Dragon von Valenta

Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

stefan 94 hat geschrieben:Wie viel Versand hast da jetzt bezahlt, bzw. wie schwer war die Bestellung?
Keine Ahnung habe Komplett 27,98$ Komplett bezahlt 8-)
Ich glaube 2,99$ oder 3,99$.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

So nun habe ich alles zusammen!
Habe heute mal das BEC und die Lipos mit Steckern versehen.
Alles angeschlossen und versucht einzustellen.Nur habe ich da ein kleines Problem;Das Wölbklappen Servo auf der Linken Seite lässt sich überhaupt nicht einstellen,geschweige es bewegt sich in irgend eine Richtung. :x
Habe das Servo dann mal an den Querruder eingangs des Empfängers angeschlossen und nun geht es.

Ich denke das ich irgend wo einen Fehler in der Programmierung habe.(Den das rechte geht)
Aber das besagte Servo ist auch,das Servo wo so scheiße eingeklebt ist. :x (habe das versucht mit dem Tip von Christian,leider ist der Schraubendreher abgebrochen)
Ich komme wahrscheinlich nicht drum rum es raus zu Dremeln.
Den von der Einstellung des Senders bekomme ich beide Wölbis nicht gleich.(Ich frag mich wie der geflogen ist,der Vorbesitzer)

So für heute wars das mal.....irgend wann dieses Jahr wird er schon fliegen(fehlt ja nur noch Flitschehacken und die einstellungen)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Und ich sach noch Lipo mit BEC macht am Dragon keinen Sinn weil Du dann stattdessen Blei brauchst ohne Ende. Aber auf mich hört ja keiner..............
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

bei manchen Kanälen (zumindest bei der A9) muss man die erst Aktivieren, z.b. die 2. Wölb....
McLaut

Beitrag von McLaut »

Vertausch mal die beiden Stechker der Wölbis am Empfänger!!
WEnn es dann der andere ist, versuch die eine Wölbi auf reverse zu stellen. Klappt das nicht, dann kehr mal den Weg *-100 auf +100 bzw umgekehrt.
Sonst weiß ich auch nicht!!!
@Christian
Erinnerst du dich an meinen Sharky am Petit??? Da hatte ich mit der Cockpit SX 2,4 genau dasselbe Problem.
Leider erinnere ich mich jetzt nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe. Geflogen bin ich jedenfalls damals ohne Wölbklappen. Ich hab einfach die stecker rausgezogen und die Wölbis abgeklebt und bin nur mit Querrudern geflogen!!! :mrgreen:
Ging, aber war nur so weil Christian ein bissel gedrängelt hat. Sonst wär ich gar nich mit meinem Sharky geflogen.
Sharky-----> Uralt F3B
Sharky-----> Uralt F3B
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hat sich erledigt mit den Wölbis...
Das linke war in der FX20 auf einem anderen Kanal,musste das nur ändern :wink:
Axo habe mir noch ein bisschen Material aus dem Betrieb mit genommen,für den Flitschehaken :wink: siehe hier: http://thermik-board.de/hangflug-ds-f8/ ... 2-s40.html
Das Servohörnchen habe ich auch raus bekommen...aber so wie es aussieht muss ich die Querruder auch neu einstellen.
Ist das normal bei gebrauchten Fliegern?
Zuletzt geändert von Gast am Do 10. Mär 2011, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Dashier ist meiner Meinung nach der optimale Akku für den Drachen:

4 Zellen Sanyo 2400er NICD, davon 3 als Pyramide gelötet und einer hinten dran.
Das Ding ist schwer genug und kompakt, der passt beim Dragon saugend vorne in's Rumpfboot, den kann man mit einem Schaumstoffschnipsel
sauber vorne verkeilen und man hat dahinter dann viel Platz für Empfänger, Vario etc. Mit dem Akku brauch ich trotzdem noch einiges an Blei.

Mit Deinen 2200er LiPos wirst Blei brauchen daß Dir hören und sehen vergeht.

Bild

Bild

Was hat Dich geritten Lipos einzusetzen?!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Alex

2S 2200er mit UBEC war meine Idee weil ich damit sehr zufrieden bin und dies einfach auch eine Zeitgemäße, zuverlässige Empfängerstromversorgung darstellt.
4x RC-2400 => ~240g
Lipo mit UBEC => 143g

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Alex
Moin Christian :-)
christianka6cr hat geschrieben: 2S 2200er mit UBEC war meine Idee weil ich damit sehr zufrieden bin und dies einfach auch eine Zeitgemäße, zuverlässige Empfängerstromversorgung darstellt.
Für einige andere Flieger würde ich Dir da zustimmen, aber grade beim Dragon nicht.
christianka6cr hat geschrieben: 4x RC-2400 => ~240g
Lipo mit UBEC => 143g
Warum willste denn beim Dragon Akkugewicht sparen? Der Dragon braucht vone Gewicht, Du hast meinen eingeflogen daß er sich nicht abfängt und ich hab trotz schwerem, weit vorne sitzendem Akku noch genug Blei drin. Mit einem Leichten Akku der dann auch nicht weit vorne sitzt, machst die Gewichtsverteilung schlechter, brauchst am Ende mehr Blei und bis schwerer unterwegs.
Ausserdem passen die Becherzellen wie schon gesagt saugend vorne rein, die kannste mit einem Schaumstoffschnipsel bombenfest verkeilen. Für die Langen eckigen LiPos musste Dir befestigungsmässig wieder was einfallen lassen. Und das Lipos nicht so sicher sind wie NIXX, im Winter eine miese Spannungslage haben und ein BEC wieder ein eleektonisches Bauteil ist welches kaputt gehen kann, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Du erkaufst Dir (beim Dragon) die beiden Vorteile des geringeren Preises und des einfacheren Ladehandlings IMHO mit einer ganzen Reihe an Nahteilen............
Gast

Beitrag von Gast »

@Alex Das mit dem Gewicht wird sich gleich erledigt haben :D
So würde das passen,einfach den alten Akku drin lassen und den Lipo oben rein schieben :)
Dann brauche ich wahrscheinlich kein mehr Gewicht mehr :wink:

Nur eins ist mir immer noch schleierhaft.....wie verlege ich in so einem Rumpf,die beiden Antennen um 90° :?:

Auf dem Bild geht die eine Antenne Quer rüber und dann nach vorne,und die 2te geht hinter dem Empfänger nach hinten.Geht das so :?:

Den Flitschehaken habe ich auch schon angezeichnet,das wären 8cm von der Nase nach hinten(Abziehnase)
Dateianhänge
Flitschehaken
Flitschehaken
Antenne+Sitz des Empfänger und BEC
Antenne+Sitz des Empfänger und BEC
Akku als Gewicht
Akku als Gewicht
christianka6cr
Team

Moin

Alex, das Gewicht ist/war mir völlig schnuppe, ich setze halt einfach schon länger höchstens noch Eneloops, aber keinerlei sonstigen Nixx-Dinger mehr ein weil mir damit schon genug Modelle runtergefallen sind in meinem Leben.
Das ein Lipo eine etwas schlechtere Performance im Winter hat ist ja nichts unbekanntes, dito beim Eneloop. Im Falle eines Empfängerakkus ist das aber völlig Wurstegal weil die Belastung eh nur sehr gering ist und man im Winter bei den für die Einbußen relevanten Minusgraden auch niemals die möglichen, ich sage einfach mal eine Zahl, 8 std. Flugzeit versuchen wird auszunutzen. Mir hat es bisher einmal in meinem Leben einen Lipo gekostet, das aber gottseidank beim Laden als Tau auf dem Modell war was ich als Hauptgrund ansehe, ansonsten sind mir schon einige Modelle wegen besch...enen Nixx-Akkus vom Himmel gekommen, keines mit Lixx. Das ist jetzt natürlich eine reichlich individuelle Meinung, für mich aber ist ein Lixx der bessere und um einiges berechenbarere Akku im Gegensatz zu Nixx bei denen ich nie wirklich 100% weiß was sie grad "drauf" haben.

@Jürgen: Mach bitte auf den Jumper am UBEC noch einen Heißkleberpunkt (6V), nicht das sich der mal ausversehen verabschiedet...

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

OK
Danke Christian...noch mal auf die einbauten zu kommen,geht das so?
Auch das mit den Antennen?

(Werde Morgen am Hang an zu treffen sein,welcher weiß ich erst Morgen,momentan ist der Öti noch Aktuell)
Gast

Beitrag von Gast »

So,habe immer noch ein Problem:

Seht euch das mal an und vielleicht könnt Ihr mir sagen wo dran das liegt :?:

http://www.rcmovie.de/video/16e6c80d8c6370451845
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Kann es sein daß Du mit den Servos an den Mechanischen Anschlag der Klappe fährst?
Klingt für mich so.
Grade nach unten schlagen die Klappen des Dragon wegen den Dichtlippen nicht sonderlich weit aus.
christianka6cr
Team

Moin

Ja, das klingt nach einem mechanischem Problem. Manche Servos zeigen ähnliches Brummen in Verbindung mit einem UBEC, dann aber dauerhaft. Hier ist es ja nur an einer Stelle, also ist entweder das Getriebe platt, oder die Klappe läuft nicht sauber, ich nehme aber an das du schon selbst auf das Naheliegendste gekommen bist und mal das Servo abgehängt hast... oder?

Ab und an ein bissl gebrumme ist bei Digis normal und gerade Volz sind ja nicht gerade die besten ihrer Zunft...

Gruß Christian
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Hänge mal das Gestänge aus, und schaue ob die Klappe leichtgängig geht, falls ja: halte mal das Servohörnchen fest, wenns dann auch wieder beginnt so zu klingen Servo rausnehmen und Zahnräder überprüfen, und gegebenenfalls das Getriebe auswechseln.
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Ups, Christian war bissel schneller :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sollte es das Getriebe sein, warte kurz und sag mir mal bescheid. Ich glau ich hab noch eines hier rumliegen für dein SErvo.
Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke ich habe es.
Es war die Mechanische Begrenzung....es ist noch nicht 100% aber ich bin schon nahe dran :)
Ich habe ja die Servos schon vom Servohorn auf Null gesetzt und jetzt habe ich die Endpunkte der Servos am Sender noch eingestelltDa neue Anlage,nic ht so einfach für mich :D

Ich habe nämlich auh bei allen anderen Servos mehr oder weniger das Problem :?

Jetzt schauen wir mal....

Die auf RCMovie meinen mein Servo ist Defekt. :?
Ich mach morgen noch ein Vid vom ist zustand.
Gast

Beitrag von Gast »

So ich gebs auf,jedes mal ist es anders beim einschalten :evil:

Kauf mir jetzt neue Servos :?

Soll ich die nehmen http://www.vogel-modellsport.de/Servos/ ... :1117.html oder die von Christian aus HK?
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Nimm die GWS, die sind ~4€ günstiger das Stück, schneller bei dir und Digis brauchts beim Drachen wirklich nicht.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich hab die in meiner Escape auf Querruder sitzen und hier gekauft!!!

http://www.servocity.de/index.php/katal ... 200mg.html

Sind klasse!!!!!!

WEnn nicht unbedingt nötig, würde ich aber auf Quer die Voltz lassen. Das sind schon ganz gute Servos.

Gruß
Michel :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

McLaut hat geschrieben:Ich hab die in meiner Escape auf Querruder sitzen und hier gekauft!!!

http://www.servocity.de/index.php/katal ... 200mg.html

Sind klasse!!!!!!

WEnn nicht unbedingt nötig, würde ich aber auf Quer die Voltz lassen. Das sind schon ganz gute Servos.

Gruß
Michel :wink:
Die Voltz sind auf den Wölbis und das komische ist ja,ich habe mit allen 6Servos probs,nicht nur mit dem aus dem Vid,und das ist ein Voltz Servo.
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Dann: Halt, Stop, Kommando zurück!!!!
Häng bitte erstmal einen normalen Empfängerakku dran und schau ob die Sorgen noch immer da sind. Ich hatte bisher zwar nur bei Ultrabilligservos wie den im Hype-Fox werksseitig eingebauten Sorgen mit dem UBEC, aber wer weiß...

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Dann würde ich erst mal ruhig bleiben und nicht sofort neue Servos kaufen!!!
Es kann inicht sein, dass alle Servos den Schlag haben.
Servoweg schon mal reduziert?
Mach erst mal nur 50% ggf. dann wenn es funzt mehr!!! Aber in beide Richtungen. :D
Alles erst mal aushängen. Nur die Servos frei laufen lassen. Dann ein servo nehmen und an einen Empfänger anschließen. Testen und weiter mit dem nächsten!!!
Etc, etc....
Das muss klappen!!!!
Geht nicht gibts nicht!!!

Nur Mut
Michel
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Jürgen

Dann: Halt, Stop, Kommando zurück!!!!
Häng bitte erstmal einen normalen Empfängerakku dran und schau ob die Sorgen noch immer da sind. Ich hatte bisher zwar nur bei Ultrabilligservos wie den im Hype-Fox werksseitig eingebauten Sorgen mit dem UBEC, aber wer weiß...

Gruß Christian
Was einen Normalen Empfänger Akku habe ich nicht :?
Was für eine Vermutung hast Du :?:
Das ist ja das Problem Michel ich habe das mit den Servoweg begrenzung schon alles durch,von hinten bis vorne :shock:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Der UBEC hat nen Schlag!!!!!
Was sonst??? :wink: Oder Christian? Eine 4er Pack NiMh hast du nicht?
Du bist doch auch vorher geflogen, oder?

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Dann werde ich es morgen mal mit dem Regler meines EGPro Testen....mal schauen was passiert :shock:

@Michel ich habe nur Lipos
christianka6cr
Team

Manche Servos vertragen sich halt nicht mit BEC´s. Ist recht selten, aber das gibts :wink:
Jürgen, dann sind wir wieder beim Thema von vor 4 Wochen. Hol dir im Supermarkt 4 NiMh-Akkus von der Grabbelkiste an der Kasse, löt nen Servostecker dran und schau was passiert. Kostet unter 5€ komplett. Oder du holst gleich eine Packung Eneloops

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Manche Servos vertragen sich halt nicht mit BEC´s. Ist recht selten, aber das gibts :wink:
Jürgen, dann sind wir wieder beim Thema von vor 4 Wochen. Hol dir im Supermarkt 4 NiMh-Akkus von der Grabbelkiste an der Kasse, löt nen Servostecker dran und schau was passiert. Kostet unter 5€ komplett. Oder du holst gleich eine Packung Eneloops

Gruß Christian
Ich meinte ja nur zum Testen.
Aber komisch ist das schon,bei 3 verschiedenen Servo Marken. :?
OK dann werde ich mich mal schlau machen wie man das macht mit denn Nimh-Akkus zusammen löten und den Servo-Stecker nicht vergessen.
Andere frage kann es sein das der Jumper am UBEC was damit zu tun hat :?: (vielleicht sitzt er da falsch drauf)

So was: http://cgi.ebay.de/Empfanger-Akku-Sanyo ... 45f93133b0
Antworten