erster Hang- und Thermiknurflügel

Antworten
Flyingschnitzel

erster Hang- und Thermiknurflügel

Beitrag von Flyingschnitzel »

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich ja in meinen ersten beiden Threads nichtmal richtig vorgestellt, denn ich war noch "in den Vorbereitungen". Ich heisse Patrick und bin 15 Jahre alt und (Ost-) Schweizer. Ich geh also noch zur (weiterführenden - oder wie man das nennt) Schule, welche wohl einer der größten Freizeitkiller ist/sein wird. Ich will mit dem antriebslosen Fliegen anfangen.

Nun hab ich mich ein bisschen bis sehr tief (ist ja auch alles so spannend zum Thema HLG's und so weiter) eingelesen und starte nun mit dem Beginn der Sommerferien mein erstes kleines Projekt: ein leichter (Styro) 1 bis 1.5m Hang- und Thermiknuri.

Der Heissdraht-Schneidebogen sollte bis Freitag fertig werden und die RC-Elektronik werde ich mir diese Woche noch bestellen.

Nun brauch ich eure Hilfe: Welches Modell könnt ihr denn für einen (Hang-)Thermik-Anfänger empfehlen welches auf leichten Aufwind schon anspricht? Wie ist denn der "Enkele Zagi"? Der sieht leicht zu bauen und leicht vom Gewicht her aus ... Oder könnt ihr mir gleich sagen, dass ein gekaufter Knurrri mehr bringt?
oder aber ein Brettnurflügel?

Abhängig von dem Modell würde mich noch eure LiPo-/UBEC-/LiFe-/NiMH-Empfehlungen interessieren.
Einen Shop mit Folien und Depron usw. haben wir hier in der Nähe.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruss
Patrick

(Ich hoffe ich kann, wenn ich dann mal in dem Hobby drin bin auch etwas beisteuern hier und nicht nur Fragen stellen...)
Bernhard

Re: erster Hang- und Thermiknurflügel

Beitrag von Bernhard »

Schaue mal hier im Forum unter dem Titel "Anfänger Flieger zum selber schneiden" da ist schon einiges geschrieben.
Falls es nicht Styro sein muß schau dir die Beiträge von "UweH" an dort findest du viel über Nuris.
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Enkele ohne Motor ist ne gute Option.

Ich habe auf einem SAS Wild Thing gelernt. Der ist etwas schwerer und nicht wirklich Thermik geeignet. Aber sehr sehr einfach zu fliegen.
Solche beginner foamies sind sehr geil und machen riesen Spass.
Diese leichten Modelle werden leicht zum Blatt im Wind und werden übel abgeschossen wenn man es noch nicht so drauf hat. Aber kaputt kriegst du sie ja nicht.

Sent on my mobile. Please excuse my brevity.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich hab so einen Enkele für meinen Cousin gebaut. Fliegt ganz nett und ist leicht zu bauen.
Nimm für die Schneidrippen dünnes Alublech (mit Blechschere schneiden und dann feilen). Sperrholz mit Alutape oder Kupferdraht beklebt tuts aber auch. Lies dir zum Thema schneiden mal die Anleitung auf Extremflug durch. Außerdem ist der Thread "Was mach ich bloß mit dem Rumpf der da rumliegt" im RC Network hilfreich, vielleicht merkst du warum ich dir den ans Herz lege. ;-)
Ich hab mir an Hand einer Anleitung im Rc soaring digest eine Einmannschneidanlage gebaut. Google: soaring digest foam cutter.
Aber bitte lass dir beim Trafo helfen! 220V sind nicht gesund!

Zum Anfangen würde ich dir aber generell einen Bixler empfehlen!

Lg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Flyingschnitzel

Danke für die vielen antworten! Also entweder Salaz oder Enkele... was sollte denn besser auf Thermik ansprechen?
Die Rippen mach ich mir wohl aus Holz (mit Alutape) und den Thread schau ich mir an. Als Trafo hätte ich im Moment ein einfaches Notebook-Netzteil mit 18.5V und 6.5A (reicht das für 1m Gitarren-Seite?)
an 220V rumschrauben will ich nicht. Und ansonsten such ich mir ein altes Autobatterieladegerät.
Gesteuert ist das ganze mit einer Büroklammer durch die geheizte Länge des Drahtes.

Antstatt des Bixlers üb ich am Simulator (muss ja keine Realität sein, nur die Grundzüge wie Nasen-fliegen(?)/schweben) und als Schweizer ist Hobbyking doch nicht ganz so günstig bei grossen Dingen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
UweH

Beitrag von UweH »

Flyingschnitzel hat geschrieben: Salaz oder Enkele... was sollte denn besser auf Thermik ansprechen?
Hallo Patrick, das was Du leichter bauen kannst wird besser auf Thermik ansprechen.
Ein Pfeil wie der Enkele-Zagi ist nicht ganz so empfindlich auf die Genauigkeit von Anlenkung und Schwerpunkt wie das Brett Salaz.
Für einen Anfänger würde ich generell kein Brett empfehlen, Pfeile sind da erheblich leichter einzustellen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
TilmanBaumann

Bixler finde ich problematisch. Der nickt ziemlich übel wenn man Gas gibt und segeln tut er auch eher schlecht.
Ich würde eher mir nem billigen atombombenfesten nuri ein Gefühl für speed und Anstellwinkel aufbauen und dann zu einem 'echten' Styro Segler aufrüsten. (Phoenix 2000, easy star, radian oder vergleichbares.)
Oder in fähigere Eigenbau nuris aufsteigen.

Habe vor etwa zwei Jahren mit dem fliegen angefangen. Habe am Anfang fast jeden Monat ein neues Modell gekauft. Nicht weil ich sie alle gecrasht habe sondern weil die Kompetenz schnell steigt aber man auch nicht einfach beliebig auf fähigere Modelle umsteigen kann. Skill und Modell müssen gleich schnell skalieren.
Da ist es echt gut wenn man selber bauen kann. :)
Ihr erinnert euch sicher nicht mehr. Aber ich war damals mit jedem neuen Modell überfordert. Ein bisschen mehr speed und ein bisschen sensibleres handling und auf einmal ist das Hirn wieder am limit.
Heute kann ich darüber nur noch lachen. Aber am Anfang muss man es langsam angehen. Und langsam heißt halt oft ineffizient das heißt man will auch immer was besseres.

Flyingschnitzel

Dann mach mich mal an den Enkele... welche Bespannung ist sinnvoll?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
TilmanBaumann

Ich mag Dokumente-Lamimierfolie. Simpel, sauber und extremen stabil.
Sicherlich traditioneller ist Glasfaser tape (cross weave)
Für die Optik ein paar Akzente mit farbigem paketband.

Kannst aber auch alles weg lassen. Ist leichter aber auch weniger robust.
Früher oder später zerlegst du die Kiste eh. Dann musst du eh mit schwerem Kleber und tape dran.

PS: Die Antwort auf die Frage nach Batterie ist auf jeden Fall NiMh. Die halten mehr aus und sind extrem zuverlässig.
Es sei denn du machst einen Motor dran. Dann brauchst du natürlich LiPo oder LiFePo

Koarl

Beitrag von Koarl »

Zwecks Bixler: Der Vorteil ist halt, dass der Motor auf dem Rücken montiert ist und dadurch besser geschützt ist.
Ich hab mit einem Easyglider angefangen und bin dann bald auf eine Mini Ellipse umgestiegen. Simulator ist nicht verkehrt. Allerdings ist Fliegen "in echt" nochmal was anderes, muss man doch die volle Hose bei den ersten Versuchen bedenken.

Akku würd ich auch einen Nimh nehmen, brauchst eh ein wenig Gewicht in der Nase um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Als Bespannung ist Tape ok. Einfach wie auf der Enkele Homepage.

Dass du nicht mit Netzstrom hantieren möchtest ist löblich, bedenke allerdings, dass du noch einen Drehwiderstand brauchst um die Temparatur genau einzustellen. Das Netzteil ist aber sicher für deinen Draht geeignet. Trotzdem würde ich schauen ob ich nicht jemanden finde der mir hilft einen richtigen Trafo zu bauen. Ist zwar zu Beginn etwas Arbeit, aber so ein Teil hat man ja recht lange. Auch manche Ladegeräte können als Trafo verwendet werden.

Lg
Flyingschnitzel

Hab gerade gemerkt, dass ich ja noch einen Thread habe hier:
Hallo!
Hab mich hier vor eineinhalb Jahren angemeldet, dann aber in den Unmengen an Informationen und toten Websiten die Geduld verloren ^^

Jetzt will ich mir auf den Geburtstag einen DLG bauen (oder auch ein ähnliches Thermik/Kleinhang-taugliches Flugzeug)
Am liebsten wäre mir eine einfache Styro, CF Stab, Tape Bauweise. Interessant finde ich auch Nuris oder Gummistart antstatt DLG.
Ist so etwas überhaupt vernünftig möglich? (will schon eine Weile in der Luft bleiben..)

Kann jemand einer von diesen Empfehlen? http://www.ig-nurfluegel.ch/modelle.html

Noch ein spannendes Projekt: http://www.flitetest.com/articles/cheap ... erformance

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen.
Gruss
Patrick
Ich weiss dass schon viele Infos im Forum sind, aber vielleicht gibt es ja auch einige Updates ;)
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Patrick, so ganz sicher bin ich mir nicht was Du eigentlich möchtest, etwas nach Plan / Anleitung selber bauen oder einen Bausatz aus welchem Grundmaterial, Styro, EPP, Depron oder Balsa?

Nurflügel die gut fliegen und gut auf Thermik reagieren weil sie aus leichtem Styropor sind haben die Küstenflieger im Programm.
Zu den jeweiligen Modellen gibt es auch Beschreibungen zum bevorzugten Einsatzzweck mit denen man etwas anfangen kann wenn man die Werbungs-Superlative ausblendet.....einfach mal durchwühlen: http://www.kuestenflieger.de/modelle.html

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Flyingschnitzel

Mein Plan war selber was (oder vieles) zu bauen. Jedoch wollte ich mal nach Empfehlungen fragen, das ich eine oder andere Erfolgserlebnis will ich schon haben ;) Falls es nicht etwas unglaubliches Neues gibt, werd ich meine Informationen aber auch noch zusammenhaben.
Antworten