Nasenleisten...schleifen

Antworten
flopeter

Nasenleisten...schleifen

Beitrag von flopeter »

Hallo zusammen
ich bin ja dabei mir ein VT zu basteln das erste mal mit wing gebaggten flaechen (siehe VT thread)
dabei sind die Nasen nicht so geworden wie gehofft und brauchen Nacharbeit.. ich hab also nach dem besaeumen die nase bis zum styro geschliffen und eine dicke Raupe Mumpe aufgelegt. den su.pf muss ich jetzt wieder in Form bringen. habe mir nasenformer aus pappe gemacht aber so richtig schoen wird das einfach nicht.

hat jemand tips wie man da struckturiert ans schleicen geht ???

gruss Florian
Kayb

Re: Nasenleisten...schleifen

Beitrag von Kayb »

Nasenleisten Schleifen... einer dieser Lieblingsbeschäftigungen.

Generell wichtig beim Nasenleistenverschleifen:
Immer in Spannweitenrichtung schleifen. Einen langen (geraden) Schleifklotz verwenden. Es gibt nur ganz wenige Außnamen. Beispielsweise an V-Formknicks.
Genaue stabile Schablonen verwenden.
Geduld und Zeit mitbringen.

Ich gehe da immer wie Folgt vor:
Bis zur (indem Fall angespachtelten) rohen Nasenleiste ist die Profilkontur da. Zuerst Schleife ich die Nasenleiste tangetial dazu. Gibt dann also ne Spitze Nase.
Nun fang ich an die Rundung reinzuschleifen... immer wieder die Schablone ranhalten. Vor allem am Anfang muss man da recht oft nachschauen, bis dann irgendwann die Schablone sauber sitzt.

Immerhin wird man dann auch mit guter Flugleistung und weniger kribbeligen Abrisseigenschaften belohnt.

Noch zwei Zitate dazu.
1. Von einem Aerodynamiker: "Profil XY funktioniert garnicht so schlecht. Wenn man es ungenau genug baut."
2. Von einem aerodramatisch weniger Bewanderten: "Da vorne weiß die Luft doch eh noch nicht, ob sie oben oder unten rum will.... ist also egal."
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Bei deiner Positiv bauweise sollte eigentlich alles passen bis auf die Vorderste rundung.

Für den Schliff dieser besäume ich erstmal nicht bis auf 0.
Situationsbedingt leg ich auf den letzten mm Überstand oben oder unten, wos schlechter passt , ein wenig Tixo Mumpe auf und lasse die gut trocknen. Dann schleifen wie oben beschrieben.
Hilfreich beim Laminat ist an der Nase 3 rovings am Schaumkern vorzulegen und dort vor dem Verschlissen der Schalen gut Harz einzubringen. Mach ich mit einer Einwegspritze, die kann man reinigen und 4 mal verwenden. Pro 1m Spannweite sind etwa 7gr Harz notwendig
Hilfreich ist es auch wenn die Glättungsfolien von ober und unterschle Nicht aufeinadertreffen beim Pressen .
Für grobes vervende ich den Schwingschleifer und 400er nass ... dann 600er Körnung auf der Latte .

Nicht hilfreich ist es in den Schaum zu schleifen , der gibt immer weider nach ohne Gewebe drauf nur mit Mumpe und macht das Nase scheliffen müßig und nicht sehr erfolgreich. Da wäre dann ein schmalen Streiffen 100gr. Glas auflaminieren besser zu verarbeiten, Vorher gut passend schleifen.

Zu Kayb´s Zitaten... recht hat er
allerdings ist vorne ein halber mm mehr und saubere Verrundung immer noch besser, als nackter Schaum.
Wirds kanpp kleb ich von unten überstehend mit Tesa pack oder ähnlichem überstehend ab und Mumpe an.

Das wird mit etwas Erfahrung besser , und die Arbeit weniger.

Vile legen auch einen streifen glasgewebe auf der nase vor bevor sie den rest Laminieren .
flopeter

Beitrag von flopeter »

erstmal vielenDank fuer die Antworten

@Bernd ich habe einen Streifen Glas um die Nase gelegt vor dem Vakuum pressen. das hat beim ersten Fluegel auch gut gepasst beim 2ten ist er etwas verrutscht und die Nase ist da beim besauemen offen gewesen. wie du sagst mit der Erfahrung wird das dann besser werden ist mein erstr gebaggter fluegel.

der flieger muss im januar noch in die Luft.

was die aerodyn. angeht ist die nase leider besonders empfindlich....

habe heute nachmittag frei und werde wohl schleifen gehen :) das wetter hier laesst fliegen im moment ncht zu.

gruss florian
flopeter

Beitrag von flopeter »

so ein paar Stunden schleifen und spachteln und schleifen und schleifen ... jetzt ist auch dieser fluegel fast fettich :) stelle morgen ein bild in den vt thread.

ich habe auf Kays tip hin die nasenprofile neu in balsa resten geschnitten das ist deutlich besser als pappe und geht mit einem scalpel genauso schnell.
gruss florian
Antworten