Schneidrippen erstellen

Antworten
Löschknecht

Schneidrippen erstellen

Beitrag von Löschknecht »

Hallo Zusammen,

wie der Ein oder Andere bestimmt schon mitbekommen hat steht für mich der erste Seglerselbstbau an. Um dieses Projekt zu stemmen habe ich mich an Christian gewandt und wir haben dankenswerterweise eine Auslegung von Uwe bekommen.

Nun zu meinem Arbeitspaket bzw. Anliegen:

Meine Aufgabe ist es Schneidrippen aus Alu zu fräsen. Hierzu habe ich mich im www schlau gemacht und bin auf die Seite von Reiner gestoßen. Er beschreibt bei Punkt 3.1 , wo man Abziehen und wo man zu geben muß.

Seinem Bespiel folgend komme ich auf folgende Ergebniss:

Abzug oben: Beplankung - halber Abbrand ( 0,8 mm - 0,35 = 0,45 mm)
Abzug unten : Beplankung - halber Abbrand - Drahtstärke (0,8 mm - 0,35 mm - 0,5 mm = - 0,05 mm)

Das bedeutet das ich am eigentlichen Profil oben 0,45 mm abziehen muß und unten 0,05mm zugeben, oder?

Hier eine kleine Beispielzeichnung:
Schneidrippe_Wurzel.jpg
Kommt das so hin oder bin ich auf dem Holzweg? Ein Programm zunehmen, dass lediglich ausdrucken kann ist leider für mich nicht zielführend, da ich am Ende der Aktion eine dxf brauche um die Teile fräsen zu können ;-)

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob er unten oder oben anfängt zu schneiden. Das macht ja noch noch einen Unterschied :?:

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
mario
Administrator
Re: Schneidrippen erstellen

Beitrag von mario »

Hallo Timo,

guck mal hier nach dem Programm "Profile".
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 630#p25630

Da hat Julian in der deutschen Readme Datei beschrieben, wie man das richtig einstellt.
Du kannst ja auf die Angaben (zum Beispiel Abbrand) zurückgreifen, deine Profilschablonen aber trotzdem in CAD zeichnen.

Vielleicht hilft dir auch MProfil aus dem oben genannten Link. Speziell bei DXF.

Hth
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
Also ich schneide erst die Unterseite und ich glaube viel andere auch.
Das heißt wen du zuerst die Unterseite schneidest dann dürfte deine Rechnung stimmen,
den der Kern fällt ja dann nach unten .
Norbert
Löschknecht

Servus Zusammen,

Danke für die Tipps.

@ Mario: Der dxf Export ist nicht das Problem. Und ausdrucken kann ich aus dem CAD auch. Mir geht es um das Verständnis bzgl. des Schneidvorganges. Das Programm "Profile" kenne ich selbstverständlich.

@Norbert: Wenn Du das auch so verstanden hast steht der Verarbeitung des heute gelieferten Alus ja nichts mehr im Wege. Wäre ja schade ums Alu und Uwes Auslegungsarbeit, wenn es jetzt an der Umsetzung zwischen meinen Ohren scheitert :P

Dann muß jetzt nur noch der "Styroschneider" sein ok geben...und dann gehts los. Die Uhr tickt bald ist April :D

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Timo,

ich wollte dir nicht das "Profile" ans Herz legen, sondern die Readme von Julian.
Aber ich glaube fast, die hilft dir nicht. Du bist anscheinend schon mindestens drei Schritte weiter. :)

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und viel Erfolg beim Bau.

Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Löschknecht hat geschrieben:Servus Zusammen,

Danke für die Tipps.

@ Mario: Der dxf Export ist nicht das Problem. Und ausdrucken kann ich aus dem CAD auch. Mir geht es um das Verständnis bzgl. des Schneidvorganges. Das Programm "Profile" kenne ich selbstverständlich.

@Norbert: Wenn Du das auch so verstanden hast steht der Verarbeitung des heute gelieferten Alus ja nichts mehr im Wege. Wäre ja schade ums Alu und Uwes Auslegungsarbeit, wenn es jetzt an der Umsetzung zwischen meinen Ohren scheitert :P

Dann muß jetzt nur noch der "Styroschneider" sein ok geben...und dann gehts los. Die Uhr tickt bald ist April :D

ciao Timo

Hi Timo
Mach doch deine Zeichnung fertig einmal ausdrucken, und mit Profilie das gleiche und vergleiche auf Papier die Schablonen, dann hast du doch Gewissheit. :thumbup:
Norbert
Löschknecht

Servus Norbert,

das geht natürlich auch aber ich glaube nicht, dass ich einen Ausdruck auf Papier aufs 1/10 bzw. 1/100 genau zu schneiden kann. Für die grobe Richtung geht das denke.

ciao Timo

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich kenn ja den Gesamtabbrand nicht mit dem Du/ihr dann Schneided...
Bei mir gab es da eine klare Messung im schnitt mit der Fühlerblattlehere!

Der Schnitt im Schaum liegt bei mir 2/10mm tiefer als die Aluschablone nach dem ich wie du weißt nicht nach schema f schneide passten galatt Die Servos nicht in die erste Tragfläche :lol:
Für mich ist deien Farge gerade zu pauschal "aufgestellt" ohne den wirklich gemessenn Abbrand bei gewählem Draht, Themperatur, und material und schnittgeschwindigkeit .... brauchst Du im 1/10 mm Bereich erst nicht rechenen.
Es macht aber eien erheblichen Unterschied ob beim Unterzugschneiden die oberschale nenn halben mm tiefer fällt oder nicht.

Was mir jetzt komplett abgeht ist die Berechnng der Beplankungsdicke. Nach dem du mit Chritian baust geh ich mal von einer Holbeplankung aus.

Profili und Trac foil können diese berchnugen recht gut wenn alles bekannt ist, ob die dfx exporte was taugen ? Da bin ich noch ein Dummy
Uwe H hat ja die Schneidrippen für die Schaumhorten Fräsen lassen und selber im cad gezeichnetund mit 0,2mm Laminat gerechnet , der sollte das nötige wissen Haben.
Ob wir den Uwe allerdings so "quälen" dürfen?
Antworten