...dagegen ist der ARES ja geradezu das hässliche Entlein
Gruß Christian, der noch einen "Weihnachtsspreißelbaukastenwunsch" frei hat und sich nicht so recht zwischen GezoRES und MimaRES entscheiden kann/will...
Hi Uwe,UweH hat geschrieben: - Sinkgeschwindigkeit etwas schlechter als beim ARES Prototyp und viel schlechter als bei GezoRES

Hallo Mario,mario hat geschrieben:Hi Uwe,UweH hat geschrieben: - Sinkgeschwindigkeit etwas schlechter als beim ARES Prototyp und viel schlechter als bei GezoRES
kleines Verständnisproblem auf meiner Seite. 'Schlechte Geschwindigkeit' meint hier
a) Sinkgeschwindigkeit höher als bei ARES und GEzoRES - daher schlecht
Hi Elmar, unne rüm is der Addakuss hald noch dodal naggisch, des wör unner em schöööne Miniröggsche jetz ni es BroblemGoofy hat geschrieben:Und ist ja scheinbar nicht mehr soo weit von der Fertigstellung entfernt.
Hi steve,st_canoe hat geschrieben:Am meisten würde mich interessieren ob Du sich MimaRES besonders in Sachen Auslegungs-cA in etwa so verhält wie von der Software vorausberechnet. Du hast ja einige Anpassungen der Profile im Hinblick auf die offene Rippenbauweise vorgenommen und damit simuliert. Nach so vielen selbst konstruierten Modellen längst ein Gefühl dafür, ob die Auslegung sich bestätigt oder daneben liegt.
Hallo Rene,Kuni hat geschrieben:machst Du an dem Flieger noch weiter? wäre schade, wenn dieses tolle Projekt wegdämmern würde![]()
Hallo Norbert, da bin ich aber froh, so gewissenhaft wie Deine Inspektorin auf den Fotos die Kontrolle durchführtNorbert1 hat geschrieben:ja und meine Inspektorin war auch dabei und hat es für gut befunden
Kleiner Tipp: das geht auch mit weniger Brachialgewalt ganz gut indem man einen Metallzylinder z.B. eine dickere Rundstabsteckung oder ein Ballastzylinder mit Kraft unter der flachen Hand über die Verbindungsstelle rollt, dann besteht auch nicht die Gefahr dass sich das Sperrholz durch schräge Schläge aufspaltet und die Verbindung geht ganz flach zusammen.Norbert1 hat geschrieben:dies Passungen sind sehr genau, und passen mehr als saugend zusammen teilweise habe ich sie mit einen Holzklotz leicht reingeklopft.
Hallo Norbert, ich hab ein paar weiche 1,5 mm Balsastreifen und einen 1 mm Kohlefaserstab fachwerkartig auf die Innenseite einer Wingletbeplankung geleimt und das dann auf ganze Wingletbreite keilförmig geschliffen. Dann hab ich die zweite Beplankungsseite aufgeleimt und nach dem trocknen die Wingletnase mit ungefähr elliptischem Querschnitt rund geschliffen.Norbert1 hat geschrieben:Ich habe gesehen das du auf den Bildern die Winglets profiliert hast einfach frei nach schnauze so 4-5 mm keilförmig ?
Ja, es sind die selben Rippen wie die einseitige Wurzelaufdopplung und da wird drüber beplankt.Norbert1 hat geschrieben:Sind diese Rippen für das Mittelteil auch um die Beplankung kleiner ?
Nö Nörbert, dann ist die Elektroversion asymmetrisch und der Antrieb sitzt nicht in der Mitte, aber da kommte es auf die 3 mm wirklich nicht an, bau das ruhig soNorbert1 hat geschrieben:Hi Uwe
dann wäre es ja besser wen ich die doppelrippe an dem Flügel baue und das Mittelteil Symmetrisch , da ja 4 Rippen für das Mittelteil vorhanden sind kann ich dann
die Mitte auf doppeln und in die Mitte ein Röchen einbauen . Somit wäre dann der antrieb auch mittig .