Linearlager
-
mariola
Linearlager
Ein Freund von mir hat heute erwähnt, dass sein Auto Linearlager hat. Ich wollte also jetzt hier fragen, ob mir jemand diese Linearlager näher erklären könnte.
Gruß
Gruß
Re: Linearlager
Google und Wikipedia wissen da was: http://de.wikipedia.org/wiki/Linearkugellagermariola hat geschrieben:Ein Freund von mir hat heute erwähnt, dass sein Auto Linearlager hat. Ich wollte also jetzt hier fragen, ob mir jemand diese Linearlager näher erklären könnte.
Gruß
Lager werden nach ihrem Einsatzzweck z.B. für die Belastungsrichtungen in verschiedensten Ausführungen gebaut. Ich hab zum Beispiel in einem Steinkohlekraftwerk eine Schlosserlehre gemacht und die Wellen der 150 Megawatt-Dampfturbinen dort hatten nicht etwa Super-Duper-Kugelllager, sondern Gleitlager wie Billigservos im Modellbau.
Die speziellen Anforderungen der hohen Kräfte mit den Anforderungen an die Dichtigkeit der Labyrinthdichtungen bei > 230 Bar und > 500 ° C Dampftemperatur machten die Konstruktion als Spezial-Gleitlager notwendig.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- mario
- Administrator
Moin.
Am Auto zum Beispiel zwischen Pleuelstange und Kolben oder zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse.
Diese Lager sind eine tolle Sache und keineswegs schlechter als "normale" Kugellager. Jede Variante hat Ihre Berechtigung.
Weil Uwe schon Servos angesprochen hat. Ich habe viele Servos mit Gleitlagern und bin damit sehr zufrieden, weil die meist nicht so viel Spiel haben wie kugelgelagerte Achsen.
Grüße
Mario
Am Auto zum Beispiel zwischen Pleuelstange und Kolben oder zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse.
Diese Lager sind eine tolle Sache und keineswegs schlechter als "normale" Kugellager. Jede Variante hat Ihre Berechtigung.
Weil Uwe schon Servos angesprochen hat. Ich habe viele Servos mit Gleitlagern und bin damit sehr zufrieden, weil die meist nicht so viel Spiel haben wie kugelgelagerte Achsen.
Grüße
Mario

-
alexo82
Ich wiederspreche euch da jetzt... Linearlager haben nix mit rotierenden Teilen zu tun! Das Lager bewegt sich auf der Welle hin und her in Längsrichtung. Gibt's als Kugel oder Gleitlager. Zum Beispiel ist Jede Führung an CNC Maschinen linear gelagert!
Im Auto wäre ein linearlager die laufbuchse im Motorblock in der der Kolben seine hoch und runter Bewegung macht!
Im Auto wäre ein linearlager die laufbuchse im Motorblock in der der Kolben seine hoch und runter Bewegung macht!
- mario
- Administrator
Moin Leute.
Ein Linearlager kann also als Gleitlager ausgeführt sein. Aber nicht alle Gleitlager sind Linearlager.
Wir leben in einer komplizierten Welt.
Grüße
Mario
Ein Linearlager kann also als Gleitlager ausgeführt sein. Aber nicht alle Gleitlager sind Linearlager.
Wir leben in einer komplizierten Welt.
Grüße
Mario

Schau mal hier!
http://www.igus.de/wpck/2404/productoverview_drylin
Aber auch der Rest der Produkte der Firma igus ist sehr interessant.
Gruß
Thomas
http://www.igus.de/wpck/2404/productoverview_drylin
Aber auch der Rest der Produkte der Firma igus ist sehr interessant.
Gruß
Thomas
-
Bernd H
@ Mario die "lager in den Verbrennungsmotoren sind eigentliche keine, das sind Passbuchsen mit bohrungen für Öleinfluss.
Der entsehende Ölkeil in der Passung lagert die dann" schwimmenden" Wellen kontaktlos zu den Buchsen.
Ausnahme ist da der Motorstart. Oldruckverlust oder verbrauchte schmierstoffe sind bei der Lagertchnik einfach tödlich!
Bei Nockenwellen wurden oft nicht mal Buchsen vebaut , sondern diese einfach in einer Bohrung direkt im Alu des Zylinderkopfesmit Ölkeil gelager.
Bei vw Reihemotoren war das die gängige , aüsserst langelbige Praxis. 860tkm auf eine 1600GolfTD(jx) motor, davon rumd 500tkm Pöl betreib . Der Motor war nach 26 jahren nicht der Grund für die Verschrottung
Linearlager sind das aber Keine .
Das einfachst Linearlager das jeder kennt ist eine Schubladen führung damit ist auch die bewegungsrichtung klar .
Im Kfz findet man Linearlager unter den Verschiebaren Sitzen und im Lenkgetriebe.
Der entsehende Ölkeil in der Passung lagert die dann" schwimmenden" Wellen kontaktlos zu den Buchsen.
Ausnahme ist da der Motorstart. Oldruckverlust oder verbrauchte schmierstoffe sind bei der Lagertchnik einfach tödlich!
Bei Nockenwellen wurden oft nicht mal Buchsen vebaut , sondern diese einfach in einer Bohrung direkt im Alu des Zylinderkopfesmit Ölkeil gelager.
Bei vw Reihemotoren war das die gängige , aüsserst langelbige Praxis. 860tkm auf eine 1600GolfTD(jx) motor, davon rumd 500tkm Pöl betreib . Der Motor war nach 26 jahren nicht der Grund für die Verschrottung
Das einfachst Linearlager das jeder kennt ist eine Schubladen führung damit ist auch die bewegungsrichtung klar .
Im Kfz findet man Linearlager unter den Verschiebaren Sitzen und im Lenkgetriebe.
- mario
- Administrator
Hi Bernd,
auch das ist interessant. Ich wusste es nicht, habe mich aber auch noch nicht so wirklich mit dem Thema beschäftigt.
Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass sich hier so ein Thread entwickelt. Vor allen, da der Starter seitdem weg ist und bisher nur einen Post abgesetzt hat...
Aber interesant finde ich es trotzdem.
Grüße
Mario
auch das ist interessant. Ich wusste es nicht, habe mich aber auch noch nicht so wirklich mit dem Thema beschäftigt.
Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass sich hier so ein Thread entwickelt. Vor allen, da der Starter seitdem weg ist und bisher nur einen Post abgesetzt hat...
Aber interesant finde ich es trotzdem.
Grüße
Mario