Randbogen ASH 26 in 3D

Antworten
Obelix
Randbogen ASH 26 in 3D

Beitrag von Obelix »

Hallo werte Kollegen,
so wie ich mitbekommen habe gibt´s hier einige die sich in CAD gut eingearbeitet haben.
Ich selbst habe nur Kenntnisse in 2D, möcht aber für meine ASH26 Randbögen als 3D Modell erstellen um diese als Form fräsen zu lassen.
Die Schwierigkeit liegt hier darin, daß dieser Randbogen sich nicht nur verjüngt sondern auch noch hogezogen ist, und geschränkt.
Könnt Ihr mir dabei helfen ??
Ich arbeite mit turbo-Cad vers. 15

Liebe Grüße
Walter
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
Norbert1

Re: Randbogen ASH 26 in 3D

Beitrag von Norbert1 »

Obelix hat geschrieben:Hallo werte Kollegen,
so wie ich mitbekommen habe gibt´s hier einige die sich in CAD gut eingearbeitet haben.
Ich selbst habe nur Kenntnisse in 2D, möcht aber für meine ASH26 Randbögen als 3D Modell erstellen um diese als Form fräsen zu lassen.
Die Schwierigkeit liegt hier darin, daß dieser Randbogen sich nicht nur verjüngt sondern auch noch hogezogen ist, und geschränkt.
Könnt Ihr mir dabei helfen ??
Ich arbeite mit turbo-Cad vers. 15

Liebe Grüße
Walter
Hi
er der hier den Bericht für den Rumpf macht bin ich, In 3D sind fast alle Formen Geometrie und so weiter möglich als auch diese Randbögen,
muss aber gestehen dass ich das noch nicht gezeichnet habe. Stelle doch mal ein Bild oder so ein wie du das dir vorstellst.
Norbert
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Norbert,
danke für die Antwort, werde zuerst mal ein Bild des Randbogens allgemein einstellen, vielleicht hast Du dann schon eine Vorstellung was ich will.

LG
Walter
Dateianhänge
ASHRandbogen.jpg
ASHRandbogen.jpg (13.07 KiB) 6809 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Walter
In wie weit ist das den profiliert und mit Rad dran, zumachen geht so was bestimmt , nur wirst du dort wo das Rad sitzt in der unteren Form ein Loch ausgebildet als Radschuh haben , den die Trennebene muss in der Profil Mitte sein .
Norbert
Obelix

Beitrag von Obelix »

Servus Norbert,
also, die Geschichte mit dem Rad brauch ich nicht, es wäre tatsächlich zu kompliziert.
Ich häng nun mal mein DXF unten an, damit du siehst wie weit ich bin, dh. Planar bekomm ich diesen Randbogen soweit hin, jedoch sollte er in Spitze nach oben gebogen sein(ca viertelkreis) und das Endprofil um 4° negativ geschränkt sein.
Schau´sDir doch mal an und sag mir was ich falsch gemacht habe

Vielen Dank

Walter
Dateianhänge
ASHRandbogen.dxf
(216.9 KiB) 244-mal heruntergeladen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Walter
Das was ich einlesen Kann ist nur eine ebene Platte. Wenn dann musst du mir eine 3-D Zeichnung zur Verfügung stellen, Wenn du zeichnest dann must du schon mit 3 Ebenen Zeichnen also Räumlich , wie das mir deinem Programm geht das weiß ich nicht
Norbert
Obelix

Beitrag von Obelix »

O.k habe verstanden, bin etwas verunsichert. da ich den Randbogen rendern konnte....
Alllerdings hat sich jetzt das Problem ergeben, daß sich die letzten Schnitte nicht mitrendern lassen, es erscheint die Meldung daß das "Objekt sich selbst schneidet und nicht erstellt werden kann"
Werd mal nach diesem Fehler suchen....
Mit welchem Programm arbeitest Du? und erzeugst Du DXF oder DWG oder was auch immer, vielleicht verstehen sich TurboCad mit deinem nicht?

LG
Walter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Obelix hat geschrieben:O.k habe verstanden, bin etwas verunsichert. da ich den Randbogen rendern konnte....
Alllerdings hat sich jetzt das Problem ergeben, daß sich die letzten Schnitte nicht mitrendern lassen, es erscheint die Meldung daß das "Objekt sich selbst schneidet und nicht erstellt werden kann"
Werd mal nach diesem Fehler suchen....
Mit welchem Programm arbeitest Du? und erzeugst Du DXF oder DWG oder was auch immer, vielleicht verstehen sich TurboCad mit deinem nicht?

LG
Walter

Hi Walter
Ich arbeite mit Solid –Works, ich kann schon Dxf, Dwg , IGs , PDF und was weiß ich noch alles einlesen, Auch wenn du deine Dateien Ränderst dann Liest er mir trotzdem Eine ebene Platte ein,
Was ich Brauchte wäre ein Grundriss, Oben Seite , und die Profile , danach könnte ich eventuell was machen.
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Walter
So in etwa könnte es sein nur ein grobes Beispiel
Norbert
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (41 KiB) 6703 mal betrachtet
Obelix

Beitrag von Obelix »

HM, vielen Dank daß Du dich dieser Sache sooo annimmst.(Na ja hat nen stein im Brett b.mir)
Also, ich stell den Grundriß ein und die strakprofile (DXF) Der Grundriss sollte als Viertelkreis hochgebogen werden (also r= 90mm)
Die Randbogenhöhe wäre 31mm ab Sehne Wurzelprofil, und wenn möglich sollte der Randbogen -4° geschränkt werden.

LG
Walter
Dateianhänge
ASHRandbogen.dxf
(68.32 KiB) 274-mal heruntergeladen
RandbogenProfile.dxf
(92.6 KiB) 226-mal heruntergeladen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Obelix hat geschrieben:HM, vielen Dank daß Du dich dieser Sache sooo annimmst.(Na ja hat nen stein im Brett b.mir)
Also, ich stell den Grundriß ein und die strakprofile (DXF) Der Grundriss sollte als Viertelkreis hochgebogen werden (also r= 90mm)
Die Randbogenhöhe wäre 31mm ab Sehne Wurzelprofil, und wenn möglich sollte der Randbogen -4° geschränkt werden.

LG
Walter
Hi Walter
wen ich Zeit habe und meine anderen Projekte fertig habe schaue ich das mir mal an
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Wie soll ich diese Zeichnung verstehen soll das der randbogen sein? das passt aber alles so nicht, und wo und an welcher Stelle sollen die anderen Profile eingebaut werden, das ist ja schön dass das Strack Profile sind nur sind es 10 Stück, auch passt das erste Profil schon überhaupt nicht mit dem halb Profil in deiner Skizze , habe mal das erste Profil unter dem randbogen Gesetz damit du das siehst.
Norbert
Dateianhänge
randbogen.PNG
randbogen.PNG (26.07 KiB) 6062 mal betrachtet
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo norbert,
bin erst jetzt wiede im Lande,also die Draufsicht der Randbogenzeichnung zeigt ihn in Flugrichtung rechts, das Profil gehört an die linke Seite der Zeichnung, es sind laut Maßangabe nur 89,89mm se sollten 90mm sein.
Der Profilstrak ist so gemeint daß vom Grundprofil wie Du es kopiert hast die Strakprofile in Richtung Randbogen aneinader gereiht werden(sie stammen aus Profili)
Die Schwierigkeit ist, daß Nasenleiste und Endleiste in verschiedenen Radien ca 30° nach oben laufen, wodurch die Einzelprofile eine kontinuierliche Schränkung erfahren, so daß das leztze eine Sehnenverwindung von -4° gegenüber der Wurzel aufweist.
Also nochmals vielen Dank für deine Anteilnahme an meinem Problem, wiegesagt hast nen Stein im Brett bei mir.

Mit
Kollegialen Grüßen
Walter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Walter
So von deinen Profilen konnte ich nur das Wurzelprofil verwenden. Die Grundskitzze ist 90X90 mm geblieben,
das Profil läuft auf die Spitze im Strack auf einen Punkt aus, somit ist glaube ich deine Vorstellung erfüllt.
Anhang Bilder aus verschiedenen Perspektiven und einmal die gebogene höhen und Breitenmaße
Norbert
Dateianhänge
randbogen 1.PNG
randbogen 1.PNG (36.19 KiB) 6027 mal betrachtet
randbogen 2.PNG
randbogen 2.PNG (30.74 KiB) 6027 mal betrachtet
randbogen 3.PNG
randbogen 3.PNG (53.09 KiB) 6027 mal betrachtet
randbogen 5.PNG
randbogen 5.PNG (62.02 KiB) 6027 mal betrachtet
randbogen 4.PNG
randbogen 4.PNG (23.31 KiB) 6027 mal betrachtet
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Norbert,
O,K soweit sieht das schon ziemlich so aus wie´s werden soll.
Aber vielleicht den Radius auf 30° beschränken, also die Spitze nicht so hoch aufbiegen.
Und meinst Du ob man die Endprofile noch im Verlauf Negativ Schränken kann?

Weiterhin vielen Dank
Walter

(vielleicht kann ich Dir ja mal mit Profilen und Auslegungen helfen...)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Walter
Also 30 Grad was soll das das ist ja dann kein Ohr?
Dieses auf den Bildern ist nun 60 Grad Gebogen und 4 Grad verwunden.
Norbert
Dateianhänge
randbogen 7.PNG
randbogen 7.PNG (32.41 KiB) 5984 mal betrachtet
randbogen 6.PNG
randbogen 6.PNG (30.33 KiB) 5984 mal betrachtet
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hi Norbert, O.K. so sieht das meinen Vorstellungen von dem Randbogen entsprechend aus.
Also nochmals DANKE :)
Wie komm ich nun an die Daten?

Mit lieben Grüßen
Walter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Obelix hat geschrieben:Hi Norbert, O.K. so sieht das meinen Vorstellungen von dem Randbogen entsprechend aus.
Also nochmals DANKE :)
Wie komm ich nun an die Daten?

Mit lieben Grüßen
Walter

Hi Walter
Was für Daten kannst du den einlesen und was willst du damit machen, als Dxf oder Dwg nützt dir das alles nichts da es ja 3 Daten sind.
Außerdem wie willst du das befestigen? da müssen doch noch torsionsstifte oder so eingebracht werden.
Norbert
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Norbert,
also ich habe einen Bekannten, welcher prof.Dinge in 3d fräst.
Aus den Randbogendaten soll eine Form aus einer MDF Platte od.ähnlichem Material entstehen, in welcher wir die Randbögen dann in Schalenbauweise laminieren können.
Die Randbögen werden dann auf unseren Flügel mit einer Bandage verklebt.
Gehe ich richtig in der Annahme das man dazu alles in HPGL umwandeln muß?

Walter
seppale

Beitrag von seppale »

Servus Walter,
das Format hängt vor allem davon ab, was das 3D CAM importieren kann.
HPGL funktioniert da nicht, damit ginge gerade mal 2D.
Für 3D sind ".3DS", oder ".STL" verbreitet. Im CAM werden dann Programme für Schruppen und Schlichten und daraus die NC-Dateien für die Fräse erzeugt.
Du solltest auf jede Fall Deinen Fräsmeister fragen, mit welchen 3D Dateiformaten er arbeiten kann.
Sollte die Trennebene nicht auch gleich gefräst werden ?

Gruß
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Walter /Sepp
Walter der Sepp hat schon recht, frage mal deinen Fräser was er einlesen kann , die Dateien stelle ich dann zur Verfügung ,Das Copyright liegt bei mir!!!!
das was ich nicht möchte ist das das Kommerziell genutzt wird ,
für den privat oder Freundeskreis ok ,
In der Regel arbeiten die Profis mit Stl oder IGS Daten die kann ich dir dann erstellen diese Daten
kann es entweder direkt einlesen oder wandelt sich diese in lesbaren Maschinen Codes um .
Bei Christian seinem Fräser der setzt sich die Trennebenen selber.
Die Zeichnung ist so aufgebaut das in der Mitte der Profile immer eine ebene liegt.
Norbert
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Norbert,
A: natürlich wird das nur für die ASH von mir und Modellbaukollege Stefan Schwartz genutzt
B: der Fräs-Mensch(Stefan kennt ihn) arbeitet mit Solid Works, ich denk der kann entsprechend alles einlesen.
C: Das mit der Trennebene kriegt der auch hin, da er wiegesagt die Fräserei professionell betreibt.
Oder ist es besser ein Positiv fertigen zu lassen um selbst abzuformen??
Mittlerweile hab ich erfahren daß das Teil auch in Alu gefertigt werden könnte......

Mit Modellbaugrüßen
Walter

PS: die Flügel sind 4,5m Wingbagging Teile, siehe Baubilder
Dateianhänge
Web_2536.jpg
Web2532.jpg
Web_2521.jpg
Web2512.jpg
Web2508.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Walter
Dann schreib mir mal per PN deine E-Mail Adresse dann werde ich dir die Daten als IGS Datei schicken.
Wie immer alles ohne Gewähr und doppelten Boden .
Schick die Fläche was sind das für CFK Stäbe die da Liegen?
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Das sind seine Holmgurte. Die macht er (soweit ich weiß) immer außerhalb des Modells ;-)

MfG Jan
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hi Norbert,
die PN ist unterwegs....
Die Bilder vom Flächenbau sind so zu deuten: Der Kern wird am Holmbereich ausgeschachtet, und die in deiner einfachen Form gefertigten Holmgurte (mit gleichbleibender dicke aber abnehmender Breite) werden auf der Unterseite eingepasst, der Holmsteg(3er Pappel) wird in der Höhe solange korrigiert, bis der Obere Holm sauber bündig zur Oberfläche ist. Danach der Untere Gurt, der Steg mit dem oberen Gurt mit Sekunge fixiert um zusammen mit den Flächenanschluß mit 45°Glas belegt zu werden.
Dies ergibt eine sehr genau und leichte Bauausführung.
Die Stege an Quer und wölb bestehen nur aus Mumpe in welche das 45° Glas versenkt wird....

Mit Modellbauergrüßen
Walter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Walter
Ich habe damit du siehst was 4 Grad Verwindung bedeuten das mal ausgemessen.
Und zwar sind die Maße auf den 60 Grad gerade gebogenen Randbogen bezogen.
Schaue dir das Foto an.
Das sind 0,71 mm in der Richtung und 1.28mm in der Höhe die dies 4 grad ausmachen
Norbert
Dateianhänge
Randbogen gemessen.PNG
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Norbert,
also das mit dem Bild der Vermessung war gut, hab jetzt erkannt wie das gemeint war.
Ich hatte immer nur die Drahtmodellansicht gewählt, und da war´s schlecht erkennbar.
Nochmals Danke für deine Bemühungen

Walter
Antworten