Mein erster F3B Flieger selbstbau
-
stefan 94
Re: Mein erster F3B Flieger selbstbau
Da das Schwarz unten ist (kommt oben eine andere Farbe? Welche?) sollte die Sicht kein Problem darstellen! unten Hell ist ja bekanntlich schlechter als dunkel, wegen den ebenfalls hellen Wolken oder Blauem Himmel.
-
Norbert1
Hi
Damit ihr auch seht was für eine Oberfläche der Flügel bekommt
Norbert
Damit ihr auch seht was für eine Oberfläche der Flügel bekommt
Norbert
- Dateianhänge
-
- Flügel von Oben
- DSCF1137.JPG (112.6 KiB) 2063 mal betrachtet
-
- V-Leitwerk von Oben
- DSCF1138.JPG (113.45 KiB) 2063 mal betrachtet
-
- V-leitwerk von unten
- DSCF1139.JPG (114.03 KiB) 2063 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
so eine aufwendige Lackierung werde ich so schnell nicht mehr machen, alleine die seite Abkleben hat 1,5 Std gedauert, das nun noch mal drei
Norbert
so eine aufwendige Lackierung werde ich so schnell nicht mehr machen, alleine die seite Abkleben hat 1,5 Std gedauert, das nun noch mal drei
Norbert
- Dateianhänge
-
- vor dem Abkleben
- DSCF1141.JPG (116.48 KiB) 2047 mal betrachtet
-
- nach dem Abkleben
- DSCF1140.JPG (114.26 KiB) 2047 mal betrachtet
Hallo Norbert, wenns dann aber fertig ist und alle sagen "toller Flieger, ist richtig schön geworden" dann sind die mühseligen Stunden wieder vergessen und Du freust Dich drüber die Arbeit gemacht zu habenNorbert1 hat geschrieben:Hi
Norbert
Weiter so, ich bin gespannt wies fertig aussieht
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Norbert1
Hi Uwe
nun gibt es ja kein zurück nun muss er fertig werden,
Norbert
nun gibt es ja kein zurück nun muss er fertig werden,
Norbert
-
Speedchris
Sieht aber wirklich super aus, tolles design.
gruss
gruss
-
PIK 20
Großes Lob Norbert,
sieht super aus. Hast dir wirklich viel Mühe gemacht. Ich schick dir meine Modelle mal zum Aufhübschen.
Gruß Heinz
sieht super aus. Hast dir wirklich viel Mühe gemacht. Ich schick dir meine Modelle mal zum Aufhübschen.
Gruß Heinz
-
Norbert1
Hi Heinz
Christian möchte das auch könnt ihr machen doch alles was mir gefällt
ja man weiß nicht ob es zurückkommt
Norbert
Christian möchte das auch könnt ihr machen doch alles was mir gefällt
Norbert
-
PIK 20
Hallo Norbert,
und wenn die Modelle deinen Anforderungen nicht entsprechen, dann sind wir die Blamierten.
Oh nein, da bleibe ich lieber bei meinem einfallslosen Design.
Und überhaupt, was soll die ganze Anmalerei. Ein Segler, und auch ein gescheiter E-Segler ist weiß, basta. Lediglich an den Tips, dem Seitenleitwerk und der Rumpfspitze sind rote Außenmarken erlaubt.
Vielleicht stell ich euch mal ein Bild rein, so wie ich mir das vorstelle.
Gruß Heinz
hallo Maxi aufpassen, Bilder im Anmarsch
und wenn die Modelle deinen Anforderungen nicht entsprechen, dann sind wir die Blamierten.
Oh nein, da bleibe ich lieber bei meinem einfallslosen Design.
Und überhaupt, was soll die ganze Anmalerei. Ein Segler, und auch ein gescheiter E-Segler ist weiß, basta. Lediglich an den Tips, dem Seitenleitwerk und der Rumpfspitze sind rote Außenmarken erlaubt.
Vielleicht stell ich euch mal ein Bild rein, so wie ich mir das vorstelle.
Gruß Heinz
hallo Maxi aufpassen, Bilder im Anmarsch
- Nurflügelfan
Hi Nobert,
wirklich schönes Design und ich denke auch das es das ganze auch wert ist, weil das Auge fliegt ja auch schließlich mit
MfG Maxi
wirklich schönes Design und ich denke auch das es das ganze auch wert ist, weil das Auge fliegt ja auch schließlich mit
JuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuPIK 20 hat geschrieben:hallo Maxi aufpassen, Bilder im Anmarsch
MfG Maxi
-
Norbert1
PIK 20 hat geschrieben:Oh nein, da bleibe ich lieber bei meinem einfallslosen Design.
Hi
Ja Heinz so siehst du das aber leider nicht ich ,ich liebe Farben und auch verrückte Lackierungen und davon bringt mich auch keiner ab , einfältig kann jeder und da unterscheiden wir uns vielleicht,
kann aber sein das ich das mit den außen marken irgendwie nicht mitbekommen habe ,was Solls kommt bei mir eh nicht in frage, ich mache weiter mit Farbe.
Norbert
-
Norbert1
Hallo
so sieht nun die fertige Lackierung aus , nun müssen nur noch alle Komponenten eingebaut werden ,
Norbert
so sieht nun die fertige Lackierung aus , nun müssen nur noch alle Komponenten eingebaut werden ,
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF1149.JPG (134.2 KiB) 2028 mal betrachtet
-
- Wenn er nicht Fliegen sollte ein Beil steht schon bereit und dann kommt er auf den Grill
- DSCF1147.JPG (142.94 KiB) 2028 mal betrachtet
-
- DSCF1148.JPG (142.37 KiB) 2028 mal betrachtet
-
- DSCF1150.JPG (122.59 KiB) 2028 mal betrachtet
-
- DSCF1151.JPG (135.58 KiB) 2028 mal betrachtet
-
- DSCF1152.JPG (127.65 KiB) 2028 mal betrachtet
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
sieht richtig richtig geil aus!!
Aber zum zerhacken und dann grillen ist er viel zu schade
MfG Maxi
sieht richtig richtig geil aus!!
Aber zum zerhacken und dann grillen ist er viel zu schade
MfG Maxi
Hallo Norbert,
sehr schönes Design, sieht wunderbar aus
Es fehlt nur ein breiter, heller, am besten weißer Blockstreifen auf der Unterseite jeder Tragflächenhälfte.
Selbst als Hortenpilot der gewohnt ist die Fluglage sehr oft nicht erkennen zu können kann es mit der jetzigen Farbgebung Schwierigkeiten geben das Flugzeug überhaupt zu sehen. Ich habe ja sowohl einen grünen als auch einen schwarzen Leitwerker und bei denen ist es vor allem bei diffusem Licht und in der Dämmerung sehr unangenehm unter dem Horizont zu fliegen, was beim landen oft notwendig ist. Der Flieger ist dann gerade in Bodennähe plötzlich fast weg und Ober- und Unterseite gar nicht mehr zu unterscheiden
Kannst Du aber noch ergänzen falls es Probleme gibt
Gruß,
Uwe.
sehr schönes Design, sieht wunderbar aus
Es fehlt nur ein breiter, heller, am besten weißer Blockstreifen auf der Unterseite jeder Tragflächenhälfte.
Selbst als Hortenpilot der gewohnt ist die Fluglage sehr oft nicht erkennen zu können kann es mit der jetzigen Farbgebung Schwierigkeiten geben das Flugzeug überhaupt zu sehen. Ich habe ja sowohl einen grünen als auch einen schwarzen Leitwerker und bei denen ist es vor allem bei diffusem Licht und in der Dämmerung sehr unangenehm unter dem Horizont zu fliegen, was beim landen oft notwendig ist. Der Flieger ist dann gerade in Bodennähe plötzlich fast weg und Ober- und Unterseite gar nicht mehr zu unterscheiden
Kannst Du aber noch ergänzen falls es Probleme gibt
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi
Ja wen er nicht zu erkennen ist dann kann man ja was Ändern , für den Erstflug bleit er erstmal so
Norbert
Ja wen er nicht zu erkennen ist dann kann man ja was Ändern , für den Erstflug bleit er erstmal so
Norbert
..genau, den machst Du ja auch nicht in der Dämmerung und ab morgen isses auch noch Abends länger hellNorbert1 hat geschrieben: für den Erstflug bleit er erstmal so
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Klasse sieht das aus! Der MUSS richtig gut fliegen
Gruß Christian
Klasse sieht das aus! Der MUSS richtig gut fliegen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Hi
ich hoffe doch das er fliegt, gestern leider nur zwei servos verbaut , mal sehen ob heute noch was geht.
Norbert
ich hoffe doch das er fliegt, gestern leider nur zwei servos verbaut , mal sehen ob heute noch was geht.
Norbert
-
Norbert1
Hi
Servos alle eingebaut und alle klappen Ruder angelenkt, morgen gehst zu Kollegen zu Progen , ein Paar Flächen Schutz Taschen habe ich auch noch genäht ..
Norbert
Servos alle eingebaut und alle klappen Ruder angelenkt, morgen gehst zu Kollegen zu Progen , ein Paar Flächen Schutz Taschen habe ich auch noch genäht ..
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF1166.JPG (115.78 KiB) 2279 mal betrachtet
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
dann fange ich schon mal an Daumen zu drücken!
MfG Maxi
dann fange ich schon mal an Daumen zu drücken!
MfG Maxi
-
Norbert1
@ Maxi
dann mach das mal , ich denke wenn es klappt wirds am Wochenende hoffe ich was
Norbert
dann mach das mal , ich denke wenn es klappt wirds am Wochenende hoffe ich was
Norbert
..dann drück ich auch mal mitNurflügelfan hat geschrieben:dann fange ich schon mal an Daumen zu drücken!![]()
Brauchst Du noch irgendwas Norbert?
EWD auf 1,3° eingestellt?
Ruderausschläge bekannt? (Querruder 10 / -14 mm, Wölklappenmitnahme 50 %, Höhenruder 8 / -10 mm , Seitenruder 12 / -12 mm, Thermikstellung Wölbklappe und Querruder je 3 mm runter, Speedstellung -2 mm hoch...alle Werte sind geschätzt, Rest erfliegen
Schwerpunkt bei 75 mm?
Viel Glück und Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hallo
haben heute meinen Flieger eingestellt, leider ist vermutlich bei einem Steuer Hebel die Kalibrierung nicht in Ordnung so dass bei gesetzten Klappen und Betätigung der Querruder die Wölb klappen mittlaufen, zwar nur geringfügig aber spürbar.
Anlage wird morgen von meinem Kollegen Peter ( Vertreter von Robbe ) mitgenommen, und Hoffentlich wieder Mitgebracht,
@ Uwe
Das mit dem Schwerpunkt habe ich mal über das Programm Win-längst eingegeben , da komme ich auf einen Schwerpunkt von 85 mm, werde aber noch mal die Daten in Vortex eintippen.
Die 75 mm hast du doch aus dem Nur Flügel Programm, das habe ich auch gesehen,
nur bei Win-längst kann ich rumpflänge, und Leitwerk mit eingeben .
Was ist denn nun Richtig
der goldene Mittelweg
Norbert
haben heute meinen Flieger eingestellt, leider ist vermutlich bei einem Steuer Hebel die Kalibrierung nicht in Ordnung so dass bei gesetzten Klappen und Betätigung der Querruder die Wölb klappen mittlaufen, zwar nur geringfügig aber spürbar.
Anlage wird morgen von meinem Kollegen Peter ( Vertreter von Robbe ) mitgenommen, und Hoffentlich wieder Mitgebracht,
@ Uwe
Das mit dem Schwerpunkt habe ich mal über das Programm Win-längst eingegeben , da komme ich auf einen Schwerpunkt von 85 mm, werde aber noch mal die Daten in Vortex eintippen.
Die 75 mm hast du doch aus dem Nur Flügel Programm, das habe ich auch gesehen,
nur bei Win-längst kann ich rumpflänge, und Leitwerk mit eingeben .
Was ist denn nun Richtig
der goldene Mittelweg
Norbert
Nein, die 75 mm habe ich nicht aus dem Nurflügelprogramm, es gibt noch andere Methoden. 75 mm ist ein kopflastiger Schwerpunkt auf der sicheren Seite für den Erstflug, der richtige Schwerpunkt muß erflogen werden. Wing-Laengs ist aber genauer als meine Methode, also sollten die 85 mm ganz gut passen und die Einstellarbeit beim einfliegen verkürzenNorbert1 hat geschrieben:Die 75 mm hast du doch aus dem Nur Flügel Programm
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi
@ Uwe werde den Schwerpunkt erst mal bei 80 mm Einstellen mal sehen was er dann macht,
Norbert
@ Uwe werde den Schwerpunkt erst mal bei 80 mm Einstellen mal sehen was er dann macht,
Norbert
....na ich hoffe doch gut fliegen, oder?Norbert1 hat geschrieben:werde den Schwerpunkt erst mal bei 80 mm Einstellen mal sehen was er dann macht,
Mach das mal so, der Schwerpunkt ist bei einem Leitwerker-Erstflug bei weitem nicht so entscheidend wie bei einem Nurflügel
Gruß,
Uwe.
-
stefan 94
Kann bei grösseren Abweichungen aber auch ganz schnell unschön werden.