Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

christianka6cr
Team
Re: Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ja, ist echt krass diese Ordnung. Die hätte ich vielleicht für 2sek. direkt nach dem großen Aufräumen... Bei mir sieht´s immer aus wie Sau in der Werkstatt :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Bernd,

die "Kunst" ist immer vor dem Bilder machen aufzuräumen. :D Und einen Vater im Nacken zu haben der einen immer hetzt aufzuräumen, weil er selbst auch an die Werkbank will. :roll:

MfG Maxi
Nurflügelfan

Der derzeitige Stand von meinem Thermikbrett Rumpf. :wink:
DSC00809.JPG
DSC00809.JPG (99.59 KiB) 1284 mal betrachtet
Gewicht mit Motor bis jetzt ca. 160 Gramm. :roll: Fast ein wenig viel oder? :?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Nöö, finde ich nicht zu viel. Wenns dafür auch Stabil ist hast du länger was davon :wink: Was nutzt der leichteste Flieger vom Planeten wenn du ihn die ganze Zeit reparieren drafst? Lieber ein paar Gramm zuviel, dafür aber auch Alltagstauglich bringt am Ende mehr Spaß.

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

alles klar danke. :)

Das Teil soll ja auch das ein oder andere mal mit an den Hang bei leichten Bedingungen. Und stabilität hat der auf alle Fälle :D

5mm Seitenteile und 4mm Beplankung oben und unten, plus Dreiecksleisten machen das Teil ordentlich stabil. :mrgreen:

MfG Maxi
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Maxi

Kompliment, sieht gut aus was du da so gebaut hast. Bin mal gespannt auf den Erstflug.

Ich glaube ich muss meinen Strong Thermik wieder auf vordermann bringen. Dein Projekt macht mir Lust auf Thermiknurifliegen.
Obwohl ich die vergangenen Tage mein neues Frettchen mehrfach bewegt habe und es hat gut Spass gemacht.

Mach weiter so.....
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Nöö, finde ich nicht zu viel. Wenns dafür auch Stabil ist hast du länger was davon :wink: Was nutzt der leichteste Flieger vom Planeten wenn du ihn die ganze Zeit reparieren drafst? Lieber ein paar Gramm zuviel, dafür aber auch Alltagstauglich bringt am Ende mehr Spaß.
Das laß aber ja nicht Uwe hören. Besser löschen. Ihr seid ja beide Moderatoren und könnt so ziemlich alles.

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

:?: :roll:
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Ausserden zu leicht zieht nicht durch :D

Spass beiseite, zu leicht bauen bringt ja auch nicht weil Du die Leistung am Profil nicht mehr umsetzten kannst.
Beispiel mein F3B/F geht in der Thermik besser mit 1kg Zuladung. Ja ich weiss es kommt auch auf das Profil an.
UweH

Beitrag von UweH »

Leute, hier geht es um ein Thermikbrett und nicht um einen Hangsegler :shock:
Die einzige Chance um aus einem Brett einen brauchbaren Thermiksegler zu bauen ist Gewicht zu sparen wo es geht.
Keine noch so gute Zirkulationsverteilung und kein noch so gutes Profil kann beim Brett den Leichtbau für den Thermikflug ersetzen.

Das liegt zum größten Teil daran dass Brettprofile durch den S-Schlag wenig Maximalauftrieb haben und diese Tatsache dadurch verschlimmert wird dass man das Profil entwölbt wenn man zieht. Das bedeutet noch weniger Auftrieb wenn man eiegntlich mehr davon haben möchte. Die Verhältnisse sind ganz anders als bei Leitwerkern!!!

Die Flächenbelastung sollte beim Thermikbrett unter 25 g/dm² bleiben, möglichst sogar unter 20 g/dm², sonst taugt das nur als Hang- oder Motorflieger :twisted:

Das Rumpfgewicht von 160 Gramm incl. Motor geht aber in Ordnung, mein Gritter-Rumpfrohbau in der Seglerversion wiegt unlackiert 68 Gramm und den halte ich für ausreichend leicht.

Also weiter so Maxi, Du machst das gut :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Jungs,

wie Uwe schon beschrieben hat geht es um ein Leichtwind-Thermikbrett das wirklich leichteste Bärte in Höhe umstetzen soll. Und da kamen mir 160g alleine Für den Rumpf (nackt) mit Motor doch schon ein wenig schwer vor. :?

Uwe, was meinst du denn was ich für ein Gewicht mit dem Brett anpeilen sollte? Ich dachte jetzt mal grob an 750g Flugfertig. Ich weis ich müsste jetzt erstmal die Flächenbelastung ausrechnen, aber bin ich gerade bisschen zu faul. Ich baue lieber. :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben: Ich weis ich müsste jetzt erstmal die Flächenbelastung ausrechnen, aber bin ich gerade bisschen zu faul. Ich baue lieber. :)
Ach und weil Du zu faul bist soll ich das jetzt für dich machen oder was? :shock: ...nönö, wenn Du das wissen willst mußt Du schon selbst das Ranis anschmeißen, das rechnet die Werte aus wenn Du das Gewicht entsprechend eingibst und zusätzlich nur einen Click machst, ich geh jetzt lieber fliegen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hallo
Hm... Fliegen. hab ich geade beendet wegen durchziehender dunst fetzen die dann den segeler verstecken der mächig höher war.. der spießrutenlauf den segelr so zu fliegen das ich ihn seh,hat solange spaß gemacht bis ich laufen mußte weil der dunstfetzen geanu über mich zog. :lol: Flugabbruch bei Thermik :roll:
Hm maxi einen Leichtern Rumpf kanns du ja immer noch bauen . In Gitterbauweise siehe Gittermasten vom E werk.
den mußt du dann bespannen ob du da noch 30 gr, weniger rausholst ich so ne sache?

Weitermachen! Das wird schon gut so! :!:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

nein so war das jetzt nicht gedacht, ich dachte vielleicht das du durch deine viele Erfahrung an Brettern einen ca. Wert vom Gewicht machen könntest. Und das das so leicht mit Ranis funktioniert wusste ich auch nicht. :oops:

@Bernd: Es wird auf jeden Fall weitergemacht. :wink: Und ich hoffe das es mir dann mit meinem Thermikbrett dann so geht wie dir gestern, das ich meinen Flug wegen den Sichtverhältnissen beenden muss, nicht wegen nicht vorhandener Thermik. :twisted:

MfG Maxi
Nurflügelfan

So mal ein Bildchen:
DSC00812.JPG
DSC00812.JPG (99.79 KiB) 1246 mal betrachtet
Die Außenflächen sind gerade am entstehen und müssten ende dieser, anfang nächster Woche fertig sein. :wink: Der Rumpf ist soweit fertig das ich erstmal warten muss bis die Flächen fertig sind.

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Cool! Sieht schon richtig nach Flieger aus! 8-)

Das ist immer einer der tollsten Momente beim Selbstbau wenn man die Teile das erst mal zusammenlegt und man was Flugzeugähnliches erkennen kann. :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Das ist immer einer der tollsten Momente beim Selbstbau wenn man die Teile das erst mal zusammenlegt und man was Flugzeugähnliches erkennen kann. :wink:
Naja, manche Leute behaupten von Nurflügeln dass sie nicht mal im fertigen Zustand nach Flugzeug aussehen :roll: :mrgreen:

Sieht gut aus Maxi :) ...hast Du bei RCN gesehen was so ein FitFit-Rumpf im Rohbau ohne Motor wiegt? z.B. bei Steve: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... neu./page2

Du bist auf einen guten Weg zu einem Thermikgeier :wink:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Christian und Uwe,

ich gebe mir alle Mühe :oops:

Ich habe auch im Ranis jetzt mal geschaut mit welchem Gewicht ist noch unter 20g/dm² bleibe und ich kann locker bis 850g schwer werden, also ich denke das müsste ich hinbekommen. :wink:

MfG Maxi
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:
christianka6cr hat geschrieben:Das ist immer einer der tollsten Momente beim Selbstbau wenn man die Teile das erst mal zusammenlegt und man was Flugzeugähnliches erkennen kann. :wink:
Naja, manche Leute behaupten von Nurflügeln dass sie nicht mal im fertigen Zustand nach Flugzeug aussehen :roll: :mrgreen:

Sieht gut aus Maxi :) ...hast Du bei RCN gesehen was so ein FitFit-Rumpf im Rohbau ohne Motor wiegt? z.B. bei Steve: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... neu./page2

Du bist auf einen guten Weg zu einem Thermikgeier :wink:

Gruß,

Uwe.
Der Fit Fit is ja auch als Arbeitstier gedacht und entsprechend robust ausgelegt. :D
Und das ganze Rumpf/SLW- Gebilde is fas einen Meter lang

Wobei es anzumerken gilt, das bei der kleinsten offiziellen Version des FitFit-(die mit 2,2m) sich bei 1,5kg eine Flächenbelastung von <24gr.einstellt.......
Bei der gröstmöglichen Variante "Miss Frankonia" mit 2,75m und angenommenen 1,75 kg sind es dann 22 gr.
Und bei der kleinen XM1 mit ihren 2,35kg sind es dann 28 gr. was durchaus auch noch praktikabel ist.
Sollte es gelingen die grosse XM1 unter 5 kg zu drücken wären in diesem Fall 33gr. angesagt.......... bei diesen Dimensionen eher zuwenig denn zuviel.

Also keine Angst vor ~25gr. die meisten neueren Bretter verkraften da schon...................... nur die alten CJ-Profile mochten es nicht besonders, sagt man......
andross

Beitrag von andross »

Hi Maxi,
auch für mich ist es immer ein Genuss zu sehen, wie ein Holzflieger entsteht. - Mir gefällt auch dein Grundriss!
Da Uwe dir die Flächenbelastung nicht rechnen will, hier die Formel:
FB = m/F; wobei m=Masse des Fliegers und F=Flügelfläche. Deine Flügelfläche besteht jeweils (rechts und links) aus zwei Trapezen. Die Fläche eines Trapezes ist (t1+t2)*h/2.
Aber etwas anderes geht mir bei deinem Flieger noch im Kopf herum:
Das Profilmoment des jwl065 ist in nicht-viskoser Rechnung ja recht positiv, genauer 0,03. Damit würdest du - bei 4% Stabimass - bei einem CA = 0,03/0,04 = 0,75 fliegen. So sollte es sein, denn bei diesem CA wirst du am wenigsten sinken. Nun liegen die Re-Zahlen deines Fliegers in dem Bereich zwischen 70000 und 100000. Es ist ziemlich sicher, dass dann das Profilmoment cm0 kleiner ist, vielleicht sogar negativ!! (Siehe Anhang-Bild). Natürlich muss man die Cm-Rechnung des Xfoil immer kritisch sehen. Aber es wäre gut möglich ,dass du deinen Flieger mit Klappen hoch fliegen musst. Das ist aber auch kein Beinbruch...
Gruß,
Andreas
Dateianhänge
Cm_jwl065_Re80k.png
Nurflügelfan

Hi Andreas,

dank Ranis muss ich zum Glück nur das Gewicht angeben und das rechnet mir das dann aus. :)

Wie meinst du ich muss mein Brett dann mit Klappen hochfliegen? :?

MfG Maxi
andross

Beitrag von andross »

Lieber Maxi,
dein Profilmoment des jwl065 wird nicht so hoch sein, wie das im Ranis steht (0,03). Das bedeutet, dass dein Flieger mit Klappen im Strak bei kleinerm CA bzw. Anstellwinkel fliegen wird. Da du ja Thermik fliegen willst, musst du die Klappen hochstellen, um dein CA wieder auf 0,7 zu bringen. Die Klappenstellung bewirkt einen S-Schlag-Effekt. Am Besten machst du den Erstflug mit - sagen wir um 3 Grad - hochgestellten Klappen. Ertsmal auf Höhe, trimmst du dann.
LG, Andreas
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:?:
servus
Ich denke mal... nachdem maxi ja sehr fachkundige Beratung von Uwe hatte , werden bei seinem Thermikbrett eher kleine Klappenausschläge den Höchsten ca erzeugen.
Maxi... nur intressehalber hast du in der Ranis Datei die du da gepostet hast schon höhe gezogen?
Nurflügelfan

Hi Andreas,

achso, jetzt habe ich es verstanden. :wink:

Bei der Ranissimulation habe ich einen Höhnruderausschlag (inneren Klappen) von -1°.

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Den "trick" mit dem bürzel als höhenruder und der vorwärts Pfeilung beim brett halte ich eh für sehr Innovativ!
Ich bin schon gesapnnt was du zum Flugverhalten berichtest. :-)
Aber baue gemütlich weiter!
Nurflügelfan

So, da ich von Wolfgang eins auf den Deckel bekommen habe, da es keine Neuigkeiten mehr gibt bin ich mal schnell in den Keller geflitzt und habe ein paar Bildchen gemacht. :wink:
ICH LIEBE DIESES HOBBY!!
ICH LIEBE DIESES HOBBY!!
DSC00815.JPG (105.18 KiB) 1179 mal betrachtet
Da fehlt noch der rechte Außenflügel, der entsteht dann nächste Woche. :) Aber alleine wenn ich die drei Flügelteile so vor mir liegen sehe bin ich schon ein wenig stolz auf meine Arbeit. :D

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi
Nurflügelfan hat geschrieben:... stolz auf meine Arbeit. :D
Kannst du auch sein! Sieht sauber aus! *Daumenhochsmilie*

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nurflügelfan hat geschrieben:So, da ich von Wolfgang eins auf den Deckel bekommen habe, da es keine Neuigkeiten mehr gibt bin ich mal schnell in den Keller geflitzt und habe ein paar Bildchen gemacht. :wink:
die jungmodis heir bauen jetzt heimlich weiter :lol:
DSC00815.JPG
Da fehlt noch der rechte Außenflügel, der entsteht dann nächste Woche. :) Aber alleine wenn ich die drei Flügelteile so vor mir liegen sehe bin ich schon ein wenig stolz auf meine Arbeit. :D

MfG Maxi
Sehr sschschöön weiter so. "Daumenhochsmiely"
foobos

Beitrag von foobos »

Gut erzogen isser ja :D Aber da ruft ja auch noch was andereres :twisted:

Sieht echt gut aus - was man so erkennt auch sauber gebaut. Weiter so!
Nurflügelfan

Hi Jungs,

hier mal ein paar weite Bildchen meines Thermikbrett's.
Der gerade entstehende rechte Außenflügel.
Der gerade entstehende rechte Außenflügel.
DSC00822.JPG (84.89 KiB) 1150 mal betrachtet
DSC00823.JPG
DSC00823.JPG (87.96 KiB) 1150 mal betrachtet
Ich finde das der Flügelgrundriss eine schöne Form hat :D
Ich finde das der Flügelgrundriss eine schöne Form hat :D
DSC00825.JPG (99.04 KiB) 1150 mal betrachtet
Langsam aber sicher kommt das Ziel immer näher. :thumbup:

MfG Maxi
Antworten