servos laufen ungleichmässig, ruckartig

Antworten
italouwe

servos laufen ungleichmässig, ruckartig

Beitrag von italouwe »

Guten Abend tutti!

Meinen Querruderservos benehmen sich etwas eigenartig:

auf einmal laufen sie ruckartig, sie zittern beim Bewegen der Steuerknüppel.
Eigenleben/störende Funktion ist nicht zu beobachten.
Im Flugbetrieb ist nichts davon zu bemerken.
Beim Fliegen Tage zuvor war alles in Ordnung.

Es handelt sich um Hitec HS 82 MG (beide), quasi neu, ca. 2 Flugstunden, Steuerung MPX Royal Pro 9. Ich benutze einen 6-Volt Akku, ist das vielleicht die Ursache,- Überlastung?
Wenn ich am Empfänger auf den selben Kanälen andere Servos zum Testen anschliesse, laufen diese völlig normal.
Auch das Seitenruderservo ist ok.

Vielen Dank, schöne Grüsse, Uwe
Rolf-K.

Re: servos laufen ungleichmässig, ruckartig

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo Uwe
kann sein das 6V zuviel sind, das machen sie vieleicht am anfang mit aber später kommt der ärger:
und wenn du den Akku frisch geladen hast hat er sicher mehr wie 6V, zumal ich kein Akku kenne der genau 6V hat.
mit einem frisch geladenen 5 Zeller kommst man locker über 7V.
Hitec nent 4,8-6,0 Volt

Gruß Rolf-K.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Guten Morgen Rolf!

Das befürchte ich auch.
Ich benutze die Eneloope, 2000 m/Ah, 5 Zellen, der hat nach dem Laden weit mehr als sechs Volt, da hast du recht.
Ich muss nochmal den Servodeckel abnehmen, vielleicht sind es auch die einfacheren HS-81 mit Kunststoffgetriebe eingabaut.
Bei einem Tiny-S (war auch neu) hat ebenfalls das Getriebe gelitten-kaputt, war das Seitenruderservo und auch im Elipsoid verbaut, welcher ja wirklich kein Heizgerät ist, und auch keinen mechanischen Schaden, beim Transport oder so (zumindest nicht wissentlich) bekommen hat.
Das Höhenruderservo HS-82 MG tut noch ohne Probleme seinen Dienst.
Wünsche einen schönen Samstag, Grüsse, Uwe
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Mit 5 Zellen kommen viele Servos nicht klar bzw erleiden einen frühen Tod. Wirklich was bringen ausser Verschleiß wird die Zelle mehr einem eh nicht, es ist halt nur bei vielen Leuten "in" nicht mehr mit 4 Zellen zu fliegen. Wenn du bissl mehr Dampf willst, musst du also auf geeignete Servos achten und ein einstellbares BEC wie zB das MaxBEC von Jeti einsetzen.
Eine andere Möglichkeit ist direkt 7,4V also 2S zu fliegen und nur dafür geeignete Servos zu kaufen.

Gruß Christian, der alle seine Flieger mit 4 Zellen bzw mit dem Jumper auf 5V statt 6V fliegt, weil die Servos einfach länger leben und es sooo schön stressfrei ist ;-)
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Christian!
Habe capito.
Aber mit ein bisschen mehr Trost hätte der Tag schöner begonnen :cry: .
Schöne Grüsse vom Gardasee mit Bilderbuchwetter,- die vier Wochen zu Hause gingen echt auf's Gemüht...
Uwe
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Christian!

Was meinst du mit Jumper?

Danke.
christianka6cr
Team

Moin Uwe

;-) Guckschdu: http://www.hoelleinshop.com/Elektroflug ... rtnerId=32

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

italouwe hat geschrieben:Hallo Christian!
Was meinst du mit Jumper?
Danke.
Hallo Uwe,

ein Jumper ist eine Steckbrücke. Im Bild vom Jeti Max BEC siehst Du ihn rechts untenin blau.
Mit einem Jumper kann man meist einiges einstellen (umstecken). Z.B. die Ausgangsspannung beim Jeti Max BEC.

Viele Grüße,
Moritz
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo !

Ok, jetzt kams auch bei mir an ;-) .
Den brauch ich!
Die Frage bei mir blieb, was mache ich, wenn ich mal mehr als zwei, drei Servos dran hängen habe, z.B. fünf oder sechs, da wirds dann vielleicht mal eng mit der Kapazität bei einem kleinen 4-Zeller.
Von Anfang an wollte ich auf Nummer sicher gehen, das der Schuss nach hinten los geht, daran habe ich nicht gedacht.
Also fliegen ich die leichten ab jetzt mit vier Zellen, die grossen mit fünf und dem Jumpi.
Danke euch allen!!
( hallo Moritz: ich habe mir von Steinhardt den Pilatus B4 mit Plan, 3 mtr. geholt, der hat mich schon immer angeturnt )
Ciao
christianka6cr
Team

Moin Uwe

5 Zellen plus BEC macht wenig Sinn. Die Spannung ist bei 4 Zellen ähnlich, und das BEC benötigt ja auch Saft....
So ein BEC nehme ich zB in größeren Modellen an so einem Akku: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
In engen Zweckfliegern mit 6 Servos (F3...) nehme ich die neuen XX2500er Eneloops, sobald Platz da ist nehme ich möglichst große Lipos mit BEC. Nach dem Motto: Ampere statt Blei ;-)

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Och menno, ihr macht mich echt strubbelig :roll: :cry: !!!

Glaub, ich geh bald lieber Angeln...

Nee, Spass, bin immer offen für Hilfe/Kritik :idea: .

So, Frauchen ruft zu Tisch, wünsch euch was, schöne Grüsse vom kalten nachts -4, tags +6 Grad Gardasee,

Uwe
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ui, so kalt? Krass. Wir hatten hier wenig Wind, bissl Thermik, aber dafür zeigt unser Balkonthermometer (das im Schatten hängt) max 17,3°C von heute Mittag an 8-)

Nene, nicht Verzweifeln, immer einfach das maximal sinnvoll mögliche an Ampere in die Nase packen und es passt. ;-)
Gibt´s eigentlich von MPX kein BEC das dir die entnommene Kapazität anzeigt und eine Unterspannungswarnung hat wie das MaxBEC2D? Daran kannst du 2 Lipos hängen und per Telemetrie bekomme ich Bescheid wie es um meine Akkus steht, bzw kann einfach Alarme setzen, habe dann 100% Sicherheit vor Akkuausfällen und muss mich um nichts kümmern. Sobald der Rumpf groß genug ist dafür setze ich diese Doppelweiche ein.
Da du ja M-Link fliegst, wäre eine solche Lösung das Ideal...

Gruß Christian
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Christian,

welches BEC ist denn für kleine Besenstiele zum empfehlen? Gibt diese castle irgendwas..

Sorry für OT,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hi,

es gibt von MPX was, glaube ich... (mein Vater hat immer gesagt "glauben heisst nix wissen")
Mach mich mal schlau.
Ja, ist kalt hier, aber wenigstens scheint die Sonne, ich dachte nach vier Wochen (Spessart) schon, Sonne gibts nur im Lexikon...
Schönen Abend
christianka6cr
Team

Moin Timo

Ich hab keine BEC´s von Castle. Ich habe entweder Eneloops, wenn´s eng zugeht kleine Lipos mit HK-BEC´s ( 3-5A oder 8A), in HLG´s 1S-Lipos und in den größeren Modellen eben das MaxBEC2D.
Die Castle-Dinger hatten einige Zeit Ausfälle und es wurde in allen Foren davor gewarnt sie in Verbindung mit hungrigen Servos wie zB MKS einzusetzen. Wie das heute ist weiß ich nicht. ...von den billigen HK-Dingern ist mir jedenfalls noch keines ausgefallen... ;-) Nobby setzt die Castle-BEC´s in mehreren Fliegern ein, vielleicht kann er dazu was schreiben?

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

In meiner Needle ist das kleine 10A Castle-Bec drinnen...funktioniert seit 2-Jahren wunderbar :)

Zuerst mit den Hyperion Atlas Flächenservos und jetzt mit den s3150.
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus,

das 8A HK Bec sieht sehr schön kompakt aus aber das Castle wiegt nur ein viertel davon. Naja ist ja noch Zeit bin grad am überlegen bzgl. des Antriebs meines Floatis. Habe im RCN schon eine Anfrage gestartet.

Ich denke ich werde ein 2s Setup versuchen und die insgesamt 8 Servos werden wahrscheinlich zuviel werden für ein Regler Bec, deshalb soll beides aus einem 2s versorgt werden.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Moin Timo

Mit so einem Regler geht das auch ohne Extrawurst: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oller.html

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Timo wenns Klein und leicht werden soll gehen auch mal 2 Switch Bec paralel baugleiche wenns geht die können auch mit getrennten +Polen den Fliger nur Teilweise versorgen.

@ Italouwe bei Elektroseglern geht auch ein ein 5 oder 5,5v 3A Bec paralel zu einem 4 zelligen Eneloop.
Zu der Hitec 8x seriesag ich gar nichts ausser... möglichst im Laden lassen . Iregndwie gibt es immer weider alute die 1oder 2 servos aus der 80 Serie erwischen die Zufrieden sind. Ich hab richtig alte renovierte verbaut die gehn auch Einwandfrei.. stellgenau so wie man das von Hitec kannte
italouwe

Beitrag von italouwe »

Servus!

Ich hoffe, Ihr hattet auch einen so schönen Tag, wie ich heute.
Danke für euere Beiträge zu den Servos!
Habe einstweilen meine 5-zelligen Akku's um eine Zelle geraubt...., ohne Betäubung :D .
Hole mir bei Gelegenheit einen Sensor zur Kontrolle der Empfängerspannung während des Fliegens., und bei den Grösseren die vorgeschlagene Geschichte von Christian mit 2S mit Yeti BEC.

Frage, wo kann ich zwei, drei Bilder von meinem durch aus der Not heraus gefundenen Hang reinstellen?
Der tolle Südhang war wegen Schnee und Eis gesperrter Strasse nicht erreichbar.
Meine Frau sagte nch der geglückten Landung: "so nervös warst du bei unserem ersten Treffen aber nicht..." :x

Danke.

Guten Rutsch und Alles Gute im Neuen Jahr!
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Bilder von Hängen sind hier immer bestens aufgehoben: viewtopic.php?f=8&t=65&p=26116#p26116

Du müsstest eigentlich auf deinem Senderdisplay die Empfängerspannung ablesen können, kann nicht glauben das dieses basic-feature bei M-Link in Verbindung mit einer Royal nicht grundsätzlich auch ohne Sensor möglich ist!?!?!?
Das Jeti-MaxBEC2D bringt dich nicht weiter, das funktioniert nur mit einem Jeti-Sender, sowas muss es doch auch für MPX geben?
Lediglich die kleine Jeti-Weiche könntest du nehmen, aber dann hast wieder keine Telemetrie...

Vielleicht kann dir der Pesi hier weiterhelfen, der fliegt auch M-Link.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Timo Reisenauer hat ein kleines 6A switch im Programm für schmales Geld das sehr gelobt wird.
http://www.reisenauer.de/artikelauswahl.php5?kid=138

Jetzt muß ich doch mal zusehen .. das auch Geld nach Bayern fliesst :lol:
Antworten