Was man besser nicht machen sollte

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Norbert1

Was man besser nicht machen sollte

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
hier mal ein beispiel was man nicht machen sollte , also immer bei einstellarbeiten Prop ab :!: :!: :!:

Ist nicht meine Hand sondern von einem Vereinskolegen und auch wieder gut Verheilt :thumbup:

Was habe ich Esel falsch gemacht??
Beim Einstellen von Landeklappen und Querruder lagen die Tragflächen nur lose auf und die Luftschraube war montiert (großer Fehler). Ich hatte den Sender eingeschaltet und den Akku angeklemmt (in Verbindung mit der montierten Latte der nächste Fehler), um die Feinjustierung durchzuführen. Dann habe ich den Sender neben den Flieger gelegt um zu justieren. Die Tragflächen waren allerdings nicht festgeschraubt und ein kleiner Ruck reichte aus, dass eine Seite der Tragfläche herunter rutschte und genau den Gasknüppel auf Vollgas geschoben hat.... Der Flieger kam sofort von der Arbeitsplatte aus auf mich zu (weil ich vorm Flieger stand, der nicht gegen wegfliegen gesichert war... der nächste große Fehler) und ich konnte nur noch in "Abwehrhaltung" gehen, sonst wäre mei Körper dran gewesen...

Ergebnis:

Sehr viel Blut verloren
8 teilweise sehr tiefe Schnitte
insgesamt 36 Stiche genäht, davon 6 innen und 30 aussen
Handballenmuskel 2x durchtrennt und lag teilweise draussen
ich wurde über eine Stunde geflickt
es wurden 2,5 Fäden vernäht
mindestens 4 Wochen Krankenschein
scheiss Schmerzen, aber ´ne Menge gelernt

Anbei die Fotos der Hand beim ersten Verbandwechsel 3 Tage später (22.8.2011, also gestern)...
Dateianhänge
f14t1094p7411n1-thumb[1].jpg
f14t1094p7411n1-thumb[1].jpg (3.57 KiB) 1071 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Norbert1 am Mo 14. Nov 2011, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team
Re: Was man besser nicht machen sollte

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Huiuiui was für ein Mist. Ich wünsche dir das alles ohne bleibende Schäden verheilt (ist).

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Huiuiui was für ein Mist. Ich wünsche dir das alles ohne bleibende Schäden verheilt (ist).

Gruß Christian
Hi Christian das ist nicht meine Hand sondern die eines Vereinskolegen und die ist wieder gut Verheilt

Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Aua sieht ja übel aus :shock:
foobos

Beitrag von foobos »

Nun die Verwirrung kann ich verstehen, da der Text zum Bild in der 1. Person geschrieben ist :D

PS: Dein Vereinskollege ist einverstanden mit der Veröffentlichung hier?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

foobos hat geschrieben:Nun die Verwirrung kann ich verstehen, da der Text zum Bild in der 1. Person geschrieben ist :D

PS: Dein Vereinskollege ist einverstanden mit der Veröffentlichung hier?

Ja der ist einverstanden

Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

da bestätigt sich meine Übervorsicht!! Ich bin auch einer der immer die Luftschraube abschraubt zum Testen. Vollgastests mach ich auch nicht im Keller sondern im Garten. Man weis ja nie ob das dann auch alles so hält. :roll:

MfG Maxi
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Wenn man Harz nach Volumen mittels einer markierten Spritze mischt,
sollte man nicht die reihenfolge wechseln.
Erst Härter dann Harz funzt, umgekehrt wird eine verklebte Spritze draus. :oops:
Jetzt habsch mir eine Briefwaage zugelegt. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Norbert1 hat geschrieben:Hallo
hier mal ein beispiel was man nicht machen sollte , also immer bei einstellarbeiten Prop ab :!: :!: :!:

Ist nicht meine Hand sondern von einem Vereinskolegen und auch wieder gut Verheilt :thumbup:

Was habe ich Esel falsch gemacht??
Beim Einstellen von Landeklappen und Querruder lagen die Tragflächen nur lose auf und die Luftschraube war montiert (großer Fehler). Ich hatte den Sender eingeschaltet und den Akku angeklemmt (in Verbindung mit der montierten Latte der nächste Fehler), um die Feinjustierung durchzuführen. Dann habe ich den Sender neben den Flieger gelegt um zu justieren. Die Tragflächen waren allerdings nicht festgeschraubt und ein kleiner Ruck reichte aus, dass eine Seite der Tragfläche herunter rutschte und genau den Gasknüppel auf Vollgas geschoben hat.... Der Flieger kam sofort von der Arbeitsplatte aus auf mich zu (weil ich vorm Flieger stand, der nicht gegen wegfliegen gesichert war... der nächste große Fehler) und ich konnte nur noch in "Abwehrhaltung" gehen, sonst wäre mei Körper dran gewesen...

Ergebnis:

Sehr viel Blut verloren
8 teilweise sehr tiefe Schnitte
insgesamt 36 Stiche genäht, davon 6 innen und 30 aussen
Handballenmuskel 2x durchtrennt und lag teilweise draussen
ich wurde über eine Stunde geflickt
es wurden 2,5 Fäden vernäht
mindestens 4 Wochen Krankenschein
scheiss Schmerzen, aber ´ne Menge gelernt

Anbei die Fotos der Hand beim ersten Verbandwechsel 3 Tage später (22.8.2011, also gestern)...
Hoi

So was ähnliches ist mir letzte Woche passiert :oops:

Habe das Servo eingebaut von Maxi,in meinen Trainer.
Dabei merkte ich das,das Servo(1Servo für beide Querruder) nur in eine Richtung geht :shock:
Nach ein paar Sekunden überlegen,ist mir eingefallen das ich am Sender einen Segler eingestellt habe,anstatt eine Trainer(Futaba)
An nix böses gedacht und geändert und gespeichert.....hätte ich das bloß nicht gemacht :lol:

Auf einmal ging der Motor an und zerhaute mir alles was ihm vor die Nase kam.
Nach meinem empfinden verging die Zeit ewig bis ich endlich den Akku abgehängt habe.
Beim nächsten Test natürlich den Propeller entfernt :thumbup:
Ich dachte damals als ich den Bericht von Norbert lass,das passiert mir nie....falsch gedacht. 8-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Jürgen

da ist keiner vor gefreit da kann man noch so Vorsichtig sein

Norbert
Antworten