Ho IV / Ho VI

StephanB

Re: Ho IV / Ho VI

Beitrag von StephanB »

Hallo,
sehr interessant. Ich freue mich, daß ihr diesen Traumflieger angeht. Leider kann ich nichts beitragen ausser Erinnerungsbrocken aus meinem Gespräch mit Alfons im Spessart.
Alfons hat überhaupt keinen Holm drin. Styropor/Holz/40er Glas. Nur vor den Rudern sitzt ein 2mm CFK-Stab als Abschluß, den er aussen noch auf 1,8mm abschleifen musste, da ansonsten dessen Bauhöhe zu groß gewesen wäre. Das heißt, der Flügel ist aussen extrem dünn.
Gewicht: 400 Gramm. Flächenbelastung:25 Gramm/dm². Spannweite: 2,42m (1:10).
Die Kiste flattert nicht und Alfons hat breit grinsend angemerkt, daß Flattern meist nicht auf mangelnde Torsionsfestigkeit zurück zu führen sei, sondern daß umgekehrt ein möglichst torsionsfreier Aufbau meistens nur die Symptome einer unsauberen Auslegung mindern soll.
Hier setzt meine latente Theorieschwäche ein. Ich kann leider nichts von den nachfolgenden Erklärungen über Profilmomente, Nullauftriebswinkelinduziertes Aufbäumen und nachfolgendes Abreissen sinnrichtig wiedergeben. Er hat mich einfach verloren. Verstanden habe ich, daß bei seiner HO-VI eine saubere Auslegung der Verwindung einen torsionssteifen und damit schweren Aufbau ersetzt.
Hoffe, jetzt kein Feuer gelegt zu haben und insbesondere niemandem unbeabsichtigt zu nahe getreten zu sein. Man weiß ja nie, in diesen Zeiten. :D
Grüße
Stephan
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Hoieiei, 400g? Das ist ein Wort. Dann lag ich mit meinem CFK-Gewebe aber sowas von daneben, das gäbe dann zwar was steifes, aber halt mit vielleicht 1,4kg.... Bisher bedeutet in meinem äusserst begrenzten Verständnis Horten -> Flattern. Immer. Manchmal nur etwas später. Sorry :oops: :oops: :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben:Flattern. Immer. Manchmal nur etwas später. Sorry :oops: :oops: :oops:
Tztztztztztz..... :D Dem kann ich wiedersprechen. Ich habe meine Horti zum Beispiel noch NIE zum Flattern bekommen und das auch nicht wenn ich sie aus 100-150m senkrecht angestochen habe. Meine Colibri10 habe ich auch nicht zum flattern gebracht, dazu muss ich aber auch sagen das ich den noch nie so angestochen habe wie zum Beispiel die Horti. Also kann ich getrost sagen das bei mir noch nie eine Horten im Flug geflattert hat :)

MfG Maxi
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

OT on:

Meine IX hat auch noch nie geflattert, nur die Servos wollten schonmal nicht mehr rudern.
Was da die flatternden Geräusche macht, sind meine Knie.

OT of.

MfG Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Jürgen W. hat geschrieben:OT on:

Meine IX hat auch noch nie geflattert, nur die Servos wollten schonmal nicht mehr rudern.

OT of.

MfG Jürgen
Meine IX flattert auch nicht und meine Knie seit den Schubstrahlrudern auch nicht mehr :D

Ich hab auf der Zugfahrt heute einiges an der VI geschafft, aber zum zeigen ist es mir jetzt zu spät.....müüüd :?
Die Leistungswerte zeigen deutlich die Grenzen des FLZ_Vortex. Bei 1 kg Gewicht ~ 35 g/dm² Flächenbelastung liegt das beste Gleiten bei 27 und das geringste Sinken bei 0,32 m/s und das glaube ich erst wenn ich in der 3 m Ho VI selbst mitfliegen kann :D
Im Moment hab ich einen AG-Strak drauf, also Profile für kleine Re-Zahlen von Mark Drela. Leider sind die mit ~ 8 % recht dünn und da wo es die Flügeltiefe erlaubt werde ich sie aufdicken damit wir den Einbaukrempel rein bekommen. Vielleicht wechsel ich auch noch auf Peter Wicks Kurven, aber die müßte ich auch modifizieren...schaun mer mal, dann sehn mer scho :wink:

Gruß,

Uwe.

P.S.: Stephan, ich werde die Auslegung auch schön putzen damit sie besonders sauber ist, denn ich will nicht dass die Kleine flattert......aber ich weiß nicht was Alfons damit meint, was hat die Zirkulationsverteilungskurve mit der Flatterneigung zu tun, sie verändert sich im Flug doch ständig :roll: Bei der Oberfläche müssen wir aber das Gegenteil von putzen machen, glatt ist bei Re unter 17 000 tötlich, das polieren der Form wäre ein Garant dafür dass es Scheiße fliegt :shock:
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Ja super, dann brauch ich mir also nicht über mehrere Tage nen Wolf schleifen und polieren um eine möglichst A....glatte Oberfläche zu zaubern! Cool! :mrgreen: :lol: :wink:

Gruß Christian
StephanB

Beitrag von StephanB »

UweH hat geschrieben:
Jürgen W. hat geschrieben:OT on:

OT of.

MfG Jürgen
P.S.: Stephan, ich werde die Auslegung auch schön putzen damit sie besonders sauber ist, denn ich will nicht dass die Kleine flattert......aber ich weiß nicht was Alfons damit meint, was hat die Zirkulationsverteilungskurve mit der Flatterneigung zu tun, sie verändert sich im Flug doch ständig :roll: Bei der Oberfläche müssen wir aber das Gegenteil von putzen machen, glatt ist bei Re unter 17 000 tötlich, das polieren der Form wäre ein Garant dafür dass es Scheiße fliegt :shock:
Jawoll,
Alfons erwähnte explizit die Wichtigkeit der rauhen Oberfläche. Die 40er Glasbelegung ist ansonsten unbehandelt, der Flügel ist rauh.
Tja, und der Teil mit dem Zirkulationsverteilungsgedöns.... Ich weiß es wirklich auch nicht. Dafür hätt' ich bei Interesse Alfons' Mailadresse. Es war irgendwas mit dem Unterschreiten des Nullauftriebswinkels bei -1 Grad und nachfolgendem Aufbäumen bis zum Abriss bei +14 Grad und das Ganze immer schneller und sieht wie Flattern aus, ist aber keins und..... murmel murmel die Wutze hatten was falsches gefressen... :wink:
Schon blöd, ein Kaufmann mít einem technischen Hobby ich bin.
Grüße und sorry ob meiner aerotheoretischen Unwissenheit...
Stephan
UweH

Beitrag von UweH »

StephanB hat geschrieben: Tja, und der Teil mit dem Zirkulationsverteilungsgedöns.... Ich weiß es wirklich auch nicht. Dafür hätt' ich bei Interesse Alfons' Mailadresse. Es war irgendwas mit dem Unterschreiten des Nullauftriebswinkels bei -1 Grad und nachfolgendem Aufbäumen bis zum Abriss bei +14 Grad und das Ganze immer schneller und sieht wie Flattern aus, ist aber keins und..... murmel murmel die Wutze hatten was falsches gefressen... :wink:
Stephan

Hi Stephan,

flattert Deine Parabola? Die Parabola hat eine absolut saubere Zirkulationsverteilung weil Bernd die Schränkungswinkel der Rippen mit einem mathematischen Verfahren extrem genau ermittelt hat. Aber egal wie man das sieht, die Werte die für eine saubere Verteilung hergenommen werden sind immer nur theoretisch und ob die in der Praxis dann auch so sind weiß niemand, denn dann müßte man das fertige Flugzeug auseinander schneiden und die Einzelteile im Windkanal vermessen. Dann hat man aber auch nichts mehr davon dass man weiß ob man die Auslegung gut oder schlecht geputzt hatte :roll:
Alfons baut recht leichte Modelle in einer ziemlich steifen Bauweise, das ist schon die halbe Miete, wie bei der Horti in der Seglerversion. Die Schränkungsverteilung der Horti ist mit einem Splineverfahren geglättet, hat aber nichts mit einer klassischen Hortenglocke zu tun. Alfons meinte mit dem aufnicken und so sicher die Alpha-Schwingung, die sich gerne mal mit der Eigenfrequenz des Flügels überlagert und zum Flattern führt, oder oft auch nicht. Es gibt auch verschiedene Flatterfälle die man unterscheiden muß, aber ich will da jetzt nicht zu weit einsteigen........für den Rest der Erklärung halte ich mich an die Worte eines Mönchs vom Kloster Andechs zu der Frage ob die Gebeine in einem Reliquienschrank tatsächlich von dieser historischen Person sind die als Heilige verehrt wird: ".....das ist eine Sache des Glaubens" :mrgreen:

Ich werde die Schränkungsverteilung mit einer Splinekurve glätten und damit schön sauber putzen, nur um sicher zu sein dass ich auch im Sinne des richtigen Glaubens handle und nicht wieder mal als Ketzer gebranntmarkt werde :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
StephanB

Beitrag von StephanB »

UweH hat geschrieben:
StephanB hat geschrieben: Tja, und der Teil mit dem Zirkulationsverteilungsgedöns.... Ich weiß es wirklich auch nicht. Dafür hätt' ich bei Interesse Alfons' Mailadresse. Es war irgendwas mit dem Unterschreiten des Nullauftriebswinkels bei -1 Grad und nachfolgendem Aufbäumen bis zum Abriss bei +14 Grad und das Ganze immer schneller und sieht wie Flattern aus, ist aber keins und..... murmel murmel die Wutze hatten was falsches gefressen... :wink:
Stephan

Hi Stephan,

flattert Deine Parabola?
(..)
Ich werde die Schränkungsverteilung mit einer Splinekurve glätten und damit schön sauber putzen, nur um sicher zu sein dass ich auch im Sinne des richtigen Glaubens handle und nicht wieder mal als Ketzer gebranntmarkt werde :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe,
die Parabola flatterte bisher nicht. Ist evtl. garnicht in der Lage, das nötige Tempo zu erreichen. :D
Zum Thema Ketzer will ich jetzt mal nix sagen, aber ich habe im Spessart da schon wieder so zwei kleine, schamhaft transparente Plastikstückchen gesehen.. :D
Anyway, wer Erfolg hat, hat recht.
Freu mich schon aufs nächste Treffen, irgendwo...
Grüße
Stephan
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen,

Ich möchte gern mitmachen ..... ein gesammtes Projekt. Und wieder ein Nurflügel ..... hoera!!!! :D

Alfons (und Thomas) haben mir gesagt dass es 38 einzelteilen ins ´zu klauen würdiges Modell´ gibt, er hat das inneren Teil aus styroporteilen gemacht, alle handgeschnitten und laminiert mit abachi.

Während das Diner im Frischen Quellen (mit Alfons und Thomas) is mir ganz viel erzählt über nurflügel. Um es jetzt zu reproduzieren ... ai ai ai.
StephanB hat geschrieben: Hier setzt meine latente Theorieschwäche ein. Ich kann leider nichts von den nachfolgenden Erklärungen über Profilmomente, Nullauftriebswinkelinduziertes Aufbäumen und nachfolgendes Abreissen sinnrichtig wiedergeben. Er hat mich einfach verloren.
Das einzige/wichtigste: nie löcher im Flügel.
(hat man löcher, dan IMMER ein kleines Leitwerk irgendwo unten oder oben)

Warum fragst nicht am Alfons wie er das gemacht hat?

abon
grüss
Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
UweH

Beitrag von UweH »

Peter Spad hat geschrieben:Warum fragst nicht am Alfons wie er das gemacht hat?
Hallo Peter,

ich weiß wie Alfons das gemacht hat, ich habe mich schon in Wehrheim mit ihm über seine kleine VI unterhalten, aber ich mache es seit etwa 2 Jahren anders und deshalb haben einige meiner Modelle mehr Flugleistung als die von Alfons. Ich hatte ein paar Problemmodelle weil ich ebenso experimentiert habe wie Alfons früher und damit habe ich Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet und teilweise überschritten, geflogen sind sie letztlich alle und die Wege da hin waren manchmal holprig, aber wichtig um die dahinter stehenden Prinzipien zu erkennen.
Eine so kleine VI ist immer ein Experiment, aber ich habe mir bei der aktuellen Auslegung einiges an Puffer für das Variieren von Einstellungen gelassen, denn sie muß ja "nur gut fliegen" und kein Hochleisteistungsmodell werden.
Ich werde die VI von Alfons nicht kopieren, das läßt schon mein Stolz nicht zu :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

UweH hat geschrieben: "nur gut fliegen"
...übersteigt ja eigentlich schon fast meine Erwartungen an ein solch extremes Modell mit meinem aerodramatischen Doppelnullwissen. :oops:
Morgen müsste das Zeugs von HP kommen, bin schon gespannt. Nächste Woche spiel ich dann mal ein bisschen damit rum.

Gruß Christian
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

lohnt es sich überhaupt mit so einem Modell in der Ebene zu fliegen? Ich meine jetzt als Thermikflieger :?

Am Hang kann ich sie mir auf jeden Fall vorstellen, aber ich als "Ebenenflieger" bin halt eher auf Thermik angewiesen um oben zu bleiben oder Elektromotor :roll:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Alfons fliegt seine mit dem kleinen E-Antrieb überwiegend in der Ebene :wink:

Das ist kein Alltagsmodell. Es fliegt wie eigentlich alle kleinen Mini-Superochideen (ASW 22, Nimbus 4 usw.) relativ flott und das geringste Sinken ist zu schlecht für lange Thermikflüge, aber es ist schlichtweg die Show wenn man damit irgendwo aufkreuzt.
Es ist wie ein Ferrari als Zweitwagen, damit fährt man auch nicht zum Wochenendeinkauf in den Supermarkt :wink:

Gruß,

Uwe

UweH

Beitrag von UweH »

Hier noch ein Screenshot aus dem FLZ_Vortex, das ist der Stand von Gestern Abend, die Auslegungsarbeit auf der Zugfahrt von München heim...... seitdem hab ich nix mehr gemacht.
110831-Horten VI-1-8-V3_3D.JPG
110831-Horten VI-1-8-V3_3D.JPG (74.73 KiB) 3787 mal betrachtet
Am Wochenende gehts da wieder ein bisschen weiter :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Sieht lecker aus der Ferrari. Soll ich schonmal roten Lack bestellen? :wink:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin
UweH hat geschrieben:...es bleibt beim tränken dick und steif...
Hab gerade ein Stückle des 50g-Flies in die Form gelegt, ist auch nicht steifer als etwa die 280er Matte die ich an einigen Stellen in den Rümpfen habe. Ich werde es wagen und berichte dann.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hab gerade ein paar Durchläufe im X-Foil mit den AG40-Profilen für den Innenflügelbereich bei den dortigen Re-Zahlen gemacht, incl. Modifikation bis 12 % Profildicke. Das sieht schon mal sehr gut aus und ich werde wohl bei den Drela-Profilen im Innenberreich bleiben weil sie auch aufgedickt wenig Blasenschwäche haben. Die Geheim-PW-Referenzkurve ist dazu etwas speziell, man merkt dass das Profil für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt wurde und nur bei exakt gleichen Bedingungen besser ist, ansonsten etwas schlechter als das modifizierte AG40 .....zumindest in der Simulation :oops:

Ich denke die kleine VI ist bisher auf einem guten Weg, aber im Außenflügelbereich versagt das X-Foil weil die Re-Zahl schon im für das Flugverhalten wichtigen Flügelbereich unter 25 000 fällt :roll:
Das X-Foil bringt angeblich unter Re 80 000 schon keine belastbaren Ergebnisse mehr.
Dort zählt dann mehr Bauchgefühl und Schätzung aus der Kenntnis der Prinzipien der Microaerodynamik raus, es wird eine Sache des Glaubens :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Kurzer Zwischenstand: die Auslegung ist fertig bis auf das putzen, das mach ich dann noch im CAD damit die Kurve so schön sauber ist wie bei Alfons :D

Das Profil an der Übergangsstelle zum Hortenschwänzchen ist jetzt 13 % dick damit ausreichend Einbauraum für RC und ggf. E-Hilfsantrieb entsteht. Die Profile sind fast durchgehend mehr oder weniger stark modifizierte AGs der 40er Serie von Mark Drela.
Im Außenflügel sind die Kurven recht dünn, mal gespannt wie dünn der Umlenkhebel sein muß um reinzupassen. Der von der Parabola XXL passt trotz ähnlicher Spannweite definitiv nicht :twisted: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Klingt ja super! Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Besenschwingen zur letzten Durchputzete... :wink:
Mir sind zwar Umlenkhebel äuserst suspekt, es wird aber wohl kaum ohne gehen. Eine Chance könnte vielleicht noch der GFK-Bowdenzug von EMC sein, auch wenn er vielleicht nicht bis absolut an 90° gebogen werden kann!?

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Mir sind zwar Umlenkhebel äuserst suspekt, es wird aber wohl kaum ohne gehen. Eine Chance könnte vielleicht noch der GFK-Bowdenzug von EMC sein, auch wenn er vielleicht nicht bis absolut an 90° gebogen werden kann!?
Hi Christian,

die EMC-Teile hab ich im Pace auf Höhe und Seite, die lassen sich nicht so eng biegen wie notwendig. Bei solchen Radien sind Stahlbowdenzüge besser weil sich der Radius vorbiegen läßt, dadurch ist die Spannung aus dem Zug fast ganz raus. Diese Spannung drückt ihn an die Wand des Außenrohrs und macht ihn schwerkängig. So eine Stahldrahtanlenkung hab ich mal bei der 3 m Scale-ASW 22 von Jägermodell gesehen, aber das hat für die VI zu viel Spiel. Der Höhenruder-Vollausschlag sind nur ca. 4° und bei den Miniklappen ist 1° Ungenauigkeit in der Rückstellung schnell drin, aber kaum fliegbar. Lieber gute, präzise gefräste GFK oder CFK-Umlenkhebel. Die gibts zwar nicht von der Stange, aber die sind im CAD schnell konstruiert. Für die geraden Anlenkungsstücke zwischen Servo und Umlenkhebel wären die EMC-Züge bei mir aber auch für die VI erste Wahl.

Gruß,

Uwe.

Alex k.

Beitrag von Alex k. »

Uwe, bist Du schnell :shock: Ich war am Wochenende auf nem Geburtstag und Sonntag auf der Hahnweide... mal sehen ob ich die Woche abends mal ein Modell aufgesetzt bekomme im CAD. Hast Du das im Vortex gerechnet, oder im Nurflügel? Kann man Daten da eingentlich hin und her exportieren?

Gruß, Alex
UweH

Beitrag von UweH »

Alex k. hat geschrieben:Uwe, bist Du schnell :shock:
Hi Alex, Du weißt doch: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger :mrgreen:
Alex k. hat geschrieben:Sonntag auf der Hahnweide...
Die Auswirkungen der Hahnweide waren bei uns auch zu spüren: 3 Doppeldecker im Verbandsflug und ein Fieseler Storch sind Gestern über den Spessartsegler-Vereinshang "gerast" Vom Storch hab ich ein paar Fotos und eine kurze Videosequenz, war aber leider ein bisschen weit weg für meine einfache Kamera....der Flieger erinnerte irgendwie an Stephans Rumpelstoß: viel Krach für knapp über Schwebeleistung :P
Alex k. hat geschrieben:... mal sehen ob ich die Woche abends mal ein Modell aufgesetzt bekomme im CAD. Hast Du das im Vortex gerechnet, oder im Nurflügel? Kann man Daten da eingentlich hin und her exportieren?
Ich habe das im Nurflügel und im Vortex gerechnet. Man kann die Daten aus dem Nurflügel ins Vortex importieren, aber nicht umgedreht. Vortex hat aber CAD-Ausgabemöglichkeiten, incl. 3D. Die neue Vortex-Version von Frank die er uns zur Verfügung gestellt hat müßte noch mehr CAD-Exportformate haben, aber die hab ich noch nicht installiert. Wir werden da schon was finden.
Zum Auslegung putzen komm ich frühestens morgen Abend, ich werd Dir die Vortex- und Nurflügel-Dateien also voraussichtlich Mittwoch Abend schicken können ...und die Bilder Deiner IX in Originalgröße :wink:

Gruß,

Uwe.

Alex k.

Beitrag von Alex k. »

Hahnweide war voll krass, da war nicht nur ein Storch, ich glaube es waren 6 oder sogar noch mehr die alle in Formation geflogen sind.. sah schon komisch aus, so viele langsame, seltsame Fliegerle :wink: Meine Segler-Highlights war eine Fauvel AV-22 und die Minimoa von der Fliegergruppe Wolf-Hirth von der Hahnweide... das motorgetriebene Highlight war definitiv die Me 262 aus Manching... ich hab mir vorgestellt, wie sich wohl die PUL-10 dazwischen machen würde - das wär mal was :wink:

Ich muss mir die ganzen CAD-Ausgabemöglichkeiten des Vortex nochmal anschauen... ich hatte mal alles ausgewählt und mir ausgeben lassen... das ist schon sehr umfangreich was da raus kommt, ich brauche die Profile aber in ihrem Ursprungskoordinatensystem, welches im Ursprungspunkt auf der Nasenleiste liegt, sonst kann ich es nicht richtig positionieren im CAD... das dxf was aus dem Vortex kommt hat alles drin was des Konstrukteurs Herz erfreut, nur leider alles realtiv zu irgend einem Koordinatensystem irgendwo im Raum... das Nurflügel exportiert genauso wie ich es will... ich muss Frank mal anschreiben ob man da noch was machen kann...

Mittwoch Abend reich vollkommen, vorher komme ich eh nicht dazu... :oops:

Gruß, Alex
UweH

Beitrag von UweH »

Alex k. hat geschrieben:Mittwoch Abend reich vollkommen, vorher komme ich eh nicht dazu... :oops:
Ferdisch, incl. waschen, butzen und bügeln der Auslegung :mrgreen: ...außer: ich muß den Innenflügelbereich mit dem Hortenschwänzchen nochmal maßlich mit den Original-Grundrisszeichnungen abgleichen. Nach den Programmen hat der simulierte Flügel die maßstäbliche Verkleinerung der Original-Innentiefe von 1,25 m und Streckung 30,irgendwas. Aber das Original hatte Streckung 32,4, also ist die angegebene Inneniefe am Original woanders als an meinem Modell. Das gleiche ich noch mit den Original-Grundrissen ab die ich habe, damit das Modell Scale wird :roll: und vor allem keine optisch wertvolle Streckung verschenkt wird :mrgreen: ....bei der Auslegung macht sich das nur in einem geringfügig größeren Auslegungs-cA bemerkbar und das kann ich noch ganz gut gebrauchen...

Berhard hat am Montag am Telefon gesagt dass es Dir sicher nicht langweilig wird wenn Du noch ein paar Tage auf die Daten der Ho VI wartest, Du hast ja auch noch Beschäftigung an einem wesentlich geringer gestreckten Hortenflieger :P :mrgreen: :wink:

Gruß,

Uwe.

StephanB

Beitrag von StephanB »

UweH hat geschrieben:....der Flieger erinnerte irgendwie an Stephans Rumpelstoß: viel Krach für knapp über Schwebeleistung :P

Gruß,

Uwe.

Zurück von einer sehr anstrengenden Arbeitssession in Schweden,.... und was muß ich lesen? Frech, das! :D
Freue mich, daß die VI so gut vorankommt. Dieser Traumflügel muss häufiger über uns kreisen.
Grüße vom
müden
Stephan
Alex k.

Beitrag von Alex k. »

UweH hat geschrieben:Berhard hat am Montag am Telefon gesagt dass es Dir sicher nicht langweilig wird wenn Du noch ein paar Tage auf die Daten der Ho VI wartest, Du hast ja auch noch Beschäftigung an einem wesentlich geringer gestreckten Hortenflieger :P :mrgreen: :wink:
Nee, ganz sicher nicht :) Momentan bin ich froh, wenn ich mal vor 24:00 Uhr ins Bett komme...

Gruß, Alex
UweH

Beitrag von UweH »

Alex k. hat geschrieben: Momentan bin ich froh, wenn ich mal vor 24:00 Uhr ins Bett komme...

.....das schaff ich seit 3 Jahren nur ganz selten :shock:

Ich hab mal Probestücke für einen möglichen Hartschalenaufbau der kleine Ho VI vorbereitet.

Zunächst macht die Verwendung der Microballons von R&G einen gewaltigen Unterschied zu denen aus dem Yachtzubehör die ich mal bei einem Bootsfahrenden Kollegen mitbestellt hatte. Die von R&G fließen viel besser und entmischen sich kaum wenn die Mumpe mit Spiritus verdünnt wird, das läßt sich wesentlich besser verarbeiten und ich glaube auch das ausgehärtete Ergebnis wird viel näher an der Flexhartschale sein die ich erreichen möchte.

Hier das Bild der Probeschale mit 4 Streifen, die verschieden aufgebaut sind:
KleinIMG_0004.jpg
Allen Aufbauten gemeinsam ist dass ich das Harz bis zur pastösen Konsistenz mit R&G-Microballons eingedickt und anschließend mit Spiritus wieder streichfähig eingestellt habe, die Alkohol-Beimischung war etwa 30 Volumen %. Die Verstärkungslagen sind alle ausschließlich mit dieser verdünnten Mumpe getränkt.
Die Mumpe hab ich auch auf die Formoberfläche aufgebracht, aber beim Flügelbau gehört da natürlich eine richtige Deckschicht aus 2K-Lack oder Vorgelat rein (ich hab aber auch gute Erfahrungen mit Revell-Plastikmodellbau-Lack gemacht :roll: ):
Die Aufbauten von links nach rechts,
1. der schmale schwarze Streifen ganz links:
- Glas G 54
- Kohle 80 g
ferdisch

2. der schmale schwärzlich-weiße Streifen
- Glas G54
- Kohle 80 g
- Glas G54

3. der breite weiße Streifen
- Glas G54
- Glasvlies 30 g (für Polyesterverarbeitung)
- Glas G54

4. der breite schwärzlich weiße Streifen ganz rechts
- Glas G54
- Kohlevlies 20 g
- Glas G54

Das Kohlevlies scheint ein geiles Zeug zu sein, aber ich weiß noch nicht ob es sich in 2-achsig gekrümmte Formoberfächen blasenfrei einlegen läßt, es ist ungetränkt sehr steif. In dieser fast ebenen Testform ließ es sich sehr gut verarbeiten, die Fasern verschieben sich beim tränken nicht

Das dickste Laminat ist das mit dem 30er Glasvlies geworden und mit den R&G-Microballons läßt sich die "Ersatzstützstoffdicke" gut gleichmäßig einstellen, aber ich glaube dass auch die dünnere Schale mit dem Kohlevlies eine gute Beulsteifigkeit bekommen wird.

Ziel der Hartschalenversuche ist ein Laminat das hart, elastisch und leicht ist, aber bei dem sich trotzdem die Einbauten wie Holme, Klappenstege, Umlenkhebellagerung usw. nicht störend in der Oberfläche abzeichnen. Es sollte möglich sein die Ho VI in Hartschalenbauweise flatterfest mit unter 30 g/dm² Flächenbelastung bauen zu können.
Ein Focus von Markus Becker mit seiner sehr guten Hartschale geht bei etwa 32 g/dm² los.

Am liebsten würde ich das Testlaminat in den Ofen schieben und heiß härten um vor dem schlafen gehen das Ergebnis zu haben, aber ich glaube ich werde mich beherrschen und die Bedingungen des Flächenbaus schon jetzt einhalten...also wenn tempern, dann nach der Kalthärtung :roll: :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Wow, danke Uwe für deine Testreihe!

Besonders interessiert mich natürlich Nr 3, dafür habe ich ja alle Zutaten rumliegen... :wink:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin Uwe, Moin Alex

Was macht denn die sechser?

Gruß Christian
Antworten