Nachdem ich durch Zufall vor wenigen Tagen diesen Bericht gefunden habe und irgendwie eh gerade alles auf "alte Erinnerungen" gepolt ist (moin Alex Ka.
Angefixt von den Berichten in den einschlägigen Modellmagazinen über Oskar Czepa und Helmut Bruß (+ 29.7.2001) wünschte ich mir zu meinem 16. Geburtstag das Buch: Solar Modellflug von Helmut Bruß.
Nach eingehendem Studium mehrfach vorwärts und rückwärts
Die Bauweise der Flächen sollte 1,5mm Balsarippen auf ein CFK-Rohr aufgefädelt und eine Balsa-CFK-Sandwich-Nase werden, die des Rumpfes ein 4mm Balsakasten mit CFK-Rohr als Leitwerksträger und ein V-Leitwerk aus 1,5mm-Balsa.
Gebaut war das dann innerhalb weniger Wochen und die "Rasenmäherfrage" bei der Nachbarschaft wurde alle 2 Wochen gestellt, ich brauchte schnellstmöglich richtig viel Geld für die Solarzellen, Motor, Luftschraube und Regler.
Da die Tochter von Georg Salvamoser in meiner Schulklasse war, hatte ich da mit der gerade in der Gründung stehenden Solarfabrik schonmal einen unglaublich netten und offenen Unterstützer der mir gerne auch alles 3x erklärte.
Der Preis für meine (Test-)Zellen war dadurch dann auch sehr freundschaftlich (meine Eltern haben dann auch noch was dazugelegt, alles war nicht über Rasenmähen zu verdienen...) jetzt fehlten mir nur noch Motor, Regler und Luftschraube.
Dummerweise war das dann aber ein echt dicker finanzieller Brocken, den ich mir vor dem immer näher rückenden Schulabschluss nicht mehr verdienen konnte.
Nach bestandenem Abschluss wurde eine Lehre angefangen und gleichzeitig musste für eine kleine Wohnung die Miete finanziert werden, es blieb also wieder nichts übrig. Langsam geriet das Projekt immer weiter in Vergessenheit und zur Krönung wurden dann bei einem Hochwasser das den Keller großteils überschwemmte Teile der Fläche zerstört.
Heute also, nach 5 mal umziehen, ist nur noch ein Fragment der Tragfläche übrig, das VLW hat einen Knick und der Rumpf ist angebrochen. Die benötigten Solarzellen (90st. + Ersatz) sind noch komplett und der Wille wächst wieder endlich ein solches Projekt anzupacken, zumal dies ja mit den heutigen Motoren und Reglern ein leichtes ist. Aus den einigen hunderten Mark damals sind nun wenige $ geworden, und das bei höherem Wirkungsgrad und Zuverlässigkeit!
Der Traum bleibt weiter bestehen ein Modell das nur mit Sonnenkraft ohne Speicherakku einen motorisierten Steigflug schafft zu bauen, nicht zuletzt weil die Komponenten heute unglaublich günstig geworden sind! Seit einigen Tagen beobachte ich einen Thread in rcgroups über ein kleines, süßes Solarfliegerchen für das ich den passenden Motor und Lufstschraube samt Regler sogar rumliegen hätte!
Den großen mit 2,5m spw werde ich wohl eher nicht mehr nochmals aufbauen, alleine der Transport und die Lagerung dieses filigranen Gerätes wäre mir zu aufwendig.
Gruß Christian