Kohlefaserstaub

Antworten
Baui

Kohlefaserstaub

Beitrag von Baui »

Da ich zzt. relativ viel mit Kohlefaser -sägen und -schleifen beschäftigt bin, wollt ich mal fragen wie Ihr das so handhabt !
Da ich aus beruflichen gründen viel mit Staub auf Baustellen zu tun habe, will ich nicht auch noch den Kohlestaub vom sägen und schleifen auf meine Lunge loslassen ;-)

Habe gelesen, dass die Bruchstücke der C-Faserfilamente lungengängig sind (kleiner 2,5 µm setz er sich in die Lungenblässchen ab) Carbonstaub ist also genauso gefährlich wie Asbeststaub !??
Staubsauger ohne HEPA Filter macht die Sache wohl noch gefährlicher da die Partikel so richtig schön in der Luft verteilt werden...

Welche Maske bzw. Filter benutzt Ihr (wenn überhaupt)

Grüße
B@ui
christianka6cr
Team
Re: Kohlefaserstaub

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich bin da ja auch nicht immer das perfekte Vorbild, aber sofern möglich, schleife ich nass, oder draußen im Hof. Bei größeren Aktionen wie Ruder austrennen dann draußen mit Maske.

Bei Kleinkram, kennst ja..... :roll:

Das schlimmste ist, ich habe noch einen Nasssauger, also könnte ich mir das alles sparen. :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich hab eien Staubsauger mit kalsse 1 Filter, der läuft meistens mit.
Ist aber schon müßig beim ruderkästen Öffnen weil man irgendwei 3 Hände braucht.
Deswegen auch Staubmaske .

Mit kleinarbeiten... dies dann meistens nicht sind halte ich es wie Christian..... setze aber immer mehr den Staubsauger ein.
Schleifen Nass ...

Ganz nebebei Plane ich immer noch an einem Absaugtisch der nach unten absaugt und ins freie bläst Natürlich mit Filter,, der dann bei Lackiren und Schleiffen auch eingesetzt wird , Das ding ist aber ein Ewigkeitsprojekt :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Baui hat geschrieben:Carbonstaub ist also genauso gefährlich wie Asbeststaub !??

Hallo Matthias, das ist es sicher nicht.
Die Gefährlichkeit der Asbestfaser kommt vor allem da her, dass sie bevorzugt längs bricht. das ist aber weder bei Kohlefaser noch bei Glasfaser so.
Die immer dünner, aber nicht kürzer werdenden Asbestfasern können vom Körper nicht ausgeschieden werden und verursachen Vernarbungen des Lungengewebes, die zu der Asbestose führen können.
Die heute üblichen Glasfasern brechen quer und können vom Körper ausgeschieden werden.
Bei den Kohlefasern glaub ich nicht dass die überhaupt brechen, aber das gefährliche längs aufspalten der Asbestfasern haben sie nicht.
Ich würde mir da eher Sorgen wegen der Kunststoffe als Bindemittel der Faserverbundwerkstoffe machen, die beim schleifen in Staubform übergehen und vom Körper aufgenommen werden. Fein verteilte Kohlenwasserstoffe aus Kunstharzen im Körper stell ich mir wenig gesund vor.

Beim arbeiten mit Fasern ist grundsätzlich Staubmaske und/oder Absaugung angebracht, aber ich mach das als schlechtes Vorbild bei den Modellbau-Kleinmengen so gut wie nie :oops: ...bei den Mengen an Asbest die ich in meiner Schlosserzeit im Kraftwerk abbekommen habe und 14 Jahren Rauchen spielen die paar Glas- und Kohlefasern aus dem bisschen Modellbau wahrscheinlich keine entscheidende Role mehr :?
Wenn es viel Schleifstaub gibt versuche ich die Arbeit draußen zu machen oder nass zu schleifen...ist bei mir also beim arbeiten ähnlich wie bei Christian.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten