ich möchte euch, nur weil es sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten ist, nochmal an das schreckliche Unglück vom vergangenen Jahr erinnern, bei welchem einer unserer Modellbaufreunde umgekommen ist. Ich kannte ihn nicht persönlich und möchte es auch nicht vertiefen. Aber in letzter Zeit habe ich Dinge mitbekommen, die mich zum nachdenken gebracht haben.
Ich möchte nicht Moralapostel sein und auch niemanden anschwärzen. Das ist nicht meine Art. Aber ich möchte hier und jetzt einfach mal darauf hinweisen das das LuftVG sich seit 2005 wesentlich geändert hat.
Fliegen ohne Versicherungsschutz ist auch für Modelle unter 5 kg ein versicherungstechnisches Problem und sollte nicht unterschätzt werden wenn mal tatsächlich was passiert.
Ich denke da an so Geschichten wie mit einer EGE in eine Wohnwagenwand rauschen...
Erst neulich bin ich mit einem Freund am Hang gestanden und einfach nur mit der ElWoMS ein wenig hin und her geflogen. Genau auf unserer Höhe kam eine Böe und hätte, wenn mein Freund nicht schnell den Kopf runtergenommen hätte, vieleicht zum Unfall geführt.
Als wir dann bei einem Bier über die Sache gelacht haben und gewitzelt haben, sagte mir mein Freund, dass er nicht mal versichert sei....
Da wurde ich still, denn ich bin warscheinlich der bessere Pilot von uns beiden und wenn er die Knüppel in der Hand gehalten hätte???...
Wen das Thema genauer interessiert der sollte mal die Ausführungen vom Kollegen Eckart Müller ( Ja, hab mir das Einverständnis von ihm geholt )dazu lesen. Zumindest überfliegen ist sehr hilfreich und genauso wichtig wie eine Holmauslegung oder das richtige Ablängen einer Anlenkung...
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 01-00.html
Ich möchte hier aber auch darauf hinweisen das ich weder bei DAeC noch beim DMFV oder beim DMO versichert bin.
Es tut auch eine gute Versicherungserweiterung eurer Haftpflicht. Kostet echt nicht die Welt.
Auch die Haltung einiger Vereine zu anderen Versicherungen kann ich nicht deuten. Meine Versicherung deckt jedenfalls mehr ab als jede der 3 oben genannten. Aber Vereinsrecht ist ein eigenes Thema.
Würde mich freuen wenn hier alle die auch fliegen gut versichert sind. Zumindest so gut wie ihr Können am Knüppel . Warscheinlich hab ich mich deswegen so gut versichert...
Dafür übrigens danke Guido...
LG und immer guten Flug
Michel