Gespachtelt habe ich hauptsächlich mit Molto Holz-Feinspachtel. Das ist nicht das leichteste Material, aber es lässt sich gut schleifen und gut verarbeiten und wenn wieder fast alles runter geschliffen ist passt das Gewicht auch wieder.
Torsionsfestigkeit kommt wohl hauptsächlich von dem dicken Holm und der Endleiste. So ein großer Flügel ist nie richtig Steif, ein Vergleich fehlt mir etwas.
Ich denke man koennte hier optimieren indem man die Mischung weniger weich macht und vielleicht Biax-Glas nimmt.
50:50 Weichmacher und Harz ist ja ein Extrem. Härter geht immer.
Das einzige Manko ist wohl das Gewicht. Und das ist hauptsächlich den bekannten Entscheidungen und Fehlern zu danken.
Ins EPP ist glaube nicht viel Harz gegangen. Das Material ist eh schon sehr dicht. Und dann liegt ja schon, auch wenn es quasi wieder alles weg geschliffen ist, fast überall ein wenig Füller in den Ritzen.
Man muss sich glaube keine sorgen machen. Und wenn, dann könnte man wohl eine Sperrschicht aus stark verdünntem Kleber aufstreichen. Das sollte die Poren schließen.
Und im Vergleich ist Glas-Tape ja auch nicht gerade Leichtbau.
Alles in allem denke ich kann man die Technik nur empfehlen. Zumindest sollten weitere Experimente gemacht werden.
Würde mich freuen wenn das noch jemand anderes mal ausprobiert.
Bau Scandera. Der ist das Geld locker wert und wahnsinnig viel Spaß zu fliegen.
Einen Übercraft Raven würde ich auch total gerne noch bauen. Die Methode alles in den Flügel zu verlegen, inklusive Batterie, finde ich total cool. Und wie der Flügel zweigeteilt ist ist auch clever.
Viel Arbeit, aber mehr tunen kann man eine EPP-Renn-Planke wohl kaum noch...