Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Antworten
Fabian Kopp

Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Beitrag von Fabian Kopp »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten!!!

Nach vielen EPP Brettern und einigen Kleinserien über das Rc-Network Forum,
habe ich zusammen mit Marcel Petrasch den Entschluss gefasst einen eigenen Shop aufzumachen.
Viele hier aus dem Forum kennen ja die Qualität der von mir geschnittenen Teilen.
Viele haben ja Ihren Peppsi oder den SALaz von mir.

Die Beiden Modelle, Scandera (klassisches 1,5m Brett) und der U-Turn (gepfeiltes rumpfloses 1,3m Brett)
haben sich nach einigen Prototypen als die Idealen EPP Bretter für den Hang herausgestellt.
Zudem ist noch der AcroMagnum und Zubehör zu den Modellen erhältlich.

Mehr Infos zu den Modellen gibts auf http://www.EPP-Shape.de .

Es kann ab sofort bestellt werden, ausgeliefert wird aber erst ab nächster Woche.

Hier noch ein Bild von beiden Modellen und ein Video bei besten Bedingungen in Laucha.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=EjgS49LB1M4

Hab versuchst das Video über die Buttons einzubetten. Klappt aber nicht, es zeigt nichts an. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? :)

Fragen sind ausdrücklich erwünscht
Der Thread ist gedacht um über die beiden Modelle zu diskutieren.

Viele Grüße
Fabian und Marcel
http://www.epp-shape.de
Bernd H

Re: Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Beitrag von Bernd H »

Youtube: Watch Video »EjgS49LB1M4«

You tube anklicken ^^ôben und Text ab dem = Zeichen reinkopiern
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Fabian

Kannst du die Eigenschaften der beiden vielleicht noch bissl spezifizieren?
Dem ersten Eindruck dem Video nach ist der/die Scandera, ruhiger und imho schneller, U-Turn etwas Agiler?

Gruß Christian

Zum Videoeinfügen: Beim Beitragerstellen oben auf "youtube" oder "vimeo" klicken, die Video-ID, also nur die Nummer oder Buchstaben/Nummerkombination ohne das Gebrabbel mit www. usw, kopieren, einfügen, fertig.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (6.42 KiB) 12416 mal betrachtet
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fabian Kopp

Hallo Christian,

erstmal Danke für die Erklärung. Das Problem war das www. usw...
Du liegst mit Deiner Vermutung richtig.
Der Scandera ist durch die größere Spannweite und Streckung einfach ruhiger und präziser.
Der U-Turn ist dafür ein Stück agiler und wendiger. Das heißt aber keineswegs, dass der U-Turn irgendwie zappelig oder unpräzise fliegen würde.
Die Unterschiede sind gar nicht mal so groß. Auch was die Geschwindigkeit angeht.
Außerdem muss man beachten, dass der U-Turn lediglich mit 190g aufgebleit war und nicht wie der Scandera mit 380g.

Viele Grüße
Fabian und Marcel
Baui

Beitrag von Baui »

Tolles Video tolles Modell cooler Shape !
Wenn man den Scandera so fliegen sieht kommt bei mir das Gefühl von "habenwollen" auf !
Leider sind bei mir am Haushang selten so gute Bedingungen um das Teil zu fliegen, mal ganz zu schweigen von DS :roll:
Das Teilchen erinnert mich stark an den M60 von North County Flying Machines also so ein 60" Renner ...
Irgendwie kommt mir auch Dein Name bekannt vor !
Bist Du nich DER, der uns den Alula Klon aka SlaZ geschnitzt hat ??
War bzw. ist übrigens ein klasse Teilchen ;-)
Grüße
Matthias
p.s.
Kann jemand eine (günstige) Alternative zu den Hs125mg Servos nennen ?
Fabian Kopp

Hallo Matthias,
ja der mit dem Alula Clon bin ich ;)
Genau, der Scandera ist prinzipiell vergleichbar mit dem M60.
Im Detail gibt es allerdings einige Unterschiede. Sowohl an Geometrie als auch an Bauweise.
Außerdem kann man sich gigantische Transport und Zollkosten sparen ;)
Gruß
Fabian
christianka6cr
Team

Moin
Baui hat geschrieben:Wenn man den Scandera so fliegen sieht kommt bei mir das Gefühl von "habenwollen" auf! ...
Exakt. :D Wollenwir? ;-)

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Super ein "mitbestellopfer" :thumbup:
Da ich ja jetzt weiß, wer der Fabian ist und was für super Modelle er "Shaped" bin ich latürnich mit auf´m Boot !
Das wird bestimmt lustig :D
christianka6cr
Team

Moin in die Oberstadt

Doppelbestellung is raus. Jetzt liegt´s an Fabian... :D ;-)

Gruß Christian
Fabian Kopp

Hallo Ihr,

vielen Dank für die ersten Bestellungen :)

Die Bausätze werden wie auf der Seite angekündigt am Montag oder allerspätestens am Dienstag verschickt.

In Zukunft werden alle Bausätze sofort verfügbar sein.

Viele Grüße
Fabian
Studi

Scandera

Beitrag von Studi »

Sali Fabian

Ich glaube, dass ist einer der wenigen Nurflügler, mit dem ich mich auch anfreunden könnte :thumbup:

Ist der Flieger im Viedeo in der "Standartausführung", also Holmtechnisch...?
6mm Steckung, finde ich irgendwie schon sehr wenig, reicht dass wirklich?
Für was sind die 2mm Kohlestäbe?

Lg Marco
Zuletzt geändert von Studi am Di 11. Dez 2012, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Fabian,

mir ist beim U-Turn aufgefallen dass Du als "präzises und spielfreies Servo" das HS82MG empfiehlst. Das ist nicht Dein Ernst, das ist doch sicher ein Tippfehler und soll HS85MG heißen, oder?
Ich hab mit der Lagerung des Abtriebskopfs der HS81 und HS82 nur schlechte Erfahrungen gemacht, das wackelte bei mir bei mehrereren Servos nach kurzer Zeit sogar zu stark für die in dieser Beziehung relativ unproblematischen Horten. Ich kann diese Servos für Bretter auf keinen Fall empfehlen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Fabian,

bin auch mit einer Scandera dabei. :thumbup:

Uwe, was würdest du denn für ein Servo empfehlen?

Grüße, Maxi
Fabian Kopp

Hallo,

die Flieger sind alle in Standartausführung. Sie sind lediglich wie angegeben aufgebleit.
Der Holm beim Scandera sieht so aus:
Es sind 3 8x6 CFK Vierkantrohre dabei. Zwei werden mit einem 6x6mm Stahl verbunden, der dritte kommt in der Mitte direkt hinter den Hauptholm.
Der Flügel ist so absolut bocksteif. (DS ist natürlich eine andere Welt. Da habe ich aber leider keine Erfahrung).
Der U-Turn Holm ist "nur" einfach. Trotzdem hat es sich als absolut ausreichend herausgestellt.
Wichtig ist auch eine gute Verklebung vom Verbinder. Ideal ist hier Uhu Endfest 300. Außerdem muss das Rohr natürlich an der Wurzel mit Rovings umwickelt werden.

Durch die leichte Pfeilung, geringere Streckung und kürzeren Ruder ist der U-Turn nicht ganz so anspruchsvoll was Servos angeht.
Der U-Turn im Video fliegt bewusst mit HS82MG. Mir sind im Flug keine negativen Eigenschaften aufgefallen. (Und ich weiß als F5B Pilot wie ein präzises Modell zu fliegen hat).
Noch besser geeignet ist natürlich z.B. das HS125MG. Die sind auch im Scandera verbaut. Aber kosten natürlich auch ein paar Euro mehr.
Vielleicht fehlt mir aber einfach genug Langzeiterfahrung. Ich werde das auf der Homepage etwas abändern. Vielen Dank!

Gruß
Fabian
UweH

Beitrag von UweH »

Fabian Kopp hat geschrieben:Vielleicht fehlt mir aber einfach genug Langzeiterfahrung.
Hallo Fabian, davon hab ich reichlich, deshalb mein Hinweis ;-)
@Maxi:
Ich würde als Servos in deutschem Vertrieb bei Vorgabe HiTec das HS85BBMG empfehlen, das ist deutlich besser als HS 81 / HS 82, allerdings auch etwas teurer.
Mit den HS125 hab ich früher schlechte Erfahrungen mit starkem Temperaturdrift gemacht, aber da gabs wohl mal mal eine schlechte Charge, ich hoffe das ist aktuell behoben. Seit den damaligen Problemem setze ich die Servos nicht mehr ein.
Alternativ zu den HiTec kann ich für 1,5 m Bretter die Graupner DES428BBMG oder die Futaba 3156 empfehlen, aber die sind halt für so einen Flieger relativ hochpreisig.
Relativ robust trotz Kunststoffgetriebe, spielfrei und preiswert sind die x-fach bewährten Dymond D60.

Mit den HK-Servos kenne ich mich nicht aus.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Fabian Kopp

Hallo Marco,
sorry ich habe vergessen die Frage mit den Kohlestäben zu beantworten.
Der Rumpf wird oben und unten +-45° mit jeweils 50cm 1,5mm Stäben von hinten ab verstärkt.
Der Rumpf wird dadurch sehr steif.
Die 2mm Stückchen sind für die Anlenkung.

Vielen Dank Uwe für deine Erfahrungen und Tips.
Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Das es immer bessere Servos gibt ist mir klar.
Die DES 428 (oder ich glaub sogar 448) fliegen wir beim F5B und da werden verständlicherweise keine Kompromisse gemacht.
Aber wie Du schon schreibst, die kosten eben auch mehr.

Gruß
Fabian
christianka6cr
Team

Moin

Ich hab noch ein paar von diesen 19$ Servos rumliegen, die werde ich einbauen. Ansonsten hätte ich zu den 24$ tgy712ern gegriffen, die wären dann 100% Spielfrei, hätten ordentlich Power, ein sehr robustes Getriebe und sind nicht teurer als ein 85er. Für mich käme niemals ein 85er in Frage solange es solche Alternativen gibt. ;-)

@Fabian/Uwe: Macht es Sinn beim Scandera 4 Klappen zu machen?

Freu mich schon! :D

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Habe beim Googeln auch schon eine 4 Klappen Version gesichtet ;-)
http://www.rh-airworld.com/m60.htm
Zuletzt geändert von christianka6cr am Di 11. Dez 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremde Bilder und so..... ;-)
christianka6cr
Team

Moin

Nuja, ist zwar nicht der/die/das Scandera, aber hat 4 Klappen... Die Frage war halt ob es wirklich Sinn macht.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Macht es Sinn beim Scandera 4 Klappen zu machen?
Nein ;-)

Studi

Beitrag von Studi »

Was habe ich wohl gerade bestellt? :mrgreen:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Zuerst muss ich Uwe erst mal recht geben wegen der Servos. Habe auch schon eineiges an HS 81/82 und 125ern verbraten in meinen Nuri's. Nach kurzer zeit haben alle miteinander Spiel, was für einen Nuri Tödlich werden kann.

Angeturnt dur diesen Bericht hab ich Gestern mein Frettchen von EPP Fun wieder flot gemacht.
Hab das Tape das ich vergangenes Jahr draufgepappt hatte und das sich überall wieder abgelöst hat, runter gerissen. Danach hab ich erst mal ne Lage "Glasfaserversärktes" Tape vollflächig drauf und dann Strapingtape drauf.
Jetzt wiegt das Frettchen 480 Gramm was ein guter Wert ist laut Hersteller. Zudem ist es jetzt wesentlich fester /stabiler.

Mal schaun wie sich das Flugtechnisch auswirkt.

Ähm der U-Turn erinnert mich an einen Nuri den Peter Wick entwickelt hat und Thomas Laqua vertreibt. Weis nur den Namen gerade nicht. Jetzt, er heist ETTO und ist ein wenig rundlicher.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Baui

Beitrag von Baui »

Noch mal kurz zu den Servos, klar scheint zu sein dass sie ein MG Getriebe haben sollten am besten noch Digital (also schnell) jetzt wär nur noch die Frage welche denn mit 6V bzw. einem Lipo als Empfängerakku zu betreiben sind !? Ich liebäugle gerade mit dem vom Uwe vorgeschlagenen Graupner DES428BBMG :roll:
Fabian Kopp

Warum Lipo?
Eneloop haben ja kaum eine Selbstentladung und das Gewicht braucht man vorne ja sowieso. Außerdem spart man sich das Balancen.
Mit dem 2000er Eneloop bekommt man den Scandera Schwerpunkt fast ohne Blei hin.
Viele Grüße
Fabian
UweH

Beitrag von UweH »

Baui hat geschrieben:Noch mal kurz zu den Servos, klar scheint zu sein dass sie ein MG Getriebe haben sollten am besten noch Digital (also schnell)
Hallo Matthias,

bei Servos von Brettern kommt es vor allem darauf an dass sie spielfrei und rückstellgenau sind, denn damit kann man mit weit zurück liegendem Schwerpunkt fliegen und erst das bringt bei Brettern Leistung und Agilität. Eigentlich wären da digitale Kunststoffgetriebeservos ideal, aber weil man mit so einer EPP-Kiste oft auch gedankenlos bis zum Einschlag rumbolzt hat man an Metallgetriebeservos länger Freude ohne Getriebe wechseln zu müssen. Schnelle Servos sind schön, aber kein brettypisches Kriterium....außer Du willst tatsächlich mit nur einer Lipo-Zelle fliegen. Hohes Akkugewicht ist bei Brettern kein Problem solange der Platz in der Nase ausreicht, man braucht da eh viel Ballast zum Schwerpunkt trimmen. Ich fliege meist mit 4 Zellen Eneloop 2000.
In meinem aktuellen Strong Mini und dem 3,3 -Brett Kroak hab ich die von Fabian auch schon erwähnten DES448BBMG. Nachdem klar war dass die Dinger bei der Haltbarkeit keine Konkurrenz zu Futaba 3150 sind ist der Preis auch nicht so extrem hoch gegangen und in einem 1,5 - 2 m Brett sind die eigentlich nicht kaputt zu kriegen, das wäre noch eine haltbarere Alternative zu den DES428 von denen ich im Sunboard auch schon einige kaputt gekriegt habe :oops:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Siehste, Fabian sagt beim Akku das Gleiche wie ich ;-) :mrgreen:

christianka6cr
Team

Moin

Danke Uwe, dann bleibt die Scandera ein 2-Klapperle.

Bei mir kommen die XX2500er Eneloops rein. Bisher habe ich mit denen nur allerbeste Erfahrungen. Der Akku hat nach vielen Flugstunden eine stabile Spannungslage, ist, wie von Eneloops gewohnt, "Spannungskontinent" und ich habe den Packen schon fertig hier neben den Servos und einem R5-EX liegen.

Gruß Christian
Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 »

HEy Leute ,

ich baue morgen einen nuri und möchte ihn bespannen . Mit was kann ich das machen außer mit tape ?? Das material ist styrodur .

MFG Finn
christianka6cr
Team

Moin Finn

Damit: http://www.epp-shape.de/index.php?cPath=10

Wie das geht steht hier: http://www.extremflug.de/seite079.htm

Gruß Christian
Fabian Kopp

Hier noch ein paar Bilder vom Bau der Modelle.
Die Holmkonstruktion sollte gut zu erkennen sein.
Ebenso wie die Steckung der Finne vom U-Turn.
Es Wir Vierkantrohr in Vierkantrohr gesteckt und mit Magneten gesichert.
Einfacher uns sauberer geht es eigentlich gar nicht.

P1050483.JPG
P1050384.JPG
P1050382.JPG
P1050356.JPG
P1050351.JPG
P1050228.JPG
P1050197.JPG
P1050192.JPG
P1050168.JPG
Antworten