Was benutzt ihr denn für Anfängerschulung?

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Löschknecht

Was benutzt ihr denn für Anfängerschulung?

Beitrag von Löschknecht »

Hallo Zusammen,

da mein L/S Flieger (Easyglider) das zeitliche gesegnet hat bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Am liebsten natürlich eine für den privaten Nachbau kostenfreie, verfügbare und selbst erprobte Vorlage. Ideal wäre wenn der normale Baumarkt alles für den Bau liefern könnte. Gibt es sowas ist Euch sowas bekannt?

Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr so für diesen Zweck benutzt?

ciao Timo
Zuletzt geändert von Löschknecht am Fr 10. Okt 2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Re: Was benutzt ihr denn für Anfängerschulung?

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
ich schaue ab und zu dort http://www.outerzone.co.uk/
http://www.jivaro-models.org/bug_glider/page_bug.htm

Ja und bei mir im raum Materialien finden ist sehr schlecht ich bestelle fast alles

Norbert
Löschknecht

Servus Norbert,

outerzone kenne ich natürlich. Habe meine Frage nochmal präzisiert auf selbst erprobte.

Ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also ich hab mal einen motorisierten Enkele Zagi für diesen Zweck genutzt. Meiner Meinung nach nicht unbedingt das Optimale.

Der Bixler von Hobbyking ist da recht gut geeignet. Hab zwei Freunde mit so einem ausgerüstet und die haben sich damit das Fliegen selbst beigebracht. Da ist halt nix mit selberbauen.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich hatte den mal gebaut Flog gut ja bis ein Querruder geklemmt hatte

Alles per Hand hergestellt da noch keine Fräse vorhanden
http://www.jivaro-models.org/tykei/page_tykei.htm

Norbert
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi Timo,

ich schildere Dir mal wie es unsere Wildfliegermethode funktioniert :D

Als erstes kommt der Scorpy mit 1m Spannweite von epp-flugmodelle.de zum Einsatz. Aus der Hand geworfen und später an einer kleinen Flitsche oder am Hang. Damit bekommt der Schüler schon mal einen Eindruck wie man einen Flieger überhaupt in der Luft hält...

Falls er vorher gefragt hat besitzt der Schüler mittlerweile einen eigenen Zagi-Verschnitt und fliegt erst mal damit bis er sicher ist. Oder kauft sich gleich einen Radian, Relax, EGE, oder so was in der Richtung. Damit fliegen wir die ersten Runden LS und wenn das klappt fliegt er allein. Je nach Begabung klappt das ganz gut oder er kauft sich dann einen Scorpy zum üben.

Der Scorpy ist so robust, fliegt so gut und ist so preiswert, das es sich kaum lohnt ihn selber zu schneiden.

Letztens hat ein Kollege mit einem Floater Jet von HK angefangen. Erst hat er einige Runden mit dem Scorpy gedreht. Und dann mit dem fertig eingeflogenen Floater Jet 3-4 L/S Flüge gemacht. Danach gings alleine. Der Kollege ist ein guter Gamer, daher kamen die richtigen Reflexe von allein :D Den Floater Jet würde ich aber nicht als Anfängermodell bezeichnen. In diesem speziellen Fall hat es halt funktioniert.

Mit einem Bauvorschlag aus Baumarktmaterialien kann ich Dir leider auch nicht dienen.

Grüße, steve
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Also mein Werdegang war

48" SAS WildThing Combat Foamie Nuri.
Und als ich dann irgendwann nicht mehr so oft Modelle vom Fuß des Hanges aufsammeln musste habe ich mir eine Phoenix2000 von Hobbyking zugelegt.

Der Phoenix2000 ist in meinen Augen der perfekte Anfängerflieger. Er fliegt recht stabil und hat Querruder und Flaps. Und kostet extrem wenig.

Der Nuri war perfekt weil praktisch unzerstörbar. Ist aber nur für Hangflug und auch nicht all zu leichten Wind geeignet.
Im Gegensatz zu einem Zagi ist die Kontur etwas markanter bei Modellen mit Rumpf und Flosse.
Aber echt, jeder EPP Nuri tut den Zweck. Weil nichts kaputt gehen kann muss man nicht mit Lehrer-Schüler Schaltung rumeiern. Einfach Sender in die Hand und geh spielen.

Und als ich dann nicht mehr so oft aus versehen 'gelandet' bin war der Phoenix ideal. Das Ding ist zwar nicht super effizient, aber das könnte ein Anfänger eh nicht nutzen.
Dafür hat es quasi keine negativen Tendenzen. Und wenn es kaputt geht gibt es Ersatzteile und gar einen ganz neuen Flieger für ein Appel und ein Ei.

Just my €0.02
Und nur übertragbar auf Hangfliegen in der Wildnis.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Timo

Meist kommt noch immer der EGE zum Einsatz, ist einfach das ideale Flugzeug dafür. Aber anstatt dessen habe ich schon alles mögliche verwendet für die ersten Versucher. Da ist es meist egal was es ist, hauptsache das Ding liegt eigenstabil in der Luft. Richtig toll fanden 2 der Anfänger die ersten Minuten auf dem Prototypen des 5m-Astirs zu fliegen, der war so lahm, brav, eigenstabil und träge, den konnte in der Luft quasi jeder Trottel sofort beherrschen. Zum ersten Landen üben ist das natürlich eher nix... ;-)

Müsste ich neu kaufen, würde ich den Phoenix-2000 nehmen. Der ist zwar in der Luft nicht so eigenstabil, aber trotzdem ist er recht brav und hat aber in der Thermik und beim Gleiten dann für dich mehr zu bieten als der EGE, auch durch die Wölbklappen, die aber natürlich bei einem Anfänger erstmal völlig Wurst sind.
Bei den allerersten 2-3 Flügen muss man den Schülersender dann vielleicht mit Combiswitch programmieren, aber das würde ich nur optional und dann einschalten, wenn ich merke, der Schüler kommt in der Koordination von Seite und Quer erstmal garnicht klar und baldmöglich, also sobald das mit Quer und Höhe irgendwie klappt, wieder entwöhnen. Nicht daß du dir da am Ende so arme Combiswitch-Opfer ranziehst die ihr Leben lang zu blöde zum ordentlichen Thermikkreisen und Kurvenfliegen sind... :P :roll: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Löschknecht

Servus zusammen,

ich merke schon diese Nuss wird nicht einfach zu Knacken.

Ciao timo

st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi Timo,.

wenn es wirklich nur mit Baumarkt Materialien seien soll könnte so was funktionieren : Blu-Guppy http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1043494 Denn kannst Du auch kleiner bauen. Die KFM Profile haben wenig Leistung, sind aber extrem gutmütig. Das habe ich schon mit einigen Fliegern getestet.

Erprobt habe ich ihn leider nicht. Bei der Bauweise dauert es allerdings nur 2-3 Nachmittage um einen Testflieger zu bauen...

Viel mehr als Styro, Sperrholz und ein paar Kiefernleisten haben die wenigsten Baumärkte zu bieten. Selbst Depron gibts bei uns nur im Malerbedarf. Da bin ich gespannt was da noch für Ideen kommen.

Grüße, steve
Löschknecht

Servus Steve,

das Teil geht schon verdammt weit in die Richtung die ich mir vorstelle. Auch wenn das Profil wie Du schreibst nicht der "Burner" ist kann man den Rest ja schon mal adaptieren.

Danke,

ciao Timo

Koarl

Beitrag von Koarl »

Man könnte sich ja einen Kern mit gescheitem Profil dazuschneiden. Ich hab mir nach der Anleitung im RCSoaring Digest eine Schwerkraftanlage zum Styroschneiden gebaut. Ist einfacher als gedacht und wenn man erst einmal einen Satz Schneidrippen hat sind im Nu Kerne geschnitten.
F R E A K

Beitrag von F R E A K »

Ich nehm mal an, das wäre der Link zur Anleitung für die Schwerkraftanlage (ab s. 103):
http://www.rcsoaring.com/rcsd/RCSD-2008-11.pdf
Koarl

Beitrag von Koarl »

Genau!
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Servus Timo,

kennst Du den Artikel in der Aufwind, wo es um Depron Profile geht? Da kannst Du Dir 'ne Menge abgucken. Wenn die Anfänger den ultragutmütigen KFM Flügel beherrschen schnallst Du einen ClarkY Verschnitt aus Depron auf den Rumpf und schon steigt die Leistung und die Fliegerei wird anspruchsvoller. Theoretisch jedenfalls. Dann kommt sicherlich das erste gekaufte Modell oder der Blu-Guppy wird nachgebaut :)

Grüße, steve
Antworten