Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Antworten
Nurflügelfan

Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi,

da ich einen Thermikflieger für meine Wiese brauche und der CO5 dafür nicht in Frage kommt habe ich mich das erste mal an eine eigene Konstruktion gewagt. Es sollte ein Brettnurflügel für die Thermik werden mit ca. 180cm Spannweite. Mit Uwe's hilfe wurde der Flügel innerhalb weniger Tage im Ranis konstruiert. :wink:
Meine erste eigene Konstruktion :-)
Meine erste eigene Konstruktion :-)
Neuer Versuch.png (92.34 KiB) 4062 mal betrachtet
Spannweite ist wie oben beschrieben 1,8m und als Profil setze ich das jwl065 ein.

Nachdem der Flügel im Ranis fertig war, habe ich mich an die Musterrippen gemacht um die Rippen für den Flügel "rausschleifen" zu können. Das hat mir Uwe vorgeschlagen, da man so sehr schnell die Rippen für den flügel hat. Nochmal ein Danke dafür!! :wink:

Nachdem die Musterrippen aus 1,5mm Sperrholz ausgesägt waren konnte es auch schon ans erste verschleifen gehen. So entstanden gestern und heute die ersten 12 Rippen von insgesamt 36. Also fehlen nur noch 24 :D
Musterrippen und Balsarippen
Musterrippen und Balsarippen
Thermikbrett.JPG (146.56 KiB) 4062 mal betrachtet
Der Motor und Regler für das Thermikbrett (für das ich noch garkeinen Namen habe :? ) wurden auch schon in China geordert. War auch mein erstes Mal das ich dort bestellt habe :) Also warte ich mal bis die Teile kommen, ich hoffe das geschieht in den nächsten 2-3 Wochen.

Servos liegen schon bereit, dafür kommen auf Quer die DES 478 BB MG zum einsatzen und auf Höhe kommt ein Hs65HB rein. Ich denke bzw. hoffe das diese reichen werden. Spiel ist auf jeden Fall in den Servos keins vorhanden. :wink:

Morgen gehts dann weiter mit Rippen schleifen.

Achja, bespannt wird das Brett mit Bespannvlies. :wink:

MfG Maxi
Jürgen W.

Re: Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.
Sieht doch schon ganz gut aus. Hätte aber trotzdem eine Frage:
Wäre es nicht es nicht besser den Holmauschnitt und den Beplankungsabzug zu machen wenn dieRippen noch im Block sind? Oder geht das wegen der Schränkung/Pfeilung nicht.
Ich weiß ja selbst nicht alles, deshalb frage ich.

MfG Jürgen
Nurflügelfan

Hi Jürgen,

Holmausschnitt mache ich mit dem Cuttermesser dann rein. Verschliffen werden ja die Rippen so, als hätten sie eine gerade Nasenleiste, also könnte ich keinen Holm mit Pfeilung einschleifen.

Mit Beplankung weis ich garnicht :? Ich will ja nur so beplanken das ich vorne eine D-Box habe und hinten wird so beplankt wie der Gritter von flywood.de. Also das es wie eine hohle Endleiste dann ist. :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

Der Einwand von Jürgen ist schon richtig, mit dem Cutter machst du eher die Rippen kaputt als das du saubere, exakte Aussparungen bekommst. Zumindest "nach alter Schule" macht man alle Aussparungen en block.
Sieht nett aus dein Brettle, aber warum meinst du kannst du mit dem Kreistwienix nicht in der Ebene Thermikfliegen? Mit einem Motorrumpf oder im Hochstart am Gummi sollte das eigentlich schon gehen, Flitschen wird aber eher nicht gehen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Maxi

Da muss ich Christian und Jürgen recht geben, die Rippen macht man immer en Block fertig mit allen Aussparungen. Dann kannst du auch deine Fläche sauber bauen. Alles andere ist Murks.

Das haben wir früher immer so gemacht. Aber heutzutage im AR??????? Dingsbumszeitalter wisse das die wenigsten noch wie man sowas noch macht.

Finde ich aber Toll das du dich an einen Eigenbau wagst.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Oh Mann, da habe ich mal wieder was losgetreten.
Ich kenne es so:
Rippe mit Beplankung und Holm in realer Größe ausdrucken.
Alles wegschneiden was nicht Rippe ist.
Danach die Musterrippen schnitzen.
Der Holmausschnitt geht gut mit einer Säge. Links und rechts einsägen, das dazwischen dann feilen.
Nurflügelfan

Hi Jungs,

naja weitere Sachen rausschleifen oder sonst was ist ja auch kein Problem :wink:

Was halt ich als Problem sehe bzw. wo ich angst habe ist wegen der Pfeilung das die Holmaussparungen an den einzelnen Rippen dann nicht passt :?

Die muss ja schräg sein das der Holm gescheit reinpasst und meine Musterrippen sind ja zum schleifen so angeordnet als wenn ich eine gerade Nasenleiste hätte da ich so die Rippen leichter rausschleifen kann. Also würde das dann so trotzdem passen mit der Pfeilung? :?

@ Nobby: Eigentlich baue ich alle meine Flugzeuge selber, es gibt zwar Ausnahmen wo ich auch mal eine ARF-Kiste kaufe aber meistens baue ich dann doch meine Flieger selber bzw. nach Frästeilesatz :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Da muss ich Christian und Jürgen recht geben, die Rippen macht man immer en Block fertig mit allen Aussparungen. Dann kannst du auch deine Fläche sauber bauen. Alles andere ist Murks.
Mist, dann waren die meisten meiner gepfeilten und / oder stark zugespitzten Rippennuris Murksflieger, incl. der 4,1 m Horten IIIe, denn auch da sind die Holmausschnitte einzeln mit dem scharfen Cutter geschnitten (so wie alle Balsarippen)

Kinners, das geht mit dem Cutter sehr gut den Ausschnitt Rippe für Rippe anzuzeichnen und da rauszuschneiden wo der Holm auf dem Baubrett schon an der richtigen Stelle angepinnt oder sogar schon auf díe Beplankung geklebt ist, hab ich zig mal so gemacht. Das rausschneiden der Holmausschnitte aus dem Block ist bei geraden Flügeln Standard, aber bei großer Zuspitzung und / oder Pfeilung herrschen manchmal andere Gesetze und man bekommt mit den Standardverfahren keine gescheite Passung hin. Stellt euch doch nur mal einen gerundeten Flügel vor wie eine Sichel. Entweder man biegt den Holm ind die Blockausschnitte der Rippen, was Nachteile bei der Torsionsfestigkeit mit sich bringen kann, oder man macht den Holm gerade und die Holmausschnitte einzeln.
Bei Maxis Brett ließen sich die Ausschnitte von der Zuspitzung und Pfeilung her noch aus dem Block machen .......wenn man schon mal einen Flügel so gebaut hat, aber die kritischen Pasungen direkt vor dem Einbau herzustellen halte ich in diesem Fall des Erstlings für sicherer.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi,

ich machs jetzt sicherheitshalber mal nach Uwe's vorgaben. Da ich selber auch denke das es sehr ungenau werden könnte :? Die Beplankung allerdings werde ich noch rausschleifen :wink:

@Uwe: Ich wollte dich Fragen ob ich noch eine V-Form einbauen soll? Und zwar das ich die Flügelohren, also da wo sich die Querruder befinden, ob ich da eine V-Form von 2-3° rein bauen soll? Brauch ich das oder ist das unnötig?

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Maxi
Edit im vorraus... die letzen 2 Antworten da oben sind entstanden währen ich getippselt hab :roll:
das wird Ja dann ein schönes Brettl.... das auch extrem langsam Fliegt
5m/s les ich da in dem Screenshot.
Mach und doch mal Angaben über das geplante Gewicht bitte.

Bei den dünnen Rudern wünsch ich dir schon mal viel Geduld beim so Beplanken . das der S schlg hinten einigermaßen Passt.Ich habe 2 Rippenflächen mit ähnlich Dünnen enden Beplankt gebaut, für das 2te Paar hab ich mir dann eine Gegenschblone(unterseite) aus Hartschaum geschnitten. Auf selbiger habe ich dann das Bbalsa zum beklanken fixiert,
und da die fertige Rippenfläche aufgeleimt. Im gelichen Arbeitszug habe ich dann auch die Oberbeplankung der Ruder verleimt ohne die Fläche von der Vorrichtung zu nehmen!So wurde es dann gerade und auch Profil und Verwindung passten dann auch recht gut!
Eine aus Hartschaum geschnittene Helling (unterprofil) zum bauen der gesamten Fläche würde das ganze Projekt schon sehr vereinfachen , denn so wie ich den Uwe kennich kenn ihn eigentlich gar nicht persönlich hat er da wieder gut Verwindung eingebaut, die links und rechts wirklich genau gleich hinzubekommen ist eh nicht so einfach, und nach dem Bespannen kannst auch noch kontrollieren ob alles passt!

Ansonsten ist es wirklich wesentlich einfacher und genauer die Rippen im block vorehr so weit zu fertigen das Holme und Beklaknung voher eingearbeitet werden.
Machst du das erst hinterher wenn die rippen an den holmen Hängen brechen sie Dir Hinten garantiert beim nacharbeiten ab.

Ich bin mal gespannt auf das Ergebniss , das der Uwe da wieder "verbrochen" hat :)
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:@Uwe: Ich wollte dich Fragen ob ich noch eine V-Form einbauen soll? Und zwar das ich die Flügelohren, also da wo sich die Querruder befinden, ob ich da eine V-Form von 2-3° rein bauen soll? Brauch ich das oder ist das unnötig?
Hi Maxi,

früher haben viele gesagt dass Bretter keine V-Form brauchen, aber heute ist die Tendenz eher dazu das ungeföhr wie beim Leitwerker zu halten oder ein bisschen weniger. Also Hangflug 0-2°, Allround 1-3° und Thermik 2-4° pro Seite. Ich hatte bei einem Ohrenflieger auch mal 15° pro Seite, aber dafür keine Querruder, (Faß-) Rollen konnte ich damit aber auch nur mit Seitenruder fliegen :wink:

Mach bei Deinem leicht vorgepfeilten Thermikbrett ungefähr 3° pro Seite.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Bernd,

ich wollte mal klar stellen das ich das Projekt verbrochen habe :D Uwe hat mir nur geholfen und gesagt was ich zu tun habe und mal drüber geschaut ob des so einigermaßen passt :wink:

mit der hinteren Beplankung verstehe ich nicht wirklich wo da des Problem sein soll :roll: Ich hätte dort einfach leisten genommen und die mit Hilfe von Wäscheklammern so auf die Beplankung gemacht das es sie auf die Rippen drückt. :? Des hat bei meinem Jet auch sehr sehr gut geklappt. Klar hat der keinen S-Schlag, aber ich denke das das trotzdem genauso klappen müsste :wink:

@ Uwe: Ok dann werde ich mal 3° pro Seite einbauen, soll ja ein Thermikgeiles Brett werden :D

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin

Sorry, wollte hier niemandem auf den Schlips treten, deshalb habe ich ja auch geschrieben das man das zumindest nach althergebrachter Art so macht mit dem Einschnitte einfeilen. Ich habe das noch nie mit nem Cutter gemacht und hätte zumindest bei meiner feinfühligen Ungeduld bedenken... :wink: :roll: Eine leicht gebogene Sichelfläche habe ich aber auch erst einmal gebaut und da hatte ich eine Nagelschablone für den gedämpften und gewässerten Holm und konnte somit einen gerade ausgesägt und gefeilten Holmausschnitt an den Rippen nutzen.
Bin gespannt auf dein Brettle!

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:ich wollte mal klar stellen das ich das Projekt verbrochen habe :D Uwe hat mir nur geholfen und gesagt was ich zu tun habe und mal drüber geschaut ob des so einigermaßen passt :wink:

Jo, das ist Maxis Brett. Form und Auslegung sind von ihm und ich hab nur ein paar Tipps gegeben was er besser nicht machen sollte oder was wie ganz gut funtionieren könnte, aber sonst hab ich mit der Auslegung nichts zu tun.
Die 5 m/s wird das Brett selbst dann nicht erreichen wenn es im Gewichtslimit bleibt, weil es den cA von > 0,8 nicht schafft...so gut ist das jwl- Zentralhöhenruder mit dem jwl-Profil dann doch nicht...aber muß es auch gar nicht solange es unter 25 g/dm² Flächenbelastung bleibt wirds ein Thermikgeier :wink:

Wegen der Bauweise ist mir bei den Nachbauern der Horti schon aufgefallen dass die labberigen Hellingteile mit Winkeln, Linealen und allen möglichen Hilfsmitteln versucht haben gerade und winklig zu bekommen und wehe eine Verzapfung ist mal nicht ganz in die Aussparung gegangen :shock:

Leute, überlegt euch mal wie die Natur konstruiert. Wo ist bei einem Vogel die genaue Verwindung, wo ist bei einer schönen Frau der Bauplan nach dem sie sich so wunderbar entwickelt hat? Die Natur arbeitet viel mit selbstbildenden Strukturen und meine Horti hab ich ohne jedes Lineal oder Geodreieck gebaut weil ich das so konstruiert hatte, dass sich eine ausreichende Genauigkeit durch das zusammenfügen der Teile von selbst ergibt... ohne externe Hilfsmittel. Naturmaterialien mit Kunststrukturen eine Form aufzuzwingen die nicht ihren Stoffeigenschaften entspricht macht ein Holzflugzeug nicht besser. Ich habe unzähliger Flieger gebaut indem ich die Formen , die von der Baubrettebene abweichen, durch unterlegte Kieferleisten eingestellt habe und geflogen sind die alle. So habe ich es auch Maxi geraten und wenn ein paar Wellen oder ein nicht so genauer Profil-S-Schlag drin sind, was solls bei einem Leichtflieger der seine Leistung unter der dicken Grenzschicht vor allem aus dem geringen Gewicht holt? Wichtig ist dass beide Seiten möglichst gleich gerade oder krumm sind, der Rest wird getrimmt......aber das ist nur meine bescheidene Meinung, keine Regel der auch andere folgen müssen, denn viele Bauweisen führen zum gewünschten Ziel :wink:

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hallo und entschuldigung
wegen der Auslegung :o sehrr schön maxi das du dich da auch rantraust
ich wollte dir da auch nicht auf den schlips treten auch uwe nicht.

zu thema helling oder bauhilfen
Uwe ich bin ein grobmortiker... so dünne balsa Teilchen brechen bei mit schon ab wenn ich sie nur Anfasse!
Ich wollte maxi auch nicht vorschreiben wie ers machen muß.. ich bin auch oft mals um tipps froh! Baue aber oft auch meien eigenen Stil die optimale Lösung des bauens ligt da oft auch in der mitte!
Das mit dem 5m/sec war mir schon klar das die richtng stimmt auch! Aber ich schau auch was andere leute so berechen. Ich will ja dazulernen, was ich auch nötig hab!
So habe auch ich schon Segler in Holz gebaut die gerade flogen aber auch welche die nie gerade flogen...das auch noch sehr gut :mrgreen:

Vor den konstruktionen von Uwe hab ich jeden respeckt auch vor seiner Bauerfahrung...
Maxi lass Dich von mir nicht verunsichern bau einfach und Fliege .
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Bernd,

niemand fühlt sich hier auf den Schlips getreten, die meisten hier incl. ich sind doch ganz normale Modellbauer die ihre Erfahrungen posten und jeder vergleicht das was er tut mit dem was die anderen tun. Wenn der eine was von dem anderen lernt, dann kommen alle die posten und mitlesen vorwärts und das Wissen aller vermehrt sich und jeder Flieger der entsteht ist besser als der vorige....manchmal jedenfalls :oops: :mrgreen:

Immer locker Leute, das ist Hobby und Freizeit hier und wenn mein nächster Flieger runter fällt weil ich wieder mal Bockmist gebaut hab und ein Teil nachgegeben hat mit dem ich nicht gerechnet habe wird auch meine über 25 jährige Selbstbauerfahrung auf den Boden der Tatsachen zurück geholt....aber wir Selbstbauer weinen und lachen über unsere eigenen Schwächen und das ist etwas ganz wesentliches das uns von den reinen Servoeinbauern unterscheidet: die lachen und streiten am liebsten über die Schwächen der anderen :roll:

Maxis Brett wird fliegen, egal ob super gerade oder ein bissl krumm. Ich tippe eher auf ziemlich gut und ziemlich gerade weil seine Bauausführungen die ich bisher auf den Bildern der (unfertigen :evil: ) XII und der Horti und dem grünen Impellertrainer gesehen habe sorgfältig und gut sind. Wenn eine Eigenkonstruktion in Schaum, Holz oder GFK ordentlich fliegt ist das tausend mal geiler als wenn ein gekauftes Modell alle anderen abhängt :wink:

...jedenfalls ist das für mich so, aber jeder muß für sich selbst entscheiden wie er zu seinem Hobby und seinen Fliegerkollegen steht......

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

*Unterschreib*

Deswegen bin ich nach 24 Jahren basteln noch immer gerne Modellbauer. Mit Servorahmeneinkleben und Kabelbaum ablängen als höchsten Anspruch der einen bei Joghurtbechern erwartet wäre ich irgendwann mal bei der manntragenden Geschichte geblieben... :wink:

Gruß Christian
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Das unterschreib ich auch.

Modellbauer bin ich noch nicht, eher Modellflieger, aber ich arbeite dran.
Deshalb lese ich auch so gerne Bauberichte, immer wieder interressante Lösungen dabei.
Ich habe auch keine Zweifel daran das Maxi das hinbekommt.
War halt nur neugierig.

Nix für ungut
Jürgen
Nurflügelfan

Hi Jungs,
UweH hat geschrieben:weil seine Bauausführungen die ich bisher auf den Bildern der (unfertigen :evil: ) XII und der Horti und dem grünen Impellertrainer gesehen habe sorgfältig und gut sind.
Danke :oops: da werde ich ja gleich rot :) Und ja ich weis das die XII noch nicht fertig ist :roll: :D ich schäme mich ja auch dafür. Theoretisch weis ich garnicht wieso ich eigentlich nicht weiter mache, weil zumindest die Flügel könnte ich komplett fertig machen. Sogar Servos liegen schon rum und warten auf ihren Einsatz in der Kleinen, aber ich weis auch nicht, es gibt einfach ab und zu so Phasen da hat man garkeine Lust an einem Flieger und baut sich lieber was anderes. :? Aber mal schaun was den Winter noch kommt :wink: Nicht mal mehr die Ausrede wegen dem Motor den ich in China bestellen will habe ich, weil seit ein paar Tagen kann ich das auch :D

So, aber jetzt mal wieder zurück zum Thema, ohne das sich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlen muss, weil wie Uwe schon gesagt hat es ist unser aller Hobby und ihr wollt ja nur helfen. :wink: Und mit dem Thread wollte ich nicht noch einen Diskussionsfaktor mehr hinzufügen, sondern lediglich mal wieder Leben ins Forum rufen ohne irgendeinen Streit oder dummen Kommentar. Nichts für ungut wenn sich da jetzt jemand vielleicht sogar angesprochen fühlt, aber schon langsam nervt es schon :evil: (auf das wird nicht geantwortet!!)

So, ich habe jetzt bei den Rippen die Beplankung auch noch rausgeschliffen. :wink: Den Holm werde ich allerding trotzdem mit dem Skalpel rausschneiden. Was mir aber vorhin aufgefallen ist, worran ich noch garnicht gedacht habe ist die Steckung :?
Für diese habe ich allerdings auch schon eine Lösung, und zwar werde ich sie genauso machen wie bei meinem Jet. Mit einem 6mm Messingrohr und einem 5mm Stahlstab. Die wird sich dann beim Holm befinden und vorne kommt dann einfach noch ein 4mm Buchendübel in die eine Fläche und in die andere ein Loch zur Arretierung (oder wie das heißt :oops: ). Das ist einfach und schnell gemacht :wink:

Mit dem Rumpf habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht, aber mir gefällt der vom Gritter eigentlich recht gut, sodass ich den ungefähr übernehmen werde. :wink:

MfG Maxi
Nurflügelfan

So Jungs,

heute nachdem ich am Treffen motiviert wurde bin ich gleich als ich daheim war in den Keller gegangen und habe an meinem Thermikbrett ein bisschen weiter gemacht. :wink:

Fertig sind jetzt die Rippen für das linke Flächenmittelstück. Aber seht selbst:
DSC00129.JPG
DSC00129.JPG (88.97 KiB) 2586 mal betrachtet
MfG Maxi

Ps: Uwe, wegen dir muss ich jetzt meine XII fertig machen :D
Nurflügelfan

Ihr fragt euch bestimmt warum hier gerade nicht mehr wirklich was vorran geht. Das liegt daran das ich zur Zeit bei meiner Freundin bin und deshalb an meinem Brett nicht weiter bauen kann :(

Aber ich habe auch eine (für mich :oops: ) gute Nachricht, denn mein Antrieb aus HK ist auf dem Weg zu mir :D

Ich hoffe es geht bald weiter. :roll:

MfG Maxi
Nurflügelfan

So Jungs,

heute kamen zwei Teile meiner Bestellung von HK an. :wink: Was noch fehlt ist der Regler, aber die zwei wichtigsten Teile sind schon da. Das wären Motor und Akku, sodass ich jetzt die Breite des Rumpfes weis.

Holz zum weiterbauen der Fläche ist auch schon da, das einzigste was jetzt fehlt ist der Platz im Keller. :cry: Das liegt daran, weil mein Vater sich ein neues Projekt angeschafft hat und jetzt die ganze Werkstatt für sich beansprucht. :evil: Aber das bekomm ich auch noch in den Griff, sodass ich hoffentlich bald weiterbauen kann. :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Bei dem Wetter geht´s doch auch auf nem Brett auf der Veranda :wink: Falls nicht, jag deinen Vater doch dorthin raus :D :lol:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben:Bei dem Wetter geht´s doch auch auf nem Brett auf der Veranda :wink:
Da ist es viel zu heiß :D

Und mein Vater macht mir schon Platz :twisted:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

:wink:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

ich wollte mich bei dir mal erkundigen was ich beim Rumpf beachten sollte?

- Welche Größe sollte denn das Seitenruder haben?
- Muss dieses auch eine bestimme Form haben?
- Gibts bei der Rumpfform was beachten?
- Sollte er eine Anstellung haben?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber wäre mal interessant zu wissen was der Profi dazu zu sagen hat. :)

MfG Maxi
Nurflügelfan

Bei mir ging es heute in Sachen Thermikbrett auch mal wieder bisschen weiter, aber seht selbst :wink:
DSC00268.JPG
Mal schaun wie es heute noch weiter geht. :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Uwe,

ich wollte mich bei dir mal erkundigen was ich beim Rumpf beachten sollte?

- Welche Größe sollte denn das Seitenruder haben?
- Muss dieses auch eine bestimme Form haben?
- Gibts bei der Rumpfform was beachten?
- Sollte er eine Anstellung haben?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber wäre mal interessant zu wissen was der Profi dazu zu sagen hat. :)

MfG Maxi

Hi Maxi,

das sind keine doofen Fragen, aber die Antworten hast Du alle schon mal wo gelesen und ich weiß nicht ob ich in meinem Alter weiterhin alles richtig zusammen suchen kann...mein Gedächtnis läßt nämlich langsam nach. Ich hatte das Thermik-Board ebenso wie Du als einen netten Haufen von Leuten die sich gut verstehen, gegenseitig helfen und zwischen den Fachbeiträgen auch eine Menge Gaudi machen in Erinnerung.
Davon ist nichts mehr übrig, es sind nur noch wenige Leute die etwas schreiben und das Geschriebene wechselt zwischen Belanglosigkeiten über die nur die Schreiber lachen können und Anfeindungen. Das erinnert mich an eine Zeit die ich eigentlich hinter mir habe und ich werde nicht den gleichen Fehler zweimal machen und versuchen ein Forum mit gutem Know-How mit den wenigen Leuten am Leben zu halten die überhaubt noch Lust haben etwas zu schreiben, wenn dann wirklich doofe OT Antworten von immer den gleichen anderen wenigen Leuten kommen oder keine Antwort wie hier. Ich werde mich den Leuten anschließen die Anfang dieses Jahres richtig Schwung in das Thermik-Bord gebracht haben, aber jetzt nur noch kopschüttelnd zuschauen was hier passiert und nichts mehr schreiben. Die Rückmeldungen die ich in Gesprächen, Emails und PNs bekomme sprechen da leider Bände :(
Ich hab absolut Null Bock mich hier gegen ständige Verarschungsversuche zu wehren statt Modellflugzeuge zu entwickeln und übers fliegen auszutauschen.

Zu Deinen Fragen:
- für die Größe des SeitenLEITWERKS gibt es einen Thread von Chrima bei RCN in dem die Berechnungsmethode angegeben ist und viele Beispielmodelle und Tipps für die Brettauslegung enthalten: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lit%C3%A4t

Die RUDERgröße kannst Du wie beim Leitwerker machen. Wenn Du ebene Platte als Leitwerksprofil nimmst, dann mach das Ruder 50 % der Seitenleitwerkstiefe. Achte auf steife und sehr spielfreie Anlenkung, weil die an der Tragflächenhinterkante abgehenden Wirbel das beim Brett nah am Flügel liegende Seitenruder zum flattern anregen, das ist scheiße beim Hochstart oder Flitschen.

Beim Rumpf kannst Du Dich bei der Form vom Bleed orientieren, der ist in der Seitenansicht sehr gut für ein Thermikbrett, nur den breiten Abschluß bzw. Seitenleitwerksübergang in der Draufsicht solltest Du schlanker gestalten. Mach den Rumpf so klein wie unbedingt notwendig, ein dicker Rumpf kostet beim Brett merklich mehr Leistung als beim Leitwerker.
Der Bleed-Rumpf hat eine Anstellung des Rumpfvorderteils zur Profilsehne, den für Dein Brett günstigsten Winkel findest Du im Ranis als Anstellwinkel im Auslegungs-cA und damit ist die Angabe wenigstens mal zu was gut die fast alle Anfänger bei der Auslegung statt des cA fest setzen und sich dann wundern wenn in der Simulation ein Ölbohrer statt eines Modellflugzeugs raus kommt :wink:

Gruß und Tschüß,

Uwe

christianka6cr
Team

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:...Ich hatte das Thermik-Board ebenso wie Du als einen netten Haufen von Leuten die sich gut verstehen, gegenseitig helfen und zwischen den Fachbeiträgen auch eine Menge Gaudi machen in Erinnerung.
Davon ist nichts mehr übrig, es sind nur noch wenige Leute die etwas schreiben und das Geschriebene wechselt zwischen Belanglosigkeiten über die nur die Schreiber lachen können und Anfeindungen. Das erinnert mich an eine Zeit die ich eigentlich hinter mir habe und ich werde nicht den gleichen Fehler zweimal machen und versuchen ein Forum mit gutem Know-How mit den wenigen Leuten am Leben zu halten die überhaubt noch Lust haben etwas zu schreiben, wenn dann wirklich doofe OT Antworten von immer den gleichen anderen wenigen Leuten kommen oder keine Antwort wie hier. Ich werde mich den Leuten anschließen die Anfang dieses Jahres richtig Schwung in das Thermik-Bord gebracht haben, aber jetzt nur noch kopschüttelnd zuschauen was hier passiert und nichts mehr schreiben. Die Rückmeldungen die ich in Gesprächen, Emails und PNs bekomme sprechen da leider Bände :(
Ich hab absolut Null Bock mich hier gegen ständige Verarschungsversuche zu wehren statt Modellflugzeuge zu entwickeln und übers fliegen auszutauschen....

Schade wenn du das so endgültig siehst. Ich werde weiter gegen die derzeit hauptsächlich 3 Nervtöter ankämpfen und lösche, wenn es dann zu weit geht, auch einige Beiträge wie zB im Nuritreffenthread ohne Kommentar einfach weg. Diesen Jungs muss man nicht extra sagen das sie nur reinen Müll schreiben, sie wissen das und können eh nichts anderes...
Ich fände es sehr schade auch dich noch dank denen zu verlieren, langsam könnte nämlich auch ich an meine Kollegen eine Rundmail losschicken und hätte dann fast mehr erreicht anstatt hier nur immer aufzupassen ob der Schwachmatenhaufen nicht wieder dumme Kommentare hinterlassen hat. Alles von ihnen löschen kann ich ja auch nicht, sie endgültig vom Thermik-Board werfen wäre ja klar möglich, 10 min. später haben sie sich aber dann halt wieder angemeldet unter zB "cooltrabbi", "teckman" und "coolteck", bringt also auch nichts auf lange Sicht. Ich baue eher darauf das sich das irgendwann mal verfliegt wie bei rcn wo sie immer mal wieder gesperrt sind, dann ein bissl weiternerven bis zur nächsten Sperre usw, usf...... Solches Pack hat´s in jedem Forum, weltweit, immer.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich werde hier weitermachen, mir beim moderieren ein paar graue Haare mehr wachsen lassen, mich über schöne Posts netter Leute freuen, die des Trollpacks kritisch beobachten, einschreiten wenn die Grenzen mal wieder überschritten sind und darauf vertrauen das "die guten" nicht einfach so das Handtuch werfen, stattdessen lieber mir, wenn ich das mal doch nicht gleich gesehen oder geblickt habe, eine PN schreiben und mich auf die entsprechenden Posts aufmerksam machen damit ich sie wieder kommentarlos/schmerzlos löschen kann.

Zu euch 3en: Falls ein Kommentar oder eine Anspielung zu diesen 2 Posts hier irgendwo zu lesen ist, wird das sofort gelöscht. Versprochen!

Gruß Christian, der mittlerweile die Trolle lieber auslacht als sich drüber zu ärgern, s´bringt eh nix, man sieht sie in jedem anderen Forum wieder.
Antworten