Temperbox

Antworten
heu20

Temperbox

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Leider ist mein Keller zu dieser Jahreszeit recht kalt (zumindest für das Harz) und als sinnvolle Heizung hab ich bisher nur einen Petroliumofen gefunden. Um nicht den geamten Keller heizen zu müssen dachte ich an eine Temperbox, in die die abgesaugten Bauteile kommen sollen. Darin würde ich dann auch vor dem Anrühren das Harz "aufwärmen".

Die Box an sich ist klar. Einfache Styrobox aus Platten zusammengesetzt. Als Heizung gibt es verschiedenste Ansätze. Als ehemaliger Aquarienbesitzer kam mir die Idee eine Bodenheizung zu "missbrauchen". Da die aus dem Aquaristikbereich auf das Wasser zur Wärmeabgabe angewiesen sind kam ich auf Terrarienheizungen. Dort gibt es Heizmatten in verschiedensten Größen und Heizwerten. Preislich liegt so eine Platte um 40€ je nach Größe. Da die Wärme über eine recht große Fläche abgegeben wird kommt es auch nicht zu punktuellen Aufheizungen wie bei Lampen oder Ähnlichem. Man könnte auch noch 1 oder 2 Lüfter aus dem PC Bereich einsetzen, damit die Luft gut umgewälzt wird. Zu den Heizmatten gibt es auch passende Termostate, welche die Temperatur sehr genau regeln. Liegen auch so bei 40€. Was haltet ihr von der Idee oder hat es schon einer von euch getestet?

Für andere Heizquellen (Fön, Lampen etc) habe ich auch eine günstige Regelung gefunden: http://www.bananenhobby.de/UT200.htm

MfG Jan
Norbert1

Re: Temperbox

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jan
Das was ich über Temperboxen gelesen habe waren nur mit Lampen aber nicht so wie du es beschreibst mit Heizungen aus den Aquarien Bereich, Ich meine aber Conrad bietet auch heizmatten an , Versuch macht klug
Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Elektrische Fußbodenheizungen gehen bis etwa 40 Grad ! Die gibt´s auf ebay als Set mit Regler recht günstig ..
heu20

Beitrag von heu20 »

Hellas

Hab ich auch schon gesehen. Haben allerdings den Nachteil der Baugröße. Und die 30€ sind nur die Heizmatte ohne Regelung. Denke es wird alles zusammen bei beiden Varianten auf 60-100€ hinaus laufen.

MfG Jan
Baui

Beitrag von Baui »

Jaja, wer Backen will muss zahlen ;-)
Um die 100Euro werden´s bestimmt ! 30 Euro pro qm zzgl. Regler (hab mich auch grad mal schlau gelesen)
Außerdem sollten 60 Grad schon machbar sein und ich glaub die Fußbodenheizung schafft max 40 Grad !?

Grüße
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

heizmatten...... ruft mal bei tehrmotechnik halmburger in St Wolfgang Obb an die haben die heizdrähte auch einzeln Meterware und auch selbstregelde Heizbänder und mit sicherheit auch heizdrähte die locker 100° können. Die rechnen euch auch längen etc. Der betrieb ist auf elektroheizungen aller art spezialisiert. Die lassen sich ihre heizbänder in eigenr Fabrik herstellen. Mit sicherheit werdet ihr ein paar€ mehr investieren aber die flächenhiezung eurer ansprüche Bauen können.
Ich bin da selbst auch gerade drüber, meine neu Themperbox funktinietr zwar mit dem elektro öladiator und 3 12er löchern im boden links und rechts hervvoragend(65°)in der kompletten box, mit maximal 2° abweichung aber ich will im sommer keine 40^° in der werkstatt haben.

Bei positivbauweise empfehle ich das schaumteil vorzuthempern vor dem laminiren das gase und restfeuchtigkeit vorher entweichen passiert das unter dem laminat hat man schrott. Ich habe schon schrott gebaut bei testen der neuen Themperbox. Zu beachten sind auch die maximalthemperturen die die schäume vertragen, und das verwendete harz beim einkauf so anpassen das keine 80° zum thempern notwendig sind. Die themperatur packt meins wissens nur basf 3500ohne sich zu verformen.

Das selbe gilt dann auch für die isolierung der Themperbox!
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Also meine Temperbox (als ich noch eine große Werkstatt hatte) war aus Faserdämmplatten und Dachlatten gebaut.
Auf der einen Seite war ein Loch, in das genau ein 10€ Fön passte der in einer Steckdose seinen Platz fand, die durch
ein billiges mechanisches Thermostat je nach Temperatur den Fön Ein oder Aus schaltede. Im inneren der Box war ein
ganz normaler mit ca 10cm Durchmesser großer Papstlüfter als Dauerläufer zwecks der Umwälzung installiert. Am anderen
Ende der Box war ein Loch mit Klappe um den Überdruck, den der Fön erzeugte, heraus zu lassen. Die Klappe - dass die
Wärme drin bleibt.

Kosten ohne Box - keine 20 € !
Antworten