Hilfe bei Brett-Auslegung

Tobias-71

Hilfe bei Brett-Auslegung

Beitrag von Tobias-71 »

Hallo Leute,

ich lese schon eine ganze weile mit und habe festgestellt das es hier auch Leute gibt den den theoretischen Teil des Modellbaus verstehen (Planung, Auslegung).
Folgendes Problem:
Aus der Restekiste wurde ein Brett-Nurflügel gebaut. Profil EMX07, Spannweite 1m, ti 0,28m, ta 0,23m, Nasenleiste gerade, Null Verwindung, Styro Kern mit Fermacell Kleber und 1mm Balsa beplankt.
Leider liegt das Gewicht der Rohbaufläche jetzt bei ca 300gr, habe gedacht das wird leichter. Geplant war ein "leichter" Nurflügel. Mit Motor AL28XX und 2s2200mAH Lipo lande ich dann bei 600gr.

Frage an die Theoretiker:
Für ein wenig mehr Wind ist das so OK, kann ich für schwache Bedingungen links und rechts 2 unprofilierte Balsabrettchen, etwa 20cm je Seite, anschrauben (entsprechend der Profilsehne)? eventuell mit leichter V-Form.

Danke für die Antworten.
Norbert1

Re: Hilfe bei Brett-Auslegung

Beitrag von Norbert1 »

Hi
wie du das mit den Brettchen meinst wäre eine Skizze oder ein Foto gut so kann ich es mir nicht vorstellen
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Gewicht:
heir http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 5&start=40 waren wir trotz Knüppelholm erst mal recht Leicht bis...es mit Femacell lsoging und reichlich Glas gewebe.
Das Fermacell dünn auftrgen hat es In sich, und das Holz sollte unbedingt davor Gefüllert sein.

Deine Spannweiterweiterung:
Das wird kaum ein besseres Flugergebniss bringen. Brettprofile sind eigenstabil und haben den Druckpunkt recht weit vorne , dazu passt die Ebene Platte aussen überhaupt nicht. Für den Themikgflug werden bretter mit hohem Anstellwinkel geflochgen und die Ebene Platte hat da enorm hohe Profilweiderstände . das dann am aussenflügel ?
Bau dir Ordentliche randbögen das bringt deutlich mehr.

Erfahrungsgemäß wirst du eher bei 700gr landen wenn du Motorrisierst.

28er motro 70gr, regler 40gr, akku 170gr ,servos 40gr, Rumpf + leitewerk . Das geht eher richtung 400gr zuwachs.
Ich habe das EMX nie gebaut , weils mir schlich weg zu Alt ist . Nicht nur im Nurflägelbereich hat sich schon ein bisschen was getan in sachen Erfahrung mit Profilierungenen.
Du wirst aber sicher berichte in wie weit Du dein Lastenheft getroffen hast.
Hattest du ein Lastenheft?

Wenn du Motorisierst achte darauf das der Akku möglichst unter dem schwerpunkt liegt, und der rumpf vor dem schwerpunkt möglichst wenig Seitenfläche hat.

Der Rumpf sollte so kelien wei Möglich ausfallen.

Wenns zu schwer wird hast du halt ein Spassbrett das eher Dynamisch geflogen werden will .
Wenn deine Servoanlekungen spielfrei , stellgenau und wirklich feinstellend sind kannst du in richtung tehrmikflug mit Nierdrigerm Stabiltätsmaß also Schwerpunkt zurück udn keineren Ruderuasschlägen eien menge Gewinnen .
Die einstellungen sind Kurz vor Rodeoritt , sicherlich intresannt zu fliegen da wird der Pilot gefordert :mrgreen:
Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hi,

Danke für die Antwort, wir müssen das nur ein wenig präzisieren.
Bau dir ordentliche Randbögen, das bringt deutlich mehr.
Da bin ich für Vorschläge offen.
Du wirst aber sicher berichten in wie weit Du dein Lastenheft getroffen hast. Hattest du ein Lastenheft?
Lastenheft sah einen elektrischen Nurflügel mit Thermik-Eigenschaften, geringen Packmaß (montiert), relativ druckfester Oberfläche und baubar aus der Restekiste vor. Das ganze mit geringer Flächenbelastung.
Ich habe das EMX nie gebaut
Welches sind denn aktuelle alternativen?

Das ist ja nicht mein erster Nuri, habe auch schon mit Erfolg einen Willow, den Hai und ein paar andere Bretter gebaut. Es war jetzt mehr die Gewichtsbilanz die mich verwirrt hat. Und nun sollte zur Schadensbegrenzung eine Lösung her.

Gruß
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Tobias

Vielleicht sollte man sich auch gedanken machen die Antriebskomponenten in "leicht" aus zuwählen:
Motor, Regler und Akku laut Derkum 151g:
http://www.derkum-modellbau.com/index.p ... 28-09.html
http://www.derkum-modellbau.com/index.p ... c_v41.html
http://www.derkum-modellbau.com/index.p ... v_30c.html

Schubleistung an 10x6" Aeronaut CamCarbon etwas über 900g.
Wenn man den ganzen Kabelsalat aufs nötigste reduzierst lassen sich noch mal 30g einsparen.
Allein dein 2s 2000er wiegt schon um 130g

Gute erprobte Thermikprofiele sind da wohl JWL065 oder Phönix wobei ich aber nicht weis ob man für so Kleinvie eher richtung Sipkil geht.
Ne platte Styro aus dem Baumarkt kostet ja fast nix und wenn du deine Kerne heisdraht geschnitten hast könntest du dir doch auch gleich gescheite Spannweitenvergrößerungen schneiden.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hi Michael,
wenn du deine Kerne heisdraht geschnitten hast könntest du dir doch auch gleich gescheite Spannweitenvergrößerungen schneiden.
Das passt mit einem Meter aber so schön auf das Urlaubsgepäck. Und die Balsabrettchen haben für dieses Projekt die richtigen Maße gehabt(100cm x 10cm) und eine Platte Styro war eben da.

Deine Komponenten liegen gewichtsmäßig bei den meinen. Einzig beim Akku habe ich mich vertan, mein Standard-Akku ist ein 3s2200 mit ca 180gr, da ist also das größte Einsparpotenzial. Aber kleiner als 1200mAh möchte ich eigentlich gar nicht gehen. Damit wären aber auch schon 70gr gespart. Werde heute Abend mal wiegen.

Gruß
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Tobias-71 hat geschrieben: Für ein wenig mehr Wind ist das so OK, kann ich für schwache Bedingungen links und rechts 2 unprofilierte Balsabrettchen, etwa 20cm je Seite, anschrauben (entsprechend der Profilsehne)? eventuell mit leichter V-Form.
Hallo Tobias, wenn es auf die Packgröße ankommt ist es sicherlich möglich, die von Michael vorgeschlagene Spannweitenvergrößerung auch steckbar zu machen.
Zwei kleine Röhrchen und ein Streifen Tesa halten sowas gut genug für leichen Thermikeinsatz.

Grüße
Mario
Bild
Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hi,

ich glaube da kommen wir jetzt auf das Kernproblem zurück, ist eine Epoxidverklebung so viel leichter als Fermacell? Die Option steht ja auch noch. Könnte ich dann mein 1mm Balsa mit EzeKote versiegeln und dann mit Epoxidharz kleben? Muss ich dann auch so ein Schaumtriebmittel verwenden? Leider habe ich nur die Möglichkeit mit "Ziegelsteinen" zu pressen, Vakuum is nicht.

Gruß
paulpanter82

Hallo Tobi

Eine 5cm dicke 50x100cm Platte Styro kostet bei uns im Hagebau 2,99€
Aus der lassen sich locker 2 Flügelteile á 1m länge schneiden, die Steckung würde ich dann mittig einbauen. So ergibt sich dann immer noch ein kleines Packmass aber bei 2m Spannweite. Steckung lässt sich auch mit Fermacel einkleben hab ich auch schon gemacht, wenn du FC mit etwas Wasser anmischst schäumt es noch stärker auf. Epoxy brauchts meines erachtens nicht und ohne Vakuum finde ich das aufschäumende FC wesentlich besser. Balsaretchen zu versigeln ist immer gut wenn das FC nicht durch kommen soll, kommt Folie drauf kann man sich die Versigelung auch sparen.
Noch ein Tip: FC mit einer alten check Karte / Spachtel dünn aufs Balsa ziehen nicht dick mit Zahnspachtel, Styro mit einem Blumensprücher leicht mit Wasser besprühen und dann pressen. So benötigt man wirklich wenig FC und das bissel geht richtig gut auf.

Zum Antrieb musst du natürlich wissen was du willst. Leichtes Thermiksegeln mit fettem Antrieb wiederspricht sich natürlich.
Mit dem aufgelistetem Antrieb im Ares (2m Spannweite bei über 700g) war ich schon über 2 Stunden unterwegs, die Kombination ist leicht und leistungsfähig da brauchts keinen 1200er 3s Lipo.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hi Michael,

das Problem ist nicht das Geld für eine neue Platte. Grundsätzlich bin ich sauer wegen das Gewichtes der neuen Fläche, da geht es jetzt um Schadensbegrenzung z.B. Leistungsoptimierung durch Randbögen etc..
Zu einem 1200mAh Akku lasse ich mich zur Not auch hinreißen, ich habe da ein paar Flieger wo der Akku dann auch noch passt.

Es bleibt jetzt zu klären wie man leichter kleben kann. Ich war vorhin einmal wiegen, da liegt eine EMX Fäche mit 1,80m Spannweite rum, die bringt mit Funier-Fermacell Kleber 650 gr auf die Waage. Also der qdm bringt immer so um die 10-13 gr. Hier mal ein Bild vom Flieger.

Über einen neuen Bauvorschlag mit aktuellen Profilen freue ich mich auch.

Danke und Gruß
Dateianhänge
033.jpg
033.jpg (66.62 KiB) 5024 mal betrachtet
paulpanter82

Hallo Tobi

Leicht zu kleben habe ich ja oben geschrieben, FC nur dünn mit Spachtel aufziehen und Styro befeuchten.
Im RCN gibt es eine Testreihe mit FC und Epoxi:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost1274845
Ich denke das Bild sagt alles.
Epoxi mit Schaumtreibmittel muss schon mehr aufgetragen um eine gewisse haftung zu bekommen. Fermacell selbst sehr dünn aufgetragen dringt dann immer noch tiefer ins Styro ein somit ist auch eine sichere Verklebung gewärleistet.

Gewichtsersparnis sehe ich beim Styro, im Baumarkt gibt es meist 30kg/m³ im Bauhandel gibts auch schon mal 10 oder 15kgm³.
Was mir bei so schweren Styro/Holz Flügeln in den Sinn kommt wäre hinter dem Holmbereich großzügige Auschnitte raus zu sägen. Sozusagen Styrofläche in Rippenoptik :mrgreen:
Oder mit ner Lochbohrkrone beherzt ein paar schöne große Löcher rein Bohren und diese mit Folie verschliesen

Schadensbegrenzung an deinem Flügel hin oder her, Randbögen wie in deinem Bild bringen keinen Auftrieb und ich glaube auch nicht das sie schädliche Randwirbel oder was auch immer bei 1m Spannweite soviel verbesserung bringen werden.
Nimm wie es ist und nutze ihn als schnellen Spaßnuri.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hi Michael,

prima "Klebe-Link", bin schon am durchackern. Beim anderen Nuri waren sie wirklich nur als Winglet gedacht, war echt zu rumbolzen.

Gruß
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Tobias
Das sind jetzt Winglets was die bringen und deren wirkung kann man nur erahnen bzw wenn abnehmbar sogar testen .
Optisch aber schööön . :thumbup: Fast schon Sexy :lol:
das PW 1211 fünktioniert ganz gut an Hlg Brettern.
Maxi hat heir ein Thermikbrett ausgelegt das ascheinend ganz gut fuktioiert .

http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=301

Randbögen ..
der zweck ist die Randverwirbelungen abzubauen und somit die Weiderstände zu Minimieren.
Durch hohen Auftreib am Aussenflügel sugt der Unterdruck über dem Flügel den Überdruck unter dem Flügel seitlich am tragflächenede nach oben ab. Das Kostet wirksam Spannweite und der Hinter Tragfläche ablsufende wirbel heftig weiderstand.
Also nach aussen hin profil entwölben richtung symetrisches Profil und ev etwas nach aussen hin etwas die hinterkante anheben weil der thermikflug an Hohem anstellwinkel gefogen wird. Breite bei deien profiltiefen 7-8cm.
Für Versuche kannst das ausd balasklözen machen die du einfach mit tesa aussen am Flügel fixierst so sind selbige Austauschbar .

Mit Deinem jetzigen kostruckt fligen und spass haben ... flott Seglede Bretter mit wenig Streckung sind Fun pur.
Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hallo Bernd,

die Idee mit den Winglets stammt aus der FMT Elektro, glaube ich, da hat Jonas Kessler sein Little Plank gepimmt, mit überraschenden Ergebnis. Dadurch bin ich zu dem Entschluss gekommen an den Enden der Fläche erst einmal eine Balsa Dreiecks-Leiste anzukleben. Daran werden verschiedene Konzepte getestet.
Nach einer Revision aller Komponenten inklusive Zukauf eines 1200mAh Akkus, Stäbchen-Seitenleitwerk und und und werde ich dann wohl bei 660gr landen (mit Daumendrücken und vollen Akku), das würde dann eine Flächenbelastung von ca. 26gr/dm² ergeben. Noch zu ertragen.
Leider habe ich die Polaren des PW1211 nicht in meiner Profilsammlung, hast du eventuell einen Link?
Heute werde ich einen extra leichten Rumpf bauen, mal sehen was die Waage nachher sagt.

Gruß
Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hi,

weiter geht es.

Gestern war Erstflug. Leider reagiert das teil sehr träge auf Querruder, ich hoffe mal das kommt vom starken Ziehen wegen fehlerhaften SP. Leider gesellt sich eine recht große Luftschraube mit entsprechenden Drehmoment dazu. Gott sei dank gibt es ja Sekundenkleber (Balsarumpf).
Ich wäre für ein wenig Input dankbar. Das Fluggewicht liegt bei etwas 730gr.

Gruß
Dateianhänge
031020144797111.jpg
031020144796111.jpg
031020144795111.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Tobias,

das Seitenleitwerk sieht nach Augenmaß recht klein aus, wie hast Du die Größe bestimmt?
Wie hast Du den Schwerpunkt bestimmt oder warum denkst Du dass der geflogene Schwerpunkt fehlerhaft ist?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hallo Uwe,

den SP habe ich mit dem Nurflügelprogramm bestimmt, die Größe des Seitenleitwerk von einen ähnlichen Modell kopiert.

Inzwischen hatte ich das Seitenleitwerk schon vergrößert. Das Ergebnis war besser, die Flugeigenschaften immer noch mies. Ein Vergleichsflug mit meiner anderen EMX07 Fläche bei gleichen Bedingungen und eine genaue Betrachtung brachte dann die Erkenntnis. Beim Ausdrucken der Schablonen für die Schneiderippen habe ich wohl irgend wie die Dicke des Profils geändert.
Während das richtige EMX Profil den Wind gut ab konnte ging die andere Fläche trotz verschiedener SP gar nicht. ich werde die Fläche noch mal bei Windstille testen.

Gruß
UweH

Beitrag von UweH »

Tobias-71 hat geschrieben:den SP habe ich mit dem Nurflügelprogramm bestimmt,
Hallo Tobias,

meinst Du das "Nurflügel" von Frank Ranis?
Damit variieren die Schwerpunkte je nach Eingabe sehr stark, hab das grade noch mal bei einem Bespielbrett probiert: Schwerpunktdifferenz zwischen Wirbelzahl 7 und 127 ist 14 mm :shock:
Zuverlässigere Werte liefert das FLZ_Vortex, der FLZ_Vortex-Schwerpunkt bei dem Beispielbrett enstpricht dem Schwerpunkt aus dem Ranis bei Wirbelzahl 7 .
Die ungenaueste Zirkulationsverteilungsberechnung liefert hier also den genauesten Schwerpunkt.
Die Ungenauigkeit ist vor der Streckung abhängig und die notwendige Wirbelzahleingabe ist eine Sache der Erfahrung um genaue Ergebnisse zu erhalten.....oder man benutzt das FLZ_Vortex und gibt hier die passenden Werte ein.
Die Software ist halt immer nur so schlau wie der Typ der vor dem Rechner sitzt ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Kayb

Beitrag von Kayb »

Nunja Wirbelzahl 7 rechnet man auch net... zwischen 63 und 127 ist der Unterschied denkbar gering.
UweH

Beitrag von UweH »

Kayb hat geschrieben:Nunja Wirbelzahl 7 rechnet man auch net... zwischen 63 und 127 ist der Unterschied denkbar gering.
Moischen Ruben, nach dem Feiern der gestrigen Erfolge schon wieder fit? :P :D

Der Unterschied zwischen 63 und 127 ist bei meinem Beispiel 3 mm.....und diese Werte sind alle zu kopflastig.
Wenn man den korrekten Schwerpunkt erfliegen kann ist das nicht schlimm, wenn man sich darauf verlässt fliegt das Brett scheiße.
Ich empfehle normalerweise im Ranis die Zirkulation mit 127 Wirbeln zu rechnen und den Schwerpunkt mit 31 Wirbeln...oder das Vortex nehmen.

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin zusammen !

Ich mach das immer so : errechneten Schwerpunkt einstellen ( der meist nicht stimmt ), die Klappen ca. 1mm hoch stellen und rauswerfen. Dann Blei rein ( oder raus ) solange, bis der Flügel einen schönen Gleitflug macht; Dann stimmt ( für mich ) der Schwerpunkt.
Nebenbei : Ein Brett, das schlecht auf Querruder reagiert,hatte ich noch nie :?: :?: :shock: Ich find auch, dass Deine keinesfalls zu klein sind.

Gruß
Elmar
Kayb

Beitrag von Kayb »

Gefeiert? ich bin halbtod in mein Bett gefallen... Nächte im Zelt sind unangenehm wenn man seinen Schalfsack vergessen hat ;)

Das ist auch bekannt, dass die Nurflügel Schwerpunkte. nicht so exakt sind... insbesondere wenn noch Winglets im Spiel sind. Irgenwann hatten wir mal ausgerechnet wieviel % der Bezugsflügeltiefe wir noch ändern müssen. Find ich aber grade nicht mehr.
UweH

Beitrag von UweH »

Kayb hat geschrieben:Das ist auch bekannt, dass die Nurflügel Schwerpunkte. nicht so exakt sind... insbesondere wenn noch Winglets im Spiel sind. Irgenwann hatten wir mal ausgerechnet wieviel % der Bezugsflügeltiefe wir noch ändern müssen. Find ich aber grade nicht mehr.
Schlafsack vergessen? Im Oktober? :shock: :shock:

Wie gut dass ihr am Vorabend noch Ouzo auf mich getrunken habt :mrgreen: Ich hoffe Du hast Dir keine Erkältung eingefangen.

Mit den Ergebnissen aus dem FLZ_Vortex mit den X-Foil-Profilmomenten bin ich inzwischen sehr zufrieden, die Abweichungen beim simulierten Schwerpunkt der letzten ca. 10 eingeflogenen Modelle lagen im Bereich der Bauungenauigkeit, egal ob mit oder ohne Winglets.
Der Gestern z.B. mit dem ARES geflogene Schwerpunkt ist genau der simulierte aus dem Jahr 2012 für 8 % Stabilitätsmaß......bis zum Zusammenstoß mit dem Pures, dann stimmte die Simulation irgendwie nicht mehr :oops: :?

Gruß,

Uwe.
Zuletzt geändert von UweH am So 5. Okt 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Nebenbei : Ein Brett, das schlecht auf Querruder reagiert,hatte ich noch nie :?: :?: :shock: Ich find auch, dass Deine keinesfalls zu klein sind.
Hallo Elmar, bei dem Brett von Tobias auf den Fotos stimmt nicht nur die Querrudergröße nicht, auch die Querruderform paßt nicht gut zum Flügelgrundriß.
Es ist halt ein zusammengebasteltes Restefliegerle und wenn man beim zusammenbasteln die neuere Brett-Aerodynamik der Einfachheit halber weg lässt kann man beim Ergebnis Glück haben es trotzdem richtig zu machen, .....oder eben nicht :roll:

Gruß,

Uwe.

Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hi,

Danke das Ihr euch an der Fehleranalyse beteiligt. Ich sehe ein das ich zu wenig Ahnung habe um das Teil vernünftig zu rechnen (habe immer noch die Hoffnung das mehr Zeit ist wenn die Kinder aus dem Haus sind oder ich Rentner bin).
kann man beim Ergebnis Glück haben es trotzdem richtig zu machen, .....oder eben nicht :roll:
Ok, man kann sagen die Flugeigenschaften passen nicht zu meinem Flugstil.

So, und in 2 Wochen geht es nach Dänemark, dafür war das Teil gedacht. Da hier einiges an Kompetenz vertreten ist bitte ich um eine kleine Auslegung zum fertigbauen. Die Eckpunkte sind klar.
70gr Motor
3s 2200mAh Akku 180gr
2x Servo 20gr 40gr
Empfänger, Regler Schraube 60gr

Material
Styropor, Furnier 1,0mm, Fermacellkleber

Spannweite bis 1,4m, für Thermik und ein wenig Wind

Es kann ein Brett oder Pfeil sein.

Ich gehe dann schon mal den "Alten" Flieger recyclen.

Gruß
UweH

Beitrag von UweH »

Tobias-71 hat geschrieben:Da hier einiges an Kompetenz vertreten ist bitte ich um eine kleine Auslegung zum fertigbauen.
Hallo Tobias,

für Dänemark würde ein Weasel passen, wenn Du etwas größer baust und den Motor weg läßt geht das sogar als Getränkekühler, guggst Du:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3189368

Wenn Du auf den kleinen Motor bestehst und nicht so gerne Tuborg gleich palettenweise trinkst könntest Du die Auslegung des kleinen 90 cm Weasel EVO auch leicht gestreckt auf Deine 1,4 m bauen. Die 90 cm Auslegung hab ich wegen einer anderen Sache schon als Simulation, da macht es nicht mehr viel Arbeit das zu strecken nach den passenden Profilen für die EvoEvo-Version zu schauen, das könnte ich bis heute Abend in irgend einer Leimtrockenzeit machen.
Wär dass OK? Das kleine Weasel rollt jedenfalls ausreichend gut und hier gibts umfassende Infos und Fotos http://www.rc-network.de/forum/showthre ... mmelthread

Gruß,

Uwe.

Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hallo,

die Links sind gut, steh aber mehr auf Karlsberg. Weiterhin bin ich auf die Seite epp-flugmodelle gestoßen. Den Baracuda 1500E werde ich mir heute mal ansehen. Scheint ja genau mein Lastenheft zu erfüllen, na ja, außer die Sache mit der Restekiste. Der Bauaufwand wäre dann überschaubar.

Wenn du mir trotzdem einen Entwurf anfertigst würde ich mich freuen, könnte dann auch einen Beutel Fencheltee zusenden.

Gruß
UweH

Beitrag von UweH »

Tobias-71 hat geschrieben:Weiterhin bin ich auf die Seite epp-flugmodelle gestoßen. Den Baracuda 1500E werde ich mir heute mal ansehen. Scheint ja genau mein Lastenheft zu erfüllen, na ja, außer die Sache mit der Restekiste. Der Bauaufwand wäre dann überschaubar.

Wenn du mir trotzdem einen Entwurf anfertigst würde ich mich freuen

Also diese Art der Inanspruchnahme von angebotener Hilfe kommt in den letzten Jahren immer öfter vor und ich finde das immer befremdlicher, nach dem Motto: mach Dir ruhig mal die Arbeit einer Neuauslegung für mich, ist ja ganz nett und interessant, aber nachher kauf ich mir eh was von der Stange und Du kannst Dir die investierte Zeit und Arbeit dann ja als Lehrgeld für den Eintritt in den Himmel anrechnen lassen und ansonsten in die Tonne kloppen :shock:

Klar werden viele Selbstbauprojekte nicht zuende gebracht, das geht mir bei meinen vielen Baustellen selbst auch so, aber das oben geschriebene ist wohl reine Arbeitsbeschaffung mit Ansage??? :(

Könnt ihr euch nicht mal vor der investierten Arbeit entscheiden ob ihr was selbst bauen oder doch lieber was fertiges kaufen wollt? :?
Im Gegensatz dazu finde ich das Projekt hier Klasse, so in etwa stell ich mir eine gute gemeinsame Modellentwicklung vor: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1334

Hier ist das gestreckte Weasel-Ding, bau es oder lass es sein und Deinen Fencheltee kannst selber saufe... :P

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
PW75.dat
(4.99 KiB) 150-mal heruntergeladen
PW51-80-14xd24.dat
(5 KiB) 154-mal heruntergeladen
20141005 Weasel-1,4m -1.flg
(21.73 KiB) 179-mal heruntergeladen

Tobias-71

Beitrag von Tobias-71 »

Hiermit möchte ich mich bei allen entschuldigen denen ich auf die Füsse getreten bin und den Moderator bitten, dieses Thema zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

PS: Leider vergesse ich manchmal das trotz Ausübung eines gemeinsamen Hobbys viele Unterschiede vorhanden sind. Diese betreffen auch Kenntnisse von Software, verfügbare Zeit, finanzielle Mittel usw..
Wenn daraus Missverständnisse erwachsen sind tut es mir Leid.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Tobias,

das ist doch jetzt Quatsch.
Es wäre schön wenn so eine Modellsuche oder Entwicklung ein fruchtbarer Dialog ist. Fragen stellen um Antworten zu bekommen und Hilfe in Anspruch nehmen um sie anzuwenden sind tolle Sachen, für beide Seiten. Jemanden zu fragen ob er seine Freizeit investiert obwohl man das eigentlich gar nicht braucht finde ich unfair.
Aber vielleicht habe auch nur ich eine Vorstellung von gegenseitigem Geben und Nehmen die nicht in die heutigen Gepflogenheiten des www paßt :roll:

Gruß,

Uwe.

Antworten