Moin, und ein gutes neues Jahr Euch allen !
Ihr werdet Euch vielleicht fragen: Warum postet er Bilder von seinem alten Mistral ? Die kennen wir doch schon zur Genüge.
Aber dennoch ist etwas neu !
Im Spätsommer hatte ich bei einem etwas hektischen Start einen Flitschen - Unfall

. Die Schadensbilanz: Riss im Höhenleitwerk, gebrochener Verbinder und ein relativ schwer beschädigter Rumpf. Die Flächen hatten glücklicherweise nicht einmal einen Kratzer.
Noch auf dem Flugplatz war klar, dass ich den Rumpf nicht mehr reparieren würde, sonder einen Neuen machen werde.
Bis zum Neuaufbau sind dann doch ein paar Wochen ins Land gegangen, was mir Gelegenheit gegeben hat, das Ganze etwas sacken zu lassen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob ich gerne etwas ändern würde.
Das einzige, was mir dabei eingefallen ist: Die gesamte Rumpfsektion kam mir reichlich schwer vor. Flugfertiger Rumpf mit Verbinder und Höhenleitwerk 3,4 kg. Die Rumpfschale hatte ca. 1 kg gewogen, was für mich in Ordnung war ..... aber 2,4 kg für Einbauten und Leitwerke war mir ein bisschen viel - das sollte leichter gehen.
Beim neuen Rumpf haben wir die Belegung vom Alten übernommen, da ich keine Abstriche an der Stabilität machen wollte.
Gott sei Dank haben wir uns bautechnisch mittlerweile weiterentwickelt, so dass ein guter, gebrauchsfertiger Rumpf, ohne weitere Notwendigkeit einer Lackierung, aus der Form gekommen ist.
Allerdings wurden sämtliche Einbauten auf den Prüfstand gestellt, und überlegt wie Gewicht gespart werden könnte, ohne die Robustheit zu gefährden.
Die wichtigsten Änderungen:
- Alle Einbauten so weit wie möglich nach vorne. Auch das Höhenruderservo wurde nach vorne gesetzt, und die Anlenkung über Kohlerohr und kugelgelagerte Umlenkwippe realisiert:
-Viele weitere Dinge, wie Fahrwerk, Abschlussspant ect. sind leichter geworden
- Ein neues Seitenruder wurde angefertigt mit 0,8 mm Balsa als Stützstoff ( das Alte hatte Kevlarwabe als Stützstoff, und ist 15g schwerer ).
Das Ergebnis:
Diese Menge Blei war vorher notwendig:
435 g Blei.
Diese Menge Blei ist derzeit bei engestelltem Schwerpunkt verbaut:
0 g Blei.
In der Summe ist der neue Rumpf 550 g leichter, als der alte
So ist aus der Beinahe-Katastrophe doch noch etwas positives herausgekommen ! Ich freue mich schon auf den 2. Erstflug !
Viele Grüße
Elmar