Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Norbert1

Re: Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
Sieht gut aus was du da gebaut hast , und es wird ja dann wohl bald den Erstflug geben weiter so ,
bin auf dein Eigenbau gespannt ob er deine Erwartungen erfüllt

Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Maxi, klasse deine Rohbauflieger!!!

Bei deinem Brett hätte ich immer Angst, dass er bei jeder Landung an der Fläche hängenbleibt....aber sonst echt brilliant. :thumbup:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert und Michel,

danke für euren Lob, sowas hört man immer gerne. :thumbup: Ich bin auch schon sehr gespannt ob er so fliegt wie ich mir das Wünsche bzw. ob es überhaupt fliegt. :oops:

Mit dem Hängenbleiben beim Landen habe ich jetzt eigentlich nicht soo die Angst, des dürfte eigentlich kein Problem geben. Fliege sehr oft ja auch auf dem Flugplatz bei kurz gemähter Wiese und beim Wildfliegen muss ich halt sauber landen. :)

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
gehts den hier weiter wie ist den der Stand der dinge

Norbert
Nurflügelfan

Kla gehts da weiter. :thumbup: Bin gerade dabei die Flächen mit Spannlack zu streichen. :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

...ich kenn einen der würde jetzt schreiben, daß er gerne Bilder sehen würde :wink: :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Mal ein Bild vom derzeitigen Bauzustand. :thumbup: Habe ihn auch mal gewogen und wie es aussieht kann ich die 800g flugfertig halten. :)
147_3495.JPG
147_3495.JPG (182.79 KiB) 1376 mal betrachtet
Wann wird es endlich Frühling? Mein Brettle ist bald fertig. :D

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Maxi

Sieht echt gut aus was ich da sehe RESPEKT :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Super sieht das aus! Wie von einem anderen Stern, echt cool :D :thumbup:

Gruß Christian
Nurflügelfan

So, gestern habe ich die Flächenanformung an den Rumpf gemacht, die ist heute trocken und könnte ich theoretisch jetzt noch bisschen verschleifen wenn ich nicht verkabelt wäre. :roll: Egal, dann kann ich das halt erst morgen machen. :wink: Dann muss der Rumpf noch mit Porenfüller behandelt werden und kann dann auch schon lackiert werden. :thumbup:

MfG Maxi
Nurflügelfan

Es ist vollbracht, mein Thermikbrett ist FERTIG!!!! :D Habe vorhin noch die Ruder angelenkt, den Rest verlötet. Dann alles zusammen geschraubt und ein Bild für euch gemacht.
147_3500.JPG
147_3500.JPG (183.05 KiB) 1258 mal betrachtet
Morgen Vormittag möchte ich noch den Schwerpunkt und die Ausschläge nach Uwe's Vorschlag einstellen und wenn das Wetter und mein Mut mitmacht wird morgen Nachmittag geflogen. :roll:

Um ehrlich zu sein hatte ich schon lange nicht mehr so viel schiss vor einem Erstflug. :oops:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Das Ding sieht doch klasse aus, und was gut aussieht fliegt auch so! :thumbup: Cool bleiben, raus damit! Im schlimmsten Fall fliegt´s! :D

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

schöön issA
DER THERMIKGÖTTIN MAL EIN BALSABRETT OPFER DAMIT SE WAS ANDERS ZUM ZERSPREISSELN HAT :mrgreen:
viel gelück beim maiden gehs ruhig an
foobos

Beitrag von foobos »

Dein Brettle weiß zu gefallen :thumbup: Viel erfolg beim Erstflug! (In dem Karton dahinter liegt dann quasi schon was fürs nächste Projekt? :D)
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Maxi,

brauchst keine Schiss zu haben, so ein Thermikbrettle das so gut aussieht fliegt so leicht wie eine Feder.

Ich drück Dir alle Daumen für den Ersflug, Holm- und Rippenbruch :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Maxi,

klappt schon. Das außergalaktisch gut aussehende Thermikbrett wird super fliegen.
Aber was wären Erstflüge ohne weiche Knie. :D

Viele Grüße,
Moritz
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

danke für eure guten Zusprüche, kann ich auf jeden Fall für morgen gebrauchen. :thumbup:

Habe gerade Ranis nochmal angeschmissen und das akutelle Gewicht von knapp 900g eingegeben. :cry: Das ergibt eine Flächenbelastung von 23g/dm². Leicht viel wie ich finde. :roll: Naja, ich hoffe das es trotzdem ein Thermikschleicher wird, wenn er fliegen sollte.

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
der Fliegt wirst schon sehen :thumbup:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Das ergibt eine Flächenbelastung von 23g/dm². Leicht viel wie ich finde. :roll: Naja, ich hoffe das es trotzdem ein Thermikschleicher wird, wenn er fliegen sollte.
Hi Maxi, ist noch im grünen Bereich, für Bretter kann man als Faustformel angeben:
bis 25 g/dm² = Thermikflieger
25-30 g/dm² = Allround
über 30 g/dm² = Hangflieger
über 40 g/dm² = eigentlich nur noch für Starkwind und DS sinnvoll

...das ist aber auch von Größe und Profil abhängig, die Werte gelten für Spannweiten ungefähr zwischen 1,5 bis max 3 m.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: man bemerke wieder die pedantische ausrichtung der teile auf dem arbeitstisch . WoW
Maxi kannst du mir mich mal besuchen und mir zeigen wie das geht.... ich will das bis ich 50 bin noch lernen :lol:
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hallo Maxi!

Schöös Flüügerli mit ganz eigener Optik, gefällt mir gut!
Viel Erfolg beim Maiden! :thumbup:
Zuletzt geändert von FliegerDenis am Di 21. Feb 2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Nurflügelfan

Hallo Ihr drei,

@Uwe: Alles klar, also geht es noch. :roll: Wollte aber dennoch leichter sein wie 900g. Davon sind übrigens 100g Blei. :)

@Bernd: Naja, ich mach des eigentlich immer automatisch wenn ich des aus der Hand lege. :lol: Aber zusammen fliegen gehen wäre bestimmt mal schön. :wink:

@Denis: Danke. Den Erfolg kann ich mit Sicherheit brauchen. :D

@all: Mir ist gerade gekommen, als ich mein Brett programmiert habe und den Schwerpunkt eingestellt habe, dass ich garnicht weis wie ich den korrekten Schwerpunkt dann erfliegen kann. Ich kenn des ja mit anstechen, oder überziehen oder so, aber so 100%ig bin ich mir nicht sicher wie des wirklich funktioniert. :? Bei den Hortens war es leicht, wenn das "rumeiern" zu stark wurde hab ich einfach wieder bisschen Blei rein und gut wars. :D

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben: Ich kenn des ja mit anstechen, oder überziehen oder so, aber so 100%ig bin ich mir nicht sicher wie des wirklich funktioniert. :?
Vergiss das bei Brettern, denn bei einigen funktionierts, bei anderen eher nicht.
Nurflügelfan hat geschrieben: Bei den Hortens war es leicht, wenn das "rumeiern" zu stark wurde hab ich einfach wieder bisschen Blei rein und gut wars. :D
Bei Brettern ist das genauso, nur die Achse um die das Modell eiert ist eine andere. Bei Horten ist es die Hochachse, also eiern beim Kurven einleiten.

Bei Brettern ist es die Querachse, also die Höhenrudertrimmung. Wenn das Flugzeug auffallend schlechte Leistung hat ist der Schwerpunkt evtl. zu kopflastig. Nimm Blei in kleinen Stücken raus, maximal 5 Gramm-Weise. Wenn das Modell sich dann allmählich nur noch schlecht von selbst in einer geraden Flugbahn hält und ständig mit dem Höhenruder korrigiert werden muß ist der Schwerpunkt minimal zu weit hinten. Mach dann 3-5 Gramm Blei wieder vorne rein und gut is. :wink:

Viel Erfolg und Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Also Jungs, was soll ich sagen, gleiten tut es schon mal. :lol: Leider aber kams auch zu nicht mehr, da mir der zweite Wurf irgendwie misslungen ist, lag der Rumpf plötzlich in drei Teilen vor mir. :D Aber egal, das ist schon wieder repariert und wenn ich noch mit ein wenig Revell weiß über die Bruchlinien gehe schaut er wieder aus wie neu. :thumbup:

Beim nächsten Versuch gehe ich an nen Hang, da hab ich mehr Bodenfreiheit nach dem Wurf und mehr Zeit dann auch zum reagieren. Den Wurf mit Motor traue ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich, weil ich nicht weis wie des Brettle reagieren wird.

Mal schaun ob ich es diese Woche noch wage, oder eher warte bis der Schnee weg ist. :roll:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Dann mal vorerst einen halben Glückwunsch :wink: ...und wir wollen Fotos sehen! :D

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:...und wir wollen Fotos sehen! :D
Und wie! :thumbup: :D
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Schliesse mich Christian an, es gibt nur einen halben Glückwunsch. Trotzdem :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: RESPEKT

Und BILDER BILDER BILDER. :D :D :D :D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nurflügelfan

Hi Nobby,

Bilder gibts morgen auf jeden Fall. :thumbup: Hoffentlich vom ganzen Modell in der Luft. :lol:

Werde es morgen gleich mit halbgas dem Element übergeben, mehr als aufbäumen kann es sich da auch nicht und ich denke dann kann mir nicht der gleiche Schmarn wie heute passieren. :roll:

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Na dann viel Glück für morgen ,und lasse den Rumpf heil
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hallo Maxi
Glückwunsch zum Maiden

vor dem Wurf mit motor mußt du keine angst haben, der Propellerzug gibt eigentlich nur Sicherheit. Du hast satt Strömung auf den Höheruder, das höhe Gewinnen sichert dabei auch.
Ich habe beim werfen immer einen Hand am Höhenruderknüppelchen.

Ich will mein Balsa brett zuück wenn Dir das Thermikluder den rumpf zerteilt :lol:
Nachdem ich kein Blei in meien Rümpfen durch die gegend Flieg kann ich Uwes Blei Methode nicht anwenden. Ich verschiebe halt den Akku!

Der erstart erfolg mit 1,5% vor der gewollten Schwerpunktvorlage, das bedeutet wenn ich in Vortex 3,5% Stabi gerechnet habe(ausgegangen von der nachberechnung des Fertigen modells) nehme ich den Schwerpunk von 5% Stabi und trimme etwas höhe dazu. Das hat jetzt 2 mal ganz gut geklappt. Den Höhenrudertrimm lege ich mir dazu zusätzlich auf einen Drehgeber an an der Funke mit Reichlich Trimmweg, das verhindert, das ich bis zur ersten Landung den knüppel irgendwo auf 3/4 stellung halten muß und um die Stellung rum steuer.

Die Besonderheit bei Dienem Thermikbrett ist ja das getrennte Höhenruder , ob es sinn macht ev die querruder mit oder Extra zu trimmen fragen wir besser den Herrn der Komplett Nurflügler der hat da das entsprechende gefühl dafür im Kopf eingebaut, er kennt die aerodynamische Auslegung Deines Bretts.
Zuletzt geändert von Bernd H am Di 21. Feb 2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten