Mein erster F3B Flieger selbstbau
-
Norbert1
Re: Mein erster F3B Flieger selbstbau
Hi Stefan
meinen Flieger Fliege ich nicht alleine ein das mache ich mit einen Kollegen und der war Deutschermeister im kunstflug.
norbert
meinen Flieger Fliege ich nicht alleine ein das mache ich mit einen Kollegen und der war Deutschermeister im kunstflug.
norbert
-
Norbert1
Hi
so ebend habe ich die Hiobsbotschaft bekommen das meine Fernsteueranlage wohl erst nächste Woche wieder bei mir ist , es muß ein Steuerknüppel mit den Potis getauscht werden
Also Erstflug ist erstmal Verschoben.
Norbert
so ebend habe ich die Hiobsbotschaft bekommen das meine Fernsteueranlage wohl erst nächste Woche wieder bei mir ist , es muß ein Steuerknüppel mit den Potis getauscht werden
Also Erstflug ist erstmal Verschoben.
Norbert
-
Norbert1
Hi alle
Ja was soll ich sagen mein F3b Fliegt, konnten Zwar nur immer eine Platzrunde Fliegen aber das was man fliegen konnte ging , super Gleiten , sehr eng in den Kurven , Hoher Geschwindigkeit Bereich,
Trimmung und Schwerpunkt stimmen so weit erstmals, nur bei Butterfly mussten wir etwas Tiefe beimischen, so dass es Stimmte.
Norbert

Ja was soll ich sagen mein F3b Fliegt, konnten Zwar nur immer eine Platzrunde Fliegen aber das was man fliegen konnte ging , super Gleiten , sehr eng in den Kurven , Hoher Geschwindigkeit Bereich,
Trimmung und Schwerpunkt stimmen so weit erstmals, nur bei Butterfly mussten wir etwas Tiefe beimischen, so dass es Stimmte.
Norbert
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug
Macht eine schöne Figur in der Luft
MfG Maxi
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug
Macht eine schöne Figur in der Luft
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Freut mich, Glückwunsch! Viel Spaß mit dem schönen Fliegerle!
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hallo Norbert,
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Ersflug.
Ich hoffe Du hast viel Freude mit dem Modell und ich wünsch Dir viele lange Thermik- und Hangflüge und allseits gute Landungen
Gruß,
Uwe.
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Ersflug.
Ich hoffe Du hast viel Freude mit dem Modell und ich wünsch Dir viele lange Thermik- und Hangflüge und allseits gute Landungen
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Norbert1
Hi Alle
Danke danke nun Warte ich auf Ostwind für Meine Halde (Hang) , Und ich werde die Überlegung anstellen wie ich ein Motor noch integrieren Kann , sowas wie Zweite Aufsteckhaube oder so ???
Norbert.
Danke danke nun Warte ich auf Ostwind für Meine Halde (Hang) , Und ich werde die Überlegung anstellen wie ich ein Motor noch integrieren Kann , sowas wie Zweite Aufsteckhaube oder so ???
Norbert.
- Nobby_segelflieger
Hallo Norbert
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug deines F3B Gerätes.
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug deines F3B Gerätes.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Wie wäre es mit einem Eigenbau in dieser Richtung? Alles (Akku und Regler) in den Turm integriert, am Rumpf ist lediglich ein Loch für das Servokabel des Reglers und für die 3-4 Schräubchen zum befestigen des Turms. Irgendwann bau ich noch eine Form dafür, ich hätte schon soviele Modelle an denen das Teil echt super wäre...Norbert1 hat geschrieben:...wie ich ein Motor noch integrieren kann...
Gruß Christian
Will auch haben!!!! 
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Norbert1
McLaut hat geschrieben:Will auch haben!!!!
Was Mein Flieger Nnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeee Nnnnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeee Nnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeee
Norbert
Ne, die Form für den Motoraufsatz. Der flieger is zwar supi, aber meiner soll noch ein bissel anders werden!!! 
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
-
Norbert1
Hi Christian
Nee nee nee die Lösung Gefällt mir nicht , muss noch tüfteln , stelle mir das so vor eine andere Abzziehschnauze mit Motor drin und als Akku 2-3 S mit einen hochdrehende Innenläufer Latte so 10 -12 "
nur um auf Höhe zu kommen , muss nur den Platz Checken was ich so bekomme für einen Schmalen €
Norbert
Nee nee nee die Lösung Gefällt mir nicht , muss noch tüfteln , stelle mir das so vor eine andere Abzziehschnauze mit Motor drin und als Akku 2-3 S mit einen hochdrehende Innenläufer Latte so 10 -12 "
nur um auf Höhe zu kommen , muss nur den Platz Checken was ich so bekomme für einen Schmalen €
Norbert
-
Norbert1
McLaut hat geschrieben:Ne, die Form für den Motoraufsatz. Der flieger is zwar supi, aber meiner soll noch ein bissel anders werden!!!
Gott sei dang dann ist alles Supi
Norbert
-
Osmosis
Hallo zusammen
per Zufall konnte ich letzte Woche einen F3B Rumpf ergattern. Da ich schon lange mit einem solchen Modell liebäugle konnte ich nicht nein sagen, zudem der Eigenbau gegenüber dem gekauften Modell doch sehr viel billiger ist. Ziel ist es ein robustes Hangmodell zu bauen, das gute Leistung hat und einfach zu bauen ist. Das ich damit keinen Wettbewerb gewinge oder einen Cyril überhole ist mir auch klar
Ich habe im FLZ mal was gemacht, das sieht schon ganz gut aus. Ich habe aber noch ein paar Detailfragen, da ich bis jetzt nur NFs gerechnet habe. Kennt sich jemand mit FLZ gut aus und könnte helfen? (es geht vor allem um das Stabilitätsmass und den Schiebewinkel, sowie EWD).
Patrick
per Zufall konnte ich letzte Woche einen F3B Rumpf ergattern. Da ich schon lange mit einem solchen Modell liebäugle konnte ich nicht nein sagen, zudem der Eigenbau gegenüber dem gekauften Modell doch sehr viel billiger ist. Ziel ist es ein robustes Hangmodell zu bauen, das gute Leistung hat und einfach zu bauen ist. Das ich damit keinen Wettbewerb gewinge oder einen Cyril überhole ist mir auch klar
Ich habe im FLZ mal was gemacht, das sieht schon ganz gut aus. Ich habe aber noch ein paar Detailfragen, da ich bis jetzt nur NFs gerechnet habe. Kennt sich jemand mit FLZ gut aus und könnte helfen? (es geht vor allem um das Stabilitätsmass und den Schiebewinkel, sowie EWD).
Patrick
-
Norbert1
Hi Patrik
sieht gut aus der Flügel, zu den werten kann Uwe wol mehr sagen,
Na dann bau ihn mal , wie Willst du den Bauen Positiv?
norbert
sieht gut aus der Flügel, zu den werten kann Uwe wol mehr sagen,
Na dann bau ihn mal , wie Willst du den Bauen Positiv?
norbert
-
Norbert1
Hi
Ja so sieht mein Flieger nun aus nachdem ich beim Start am V-leitwerk hängen geblieben bin,
und dieses Abgerissen ist, davor habe ich zwei wunderschone Flüge gehabt,
Schadensbilanz: V-Leitwerk Abgerissen, Rump gebrochen, das größte Übel ist die Mittelfläche ,
einseitig aufgeplatzt, Streckungsrohr gebrochen, das weiß ich noch nicht wie ich das wieder richten soll,
das einzige was mir dazu einfällt ist wieder versuchen so gut wie es geht herzurichten und den Verbindungsstab mit dem Steckungsrohr zu verkleben, und wieder aus zu schäumen,
Das gute die Aussenflächen sind Heil geblieben.
Mal sehen was ich mache
Norbert
Ja so sieht mein Flieger nun aus nachdem ich beim Start am V-leitwerk hängen geblieben bin,
und dieses Abgerissen ist, davor habe ich zwei wunderschone Flüge gehabt,
Schadensbilanz: V-Leitwerk Abgerissen, Rump gebrochen, das größte Übel ist die Mittelfläche ,
einseitig aufgeplatzt, Streckungsrohr gebrochen, das weiß ich noch nicht wie ich das wieder richten soll,
das einzige was mir dazu einfällt ist wieder versuchen so gut wie es geht herzurichten und den Verbindungsstab mit dem Steckungsrohr zu verkleben, und wieder aus zu schäumen,
Das gute die Aussenflächen sind Heil geblieben.
Mal sehen was ich mache
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF1370.JPG (110.97 KiB) 2529 mal betrachtet
-
- DSCF1368.JPG (122.02 KiB) 2529 mal betrachtet
Hallo Norbert,
das sieht ja übel aus, tut mir echt Leid, der Bruch.
Trink Dir heut erstmal einen Gemütlichen und schlaf ne Nacht drüber und Morgen kommen dann die frischen Ideen für die Reparatur
Ich hab heute auch Bruch gemacht, bei meinem bösen dicken Fisch Lippisch P 20 ist beim zweiten Flug des Tages der Motor durchgebrannt. Der Gleitflug hat nicht zur Landewiese gereicht und beim Einschlag außer Sicht auf einem Weg ist die rechte Fläche total kaputt gegangen.
Die Horten IX hätte es mit dem neuen Akku auch fast erwischt, Ho IX-Suizid-Abriss beim Vollgas geben......bin dann aber grade erst Recht nochmal damit geflogen und dabei ging alles gut incl. Rollen und Looping....jetzt ist wieder ordentlich Wums in der Kiste....
Kopf hoch, wird schon wieder...
Gruß,
Uwe.
das sieht ja übel aus, tut mir echt Leid, der Bruch.
Trink Dir heut erstmal einen Gemütlichen und schlaf ne Nacht drüber und Morgen kommen dann die frischen Ideen für die Reparatur
Ich hab heute auch Bruch gemacht, bei meinem bösen dicken Fisch Lippisch P 20 ist beim zweiten Flug des Tages der Motor durchgebrannt. Der Gleitflug hat nicht zur Landewiese gereicht und beim Einschlag außer Sicht auf einem Weg ist die rechte Fläche total kaputt gegangen.
Die Horten IX hätte es mit dem neuen Akku auch fast erwischt, Ho IX-Suizid-Abriss beim Vollgas geben......bin dann aber grade erst Recht nochmal damit geflogen und dabei ging alles gut incl. Rollen und Looping....jetzt ist wieder ordentlich Wums in der Kiste....
Kopf hoch, wird schon wieder...
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi Uwe
Trinke mir gerade eine glaß Rotwein, Werde auch eine Nacht drüber Schlafen ,
Was meinst du den ob ich das Steckungsrohr im Flügel mit dem Verkleben des Verbinders wieder Stabiel bekomme ?
Norbert
Trinke mir gerade eine glaß Rotwein, Werde auch eine Nacht drüber Schlafen ,
Was meinst du den ob ich das Steckungsrohr im Flügel mit dem Verkleben des Verbinders wieder Stabiel bekomme ?
Norbert
...na dann ein Fern-Prost der Bruchflieger mit meinem Weizenbier nach WaltropNorbert1 hat geschrieben:Trinke mir gerade eine glaß Rotwein,
Die zerbröselte Verklebung des zerbröselten Steckungsrohrs mit dem Holm wirst Du nicht reparieren können indem Du innerhalb einen festen Stab einklebstNorbert1 hat geschrieben:Was meinst du den ob ich das Steckungsrohr im Flügel mit dem Verkleben des Verbinders wieder Stabiel bekomme ?
Das kaputte Rohr muß erstmal ausgebohrt und / oder ausgefräst werden, danach kannst Du wahlweise ein neues Rohr oder einen festen Stab mit Glasmumpe in das Loch harzen, aber ein neues Rohr ist natürlich besser falls wieder mal was passiert. Die Verharzung ist vor allem mit dem Holm wichtig, das restliche fehlende Styro kannst Du mit PU-Kleber auffüllen.
Das ist alles ein chirurgischer Eingriff den ein Gynäkologe wohl am besten könnte
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Oh shit, das tut mir leid. Was anderes als Uwes Reparieridee fällt mir in der Ferne auch nicht ein. Nur zum PU-Kleber einen Tip: Wenn´s extrem schäumen soll, also Löcher ausbügeln, dann sprüh einen Hauch Wasser vorher auf´s Styro.
Gruß Christian
Gruß Christian
-
Norbert1
Hi
Ja wenn das so ist @Uwe dann wird das eine Schwierige OP
Mal sehen was mir so noch alles einfällt, wer Tipps für mich hat immer wieder gerne genommen
Norbert
Ja wenn das so ist @Uwe dann wird das eine Schwierige OP
Mal sehen was mir so noch alles einfällt, wer Tipps für mich hat immer wieder gerne genommen
Norbert
-
Norbert1
Hi
So in den Trocknungspausen vom CO5 habe ich mich mal mit meinem Desaster
Im Mittelflügel beschäftigt
, was anfangs so übel aussah und mir Kopfzerbrechen bereitet
War das die Steckungshülse die unter den Holm gurten liegt gesplittert war,
wie diese So entfernen das ich nicht die lagen vom Holm Gurt beschädige und 90 mm tief reinkomme,
also habe ich sie heute auf 13 mm aufgebohrt und den Rest für das neue Steckungsrohr
dann aufgefeilt/geschliffen, mit Erfolg.
Die Ober / Unterschale ist nicht Verletzt worden.
Nun habe ich das Neue Steckungsrohr erst mal ein geharzt, und ausgerichtet, war ja auch noch
V-Form im Flügel ,
nun muss ich noch die Aufgeplatzt Nasenleiste machen und meinen Mpx Stecker
wieder so herrichten das er mit dem Gegenstück passt,
Ja Gut Ding will Weile haben ich bin nun guter Dinge das der Flieger wieder fertig wird.
Ein Umbau werde ich aber noch zusätzlich machen es kommt ein Motor rein.
norbert
So in den Trocknungspausen vom CO5 habe ich mich mal mit meinem Desaster
Im Mittelflügel beschäftigt
War das die Steckungshülse die unter den Holm gurten liegt gesplittert war,
wie diese So entfernen das ich nicht die lagen vom Holm Gurt beschädige und 90 mm tief reinkomme,
also habe ich sie heute auf 13 mm aufgebohrt und den Rest für das neue Steckungsrohr
dann aufgefeilt/geschliffen, mit Erfolg.
Nun habe ich das Neue Steckungsrohr erst mal ein geharzt, und ausgerichtet, war ja auch noch
V-Form im Flügel ,
nun muss ich noch die Aufgeplatzt Nasenleiste machen und meinen Mpx Stecker
wieder so herrichten das er mit dem Gegenstück passt,
Ja Gut Ding will Weile haben ich bin nun guter Dinge das der Flieger wieder fertig wird.
Ein Umbau werde ich aber noch zusätzlich machen es kommt ein Motor rein.
norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF1372.JPG (107.72 KiB) 2544 mal betrachtet
-
- DSCF1371.JPG (106.51 KiB) 2544 mal betrachtet
-
czfridolin
Sieht gut aus!
viele Grüsse
Peter
viele Grüsse
Peter
-
Norbert1
Hi
und so sieht nun die Mittelfläche nach der Reparatur aus, glaube ist mir geglückt
Norbert
und so sieht nun die Mittelfläche nach der Reparatur aus, glaube ist mir geglückt
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF1381.JPG (111.89 KiB) 2524 mal betrachtet
-
- DSCF1383.JPG (107.98 KiB) 2524 mal betrachtet
Hallo Norbert,
na das sieht doch wieder recht gesund aus, der Flügel schaut auf alle Fälle wieder flugfähig und auch gut belastbar aus
Laß ihn nach der Reparatur bloß heile, ich will ihn mal in Natura sehen....
Gruß,
Uwe.
Schöne Grüße übrigens aus München, komme grade von einem kurzweiligen Treffen bei bayerischen Spezialitäten mit Mr. Parabola Bernd "Melchy" ins Hotel zurück und morgen will ich in die Flugwerft nach Oberschleißheim und hoffe viele schöne Fotos mitbringen zu können
na das sieht doch wieder recht gesund aus, der Flügel schaut auf alle Fälle wieder flugfähig und auch gut belastbar aus
Laß ihn nach der Reparatur bloß heile, ich will ihn mal in Natura sehen....
Gruß,
Uwe.
Schöne Grüße übrigens aus München, komme grade von einem kurzweiligen Treffen bei bayerischen Spezialitäten mit Mr. Parabola Bernd "Melchy" ins Hotel zurück und morgen will ich in die Flugwerft nach Oberschleißheim und hoffe viele schöne Fotos mitbringen zu können
-
Norbert1
Hi Uwe
So wie ich es beurteilen kann ist der Flügel wieder voll belastbar, die Anderen kleinen
Macken habe ich heute gespachtelt, und Verschliffen, etwas Pulerei ist nur den Pu-schaum
aus den Stecker zu bekommen, den Rumpf habe ich auch angefangen zu reparieren mit der
Pläzli Technik, V-leitwerk ist auch Geklebt wird aber noch eine Verstärkung mit Matte erhalten
Die An Lenkung im V-leitwerk muss ich auch noch neu machen leider auch Gebrochen,
Ja und den Rumpf wieder Zusammenleimen. Also noch ein wenig Arbeit aber es wird wieder
Norbert
So wie ich es beurteilen kann ist der Flügel wieder voll belastbar, die Anderen kleinen
Macken habe ich heute gespachtelt, und Verschliffen, etwas Pulerei ist nur den Pu-schaum
aus den Stecker zu bekommen, den Rumpf habe ich auch angefangen zu reparieren mit der
Pläzli Technik, V-leitwerk ist auch Geklebt wird aber noch eine Verstärkung mit Matte erhalten
Die An Lenkung im V-leitwerk muss ich auch noch neu machen leider auch Gebrochen,
Ja und den Rumpf wieder Zusammenleimen. Also noch ein wenig Arbeit aber es wird wieder
Norbert
-
Norbert1
Hallo Reiner
leider Fliegt er noch nicht , im moment binn ich ein wenig neben der spur und habe zu nichts mehr lust da mir es gesundheitlich (rücken) nicht so gut geht
Norbert
leider Fliegt er noch nicht , im moment binn ich ein wenig neben der spur und habe zu nichts mehr lust da mir es gesundheitlich (rücken) nicht so gut geht
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Dann hoffe ich dir bald einen Motivationsschub bringen zu können! Mein Fräser des grenzenlosen Vertrauens hat mir ein neues, günstigeres und besseres Material als das der Astirformen gezeigt (unter hoher Hitze verpresste PU-Späne wenn ich das richtig verstanden habe) und davon gleich mal die benötigte Menge für die kleine Rumpfkeule bestellt. Es ist zwar erst in einigen Wochen dann auch lieferbar (bisher gibt es nur Musterstückchen), dann gehört aber dir die erste Keule die nach was aussieht...
Welche Farbe hättste denn gerne? (IMC)
Gruß Christian
Dann hoffe ich dir bald einen Motivationsschub bringen zu können! Mein Fräser des grenzenlosen Vertrauens hat mir ein neues, günstigeres und besseres Material als das der Astirformen gezeigt (unter hoher Hitze verpresste PU-Späne wenn ich das richtig verstanden habe) und davon gleich mal die benötigte Menge für die kleine Rumpfkeule bestellt. Es ist zwar erst in einigen Wochen dann auch lieferbar (bisher gibt es nur Musterstückchen), dann gehört aber dir die erste Keule die nach was aussieht...
Gruß Christian