MimaRES

christianka6cr
Team
Re: MimaRES

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

...dagegen ist der ARES ja geradezu das hässliche Entlein :oops: Fliegt doch gut, so aus dem Video abgeleitet, also bissl flotter und schön wendig, ideal für den Hang :thumbup:

Gruß Christian, der noch einen "Weihnachtsspreißelbaukastenwunsch" frei hat und sich nicht so recht zwischen GezoRES und MimaRES entscheiden kann/will... :roll:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Christian,

das Dingens fliegt tatsächlich ganz gut, es fehlt nur noch etwas Feinarbeit. Im Video z.B. war noch etwas negative Differenzierung drin weil ich den Speicher vom ARES kopiert und für Mimares verwendet hab. Der mag das aber im Gegensatz zu ARES gar nicht und hat beim Quer legen immer erstmal kräftig die Nase runter genommen bis ich das weg programmiert hab.

Mimares ist zwar schön rund, aber ARES hat viel höhere Streckung...Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Bis Weihnachten wird die Überarbeitung von Mimares incl. Aufbereiten für Baukästen wohl nicht mehr fertig, wirst bei dieser Auswahl wohl den gemütlichen Alt-Opa-Thermikgeier GezoRES nehmen müssen :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:mrgreen: :oops: Ein Opa-Thermikgeier passt eh besser zu meiner aktuellen Reaktionsfähigkeit dank wenn überhaupt 30 min. Flugzeit/Monat :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

UweH hat geschrieben: - Sinkgeschwindigkeit etwas schlechter als beim ARES Prototyp und viel schlechter als bei GezoRES
Hi Uwe,
kleines Verständnisproblem auf meiner Seite. 'Schlechte Geschwindigkeit' meint hier
a) Sinkgeschwindigkeit höher als bei ARES und GEzoRES - daher schlecht
b) Sinkgeschwindigkeit geringer - daher gut

Schade, dass du direkt wieder bauen musst. Aber der Entwurf ist es sicherlich wert. :thumbup:

Grüße
Mario
Bild
Kuni

Beitrag von Kuni »

Goiles Modell! Auch wenn er zerknautscht ist... den bekommst Du wieder hin!

Ich find auch, MimaRES ist das schönere Modell :thumbup:
Zum Glück hab ich noch ein paar Projekte vor mir, so dass ich Zeit hab abzuwarten bis die "Serie" kommt.
Gruß,
Rene
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben:
UweH hat geschrieben: - Sinkgeschwindigkeit etwas schlechter als beim ARES Prototyp und viel schlechter als bei GezoRES
Hi Uwe,
kleines Verständnisproblem auf meiner Seite. 'Schlechte Geschwindigkeit' meint hier
a) Sinkgeschwindigkeit höher als bei ARES und GEzoRES - daher schlecht
Hallo Mario,

die Sinkgeschwindigkeit ist wegen höherer Flächenbelastung und geringer gewölbten Profilen etwas größer als bei ARES und GezoRES, aber sie ist nicht schlecht. Es reicht nachher mal sicher zum Thermikfliegen schon bei relativ schwachen Bedingungen, aber das Modell ist einfach vielseitiger als ARES und GezoRES.

Im Prinzip ist es nur ein zu großer, aufgehübschter Zagi ohne Schaum :roll:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Was soll ich sagen.
Ein sehr schönes Modell, Kompliment!
Sehr schade, dass der Erstflug, gerade nach der enormen eingeflossenen Arbeit und Zeit nicht so befriedigend war, hättest du verdient. Ich kann mich noch erinnern, war es in Polsa oder am Passo Bordala, du sagtest, du freust dich so sehr auf den MimaRES.
Jetzt schnaufe mal richtig durch, lass es sacken und dann mit neuen Kräften wieder ran.
Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf das Wiedersehen, und dann gibts erstmal einen Grappa von der italienischen Leitwerkssäge...

Schöne Grüsse, Uwe
Dateianhänge
Das Leben kann so schön sein...
Das Leben kann so schön sein...
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Uwe,

das Bild erinnert mich irgendwie an Gestern als ich an den Osthang kam, mit der Foka auf der Schulter war ich viel glücklicher als mit Mimares und Ares unterm Arm...und das lag nicht am Leitwerk und nur bedingt am Urlaub. Bei der Nebelfliegerei in Polsa mit ARES hätte Mimares den doppelten Spaß gemacht weil ich die Rückenflugpassagen nicht hätte Auslegungsbedingt auslassen müssen, deshalb hatte ich mich so sehr auf den neuen Nuri gefreut.
Nach Deinem Foka-Bild mit Leitwerk hab ich heut noch eine zusätzliche Motivation ohne Leitwerk zum weiter machen gebraucht und einen halb fertigen und noch weitestgehend unverschliffenen Rohbau zusammen gesteckt. Auch nach dem kurzen Intermezzo von Mimares hab ich Erkenntnisse für Attacus gewonnen, bitte die Modellgröße von Attacus und Mimares im Vergleich zur Breite der selben Straße auf den Rohbaubildern beachten ;-)
KleinIMG_6094.jpg
KleinIMG_6096.jpg
Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Uwe

Wow!! Der sieht RICHTIG klasse aus! Und ist ja scheinbar nicht mehr soo weit von der Fertigstellung entfernt. Das hilft hoffentlich, das MimaRES - Missgeschick schneller hinter Dir zu lassen.

Viele Grüße
Elmar
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi Uwe,

schade um den schönen Flieger, aber die wenigen Runden die Du drehen konntest haben ja immerhin einige Erkenntnisse gebracht. Am meisten würde mich interessieren ob Du sich MimaRES besonders in Sachen Auslegungs-cA in etwa so verhält wie von der Software vorausberechnet. Du hast ja einige Anpassungen der Profile im Hinblick auf die offene Rippenbauweise vorgenommen und damit simuliert. Nach so vielen selbst konstruierten Modellen längst ein Gefühl dafür, ob die Auslegung sich bestätigt oder daneben liegt.

Beim nächsten Stammtisch kann Dir Thomas ja wieder so ein Päckchen mitbringen ;)

Grüße, steve
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Und ist ja scheinbar nicht mehr soo weit von der Fertigstellung entfernt.
Hi Elmar, unne rüm is der Addakuss hald noch dodal naggisch, des wör unner em schöööne Miniröggsche jetz ni es Broblem :P , des siehd owe rüm jetz schö aus, owa unner em Addacus häst des halt schu noch en Haufe Ärwed :shock: un nid nur mid de Finger... :D
st_canoe hat geschrieben:Am meisten würde mich interessieren ob Du sich MimaRES besonders in Sachen Auslegungs-cA in etwa so verhält wie von der Software vorausberechnet. Du hast ja einige Anpassungen der Profile im Hinblick auf die offene Rippenbauweise vorgenommen und damit simuliert. Nach so vielen selbst konstruierten Modellen längst ein Gefühl dafür, ob die Auslegung sich bestätigt oder daneben liegt.
Hi steve,

die Auslegung fliegt in Relation zum ARES genau so wie es die Klappen-Gesamtpolare im FLZ_Vortex prognostiziert hat, incl. das Leistungsloch im mittleren Bereich um cA 0,5.
Beim Auslegungs-cA ist eine Aussage schwierig, weil Mimares bei Klappen im Strak ein negatives cA hat, die Auslegung hab ich im FLZ_Vortex mit gesetzten Klappen auf cA ~ 0,2 gemacht, aber die Profile wegen der ungenauen Rippenbauweise im XFLR5 nicht mit gesetzten Klappen optimiert. Ein Blick in die Polare eines Zwischenprofils hat gezeigt, dass dies wegen Rippenbauweise höchstwahrscheinlich vergebene Liebesmüh gewesen wäre.
Das Erstflugvideo zeigt wie ich mit der Klappenprognose des FLZ_Vortex umgehe: ich stell das nach Gefühl ein, den Rest muss die Struktur des Fliegers aushalten :mrgreen: erst beim Attacus werd ich vor dem Erstflug wieder mal messen.
Das Problem ist, dass den meisten Leuten bei Eigenbauten nicht bekannt ist mit welchem cA ihr Flugzeug tatsächlich fliegt und dass die TAT-Profilmomente je nach Profil sehr unterschiedlich ungenau sind. Die X-Foil-Momente sind nach meinen bisherigen Erfahrungen erheblich genauer und nur damit lässt sich eine zielgerichtete Auslegungsoptimierung machen........bei Nurflügeln zusätzlich durch die vielen Abhängigkeiten erschwert.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an Florian Rösch, der viele Meßflüge gemacht hat um die Simulationen aus FLZ_Vortex und XFLR 5 bewerten zu können und an das Team der Uni Karlsruhe, die Florians Einschätzungen mit genaueren Meßwerten bei der AK-X qualitativ bestätigt haben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn Du da weiter einsteigen möchtest, könnten wir den Stammtischturnus durch so eine Art Workshoptermine ergänzen :P .....ich bin eh jede Woche in München in Bahnhofsnähe, es liegt an Dir ob du öfter als 1 x im Monat später heim kommen kannst ohne dass Deine Frau ein anderes Hobby als Modellflug dahinter vermutet :oops: :P

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Ai Uwe

Ha jo, Du mächst des scho! :D :D
Kuni

Beitrag von Kuni »

Hallo Uwe,

machst Du an dem Flieger noch weiter? wäre schade, wenn dieses tolle Projekt wegdämmern würde :cry:
Gruß,
Rene
UweH

Beitrag von UweH »

Kuni hat geschrieben:machst Du an dem Flieger noch weiter? wäre schade, wenn dieses tolle Projekt wegdämmern würde :cry:
Hallo Rene,

die Überarbeitung im CAD ist fertig und zwei neue Frässätze von Thomas liegen hier bei mir (einer ist für Norbert, sorry, den schick ich nächste Woche :oops: )

Wegen Arbeitgeberwechsel und anderer Projekte komm ich im Moment nicht dazu, aber in den Osterferien gehts mit Mimares sicher wieder ein Stück weiter ;-)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so da ich heute ein wenig zeit hatte da ich auf material für Spirola warte habe ich nach den ich den Frässatz von Uwe bekommen habe mal angefangen.
Der Frässatz ist einfach klasse sehr gute teile sehr sauber gefräst.
Habe mal die Helling teile zusammen gebaut , ja und meine Inspektorin war auch dabei und hat es für gut befunden.
Bei den Helling teilen kann man sich nicht vertun die Fräsungen dort wo das zusammengesteckt sind passen auch nur dort zusammen , dies Passungen sind sehr genau,
und passen mehr als saugend zusammen teilweise habe ich sie mit einen Holzklotz leicht reingeklopft.
Die Rohre und Rippen habe ich auch vorbereitet Bei den Rippen muss ich auch sagen das das eine super Qualität ist und ohne große Nacharbeit verwendbar ist,
ok die Haltestege müssen weggeschliffen werden aber das war es auch schon.

Norbert
Dateianhänge
All das kann ich bestätigen
All das kann ich bestätigen
DSCF5175.JPG (115.4 KiB) 6180 mal betrachtet
Passgenauigkeit einfach toll
Passgenauigkeit einfach toll
DSCF5174.JPG (110.68 KiB) 6180 mal betrachtet
Passgenauigkeit
Passgenauigkeit
DSCF5172.JPG (105.7 KiB) 6180 mal betrachtet
Da ist doch das fehlende Teil
Da ist doch das fehlende Teil
DSCF5177.JPG (109.24 KiB) 6180 mal betrachtet
Inspektion der teile
Inspektion der teile
DSCF5176.JPG (116 KiB) 6180 mal betrachtet
Helling fertig
Helling fertig
DSCF5178.JPG (112.78 KiB) 6180 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:ja und meine Inspektorin war auch dabei und hat es für gut befunden
Hallo Norbert, da bin ich aber froh, so gewissenhaft wie Deine Inspektorin auf den Fotos die Kontrolle durchführt :D
Norbert1 hat geschrieben:dies Passungen sind sehr genau, und passen mehr als saugend zusammen teilweise habe ich sie mit einen Holzklotz leicht reingeklopft.
Kleiner Tipp: das geht auch mit weniger Brachialgewalt ganz gut indem man einen Metallzylinder z.B. eine dickere Rundstabsteckung oder ein Ballastzylinder mit Kraft unter der flachen Hand über die Verbindungsstelle rollt, dann besteht auch nicht die Gefahr dass sich das Sperrholz durch schräge Schläge aufspaltet und die Verbindung geht ganz flach zusammen.

Weiter viel Spaß beim bauen, auch wenns wahrscheinlich viel zu schnell geht :P

.....und immer gleich melden wenn was nicht richtig paßt ;-)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so ein wenig ging es weiter nach dem ich gestern noch Rippen aufgestellt hatte, habe ich heute die Stäbe für den Holm eingesetzt und das 3x1 Fachprofil
den Hinteren Stab dort habe ich ein 10 mm CFK Rohr genommen , da ich wohl nicht Aufbalastieren werde , sonder ein Motor Mittelteil machen werde.
Die Rohre sind an den muffen-stellen mit 24 Harz verklebt worden beim einschieben. Das ganze passt sehr gut :thumbup:
Arbeitet man parallel kann die Mimares in kürzeztser zeit erstellt werden den das geht dank der guten und sauberen Passungen alles Ratz Fatz

Norbert
Dateianhänge
DSCF5180.JPG
DSCF5180.JPG (117.41 KiB) 6122 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so ein wenig bin ich weitergekommen die Holme und Hilfs Holme sind nun in beiden Flächen eingebaut
und trocknen nun vor sich hin da mit 24 Std. Harz geklebt.
Norbert
Dateianhänge
DSCF5181.JPG
DSCF5181.JPG (121.13 KiB) 6062 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

Du kommst ja gut voran, nächstes Wochenende Erstflug? :D

Ich kann auf dem letzten Bild leider nicht erkennen ob Du das mit der äußersten Rippe 22 so gebaut hast wie ich mir das gedacht habe?

Rippe 22 besteht aus einer Außenrippe mit Fuß 22 und einer Aufdopplung ohne Fuß 22i, die um die Dicke der Beplankung des Ruders kleiner ist. Diese Aufdopplung 22i wird normalerweise vor dem Rippen aufstellen auf der Flügelseite der Rippe 22 aufgeleimt, die 3 mm -Löcher dienen dabei zum ausrichten der beiden Teile und später zur Aufnahme der Wingletsteckung aus kurzen 3 mm Kohle- oder besser Glasstäben.
Die Ruderbeplankung muss später noch so abgelängt werden, dass sie auf Rippe 22 i aufgeleimt werden kann, aber direkt vor der Rippe 22 aufhört.

Dazu gibt es noch die "Wingletrippe" mit den Löchern an gleicher Stelle, die auf das Winglet aufgeleimt wird damit die Winglet-Steckungsstäbe auch genug "Fleisch" zum verkleben haben.

Ich hoffe die Erklärung wird zusammen mit der Teileübersicht "Rippen 3 mm Birke" klar?!

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Habe zwischen Rippe 21 und 22 am randbogen etwas Balsa aufgeleimt so das ich ein besseren randbogen bekomme
die Rippe 22i als auf Doppelung habe ich verbaut :) ja sieht man schlecht auf den Bildern .
Ich habe gesehen das du auf den Bildern die Winglets profiliert hast einfach frei nach schnauze so 4-5 mm keilförmig ?
Nee bestimmt nicht nächste Woche Erstflug muss erst mal sehen wie ich das mit dem Motormittelteil mache.
Sind diese Rippen für das Mittelteil auch um die Beplankung kleiner ?
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Ich habe gesehen das du auf den Bildern die Winglets profiliert hast einfach frei nach schnauze so 4-5 mm keilförmig ?
Hallo Norbert, ich hab ein paar weiche 1,5 mm Balsastreifen und einen 1 mm Kohlefaserstab fachwerkartig auf die Innenseite einer Wingletbeplankung geleimt und das dann auf ganze Wingletbreite keilförmig geschliffen. Dann hab ich die zweite Beplankungsseite aufgeleimt und nach dem trocknen die Wingletnase mit ungefähr elliptischem Querschnitt rund geschliffen.
Norbert1 hat geschrieben:Sind diese Rippen für das Mittelteil auch um die Beplankung kleiner ?
Ja, es sind die selben Rippen wie die einseitige Wurzelaufdopplung und da wird drüber beplankt.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
alles klar danke für die Antwort
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hier ging es auch ein wenig weiter die Ruder Verkastung ist gemacht
die beiden Beplankungen sind drauf

Uwe wen ich einen Rumpf Mittelteil baue was ich ja vor habe muss dann die Rippe 0 noch an dem Flügel mit dran?

Norbert
Dateianhänge
DSCF5182.JPG
DSCF5182.JPG (126.11 KiB) 5884 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert, wenn ich das richtig sehe hast Du am Samstag angefangen und bist jetzt fast rohbaufertig, das geht bei Dir fix :thumbup:

Ob Du die Rippe 0 brauchst oder nicht hängt davon ab ob Du Mimares so ausrüsten willst dass Du ihn auch als reinen Segler mit Hochstart- oder Flitschenhaken in der Mitte fliegen kannst. Damit kommt alles RC für den Segler in die Flügel, im Mittelstück ist nur die E-Ausrüstung und Starthaken.
Ohne E-Mittelstück wäre in der Mitte die Flügelteilung, ein Haken läßt sich damit nur außermittig anbringen. Wahrscheinlich hätte das keine negativen Auswirkungen auf den Start, aber irgendwie widerstrebt es mir Anbauteile an einem Flugzeug asymmetrisch anzubringen. Dafür ist an einer Seite die Rippenaufdopplung mit der 0 für den Haken genau in Flugzeugmitte, dafür ist die Flügelteilung ein bisschen außer Mitte.
Die Aufdopplung bringt auch mehr Holz in den Hakenbereich, der Flieger wird damit dort stabiler wo beim Seilstart die Kräfte eingeleitet werden, die Rippen sind ja für den RC-Einbau in den Flügel sehr großzügig ausgespart.
Wenn Du jetzt ein Mittelstück einfügst, sollte das auch asymmetrisch sein und die Rippenaufdopplung auf der anderen Seite als beim Segler, damit das Flugzeug insgesamt wieder symmetrisch ist.
Fliegst Du nur als Elektro, dann brauchst Du die Aufdopplungen beide nicht weil die Haken ja in der Mitte des Mittelstücks rein kommen und der Flieger damit immer symmetrisch ist.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
dann wäre es ja besser wen ich die doppelrippe an dem Flügel baue und das Mittelteil Symmetrisch , da ja 4 Rippen für das Mittelteil vorhanden sind kann ich dann
die Mitte auf doppeln und in die Mitte ein Röchen einbauen . Somit wäre dann der antrieb auch mittig .
Wen ich dann wirklich mal Ohne Mittelteil fliegen möchte habe ich die Option das ohne großen aufwand zu tun , das fände ich so besser und es spräche ja nichts dagegen :)

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Uwe
dann wäre es ja besser wen ich die doppelrippe an dem Flügel baue und das Mittelteil Symmetrisch , da ja 4 Rippen für das Mittelteil vorhanden sind kann ich dann
die Mitte auf doppeln und in die Mitte ein Röchen einbauen . Somit wäre dann der antrieb auch mittig .
Nö Nörbert, dann ist die Elektroversion asymmetrisch und der Antrieb sitzt nicht in der Mitte, aber da kommte es auf die 3 mm wirklich nicht an, bau das ruhig so ;-)
.....und wenn es doch ganz genau werden soll, kannst Du auf der Seite ohne Wurzelrippenaufdopplung auch den Rippenabstand am Mittelstück um 3 mm größer machen als auf der anderen Seite, dann paßt es auch wieder ganz genau.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So meine Finger strotzen so von Sekunden Kleber :twisted: aber die Verkastungen sind im Flügel eingebaut ,
man ist das eine bescheidene Arbeit
Norbert :D
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

das wird aber ein sehr eleganter Nurflügel, sehr schön.
Zum asymmetrischen Hochstarthaken fiel mir etwas ein...
Kann man nicht ohne Mittelteil an BEIDE Flächen an der Unterseite je einen dünnen Haken befestigen und wenn die Flächen dann zusammengesteckt sind ergeben die beiden einen symmetrisch in der Mitte sich befindenden Haken. Also mir würde das gefallen.
Weiterhin viel Spass,

Grüsse, Uwe (I.)
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Uwe,

für den Hochstarthaken wär das noch ne lustige Lösung, aber bei dem von mir für Mimares bevorzugte n Flitschenröhrchen funktioniert das wohl weniger gut....außer den kleinen Winglets und den beiden Gabelköpfen mit Hörnern der Ruder sollte eigentlich nichts von Flügel abstehen :roll:

Gruß,

Uwe (H.) :D

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So Heute den Flügel von der Helling geschnitten und von unten verschliffen,
Probeweise mal zusammengelegt und Luft und gras schon mal schnuppern lassen
Nun Mache ich mir Gedanken ums Mittelteil mit Motor .
Norbert
Dateianhänge
DSCF5184.JPG
DSCF5184.JPG (128.14 KiB) 5722 mal betrachtet
DSCF5185.JPG
DSCF5185.JPG (119.15 KiB) 5722 mal betrachtet
Antworten