Verschleißteil 2,4m

heu20

Re: Verschleißteil 2,4m

Beitrag von heu20 »

Zu leicht gibbet nicht. Nur zu wenig ballastiert *g* Brauchte heute auch 300g, damit meine Europhia einigermaßen ruhig lag. Der SRTL liegt dagegen wie ein Brett ;-)

MfG Jan
foobos

Beitrag von foobos »

Fehlt halt doch der Quirl :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Quirl? Nee, lieber Bleistangen und Spaß. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Beitrag von Baui »

So, baui hat grad ein Leitwerk gebaut :D

Ich hab jetzt grad mal die Breite vom 4mm Balsabrettle genommen (also 10cm)
Welchen Öffnungswinkel nehm ich eigentlich für das Leitwerk !??
Grüße
Matthias
Dateianhänge
Leitwerk.jpg
Leitwerk.jpg (9.21 KiB) 2202 mal betrachtet
heu20

Beitrag von heu20 »

110° Öffnungswinkel. Mein VT bekommt allerdings Leitwerke mit SD 8020.
Hier ein netter Link für einen Verbinder bei Plattenleitwerken: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 49-01.html

MfG Jan
christianka6cr
Team

Sehr schön hat das der Baui gebaut! :D

110° passt, bzw habe ich auch bei meinem gewählt.

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

aaah, klasse !
Das läuft ja wie am "Schnüchen" Jungens ;-)
Danke für die Antworten ...
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus VT´ler

Bei mir geht´s langsam los. Ich habe ja bei uns einen regelrechten Run auf das VT ausgelöst. Zum Leidwesen von Christian, der langsam über eine Serienproduktion der Rümpfe nachdenken kann :lol: Ich werde insgesamt 4 Flächen bauen (eher mindestens, sofern ich keine versaue) und der Wattsi baut seine selber. Zusätzlich mache ich mir einen Elektrorumpf für die Wiese nebenan. Heute bekomme ich die Kerne vom Wolfgang. Material ist Ursa XPS.
Wird mein erster "Eigenbau" und bin gespannt wie es wird. Dafür wurde extra eine original schwedische Penispumpe äääähhhhh Vakuumpume angeschafft und entsprechendes Zubehör. Flächen werden nicht mit Furnier beplankt, sondern im Wing Bagging erstellt. Hat den Vorteil einer sehr genauen Nasenleiste und ist auch schön verwindungssteif. Schaut einfach was der Norbert bei seinem HLG so zaubert :thumbup: Zunächst mal baue ich meine Seglerversion und wenn der gut geht kommen die anderen Flächen dran. Die Daten von Vortex sind recht vielversprechend. Allerdings habe ich zwecks einfacheren Bau eine Fläche ohne zusätzliche Trapeze genommen.

Da der Hans-Peter ein Transportproblem hat wird seine Fläche geteilt mit Steckung. Dafür haben wir gesten einen Verbinder (12,5x7,5mm) ins Aluprofil gelegt. Ging heute morgen schön aus der Form und schaut auch recht gut aus. Getrennt habe ich die Form 4x mit BM17 von HP und anschließend noch Folientrennmittel.

Die Temperbox hat beim Verbinder auch sehr gut funktioniert. Mit einer Lampe, einem Lüfter und einem auf sehr niedrige Stufe gestelltem Bügeleisen lag die Temperatur um 25°. Statt Lampe und Bügeleisen wird es 2x 12V Heizplatten geben, die ich über einen Proxxon Trafo regeln will. Als "Luxusversion" soll ein Temperaturschalter aus dem Reptilienbedarf kommen. Aber der muss erstmal warten, geht ja auch so.

MfG Jan
Dateianhänge
Frisch aus der Form
Frisch aus der Form
Koarl

Beitrag von Koarl »

Schaut gut aus!

Welches Profil hast du genommen? Was ist Wingbagging? Positivbauweise in Gfk, also einfach Gewebe und Harz auf die Kerne und ab ins Vakuum, ja?

lg
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Koarl

Genau. Zuerst macht man die Nasenleiste mit 2 ca 20mm breiten Streifen unter 45°. Hat den Vorteil ich habe die CNC geschnittenen Kerne und daher dann eine sehr exakte Nase. Darauf dann 1 oder 2 Lagen 80er oder 105er Gewebe unter 45° und eine 49er 90° als Dechschicht. Darunter natürlich Holm, Ruderverkastung etc. Da mein Kerneschnippler die Unterseite als Referenz nimmt wird zuerst die Oberseite belegt und dann die Unterseite. Holmgurte schleife ich entsprechend ein und verklebe sie nass mit dem Gewebe. Da ich XPS genommen habe brauche ich durch die hohe Druckfestigkeit bei der "kleinen" Spannweite keinen Holmsteg.

Profil ist das HM 51 wie bei Christian. Allerdings nehme ich als Leitwerk keine ebene Platte, sondern das SD 8020. Hat bei niedrigen Geschwindigkeiten besseres Abreissverhalten.

Verbindertaschen werden aus Flugzeugsperrholz gemacht. So kann ich die Seitenteile gleich als Schlwabenschwanz zwecks besserer Krafteinleitung auf die Holmgurte ausführen. Hülse wird entsprechend aufgedickt, so dass sie genau zwischen die Holmgurte passt.

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Jan
Na dann mal los hopp hopp ist die erste fertig , viel Glück für deine erste Fläche
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Erstmal am Leitwerk üben ;-) Da verhunz ich nicht so viel Material auf einmal...

MfG Jan
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke!

Achja, eine Frage hab ich noch: Wie macht man die Randbögen/ Flächenabschluss. Wenn man die Kerne entsprechend verrundet, wie wird dann das Gewebe richtig angedrückt??

Danke
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hi Jan,
nachdem ich endlich mal ne Baupause an der SF27 einlege, habe ich alle deine Post´s gelesen.
JA- ich denke Du machst das schon richtig, und denk daran bei den Einbauten der Fläche sowenig wie möglich rumschnippeln usw. Das gibt die bessere Oberfläche
Ach ja und an der Nasenleiste kannst auch unter 90° einlegen, geht besser zu arbeiten und macht bei der Torsion so gut wie nix aus.

Viel Spass

Obelix
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
christianka6cr
Team

@Carlos: Das geht nur bei Vakuum.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Das erklärt einiges! :thumbup:

Danke
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Walter

Jupp, werde vorsichtig sein und vor Arbeiten an den Kernen die Fingernägel kürzen ;-) War ein Tip vom Wolfgang. Zudem werde ich die Bereiche, an denen ich nicht werkel, mit Pappe abdecken. Denke die größte Gefahr geht vom "Einschleifen" der Holme aus. Einmal verkanten und schon darfste spachteln *hihi*

Servoausschnitte usw mach ich eh erst, wenn das Gewebe auf beiden Seiten drauf ist. Dann kann ich das ausgeschnittene Gewebe gleich als Servodeckel nehmen.

MfG Jan
christianka6cr
Team

Moin Jan
heu20 hat geschrieben:...Dann kann ich das ausgeschnittene Gewebe gleich als Servodeckel nehmen...
Deckel brauchst du nicht, ausser du baust Servos mit ~6-7mm-Dicke ein :wink:

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Servos werden einfach ohne Gehäuse eingebaut, weil ich will diese Deckel!! *grins* Oder ich mach auf die Fläche so nen lustigen Buckel wie bei der DS Diva ;-)
christianka6cr
Team

heu20 hat geschrieben:...Buckel wie bei der DS Diva ;-)
...wo ist das K**z-Smilie? :roll: :wink: Dann tausendmal lieber das Servo einfach 3mm rausgucken lassen.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jan
Ich schleife die Kerne alle mit 600 Papier ein wenig den Abbrand weg geht gut.
Für die Abdeckung nehme ich auch die Tischdecken Folie die geht gut dafür.
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Gestern habe ich die Nasenleiste des Leitwerks mit Glas belegt. Heute werden Holmgurt und Gewebe auf jeweils einer Seite folgen. Temperbox funktioniert super und pendelt sich um 26° ein.

Die 20mm Streifen für die Nasenleiste werde ich nächstes Mal so schneiden, dass sie an der Schnittkante noch mit Malerkrepp geklebt sind um Verzug zu vermeiden. Denn wenn dieses sch... Zeug eins kann dann sich verziehen, wenn es dies nicht soll :roll: Der Uhu Sprühkleber geht recht gut, allerdings ist es recht aufwändig mit Abkleben usw. Und dann nebelt das Zeug einem so nett die Bude voll *g* Also nächster Versuch wohl mit Pritt Stift.

MfG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

So, die Leitwerke liegen im Vakuum. Pressen gerade die Holmgurte auf den Kern. Bin sehr gespannt, ob das was wird wie ich es mir gedacht habe. Hatte die Vertiefung für die Holmgurte eingeschliffen und dann die Kanten mit Malerkrepp beklebt. So konnte ich die getränkten Rovings für die Gurte einlegen und plazieren ohen den Kern zu versauen. Dann Krepp weg und die gute Tischdeckenfolie drauf. Da sie genau dem Abbrand entspricht in den Schalen ausgerichtet und abgesaugt. Nichts verrutscht.
Morgen gibt es dann mehr Infos und nen paar Bilder.

MfG Jan
christianka6cr
Team

Moin Jan

...hab ich jetzt erst gelesen und auch verstanden: Gute Idee mit dem Prittstift! Die Sauerei mit dem Sprühzeugs mag ich auf den Tod nicht.... :wink: Ich habe noch sehr dünnes Doppelklebeband, einfacher und praktischer wäre aber Pritt oä natürlich.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Viel nehmen auch den von Pattex den Kraftklebestift

Norbert :mrgreen:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jan
Wieso machst du das so in Etappen und arbeitest nicht nass in nass
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Norbert

Zum Einen sehe ich dann, ob die 2 Rovings reichen. Falls zu dünn kann ich problemlos spachteln bevor die Deckschickt drauf kommt. Idee wäre jetzt nach ein paar Stunden auf die angelierten Gurte die Deckschicht zu machen. Zum Anderen finde ich es so einfacher, da mir dann beim Deckschichten aufbringen die Rovings nicht verrutschen können. Also eine Sorge weniger ;-) Aber ist ja auch der erste Versuch. Da folgen noch ein Paar Leitwerke.
Pattex hab ich auch schon gehört. Die Klebestifte hab ich eh hier. Also werd ich erstmal die versuchen.

MfG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

Guten Morgen

Habe heute um 06:15 die Pumpe ausgeschaltet und die Leitwerke aus dem Sack befreit. Die Holmgurte sind echt gut geworden und die Leitwerke nicht mehr biegbar! Bis auf ein zwei Wellen im Roving schaut es gut aus. Anbei 2 Bilder. Auf dem einen noch mit Malerkrepp beim Einlegen der Rovings und das andere frisch ausgepackt, aber noch mit der Tischdeckenfolie drauf. Diese lies sich super abziehen ohne jegliches Ruckeln oder Festhängen.

MfG Jan
Dateianhänge
Einlegen der Rovings
Einlegen der Rovings
2012-01-30 18.38.38.jpg (118.22 KiB) 2181 mal betrachtet
frisch aus dem Sack
frisch aus dem Sack
2012-01-31 06.43.14.jpg (111.27 KiB) 2181 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jan
Na dann war mein Tipp ja was wert :lol:

Norbert :mrgreen:
heu20

Beitrag von heu20 »

Defintiv Norbert! Obwohl sie sich so nen bissl rau und wellig anfühlt ist die Oberfläche ar...glatt ;-)

MfG Jan
Antworten