Nurflügelbrett N-Res auch Motoriesierbar Studie

Antworten
Norbert1

Nurflügelbrett N-Res auch Motoriesierbar Studie

Beitrag von Norbert1 »

Hi
da ich im Moment wegen meinen Rücken mal wieder kaum stehen oder sitzen geschweige den bauen kann
habe ich mal ein wenig was im CAd Gemacht , ein leichtes 2-2,3 Meter Brett für das geruhsame fliegen
sollte es werden so ist dieser Entwurf entstanden, der auch motorisiert werden kann
Ziel ist es unter 400 g zu bleiben in der Segler Version ob es geling :?: :?:

Norbert
Dateianhänge
N-Res Schnitt.JPG
UweH

Re: Nurflügelbrett N-Res auch Motoriesierbar Studie

Beitrag von UweH »

Ruddereless, cool, nur wie steuert man das? :P
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Uwe

Ruderless ist mit Drehmomentsteuerung ganz einfach:
paulpanter82 hat geschrieben:Ich habe die Flügel etwas verwunden bebügelt. Ohne/minimale Motorkraft macht sie eine rechtskurve.
etwas mehr Motor und dem damit durch die 10x6" Klapplatte erzeugtem Drehmoment fliegt sie gut gerade aus und steigt.
Gebe ich stossartig vollgas drückt es sie in eine Linkskurfe.

ich würde es mal Drehmomentsteuerung nennen :mrgreen:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 130#p38964

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ruderless ist mit Drehmomentsteuerung ganz einfach:
Hi Michael, sehr interessant, aber wie machst Du das beim Segler? :roll:
.....immer diese Motorflieger :P :D

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Moin Uwe

Telekinese 8-)

Norby sieht duch eh Motor vor, Spannt ist doch schon ferddisch :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi
wie soll ich den sonst die 400 g erreichen :roll: einen ganzen Flieger kann jeder :lol:
und wen es nicht fliegt na ja dan kommt es an die wand :shock:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
abweichend von meiner Zeichnung habe ich einen Ganzen Rumpf Gebaut

Norbert
Dateianhänge
14 Rumpf mit Finne Seite.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
94 Gramm mit Folie von Hk bebügelt

Norbert
Dateianhänge
22 Rumpf seite bespannt.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
die erste Fläche Fertig bis auf Kleinigkeiten die mit der anderen Fläche angepasst werden sollen

Norbert
Dateianhänge
69 Fläche fertig stehen mit Randbogen.jpg
68 Fläche fertig.jpg
matzito

Beitrag von matzito »

Warum setzt du die steckung nicht zwischen die holme?,... hat viel mehr Festigkeit und ist auch leichter.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hätte man machen können , da ich aber mit einen Rippenkamm arbeite im Holm bereich habe ich es so gemacht
Norbert
matzito

Beitrag von matzito »

Hi Norbert, was ist ein Rippenkamm?
lg Matze
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Matze
das was du auf den Bild siehst ist für mich der Rippenkamm
dieses ist an der Nase und Ruder auch so gemacht.

Norbert
Dateianhänge
34 Wurzelrippe und Rippen mit Rippenkamm.jpg
38 Erstes teilstück mit Nasentei Holm geklebt nase noch nicht.jpg
matzito

Beitrag von matzito »

Ah ok, verstehe, Danke fuer die Info, man er kennt es im zusammenbau nicht und das Wort war mir unbekannt, das ist klar da passt das dann nicht rein, weiters jutes Jelingen.
lg Matze
paulpanter82

Hallo Norbert

Auch wenn ich mich vielleicht wieder unbeliebt mache...

Warum den Rippenkamm im Steckungsbereich nicht weg lassen und durch die Hülse ersetzen?
Wie Matze schon schrieb, wäre die Anbindung und Kraffteinleitung in die cfk Holme wesentlich besser.
Dann gehe ich mal bei den schon verbauten Rippenaufleimern davon aus das da keine Beplankung mehr drauf kommt, wenn dann noch ein kleiner Teil im Steckungsbereich.
Da du keinen geschlossen Holmkasten mit beidseitiger Verkastung sondern nur einen doppel T Holm aufgebaut hast, woher kommt da die Torsionssteiffigkeit?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Michael
habe lange Überlegt ob ich antworte oder nicht
nun mal eine Bescheidene frage von mir ein doppel T- Holm übernimmt also keine Torsionskräfte ? / Torsionssteifigkeit ?

Na dan dürften viel Modelle die ähnlich vom Holm aufgebaut sind auch nicht funktionieren. :lol:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Na dan dürften viel Modelle die ähnlich vom Holm aufgebaut sind auch nicht funktionieren. :lol:
Hallo Norbert, fliegen tun die schon, aber einen RES-Hochstart bei vollem Zug halten die nicht aus, so wie die Ur-Höllein-Libelle die schon oft bei RES eingesetzt wurde. Bei leichtem Gegenwind konnte dabei der Gummi schon nicht mehr voll ausgezogen werden ohne dass der Flügel flatterte, obwohl die ein Kohlerohr als Holm hatte, das aber nur pultrutiert war. Auf das Problem mit der Torsion hat Dich auch bei RC-Network schon mal jemand anders aufmerksam gemacht: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3896199

@Michael: lass es doch einfach hier zu posten, Norbert sieht jede Kritik an seinen Konstruktionen als persönlichen Angriff und sei sie auch noch so konstruktiv oder berechtigt. Am besten wir lassen ihn einfach sein Zeug machen, dann gibts auch keinen Streit :(

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:Na dan dürften viel Modelle die ähnlich vom Holm aufgebaut sind auch nicht funktionieren. :lol:
Hallo Norbert, fliegen tun die schon, aber einen RES-Hochstart bei vollem Zug halten die nicht aus, so wie die Ur-Höllein-Libelle die schon oft bei RES eingesetzt wurde. Bei leichtem Gegenwind konnte dabei der Gummi schon nicht mehr voll ausgezogen werden ohne dass der Flügel flatterte, obwohl die ein Kohlerohr als Holm hatte, das aber nur pultrutiert war. Auf das Problem mit der Torsion hat Dich auch bei RC-Network schon mal jemand anders aufmerksam gemacht: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3896199

@Michael: lass es doch einfach hier zu posten, Norbert sieht jede Kritik an seinen Konstruktionen als persönlichen Angriff und sei sie auch noch so konstruktiv oder berechtigt. Am besten wir lassen ihn einfach sein Zeug machen, dann gibts auch keinen Streit :(

Gruß,

Uwe.[/quot

Hallo Uwe
ich kann schon mit Kritik umgehen
nur das was du dan meistens noch von dir gibst ist schon nicht schlecht ich weis nicht was ich verbrochen habe , du bist teilweise sehr verletzend und auch beleidigend
eigentlich habe ich dich immer sehr geschätzt doch deine teilweise unter die Gürtellinie gehenden Anfeindungen oder Äußerungen gehen mir auf die nerven,
Andere dan noch anstacheln ist sehr sehr schön , na ja was Solls , du kannst dir ja alles erlauben ,
In diesem sinne ist es besser hier nichts mehr zu Posten , also werde ich es einfach bleiben lassen und gut ist es.

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: nur das was du dan meistens noch von dir gibst ist schon nicht schlecht ich weis nicht was ich verbrochen habe , du bist teilweise sehr verletzend und auch beleidigend
eigentlich habe ich dich immer sehr geschätzt doch deine teilweise unter die Gürtellinie gehenden Anfeindungen oder Äußerungen gehen mir auf die nerven,
Andere dan noch anstacheln ist sehr sehr schön , na ja was Solls , du kannst dir ja alles erlauben ,
In diesem sinne ist es besser hier nichts mehr zu Posten , also werde ich es einfach bleiben lassen und gut ist es.
Nein Norbert, ich poste bei Dir normalerweise nicht mehr weil Du eben nicht mit Kritik umgehen kannst und das als beleidigend empfindest. Ich habe nur gepostet nachdem Du wieder auf Michael rumgehackt hast, zuletzt hattest Du ihm geschrieben er solle seine Weisheiten für sich behalten und ihm damit praktisch das schreiben verboten.
Poste ruhig weiter, ich werde Dich nicht mehr weiter dabei stören.

Sorry und nix für ungut.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
ich verstehe deine Einstellung nicht
da fragt man [/nun mal eine Bescheidene frage von mir ein doppel T- Holm übernimmt also keine Torsionskräfte ? / Torsionssteifigkeit ?b] übernimmt
und du legst es aus das ich Michael wieder angreife , ich sehe das als Frage :!:

[allzu Emotionales entfernt]

In diesem sinne war das nun mein letzter Post hier

Norbert
Zuletzt geändert von christianka6cr am Mi 6. Jan 2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Post auf über Gürtellinie gebracht....
matzito

Beitrag von matzito »

Hi Norbert,
ich bin ja recht neu hier und hoffe noch recht frei von Vorurteilen. Du gehoerst wahrscheinlich zu den sogenannten HSM, das ist nix schlimmes und heisst "hoch sensibler Mensch". Ich weiss das weil ich selber so einer bin und mich aufgrund einer Hoerbehinderung und deren Ursache damit beschaeftigen musste, ich hoere 16mal lauter als ein "Normalo" nennt sich Hyperakusis. Genauso sind Gefuehle und Empfindungen staerker, das laesst sich verbal schwer beschreiben und so empfindet man etwas vielleicht viel viel schlimmer als derjenge es überhaupt gemeint hatte. Ich spüre in einer technischen Diskussion schon Dissonanzen, wenn alle andern gar nicht merken dass sie verschiedener Meinung sind. Die Menschen sind alle unterschiedlich und haben nicht alle das gleiche dicke Fell. Was ich immer wieder versuche mir selber zu sagen oder zu hinterfragen ist die eigentliche Sachebene einer Aussage, Schulz von Tun...4 Seiten einer Nachricht, und natuerlich auch die 3 anderen Ebenen. Schulz von Tun spricht dabei von den sogenannten 4 Ohren und diese 4 Ohren sind unterschiedlich gross ausgebildet, also alle Menschen sind verschieden "gestrickt" wie man so sagt, d.h. wenn ich jemandem im Auto sage "Du da vorne ist rot", dann empfindet einer das als reine Sachinfo und sagt oh, die haette ich glatt uebersehen, der andere denkt, haelt der mich fuer blind und ist beleidigt. Wenn man jetzt selber und das kann nur jeder bei sich selber tun, an der jeweiligen Ohrengroesse bastelt, dnn kann man nachrichten genau so kanalisieren bzw annaehernd, wie sie gesendet worden sind. Die 4 Seiten eine nachricht kann man gut bei Wikipedia nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Das ganze ist auch historisch bedingt, es gab frueher z.b. Feldherren aber auch Berater und so ein HSM waere nie Koenig oder Feldherr geworden, aber er waere ein prima Berater gewesen, weil er eben Mehr sieht. Dieses mehr sehen oder wahrnehmen kann belastend sein, deshalb ist es gut darueber einiges an Wissen anzuhaeufen um sich selbst einschaetzen und manipulieren zu koennen.

Nochmal kleines Beispiel von mir selber:
Frueher ging ich ueber den Hof und habe mich geaergert wenn jemand nicht zurueckgegruesst hat, psychologisc gesehen Identitaetsverlust, man fuehlt sich schlecht. Heute erfreue ich mich in erster Linie dass ch eben nicht so bin, wobei es in sehr stressigen Zeiten auch mal sein kann dass ich selber die welt um mich nicht mehr wahrnehme ich bin in flow, beides ja sehr positiv.

Versuch mal das nicht als Kritik an Deiner Person zu sehen sondern als reinen "sachdienlichen Hinweis" heisst es bei der Kripo :D Ich faends naemlich Schade wenn Du nicht mehr dabei bist. Die Vielfaeltigkeit der Denkansaetze macht es ja grade erst aus, deshalb kann ein Team ja so fruchtbar sein, weil eben alle Menschen so vielfaeltig und unterschiedlich sind.

...und auch wenn ich meine Steckung nur ungern neben die Homgurte setzen wuerde :D find ich deine Flieger und Arbeiten trotzdem sehr schoen und bemerkenswert, Du kannst was.

Ein sehr schlauer Mensch hat mal gesagt jeder kann von jedem was lernen, deshalb ist es gut dass Du hier bis, deshalb ist es gut das wir alle hier sind. :thumbup:

Ich hoffe ich habe nicht zu viel rumgeplappert :| :?:
lg Matze
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Matze

Leider zu spät, Norbert hat sich bereits abgemeldet.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
matzito

Beitrag von matzito »

Trotzdem Schade, weil irgendwie ne ganze Menge nur auf Missverstaendnissen basierend,............"wer rausgeht muss auch wieder reinkommen" :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

....darf er Jederzeit.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
paulpanter82

Hallo Norbert

Schade das offensichtlich mein Komentar Auslöser zu dieser Misere war was sicherlich nicht so gewollt war :roll:
Ich finde es gut das du Zeit, Lust und den Willen hast auch mal abseits von Wegen zu laufen.
Vielleicht wäre es aber auch gar nicht so schlecht mal Konstruktionen zu dokumentieren, wenn dann daran etwas hinterfragt wird kann man doch nur aus Erfahrungen andere Lernen und zu etwas kommen was dem Einsatz gerecht wird.

In diesem Sinne würde ich mich auch freuen wenn du wieder kommen würdest und nicht dafür um auf dir herum zu hacken!

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten