christianka6cr hat geschrieben:
Uwe? Du hast doch schon mehrfach Tiefziehgeschichten gemacht, was meinst du dazu?
ääääähhhöööööööhhhhh...naja.....
Ich nehm auch 0,75 er für kleine und 1,0 mm für größere Hauben. Backofen auf 220°, nur die Matritze mit dem Vivak rein und nach ca. 90 Sekunden hängt das Vivak um 8-10 cm durch. Dann muß es schnell gehen und vor allem muß man darauf achten dass man die Matritze in möglichst waagerechter Lage und in senkrechter Bewegung von oben nach unten über den Haubenklotz stülbt sonst gibt es Falten. Das braucht etwas Übung und ein paar Fehlversuche sind normal.
Wenn man mit dem Staubsauger absaugt ist der Durchhang von 8-10 cm O.K.. Ist es mehr, dann gibt es Pickel und Blasen.
Staubsauger auf volle Leistung stellen.
Saugt man nicht ab, dann darf das Vivak nur etwa halb so stark durchhängen. Aber dann muß man auch den Haubenklotz an einem Griff von oben durch die Matrize drücken und bis zum erkalten in der Position fest halten.
Bei allen Arbeiten mit dem heißen Backofen die Handschuhe nicht vergessen.
Ich hab grad noch mal gemessen, bei der Haube der Horten XII ist das 0,75er Vivak nach dem ziehen noch ~ 0,5 mm dick.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf