Hangflug Videos

Gast

Re: Hangflug Videos

Beitrag von Gast »

Silberkorn hat geschrieben:
wakuman hat geschrieben:Das Video erinnert an den Alptraum aller Segelflieger, die Wasserkuppe mit dem Unterschied dass in der Rhön doppelt so viel Schaum in der Luft ist und sich genau so wenig bewegt wie die Piloten (Altersdurchschnitt 85). :shock:
Daß muss mir mal eh einer erklären warum man da überhaupt hingeht zum Fliegen.
Max 50m Startüberhöhung macht doch mit den üblichen Hangseglern und Besentilen absolut keinen Spass. Da musste ja Schaum fliegen.
Spass kann man auch beim fliegen auf Augenhohe habe und das auch ohne Schaumwaffel.
http://vimeo.com/26897152
UweH

Beitrag von UweH »

Nach dem Video von Thomas noch eines aus den USA, diesmal Kent Knoll beim -relativ- vorsichtigen ausloten der Grenzen der Horti mit den Mini-Winglets...ich hatte vor allen seine Flugbedingungen im Sinn als ich ein schlechtes Gewissen wegen der max 3 Bft-Begrenzung für die Horti hatte und Kent scheint auch Spaß an der höheren fliegbaren Windstärke zu haben :D

Ich schau mir das Video jetzt jedenfalls noch 2-3 Mal an und träme dabei vom Urlaub am Meer der wegen noch laufender Probezeit im neuen Job derzeit nicht drin ist :cry:

http://www.youtube.com/watch?v=2Yro_rb7zss

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Ganz ehrlich, mit den Miniwinglettchens sieht die kleine für mich noch cooler aus. Aussen vor gelassen ob das jetzt noch eine echte Horten oder was auch immer dann ist... Es fliegt super, mehr zählt nicht! 8-)
Wir können demnächst hoffentlich auch schöne Videos von der Küste hier einstellen. Freu mich schon wahnsinnig drauf!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Es fliegt super

Naja, eine Horten ist eine Sie und auch mit den Mini-Winglets ist sie eine Horten, denn die Zirkulationsverteilung ist eine Glocke und die Wingletchen sind nicht nötig um Kurven zu fliegen, im Gegensatz zu Wingletpfeilen wie dem Kreistwienix :wink: ...aber es gibt auch Flieger bei denen man nicht anders kann als: "Es fliegt super, mehr zählt nicht", schau mal da:
http://vimeo.com/1784951

Ich find das quer fliegende Surfbrett geil :D

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ok, machen wir aus "das Flugzeug" "die Horten" :wink:
Das Bügelbrett ist ja Hammergeil. Das so ne asymmetrische Geschichte so ausgeglichen und ausgesprochen gut fliegen kann ist wirklich verblüffend! ...und da machen sich manche in´s Hemd wegen 10g mehr oder weniger am Randbogen... :roll: :lol:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Tach,

hier meine neue FS4000
http://www.youtube.com/watch?v=4ExNjmkmupw

Viele Grüße
jduggen

Beitrag von jduggen »

@matthias

"Wildsau"............, klasse Flieger, tolle Location, super geflogen.

Viele Grüße

Jörg
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Matthias

Die FS geht ja schon ordentlich/ wie Sau für einen ERSTFLUG. Gratulation.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Der Typ ist einfach nur ne coole Sau:

http://www.youtube.com/watch?v=DQvApbL3FJE

Kann fast mit unserem Matty mithalten :-)
McLaut

Beitrag von McLaut »

Wehe der greift mal daneben!!! :shock: Dann aua :(
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin

Hier mal ein unglaublich schlechtes Swift-Video. Ich dachte bis jetzt eigentlich das Windrider durchweg brauchbare Modelle produziert, der neue Swift mit Schlabberflächen die einer ASH-25 gut stehen würden kann´s ja aber wohl echt nicht sein.... Dagegen ist ein EGE direkt "Vollgasfest" :lol:

Youtube: Watch Video »-cBt4urwGIs«

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Wo????? :twisted:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
ppb

Beitrag von ppb »

Ich find den Swift super!

Endlich ein Modell bei dem sogar ich sehen würde das es gerade und vor allem wo es Thermik hat.

patrick
christianka6cr
Team

:mrgreen: Stimmt! Als Thermikschnüffler mit integriertem Schlabbervario dürfte er super geeignet sein, so ein richtig typischer Swift eben... :wink:

Gruß Christian
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Linke Aussenfläche verloren :?

http://www.youtube.com/watch?v=UCIe9UqZoQw
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

mein Pace VXL lag ungefähr ein Jahr wegen einer Reparatur untätig in der Ecke, bei der ich nicht genau wußte wie ich das machen soll :? .

Die Servos sollen beim Pace hängend eingebaut werden um mit den Kohle-Anlenkungsrohren am dicken Verbinder vorbei zu kommen, die Kabinenöffnung ist aber trotzdem oben. Das bedeutet zwar etwas Gefummel, aber ich hatte das bei der Erstausrüstung gut hinbekommen.
Nach ein paar kleineren und größeren Rumpfreparaturen stießen die Gestänge von Höhe und Seite aber irgendwo gegeneinander und blockierten sich bei größeren Ausschlägen gegenseitig. Die Berührungsstelle hab ich nie gefunden.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe letztes Wochenende auf kunststoffbeschichtete GFK-Bowdenzugseelen von EMC-Vega in ganz normalen 3/2 mm Bowdenzug-Außenrohren umgestellt, die Seelen werden auch bei F3B-Modellen eingesezt.
Die ersten Flüge an der Flitsche bei Null Wind am Sonntag waren O.K und so hab ich am Montag den Flieger nach über einem Jahr das erste Mal wieder am Hang geflogen. Die Mützenkamera lief bei diesem Reparatureinfliegen mit: ich hatte Spaß, der Bussard hatte Spaß, nur der Ballast für noch mehr Spaß lag spaßfrei daheim :cry:

Vielleicht macht euch das Video auch Spaß? :wink:

http://vimeo.com/27556242

Gruß,

Uwe.

P.S.: Sorry dass die Pacefläche nach dem landen nicht ganz in einer Linie mit der Strongfläche lag, aber einparken übe ich halt noch :roll: :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
und hier eins meiner "Kleinen".
http://www.youtube.com/watch?v=m_BviocVhKQ

Viele Grüße
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

matty01 hat geschrieben:Moin,
und hier eins meiner "Kleinen".
http://www.youtube.com/watch?v=m_BviocVhKQ

Viele Grüße
Matthias
Sehr geiler Film, sehr geiles Modell,sehr geil geflogen,sehr geiles Profilbild,scheiss Musik!

Best Regards

Rainer
UweH

Beitrag von UweH »

Chrima fliegt den Strong Mini Extrem-Brettnurflügel bei guten Bedingungen vor seiner heimatlichen, traumhaften Kulisse der schweizer Alpen wie einen Leitwerker:

http://vimeo.com/28264800

Gruß,

Uwe

Gast

Beitrag von Gast »

Hoi

Hab hier ein schönes Hangflug Video :thumbup:
http://www.rcmovie.de/video/f1297e1bd4e ... se-am-Hang
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Einfach nur geil,was für ein Fluggebiet :thumbup: für groß und klein :D

http://www.youtube.com/watch?v=5JKuArrzrrc

http://www.youtube.com/watch?v=-Frv7XYE ... re=related
FX2000

Arcus 1/2

Beitrag von FX2000 »

Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo ihr Leut,

am Samstag war Erstflugtag meines neuen Strong Mini Extrem Spezial, aber zuvor hab ich den Hang mit ein bisschen Weasel angetestet:

http://vimeo.com/35070453

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Glückwunsch zum Erstflug und tolles Video , ist ja teilweise krass wie er in den Kurven wegtaucht und bei den rollen auf einmal unkontrolliert wir so wie es mir scheint , aber sehr schnell auch wieder kontrolliert fliegt ,aber sonst einfach super :thumbup:
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Das Mini-Spezial-Video ist dieses hier: http://vimeo.com/35070588
ja, der Schwerpunkt passt noch nicht recht, Kopflastig, oder? Kannst du ansonsten schon die erhofften Änderungen/Verbesserungen der Eigenschaften durch die Rüderchen ausmachen? Das Ding rennt gut!

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Interessanter Testflug mit dem Mini extrem.

2 Bft sind für die Auslegung halt zu wenig. Das wird dein Flieger sein den du auspackst wenn andere einpacken. Im DS wird der Flieger erst sein ganzes Spektrum zeigen.
Die Rollen bei ordentlich Fahrt kommen doch ganz gut. Aber wie geschrieben ein extremer Flieger für extremen Wind.
Freue mich schon auf ein Video bei entsprechender Wetterlage.
Guten Flug wünscht Heinz

PS: Ich beneide euch um euren Hang. So eine topographische Situation ist schon genial. Ist der Spot geheim? Aber er ist doch sehr oft auf Videos zu sehen.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:ja, der Schwerpunkt passt noch nicht recht, Kopflastig, oder? Kannst du ansonsten schon die erhofften Änderungen/Verbesserungen der Eigenschaften durch die Rüderchen ausmachen? Das Ding rennt gut!
Moin ihr Leut,

Verbesserungen sind objektiv nicht zu spüren, Verschlechterungen schon. Es ging mir darum die Schmerzgrenze bei der Ruderbreite auszuloten. Je schmaler die Ruder, umso länger bleibt die Strömung ungestört, denn an der Scharnierlinie ist sicher Ende mit laminar. Also je weiter hinten die Scharnierkinie ist, umso länger kann die laminare Laufstrecke sein.
Die Verbesserung im Widerstand von wenigen Prozent spürt man beim fliegen nicht, man könnte das theoretisch messen wenn zwei identische Flieger mit unterschiedlichen Ruderbreiten bei exakt den selben Bedingungen fliegen, aber das ist graue Theorie.
Wenn schmale Ruder keine Verschlechterung bei den Flugeigenschaften und beim bauen mit sich brächten, warum sollte man dann breite bauen und Leistung verschenken? Ob sie theoretisch oder praktisch spürbar ist wäre dann egal.
Beim Rollen ergibt sich aber eine Verschlechterung, also würde ich empfehlen breiter zu bauen als bei meinen Tests, aber die heute bei Brettern auch oft gebauten 30 % Rudertiefe außen müssen es auch nicht sein.
Ich werde weiter testen und vielleicht fallen mir noch ein paar Anwendungen zu den Momentenrudern ein an die ich jetzt noch nicht denke, das war ja erst so etwas wie "Grundlagenforschung".

Die Einstellungen am Modell passen noch nicht ganz, der Schwerpunkt ist ein bisschen zu weit vorne, aber ich kann wegen der unbefriedigenden Rückstellgenauigkeit eines Servos noch nicht weiter zurück, weil es sonst zum "Rodeoritt" kommt, ein bisschen Rodeo ist auch im Video dabei.
Bei den Anlenkungen muß ich noch mal nachbessern.
Ich hab hier übrigens noch ein Ballastrohr für bis zu 400 Gramm Messing liegen, das einzubauen könnte nochmal sehr interessant werden :shock: :mrgreen:

@Heinz: der Spot ist nicht Geheim, dort wird seit über 30 Jahren Modellflug betrieben, aber seit etwa 15 Jahren schränkt eine Gemeindeverordnung das fliegen dort ein. Es gibt noch einen ganz ähnlichen Spot etwa 20 km entfernt der auch oft auf Videos zu sehen ist, ebenfalls mit Fabrik im Tal. Dort ist das fliegen auch eingeschränkt, denn nur Gleitschirmflieger und ein örtlicher Verein sind dafür privilegiert. Ich bin dort kein Mitglied, also darf ich dort nicht fliegen, Gastflüge sind auch nicht erlaubt.
Ich fahre an den Spot in meinem Video wenn ich DS üben will und wenn der Wind zu weit nördlich für meinen bevorzugten Weinberghang kommt und an dem ich Flugerlaubnis der Grundstücksbesitzer habe.
Du siehst, was nützt die schönste Topografie wenn man nicht dort fliegen darf, und wenn dort mehr geflogen würde als jetzt muß man damit rechnen dass die Verordnungen verschärft werden.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin

Hier die ersten beiden Videos der OZ-Skunkworx-Blechnik:

Youtube: Watch Video »NFRSvjC8PZY«

Youtube: Watch Video »NwG_nppcDPE«

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Nicht schlecht, schöne Größe für den hang.
christianka6cr
Team

Moin Chris

Find ich auch :wink:

Gruß Christian
Antworten