Airbrushausrüstung ausschließlich für IMC gesucht

Antworten
christianka6cr
Team
Airbrushausrüstung ausschließlich für IMC gesucht

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hat mir jemand eine Empfehlung für eine gute Airbrushausrüstung mit der ich IMC in die Form spritzen kann?
Meine Airbrusherfahrung beschränkt sich auf eine Spielpistole mit Gasbuddel von Revell mit der ich als Kind mal bissl rumgesprüht habe, was mir damals aber keinen wirklich großen Spaß bereitet hat. Anders gesagt: Ich hab bisher null Plan.

Was das Ding kostet wäre mir, sofern sich teurer --> besser wirklich auf das Ergebnis mit der IMC-Soße auswirkt, egal. Natürlich ist günstiger immer lieber gesehen, eben wenn das in meinem Fall keine Einschränkung darstellen würde.

Tut´s da zB so ein günstiges Komplettsetgedönse, oder muss was spezielleres her?

An "künstlerisch wertvollem" rumgesprühe habe ich null Interesse, es soll wirklich ausschließlich Mittel zum Zweck, damit die weiße Soße in die Form kommt, sein.

Geht für sowas vielleicht sogar ein elektrisches Sprühdingens? So ein Teil hätte ich noch irgendwo rumliegen ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
ppb

Re: Airbrushausrüstung ausschließlich für IMC gesucht

Beitrag von ppb »

Hi

vergiss ganz schnell diese elektrischen Dinger. Damit kannste nur deinen Gartenzaun anrotzen.

Leider hab ich die nix konkretes, aber mal ein/zwei Hinweise:
- die Airbrush sollte einen verschließbaren/externen Becher haben. Bei den kleinen offenen Bechern an der Pistole muss das Werkstück eine bestimmte Lage haben (über Kofp sprühen geht dan nicht)
- der Becher sollte nicht zu klein sein, wenn du mehr Flächen (keine Tragflächen, also nicht nur feine Linien sonder halt mehr Fläche mit Farbe besprühen) machen möchtest. So ab 15/20ml
- die Düsen sollte nicht unter 0,5/0,8 mm sein (für "größere" Flächen)
- nicht unbedingt eine Double-Action (wo man mit den Finger gleichzeitig die Luftzuführ und die Farbmenge regeln muss). Das überfordert die meisten Anfänger
- der Komprossor sollte einen möglichst großen Lufttank haben. Das dauert zwar ev. bis der voll ist, aber dafür ist Puffer größer. Nix is blöder als wenn dir mitten in der Arbeit die Puste ausgeht (gilt eigentlich nicht nur fürs Brushen...)

Ich hab für mittlere Sachen (im Modellbau!) eine Hansa 381, und für "größere" Flächen eine alte Badger mit Glas unten dran. Unterschätze nicht den Nebel den so eine Airbrush im Bastelkeller macht! Ich hah mir eine billige Abzugshaube geholt, die ich hinter das Werkstück stelle. Die pumpt dann die Luft ausm Kellerfenster, und trotzdem legt sich der Farbnebel überall ab.

Hoffe das hilft weiter

patrick
christianka6cr
Team

Moin Patrick

Danke! Ja, das hilft doch schonmal deutlich die Sache einzukreisen.
So eine Pistole dann also?

Was meinst zu dem Set? Der Kompressor sieht ja mit einem Tank garnicht so unpraktisch aus!? Pistolen mit 0,5 und 0,8 wären auch dabei!? Taugen die wohl eher nix? Oder hättest du eine Empfehlung für einen Kompressor der deutlich besser ist? (Hab zwar einen sehr großen Kompressor hier, aber das ist ein Baustellenteil für Nagler, keine Ahnung ob ich dem Steinzeitteil überhaupt noch einen ordentlichen Ölabscheider kaufen könnte....)

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wenn deine Soße nicht dünnflüssig wie wasser ist bist du mit Airbrusch zeugs komplett auf dem Holzweg .
Nicht das ich irgendwelche Erfahrung auf speziell dem Gebiet habe,aber unsere Industrilacke komplett Unverdünnt lassen sich durch eine Sata Jet bestückt mit 1,5er Düse kaum eingem einigermassen Auftragen, von Lackieren kann gar keine Rede sein.

Der Lack hat aus den Eimer etwa die Fließfähigkeit von unserem hp55 angemischt, eher etwas Dünner. Mit mol zahlen will ich hier mal nicht beginnen.

Allerdings spritzt du ja in die Form die die Glatte oberfläche macht und etwas Orangenhaut innen mach relativ Wenig.
1. hersteller befragen die kenne ihre suppe und das nötige Werkzeug.
2. aber ohne gewähr! sowas http://www.exclusiv-home.de/Artikel/118 ... _Duese.htm
Den Vorgänger der Pistole hatte ich bis sie iregdein mitarbeiter gestohlen hat auf den Montagefahrzeug Die ging erstaunlicherweise recht gut.
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Das Zeugs ist deutlich dünner als das 55er-Harz schon im "Normalzustand" und dann gibt´s noch Verdünner.....

http://www.hp-textiles.com/shop/index.p ... Lack-.html

Gruß Christian
christianka6cr
Team

ääähm, ich seh grad hier im Keller einen Karton mit HVLP-Pistole draufstehen :oops:

Düsengröße 1,4mm, 500ml Fließbecher, 160ml/min.

Irgendwie scheint mir das deutlich zu heftig. Vom bepinseln der ersten Form mit IMC weiß ich, daß die Auftragsdicke nur ein Hauch sein darf, nichtmal richtig deckend, sonst läuft die Soße einfach wie Wasser runter.
Bei 160ml/min. verspreche ich mir vor allem eine weiße Werkstatt und einen fetten See in der Form!? Lieg ich da falsch? :oops:

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Achtung, jetzt wirds kompliziert!

Die von Bernd empfohlene Pistole brauch schon mal 150l Luft in der Minute. Das muss ein Kompressor erst mal bringen (wenn er nicht groß sein soll). Sonst ist die Pistole aber für dein Vorhaben sicher OK.
Das Airbrush-Set aus der Bucht ist schon günstig. Meine Hansa alleine hat das schon fast gekostet.

Und nochmal Achtung wegen der Viskosität des Lackes (oder was auch immer). Bei den Airbrush-Farben wird meist die größe der Farbpartikel angegeben. Es macht keinen Sinn einen 0,8er Partikel mit einer 0,3er Düse sprühen zu wollen. Keine Ahnung wie groß/grob das Zeug ist was du versprühen möchtest. Vorher nachlesen/fragen!

patrick
ppb

Beitrag von ppb »

christianka6cr hat geschrieben:Düsengröße 1,4mm, 500ml Fließbecher, 160ml/min.
Ich glaube das je größer die Düse ist, desto mehr Abstand musst du zum Werkstück haben (frag mich jetzt nicht nach cm). Bei so einer Pistole (1,4mm Düse) braucht du ohne Absaugung schnell ein Nebelhorn in der Werkstatt.

patrick
christianka6cr
Team

Ui, Partikelgröße??? Was es nicht alles zu beachten gilt... ;)

Danke für die ganzen Tips! Mail an HP ist raus.

Ja, die 1,4mm erscheinen mir für die Beneblung einer kleinen Rumpfform (nicht meiner Werkstatt ;) ) etwas deftig, aber schaumama...

Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Hey

Ich könnte dir da nen Lackierer empfehlen der hätte alles! Du willst ja sicher auch keine Einschlüsse im Lack!

Mfg
christianka6cr
Team

Moin Alex

Kommt der dann auch alle 2 Tage Abends bis Nachts zu mir und spritzt mir 3x innerhalb 2 Stunden eine Form kostenlos? :D Einschlüsse bei Negativlackieren hatte ich nichtmal mit dem Pinsel bisher... Ich hab ja kein Schnakennest im Keller ;-)

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus Christian

jetzt mische ich mich auch mal ein :D

Was ppb und Bernh schon gesagt haben ist richtig. Du willst aber eine Fläche spritzen
und da kommst mit unter 0,5 ins schwitzen.

Ich empfehle sowas da:
http://www.ebay.de/itm/Profi-HVLP-Lacki ... 2a25f12105

denn hier kannste zur Not auch mit 0,8er Düse arbeiten und auch mal einen Rumpf lackieren.
Um den Nebel kommst nie herum. Gehe zu Deinem Recyklinghof und bitte um eine oder 2 Dunstabzugshauben die
Du mit Vlies aus dem Baumarkt bestückst. Ein Handelsüblicher Kompressor aus dem Baumarkt ist zwar laut
aber due lackierst ja nicht tag&nacht.
Übrigens die modernen HVLR Pistolen nebeln auch nicht mehr so stark
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Hm...

Kostenlos wahrscheinlich nicht...

MfG
christianka6cr
Team

Moin

Danke Peter! Hab ich grad bestellt. Ein Zwanziger passt schon für den Spaß :thumbup:

Vor 5min. war ein Freund hier und hat mir leihweise seinen Kompressor gebracht. Eine Pistole ist dran, aber auf der Nadel steht 0,22 drauf und in dem Lacktöpfchen hätte eine Haselnuss platz, ich schätz mal das wird so nix ;-)

Bin mal gespannt was HP antwortet.

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Danke Peter! Hab ich grad bestellt. Ein Zwanziger passt schon für den Spaß :thumbup:

Vor 5min. war ein Freund hier und hat mir leihweise seinen Kompressor gebracht. Eine Pistole ist dran, aber auf der Nadel steht 0,22 drauf und in dem Lacktöpfchen hätte eine Haselnuss platz, ich schätz mal das wird so nix ;-)

Bin mal gespannt was HP antwortet.

Gruß Christian

Sers 0,22 :D damit sprühen Airbrusher die feinsten Linien.

Meine 0,25er IWATA nehme ich um scharfe Details in Augen und Haare auszuarbeiten.
Farbmenge ist gleich Mäusefurz :thumbup:

Ich denke eine 0,5er oder 0,8er Düse ist schon ok
christianka6cr
Team

Moin Peter

Die Augen funktionieren noch, ich sitz ja an der Quelle, und Haare hab ich gottseidank auch genügend auf dem Kopf, die muss ich mir noch nicht Luftbürsten. Ich bleib also erstmal bei deinem Tip mit der größeren Düse ;-)

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

mit 150l Literluft bedarf kommt er mit nem Kleinkompressor die üblichen aus dem baumarkt 40 oder 50l kessel schon zurecht... ölfrei wenns geht !

Für den Astrirumpf rechne ich mit max 1 minute Lackierzeit, da weird ein voller 40l Kessel Kompressor zwar einmal Anlaufen aber das war dann.
Eine normal Spritzpistole mit 1,2 bis 1,5mm Düse geht auch fürd das gibts hinten die schraube um die max Düsenöffnung zu regeln.

Gute Hl... dingsda Pistolen haben nicht mehr Sprühnebel als eien Airless Hochdruckanlage, aber Nebeln tun sie alle. Weniger Druck macht auch weniger nebel!
Ich kenn Christians keller die Abzugsahube ans Fenstr zu integrieren und Darunter zu Lackiren wäre ne Lösung!
Durrch die Reinigung mit Aceton leiden die Dichtungen! Das hält so gut wie keien Dichtung auf die dauer aus. um Nicht 5 mal zu Kaufen wäre wichtig das die O ringe an der Düsennadeldichtung ein gängies maß haben, und man die Pistole nicht im Aceton versenkt sondern normal Reinigt.

Ums Aceton kommt man bei unsren Harzen kaum herum... bei Polyester geht auch Styrol zum reinigen das wird aber teuer.

Ich hätte noch eien zwar lange ausgepackte neue Abzugshaube mit ordentlich Leistung komplett hier rumliegen.... für einen gringen Hilfsbetrag schick ich die Los. Wir müssen ein Auto kaufen :roll:
Pass uf.... das die Abzugsahaube nicht den Brenner von der heizung...... wegen unterdruck und so und abgasrücksaugung! Ich meine du hast ne Gastherme .
Über ex brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten... du wolltest eh irgendwann Ausziehen. Eine Zwangsbelüftung ist norwenidg wenn die Haube läuft :twisted: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bernd H am Sa 1. Dez 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Noch waas... wenn ich die Pumpen der Airbrushkopmpressoren sehe seh ich auch immer gleich eine Vakuumpumpe! das ist das gleich ding wie die DeVilbiss oder Thomas Pumpe nur mit Druckabschlatung :shock:
christianka6cr
Team

Servus Bernd

Genau, die Lackier- und Laminiergeschichte wird eh mit anständiger Lüftung in der neuen 2-stöckigen Werkstatt oben als "temperbares" Extraräumchen eingbaut. Geplant ist, daß ich Ende der Bausaison, also sobald man sich nicht mehr die Griffel draußen abfriert, mit dem Umbau der Hütte anfange... ;-)
Ich denk die paar Lackiervorgänge kann ich mit der umgebauten Lüftergeschichte im Heizungskeller unter Kontrolle behalten, geschätzt werden in dem Raum keine 3 Liter IMC mehr verbraten werden. Die Heizung is eh Kagge und am Ende, um die mach ich mir keine Sorgen (mehr). :P

Dichtungen und Aceton, genau, das wollte ich auch fragen wie sich das verträgt, aber in dem Fall nur durch aktive Nachschubregelung, nicht per Pflege. Ich schreib den Verkäufer gleich mal an ob er mir nicht ein paar Dichtungen mitverkaufen möchte :lol:

Vakuumpumpe... Nuja, liegt hier ja eine rum inkl. allem nötigen Zubehör... :oops:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die könnte auch als L uftliferant für die Farbspritze reichen wenn man bspw mit einem Autoreiffen puffert! :roll:
Wobei man zweckmäßige Kompressoren ja preisgünstig bekommt, man muß nicht alles selber Basteln.
Bei erhötem Verdünnungs einsatz und das ist beim Spritzen der Fall, rate ich Dringend vom ablüfetn durch den Heizungsarum ab!
Die Zündthemperatur von verdünnungsbelasteten Athmospären liegt kanpp über der Themperatur von einem abstädigen Furz .Das gas muß man nicht noch mit Absicht zum Brenner befördern .
Man ganz abgesehn davon das du im Brennerbreib ev auch noch das Abgas aus dem Kamin zurück in die Räme ziehen könntest, bei Gasthermen ist das schon fast sicher!
Vom Heizungsraum sollet vernünftigeweise die Zuluft herkommen um dort Ex Athmösphären zu vermeiden, das ist nicht Lustig wenns vor Sylvester schon kracht.
In Verbindung mit Erdgas könnte das ein neuer Baupaltz werden! Lüfter reinbalsen lassen und Baukeller Fenster auf in der Werksatt ist da schon sinvoller .
Ex Ahtmosphäre hat man schneller als man glaubt!Meist ist die Geruchsbelastung eher gering. Genau die mischungen von denen man meint das ist nicht viel knallen Heftig... das ist jetzt laienhaft erklärt.
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Als Ex Feuerwehrler stimme ich dem Bernd zu!

Immer überdrück aufbauen als Vakuum erzeugen :thumbup:

Der Überdruck - also Frischluft zuführen transportiert das schlechte mit hinaus.

Anderherum reicherts du den Raum an!

Also Vorsicht mit der mutter und der Porzelankiste - achja da wa ja was :D
christianka6cr
Team

Hmmm, ok, also lackieren in der Werkstatt und Laminieren im Heizungskeller.
Danke Jungs, bin bei sowas oft ziemlich blauäugig und leichtsinnig........ Ich probier´s bzw mach´s halt einfach. :oops:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Auf die Frage, welche Düse bzw überhaupt welche Spritze ich nehmen soll, wussten die HPler keine rechte Antwort, aber ich bekam eine Mail mit folgendem Inhalt: (Ausschnitte)

...ich führe in der kommenden Woche Versuche mit einer „Mini HVLP“ durch, werde 0,8 und 1,3 testen…
Wenn das o.K. ist, würde ich mich dann noch einmal mit Ergebnissen melden…

Das ist einfach perfekter Service! :thumbup:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hab ja ganz vergessen die Antwort einzustellen:
...die optimale Düsengröße liegt bei ca. 1.2 – 1.4mm.
Sollten Sie das material mit Verdünner IMC-X verarbeiten, kann alternativ auch mit einer feineren Düse gearbeitet werden…
Ich rate dennoch zu Vorversuchen unter Umgebungsbedingungen! ...
Ich habe mittlerweile "meine Idealdüse" ;-) gefunden, ich nehme unverdünnt die 0,8er. Einmal ein sehr feiner Nebel, den, bis man die andere Formhälfte fertig hat, antrocknen lassen dann nächster Gang bissl dicker, wieder im Wechsel, dann 20min. Pause und den letzten Gang um etwaige "Schatten" zu übersrpühen.

ASW20/4,2m Spw Verbrauch 110g
VT-Keule Verbrauch 15g (schwierig sauber zu sprühen, weil man durch die hell-Orangene Oberfläche nur einen schlechten Kontrast hat)
Jokerrumpf Verbrauch 45g

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Hab ja ganz vergessen die Antwort einzustellen:
...die optimale Düsengröße liegt bei ca. 1.2 – 1.4mm.
Sollten Sie das material mit Verdünner IMC-X verarbeiten, kann alternativ auch mit einer feineren Düse gearbeitet werden…
Ich rate dennoch zu Vorversuchen unter Umgebungsbedingungen! ...
Ich habe mittlerweile "meine Idealdüse" ;-) gefunden, ich nehme unverdünnt die 0,8er.

BINGO :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin Peter

Ich lackier mit deiner Pistolenempfehlung, weil die gottseidank statt in den bestellten 05 in 08 ankam :lol:

Gruß Christian
Antworten