Stahldraht kröpfen

Antworten
italouwe

Stahldraht kröpfen

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Ich wollte mal herumfragen, wie ihr euere Stahldrähte (1,5mm) kröpft, also zum -Z- biegt.
Ich nehme dazu bisher immer eine Wasserpumpenzange und stabile Spitzzange. Das Resultat geht so. Es gibt aber auch spezielle Zangen dafür zu kaufen, nur würde mich interessieren ob die auch was taugen.
Danke euch schonmal und wünsche einen schönen Abend!
Ciao, Uwe
italouwe

Re: Stahldraht kröpfen

Beitrag von italouwe »

Danke Peter!

Diesen Thread habe ich gesucht, aber nicht gefunden, werde jetzt auch noch blind...
Danke dir!, wenn du es gestattest, kopiere ich deine Idee 8-) .

Schöne Grüsse, Uwe
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

italouwe hat geschrieben:Danke Peter!

Diesen Thread habe ich gesucht, aber nicht gefunden, werde jetzt auch noch blind...
Danke dir!, wenn du es gestattest, kopiere ich deine Idee 8-) .

Schöne Grüsse, Uwe

Aber selbstverständlich dafür sind wir ja da

Wenn du Probleme hast eine Zange zu schleifen (ich meine nicht eine Frau), dann mache ich dir eine :thumbup:
italouwe

Beitrag von italouwe »

:thumbup:

Danke, sehr nett.
Ich denke, ich komm klar.
Gruss, Uwe
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
ich habe die hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _1_16.html
und bin Zufrieden
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Meine kröpfungen sind oft ein Rechter Winkel Horizonzal und einer Vertikal, Das lässt sich je nach Drahtdicke mit der Kombizangen oder der Rohrzange kurz und problemlos biegen .
Diese (kröpfung kann ma das eigentlich nicht nennen ) erfüllt seinen zweck auch.

Wahlweise biege ich an der 2ten seite des Dahtes dann nur einen rechten Winkel und sicher gegen herausrutschen Mit einem kurzen stück Bowdenzugröhrchen das aufs ende gekelebt wird. Oder mit Sicherungsringen die gibts beim Lindinger.

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=34610

viewtopic.php?f=33&t=695

Das foto von der etwas andern Kröpfung füge ich noch bei... das muss erst noch gemacht Werden :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Meine kröpfungen sind oft ein Rechter Winkel Horizonzal und einer Vertikal, Das lässt sich je nach Drahtdicke mit der Kombizangen oder der Rohrzange kurz und problemlos biegen .
So wie der Bernd mach ich das auch, aber dann drehe ich den horizontalen unteren Winkel mit der Zange wieder in Flucht zum langen Schenkel. Dazu ist es notwendig die ersten beiden Winkel etwas kleiner als 90 ° zu biegen, weil die beim drehen wieder etwas auf gehen.
Damit ist es möglich Kröpfungen nur mit einer guten Spitzzange ohne Spezialwerkzeug zu biegen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Kröpfung etwas anderst an einem Handlsüblichem 2mm Federstahldraht
Kröpfung etwas anderst an einem Handlsüblichem 2mm Federstahldraht
So lässt sich mit jeder Kombizange eine wirklich enge Kröpfung beigen die nicht auf der Servoscheibe hin und her rutscht.
Die Servoscheibe ist einen von der Hitec 85 Serie, enger geht es bei dem dicken Draht kaum noch,die bigeradien sind schon mehr als Grenzwertig. Um das Ganze in die Stadartkröpfung zu drehen wie Uwe das macht muss man den Draht dann Glühend machen sonst brechen die Biegungen . 1,5mm bricht nicht immer 1,2 mm lässt sich immer auf gerade Drehn.
Antworten