Crimpzange
-
Fiatx
Crimpzange
Hallo,
wer kann mir eine Crimpzange für Servokabel empfehlen.
Ich habe mal bei http://www.nessel-elektronik.de geschaut aber ich weis nicht wie gut oder schlecht diese sind.
Wenn wollte ich da auch gleich noch Buchsen und Stecker sowie Kabel bestellen. Welchen Querschnitt verwendet ihr?
Zur Anlage: Ich habe eine Multiplex
bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Tips
Gruß Sven
wer kann mir eine Crimpzange für Servokabel empfehlen.
Ich habe mal bei http://www.nessel-elektronik.de geschaut aber ich weis nicht wie gut oder schlecht diese sind.
Wenn wollte ich da auch gleich noch Buchsen und Stecker sowie Kabel bestellen. Welchen Querschnitt verwendet ihr?
Zur Anlage: Ich habe eine Multiplex
bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Tips
Gruß Sven
- christianka6cr
- Team
Moin Sven
Ruf einfach beim Nessel an, dann passt das. Der Kerl ist zwar bissl verplant, aber äusserst kompetent und sehr freundlich
Die 2. Möglichkeit wäre, in einen Elektronikshop zu fahren und dort dann die zu bearbeitenden Buchsen vorzulegen, in meinem Fall wäre aber der Nessel die günstigere Variante gewesen wie ich später erfahren habe...
Querschnitt bei Fliegern < 3m 0,34er und bei >3m 0,50er.
Gruß Christian
Ruf einfach beim Nessel an, dann passt das. Der Kerl ist zwar bissl verplant, aber äusserst kompetent und sehr freundlich
Die 2. Möglichkeit wäre, in einen Elektronikshop zu fahren und dort dann die zu bearbeitenden Buchsen vorzulegen, in meinem Fall wäre aber der Nessel die günstigere Variante gewesen wie ich später erfahren habe...
Querschnitt bei Fliegern < 3m 0,34er und bei >3m 0,50er.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Crimpzange
Hallo Sven,
die Crimpzange vom Nessel ist prima für den Preis. Alle billigeren Zangen, die ich gesehen habe waren deutlich schlechter. Und bei der Crimpzange lohnt es sich nicht zu sparen. Sonst macht man mehr kaputt.
Der Kabelquerschnitt ist so wie Christian es geschrieben hat. Je länger das Kabel ist, desto größer sollte der Querschnitt sein. Wenn Du bei langen Kabeln einen geringeren Querschnitt nimmst, dann sinkt die Spannung am Servo gegenüber dickeren Kabeln.
Und gecrimpte Kontakte niemals nachlöten. Das gibt nur Sollbruchstellen. Lieber die Kontakte dann noch einmal crimpen.
Viele Grüße,
Moritz
die Crimpzange vom Nessel ist prima für den Preis. Alle billigeren Zangen, die ich gesehen habe waren deutlich schlechter. Und bei der Crimpzange lohnt es sich nicht zu sparen. Sonst macht man mehr kaputt.
Der Kabelquerschnitt ist so wie Christian es geschrieben hat. Je länger das Kabel ist, desto größer sollte der Querschnitt sein. Wenn Du bei langen Kabeln einen geringeren Querschnitt nimmst, dann sinkt die Spannung am Servo gegenüber dickeren Kabeln.
Und gecrimpte Kontakte niemals nachlöten. Das gibt nur Sollbruchstellen. Lieber die Kontakte dann noch einmal crimpen.
Viele Grüße,
Moritz
-
Fiatx
Hallo,
löten will ich ja nicht mehr.
Ich kann sie zwar sauber löten aber mir gefällt dass nicht überall zu löten.
Auch kann ich mit Buchsen die Sachen so aufbauen das sie im Notfall schnell zu wechseln sind.
also werde ich mal bei Nessel anrufen, hier auf dem Land sieht es eher schlecht mit Elektronikläden aus.
Gruß Sven
löten will ich ja nicht mehr.
Ich kann sie zwar sauber löten aber mir gefällt dass nicht überall zu löten.
Auch kann ich mit Buchsen die Sachen so aufbauen das sie im Notfall schnell zu wechseln sind.
also werde ich mal bei Nessel anrufen, hier auf dem Land sieht es eher schlecht mit Elektronikläden aus.
Gruß Sven
-
franz hintermann
und bestell dir gleich gutes kabel mit. mit sparen wollen habe ich mal bei pollin welches bestellt, fehler!!
würde mir auch die nessel kaufen, wenn ich keine billigere schon hätte. (Staufenbiel) geht, aber gibt sicher bessere.
franz
würde mir auch die nessel kaufen, wenn ich keine billigere schon hätte. (Staufenbiel) geht, aber gibt sicher bessere.
franz
-
Fiatx
Ich wollte wenn dan alles bei einem Händler bestellen und nicht bei 5 verschiedenen.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen aber so wie ich den allgemeinen Tenor so vernommen habe kann man dass Zeug von Nessel nehmen.
Gruß Sven
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen aber so wie ich den allgemeinen Tenor so vernommen habe kann man dass Zeug von Nessel nehmen.
Gruß Sven
-
Bernd H
bei satndart Kabeln pastt das 0,5mm² nicht in die iso Crimpung und die isolierung dann nicht in das Gehäuse. Das soll jetzt nicht bedauten das das bei Nessels kabeln auch so ist.
Also klärt mich auf bitte. haben nessels 0,5er kabel eien dünne Isolierung?
Dann weiß ich in Zukunft was ich meiner Frau zum Crimpen mitgeb.
Also klärt mich auf bitte. haben nessels 0,5er kabel eien dünne Isolierung?
Dann weiß ich in Zukunft was ich meiner Frau zum Crimpen mitgeb.
- christianka6cr
- Team
Moin Bernd
Hast schon recht. Das 05er ist echt besch...eiden zu crimpen, aber es geht irgendwie. Ob es eine dünnere Hülle hat weiß ich nicht, da ich noch kein anderes 05er versucht habe zu crimpen... Ich bin nicht so der Crimpgott...
Gruß Christian
Hast schon recht. Das 05er ist echt besch...eiden zu crimpen, aber es geht irgendwie. Ob es eine dünnere Hülle hat weiß ich nicht, da ich noch kein anderes 05er versucht habe zu crimpen... Ich bin nicht so der Crimpgott...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Ich werde heute mal bestellen und dann mal testen ob die Kabel sich auch so störrisch anstellen.