Flächen an den Rumpf anpassen, Durchbrüche für Steckung?

Antworten
Koarl

Flächen an den Rumpf anpassen, Durchbrüche für Steckung?

Beitrag von Koarl »

Werte Experten im Forum, ich habe eine Frage an euch:

Ich bekomme einen Rumpf und möchte Styroflächen dazu bauen, wie passe ich die Flächen dann am Rumpf an und erstelle die Durchbrüche für die Steckung? Vor allem wenn ich keine Informationen zur genauen Position der Wurzelrippe habe und keine Anformung am Rumpf ist. Wie bekomm ich die Bohrungen exakt parallel und dass die eine exakt gegenüber der anderen ist? Wie bekomme ich alles passend zwecks V- Form, Pfeilung etc und vor allem gibt es einen Trick wie das alles GENAU wird?

Vielen Dank
christianka6cr
Team
Re: Flächen an den Rumpf anpassen, Durchbrüche für Steckung?

Beitrag von christianka6cr »

Moin Carlos

In kürzest möglicher Kurzfassung: Nach 3-Seitenansichten die Position in etwa rausrechnen/zeichnen, Rumpf auf waagerechte Platte stellen, Seitenruder senkrecht ausrichten, in Höhe der Profilmittelsehne beidseitig mit einem Meterstab 2 Punkte machen die ~10cm auseinander sind, diese verbinden, eine Schnur vom Seitenleitwerk bis zur Nase spannen (Mittellinie) und mit einem großen Winkel eine Wasserwaage oder ein gerades langes Brett an der hintersten Kante des Haubenausschnittes im rechten Winkel ausrichten und von dort aus beidseitig das gleiche Maß zurückmessen auf den waagerechten Strich. Damit kannst du jetzt beidseitig das Steckungsrohr einmessen und das Loch für dieses etwa 1mm zu groß bohren, die Flächen samt Rohr an den Rumpf stecken, nochmal exakt durch Messen von Randbogen zu Leitwerk zur Rumpfspitze auf Büchern, Kisten, etc. ausrichten und das Rohr mit Mumpe einkleben. 24h warten und dann kannst du stressfrei die EWD einmessen, die Torsionssteckung einkleben und den übriggebliebenen Angstspalt der Steckungsbohrung mit Mumpe verschließen. :wink:

Da gibt´s aber sicherlich noch andere Vorgehensweisen/Abwandlungen.

Falls du aber vom Joker sprichst, der hat eine Profilanformung, da musst du nur noch bohren, kleben, fertig.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Haha, Christian du bist echt der Größte. Ich hab mir gedacht ich entlaste dich ein wenig und frag mal im Forum nach einer Beschreibung zu dem Procedere und du warst wieder mal der Erste. Ich komm irgendwie immer wieder auf dich zurück. Ja, ich meine zwar den Joker, aber ich hab mir gedacht ich frage generell mal nach wie das so geht. Mir ist das nun so einigermaßen klar.
Aber woher weiß ich welchen Anstellwinkel ich brauche? Kann ich die Fläche nicht einfach waagrecht einbauen und dann die EWD am Höhenruder einstellen??

"...gerades langes Brett an der hintersten Kante des Haubenausschnittes im rechten Winkel ausrichten und von dort aus beidseitig das gleiche Maß zurückmessen auf den waagerechten Strich. Damit kannst du jetzt beidseitig das Steckungsrohr einmessen und das Loch ..." Damit meinst du einfach die Position der Nasenleiste festlegen und dann bei 30% Flächentiefe die Bohrung anbringen, ja?

Viele Dank
christianka6cr
Team

Moin Carlos

Der Rumpf hat natürlich auch immer einen gewissen Anstellwinkel der Profilsehne gegenüber. Um diesen rauszufinden hilft meist wieder die 3-Seitenansicht oder Fotos. Imho ist dieser Winkel meist irgendwas zwischen 2° und 5° was ich da so gemessen habe. Diesen stellst du mit der EWD-Waage beim ausrichten der Wurzelrippe ein. Von dieser aus misst du dann die EWD des Höhenruders ein. Am Joker aber auch nicht so wirklich, dort hast du ein Pendelruder... Einmal kurz drübermessen, cool bleiben, alles stressfrei. :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich richte den rumpf mit seitenleitwerk 90° ond höhenleitwerk 0° aus...ermittle die höhe der hauptsteckung und mache mir ein brett mit loch für die hauptsteckung in der höhe der hauptsteckung.Das brett setht auf dem tisch auf neben dem rumpf
Die restlichen borungen werden im anstellwinkel der tragfläche zum rumpf aufs brett aufgebracht.
Hinten ans brett kommt ein dehnungsarmer strick mit einem haken die länge so das man am leitwerk einhängen kann..da geht auch ein meterstab zum messen.
Das brett mit leichtem doppelseitigen kelbeband indie die richtige positon vom leitwek aus gebracht einmal links und durchbüche machen einmal rechts und durchbrüche machen.
Auf kabinenhaubenausschnitte verlass ich mich nicht mehr die sind oft "gewaltig" schief.
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Den Haubenausschnitt nutze ich auch nicht für die Waagerechte, nur als Auflage um den rechten Winkel zur Sehne einzustellen.

Eine Idee mit Brett hatte ich auch vor ein paar Tagen, sie ist aber noch nicht ausgereift. Ich dachte an ein "U"in dem der Rumpf steht und von dem aus ich die Bohrungen dann machen kann. Bevor das Brett am Rumpf liegt, muss aber trotz allem erstmal gemessen werden, und dabei ist die Übertragung der Maße auf ein Brett auch wieder eine weitere mögliche Fehlerquelle. Ich habe es gerne immer so simpel wie möglich, umso weniger Fehler kann ich machen. Für den Astirrumpf aber würde sich der Aufwand mit dem "U" wohl lohnen, denke ich.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke! Aber woher weiß ich nun welchen Anstellwinkel die Fläche braucht, bzw. wie weit die Nasenleiste hinter dem Kabinenhaubenausschnitt sein muss?
christianka6cr
Team

Moin Carlos

Wo die Fläche hin muss, siehst du aus einer 3-Seitenansicht des Originalflugzeuges und musst dir das dann halt runterrechnen. Die EWD Sollte irgendwo zwischen 1° für flote Kunstflugsegler und 1,5° für Thermiklastigeres liegen. Damit als Grundeinstellung liegst du nie wirklich falsch. Die Feineinstellung kann dir niemand genau sagen, das ist reine Geschmackssache.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Habe diese Seite gefunden:
http://www.czepa.at/ewd.html

Demnach kann ich also davon ausgehen, dass der Winkel des HLW auch den Winkel angibt den die Rumpfachse zur Flugbahn hat?

Danke
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
@ koarl wo die fläche hinmuß? ja da gibt es einen schwepunkt an der fläche bei eienem selbstbau kann man idealerweise alle kompneten oder deren gewichte paltzgerecht
in den rumpf einlegen und den schwerpunkt der fläche auf den schwerpunkt des rumpfes platzeiren!
Bei scale halt scale!

Der winkel zum rumpf - leistungsmäßig orientiert - so das der rumpf möglichst wenig luftwiederstand beitet . hat der bock einenen duschnittlichen gleitwinkel von 2-6° ind dem optimal gewünschetn flugbereich mach ich 3,5°zur mittlern rumpfcontour.
Das ist optisch gewöhnungsbdürftig wiel der arsch zum horizont immer etwas nach oben steht aber man hat nie starke anstellwinkel des rumpfrohres die bremsen.
Ob das für f schlepp so taugt weiß ich nicht!

@ christian ich drucke mir 2 seitenverkehrte profilschablonen mit durch brüchen aus die blockhöhe ist dann die brett höhe... du weißt schon. beide passend auf das brett geklebt.
oder bei runden steckung halt auf der ständerbormaschine bohren. Die wurzel..rippe 3 mal machen ist da auch immer hilfreich und alle geleichzeitig verbohren!

Das ausrichten von flächen und leitwerken ist halt immer eiene fummelei!

wenn man dann noch kauflächen hat wo die steckung in höhe, V winkel und position nicht übereinstimmen "na danke" ich denk da an meiene beinecke asw24 3m zurück....
die hatte auch den wieter oben beschriebenen rumpf bis die in der luft symetrisch aussach habe ich so 8 mal nachgearbeitet dann brauchte es auch keine flächenbefestigung mehr. Die steckung war dann so auf spannung das man 2 mann bruchte um sie wieder auseinder zu bekommen.

Vieleicht sollten wir doch wie Uwe möglichst nur hortens bauen da entfällt das komplett :mrgreen: minimalismus halt :P sarkassmus aus
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Ich hab´s da eigentlich leichter, ich bau ja mittlerweile meist ohne Stützrippen... :wink: Die Anpassung an den Rumpf/Anformung dann per Mumpe/Spachtel und fertig. Eine Steckung oder einen Holm hat´s mir bisher noch nie ausgerissen.

Gestern Abend haben Michel und ich den Astirrumpf für die Steckung vorbereitet. Waagerechte gezogen, Nasenleiste nach 3-Seitenansicht angezeichnet, Rumpf hinten unterlegt bis es "gut" aussah (waren ~3,5°), nochmals Waagerechte gezogen für die Profilsehne, auf der Wurzelschneiderippe die Steckungshöhe über der Profilsehne gemessen, angezeichnet und mit 1mm Übermaß gebohrt.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

moin christian
wenn ein holm drinn ist braucht man eine stützrippe nicht wirklich der holm steckungs übergang muss so oder so die last aushalten, da sollte die schale nicht mittragen müssen auf beigung.
Ich verwende aber sehr wenig holz als beplankung! Das spielt aber auch keine rolle in dem fall!
Ich habe da schon mehr angst das mir die wurzel Platzt darum mach ich bei 2 lagigen laminaten wenigstens eine lage innerhalb der wurzelrippe von oben udn unten über die wurzel zu die 2te lage geht dann über die wurzelrippe.

Ich hab gereade eien von mir gebauten 5 m bock zur rep hier, der hat letztes we einen crasch in den alpen mit einem baum gehabt... angeblich sehr flott neben der wurzel am stamm hägengebliben. Schaden Steckung 18x28mm vollkohle ab leichte Belssuren am dekor.. multiplexstecher rausgerissen :mrgreen:
Ich bin froh meien eigenen steifel zu bauen. Sein kumpel sprach von nach dem anheizen höhe veschätzt. Ist aber voll ot hier :cry: Der rumpf ist reperabel da haben 5 lagen
160er kohle im steckungs breich auch nicht gehalten .
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Jau, genau. Die Lasten nehmen die Lagen im Wurzelbereich, die mit der Steckung/Holm verbunden sind, auf.
Zum Rumpf: Da bist du bei mir am genau richtigen. Kohle im Rumpf ist nur in der Luft eine tolle Investition, beim harten Landen ist das einfach nur besch...! Ich hab da lieber 2 Lagen mehr Glas und ein paar Gramm mehr, mein Rumpf kann aber ohne zu zersplittern bei einer harten Landung den Stoß "wegflexen" und ich das Ding am Stück einpacken oder weiterfliegen.

Ganz sooo OT ist das auch wieder nicht, passt alles in die Rubrik von Selbstbauanfängern die Sorgen bei der Steckung haben... :wink:

Gruß Christian
Antworten