Multiplex Schampus 3,4m Sanierung
Multiplex Schampus 3,4m Sanierung
Der Osterhase hat mir diesen Flieger versteckt. War gar nicht schwer Ihn zu finden. Ich habe ihn als Multiplex Alpina bekommen mit ca. 340cm Spannweite. Kommt das hin?
Gewicht habe ich noch nicht gewogen.
- Flachstahlsteckung
- Pendelleitwerk
- Rumpfkeule mit Bauschaum ausgeschäumt
- Rumpf hat diverse Risse
- Querruder verzogen
- Bremsklappen nicht bündig abschließend
- Kabinenhaube diverse Risse
- Schleppkupplung verbaut, aber kein Servo
- 5kg Blei in der Nase
- Folie wirft Falten
- Rumpfbauch hat starke Landespuren vom Hangflug
- leider fehlen die Steckohren
Sonst ist das ein schöner Flieger.
Aber lohnt sich der ganze Aufwand um den Flieger wieder hübsch zu machen?
Grüße
Ulf
Gewicht habe ich noch nicht gewogen.
- Flachstahlsteckung
- Pendelleitwerk
- Rumpfkeule mit Bauschaum ausgeschäumt
- Rumpf hat diverse Risse
- Querruder verzogen
- Bremsklappen nicht bündig abschließend
- Kabinenhaube diverse Risse
- Schleppkupplung verbaut, aber kein Servo
- 5kg Blei in der Nase
- Folie wirft Falten
- Rumpfbauch hat starke Landespuren vom Hangflug
- leider fehlen die Steckohren
Sonst ist das ein schöner Flieger.
Aber lohnt sich der ganze Aufwand um den Flieger wieder hübsch zu machen?
Grüße
Ulf
- t6backseater
Re: Multiplex Alpina 3,4m Sanierung
Ein klares NEIN.
Ich möchte Dir bei der Entsorgung helfen.
Lass uns bitte abstimmen, wohin ich Dir entgegenkommen kann, um ihn abzuholen.
Ich möchte Dir bei der Entsorgung helfen.
Lass uns bitte abstimmen, wohin ich Dir entgegenkommen kann, um ihn abzuholen.
Gruss Dietmar
Der Flieger ist im jetzigen Zustand fliegbar und war vor kurzem noch in der Luft. Also bevor ich Arbeit investiere lieber fliegen wie bekommen und vielleicht noch die Querruder über Wasserdampf begradigen und auf eine Heling spannen zum trocknen.
Die Landeklappen etwas mit Folie aufhübschen da die im Moment nur blankes Balsa ziert sollte jetzt auch überschaubarer Aufwand sein.
Die Landeklappen etwas mit Folie aufhübschen da die im Moment nur blankes Balsa ziert sollte jetzt auch überschaubarer Aufwand sein.
- mario
- Administrator
Hi, das eine steht wohl irgendwie im Zusammenhang mit dem anderen...
Das ist mal ein Projekt - ob sinnig kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall hübsche Konturen.
Mario

-
Baumflüsterer
Das war so ein g....ler Segler seiner Zeit! Allein schon aus "Nostalgischen" Gründen würde ich den wieder herrichten. Das war ne Zeit wo Multiplex noch anständige Flieger verkauft hat. Jammer schade, eigentlich. Hatte die nicht so ein Ritz-Profil! Jedenfalls ging der Vogel ordentlich, zumindest für meine Hangflug-Bedürfnisse.
Ja die geschäumte Rumpfkeule bringt Blei in die Nase, das ist wohl wahr, aber auch Stabilität. Einer der Gründe warum dieses Exemplar noch lebt.
Ich habe noch keinen Servotest durchgeführt.
Ich habe noch keinen Servotest durchgeführt.
- kringelking
Keine Alpina
Servus Uhle,
das ist keine Alpina, sondern ein SCHAMPUS von MPX, dazu passen Spannweite, Flächengeometrie und Steckung mit Flachstahl.
Der Schampus hatte kein Ritzprofil, eher ein Profil á la HQ... es gab ihn in der Elektroausführung als "ARRIBA".
Schau mal nach, ob die letzten 20 cm der Flächen nur aufgesteckt sind, die waren für Hangflug demontierbar ...
Fliegt richtig gut, ist wie die Alpina ein Allrounder...
Viele Grüße
Rainer
das ist keine Alpina, sondern ein SCHAMPUS von MPX, dazu passen Spannweite, Flächengeometrie und Steckung mit Flachstahl.
Der Schampus hatte kein Ritzprofil, eher ein Profil á la HQ... es gab ihn in der Elektroausführung als "ARRIBA".
Schau mal nach, ob die letzten 20 cm der Flächen nur aufgesteckt sind, die waren für Hangflug demontierbar ...
Fliegt richtig gut, ist wie die Alpina ein Allrounder...
Viele Grüße
Rainer
Danke für die Info. Ich mache später mal Bilder von dem Profil und der Anformung am Rumpf. Der Vorbesitzer hatte was erwähnt von Ohren verklebt, aber ob die nun fehlen oder festgeklebt wurden muss ich kucken. So genau habe ich noch nicht alles untersucht.
Nase ab, Blei raus und einen großen Motor rein an 4S als Steighilfe, hatte ich mir auch schon überlegt. Reiner Hangflug ist bei mir sehr begrenzt möglich.
Kann einer unserer Admins den Thread von Alpina auf SCHAMPUS ändern, DANKE
Nase ab, Blei raus und einen großen Motor rein an 4S als Steighilfe, hatte ich mir auch schon überlegt. Reiner Hangflug ist bei mir sehr begrenzt möglich.
Kann einer unserer Admins den Thread von Alpina auf SCHAMPUS ändern, DANKE
- kringelking
Hallo nochmal!
Gerne! Die Ohren sind dran, das sieht man an der Flächengeometrie mit der Zuspitzung am Aussenflügel. Für die kurze Version waren nur Randbogen zum Aufstecken vorgesehen. Wie vorher schon erwähnt, hatte der Rumpf eine fragwürdige Qualität - meiner jedenfalls. Keine Naht sichtbar, dafür eine brüchige Gelcoat-Oberfläche, die auch im hinteren Rumpfbereich dick (=schwer) war und viel Ballast in der Nase erforderte.
Das hohe Gewicht verträgt der Schampus aber gut, für eine Elektrifizierung mit dickem Akku ideal...
Viele Grüße
Rainer
Gerne! Die Ohren sind dran, das sieht man an der Flächengeometrie mit der Zuspitzung am Aussenflügel. Für die kurze Version waren nur Randbogen zum Aufstecken vorgesehen. Wie vorher schon erwähnt, hatte der Rumpf eine fragwürdige Qualität - meiner jedenfalls. Keine Naht sichtbar, dafür eine brüchige Gelcoat-Oberfläche, die auch im hinteren Rumpfbereich dick (=schwer) war und viel Ballast in der Nase erforderte.
Das hohe Gewicht verträgt der Schampus aber gut, für eine Elektrifizierung mit dickem Akku ideal...
Viele Grüße
Rainer
- mario
- Administrator
Hallo Uhle, Thread ist jetzt Schampus.
Klar geht das.
Grüße
Mario
Klar geht das.
Grüße
Mario