X-mess
-
foobos
Re: X-mess
Bei der Oberseite dacht ich mir ja jetzt erst "pfui!" aber die Unterseite is dafür echt "hui!" 
-
Bernd H
Servus Uwe
Dir auch Glückwunsch zum 3.ten Maiden.
Stossgebet an die Göttin der Aeronautic..... möge sie dem XMess mit dem super Bavarischen-Frägischen Desing lange Flüge und allzeit gute landungen bescheren. Prost
Dir auch Glückwunsch zum 3.ten Maiden.
Stossgebet an die Göttin der Aeronautic..... möge sie dem XMess mit dem super Bavarischen-Frägischen Desing lange Flüge und allzeit gute landungen bescheren. Prost
-
Bernd H
Uwe guggst du mal bitte in den schrottnurithread wegen der position des Hochstarthakens. Danke
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Sehr schön, freut mich! Ich wünsche deinem neuen Kleiderbügel ein langes Leben, er und du hätten es verdient! ...und immer schön vor jedem Start die Einlaufdingenskirchenteile checken
Gruß Christian
Sehr schön, freut mich! Ich wünsche deinem neuen Kleiderbügel ein langes Leben, er und du hätten es verdient! ...und immer schön vor jedem Start die Einlaufdingenskirchenteile checken
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Hi Uwe
auch von mir glückstrump äh ne wie sag mann immer eine Handbreit luft und keine verklemten Servos unter dem Flügel
Norbert
auch von mir glückstrump äh ne wie sag mann immer eine Handbreit luft und keine verklemten Servos unter dem Flügel
Norbert
Uwe,
glückwunsch mit dem Flug. Gute Landungen wunsche Ich Dir.
ein X-ess ist ein seh begerenswürdiges Modell
Wie fliegt sie? Muss mann (viel) Nurflügelfliegerfahrung haben?
grüss
Peter
glückwunsch mit dem Flug. Gute Landungen wunsche Ich Dir.
ein X-ess ist ein seh begerenswürdiges Modell
Wie fliegt sie? Muss mann (viel) Nurflügelfliegerfahrung haben?
grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
-
Bernd H
Re: X-mess, Absturz
Sorry für die späte Antwortandross hat geschrieben:Also, meine lieben Nurifreunde, -- ich habe jetzt leider meinen zweiten X-Mess geschrottet: War am Hahenmoos fliegen diese Woche. Der X-Mess (elektrisch, 2,3 kg) flog vorzüglich im Thermikmodus. Auch die Leitwerkler waren begeistert, wie gut man ihn kurbeln kann. -- Nach zwei Tagen wurde ich etwas übermütiger und testete seine schnelleren Seiten. Dabei stach ich ihn an und -- er blieb einfach im Sturzflug, sich etwas dabei drehend. Keine Ruderwirkung mehr! Nichts zu machen. - Und genauso hatte ich meinen ersten X-Mess im Frühjahr verloren!
Sicher, ich kann nicht ausschließen, dass ich einen elektrischen Defekt hatte. Als Servos hatte ich DES448 im Einsatz und die waren fest eingeklebt, also kaum Spiel. - Aber zweimal dasselbe?? Könnte es sein, dass beim Sturflug die Strömung am X-Mess abreißt. Habt ihr ähnliches beobachtet.
Also ich bin ziemlich enttäuscht über soviel Pech...
Lieb Grüße,
Andreas
das habe ich gerade erst gelesen mach doch mal die servos auf und gugg rein wenn das so aussieht wie da..http://thermik-board.de/servos-f13/such ... -t290.html... weißt du wo du dich beschwern mußt.
Schade um den schönen x mess.
Aber uwe bekommt ja langsam routine im xmess wieder beleben. saubere arbeit übrigens!
Peter Spad hat geschrieben:Wie fliegt sie? Muss mann (viel) Nurflügelfliegerfahrung haben?
Hallo Leute,
hallo Peter,
danke für die netten Worte, ich hoffe auch dass ich lange Spaß mit dem Modell habe. Gestern hab ich bei ganz schwachen Bedingungen einige Flitschenflüge gemacht und noch ein paar Feineinstellungen vorgenommen. Dieser X-mess ist einer der ersten aus der Vorserie und schwerer als mein erster. Das merkt man an der höheren Grundgeschwindigkeit und das geringste Sinken ist auch merklich höher. Dem anzeigen von Aufwinden schadet das aber nicht, sobald man in eine Aufwindzone einfliegt hebts den Flieger unübersehbar an. Der schwere X-mess ist näher an einem F3B-Modell als an einem F3J, aber er ist immer noch sehr gutmütig und ausgesprochen leicht zu fliegen.
Die Serienmodelle sind bei gleicher Festigkeit deutlich leichter als meiner, was auch ein typischer Unterschied zwischen Prototypenbau und Serie ist.
Mit einer Ballastkammer und einem Elektrorumpf bekommt man ein sehr breitbandig einsetzbares Modell dass in Flugeigenschaften und Flugleistung Leitwerkern gleicher Klasse absolut ebenbürtig ist..und das ist keine Werbung, sondern der Grund warum ich mich auf hoffentlich viele Flugstunden mit meinem X-mess freue
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Torsten Kern
Hi Uwe,
freut mich das er wieder fliegt.
Viel Spaß damit !!!
Manfred hat mir heute mal Screenshots von dem OrthoTortenHorten-Dingenskirchen geschickt.
Na das wird ja´n Ding
freut mich das er wieder fliegt.
Viel Spaß damit !!!
Manfred hat mir heute mal Screenshots von dem OrthoTortenHorten-Dingenskirchen geschickt.
Na das wird ja´n Ding
- christianka6cr
- Team
Moin Torsten
Gruß Christian
Da braucht Uwe ja erstmal 3 Sebbelsche damit er das überhaupt aussprechen kannTorsten Kern hat geschrieben:OrthoTortenHorten-Dingenskirchen
Gruß Christian
christianka6cr hat geschrieben:Da braucht Uwe ja erstmal 3 Sebbelsche damit er das überhaupt aussprechen kannTorsten Kern hat geschrieben:OrthoTortenHorten-Dingenskirchen![]()
![]()
Da ich mich im Moment in südlicheren Gefilden befinde und die Seppelche-Verfügbarkeit gegen Null geht versuche ich das mit Augustiner auszugleichen, vielleicht kommt nach einer gewissen Menge des Gebräus ein richtiger Name für das Törtchen raus
Danke für die guten Wünsche Torsten, ich werde Deinen Ex-mess in Ehren halten
Die Form der Horten wollte Manfred so weiblich, ich hätte die klassische Linie bevorzugt
Ich hab dann einen kleinen, älteren Entwurf auf 16 hoch gestreckt und ich denke es hat sich gelohnt Manfreds Wunsch zu erfüllen, es ist eine elegante Hortendame dabei raus gekommen
Gruß,
Uwe.
- Nobby_segelflieger
Moin Uwe
Hab ich was verpasst.....????
Was für eine "Hortendame", wovon sprichst du?
Kannst mir mal n bisl Licht ins Dunkel bringen ??
Sch.... hab ich jetzt was falsch gemacht???
PS: mit Augustinerbräu Edelstoff kann ich auch dienen

Hab ich was verpasst.....????
Sch.... hab ich jetzt was falsch gemacht???
PS: mit Augustinerbräu Edelstoff kann ich auch dienen
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Dog Manfred
OrthoHortenTorten
Öhhh...Nobby_segelflieger hat geschrieben: Hab ich was verpasst.....????
Habs jetzt erst gelesen.
Die OrthoHortenTorten (Die wir jetzt auf den Namen Dogma getauft haben) gibt es bis jetzt nur "virtuell".
Bis ich zum Fräsen der Form komme, wird es sicher Sommer.
Dogma ist sehr vieldeutig: Eigentlich, weil wir uns von der klassischen Horten-Ausalegung entfert haben, was bei Dogmatikern auf Mißfallen stösst.
Mit der Dogma haben Uwe, Peter und wir alles anders gemacht, als bei klassischer Hortenphilosophie üblich. Außen 100% Rudertiefe, extreme Profilierung, die an die örtlichen Anstellwinkel angepasst ist (Peter Wick hat richtig geschuftet, um die Profile zu kreieren) aber es sieht rechnerisch alles sehr, sehr gut aus. Flaplets und sogar orthogonale Profilierung....
Aber Dog (der englische Hund) steckt auch drinnen, in DOGma
- Nurflügelfan
Hi Manfred,
ja dann sind wir doch alle mal gespannt wie die Dame fliegen wird, aber da bin ich guter Dinge.
MfG Maxi
ja dann sind wir doch alle mal gespannt wie die Dame fliegen wird, aber da bin ich guter Dinge.
MfG Maxi
- Nobby_segelflieger
Moin Dog/k Manfred
Ein Gutes Neues
Das kommt ein bischen Apokalyptisch rüber das Teil. Gefällt mir aber sehr gut. Da bin ich mal gespannt was da im Endefekt wirklich rauskommt.
Hab den Spin Off von Tilo fertig ausgebaut (Servo´s gewechselt usw) und warte auf den Erstflug.
Warte noch auf meinen X-Mess, aber gut Ding will Weile haben, alles wird gut.
Ein Gutes Neues
Das kommt ein bischen Apokalyptisch rüber das Teil. Gefällt mir aber sehr gut. Da bin ich mal gespannt was da im Endefekt wirklich rauskommt.
Hab den Spin Off von Tilo fertig ausgebaut (Servo´s gewechselt usw) und warte auf den Erstflug.
Warte noch auf meinen X-Mess, aber gut Ding will Weile haben, alles wird gut.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Moin Manfred
Die Torte sieht ja mal rattenscharf aus. Auch wenn die Tiplets für reine Hortianer Teufelszeug sein müssen, gerade die in Verbindung mit dem V-Form-Knick lassen das Modell für mich sehr elegant erscheinen. Ein wirklich aussergewöhnlich gelungenes Design.
Gruß Christian
Die Torte sieht ja mal rattenscharf aus. Auch wenn die Tiplets für reine Hortianer Teufelszeug sein müssen, gerade die in Verbindung mit dem V-Form-Knick lassen das Modell für mich sehr elegant erscheinen. Ein wirklich aussergewöhnlich gelungenes Design.
Gruß Christian
-
Dog Manfred
Also ich will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken!christianka6cr hat geschrieben:Moin Manfred
Die Torte sieht ja mal rattenscharf aus....... Ein wirklich aussergewöhnlich gelungenes Design.
Das Design ist von Uwe und Peter!!!
Ich habe es nur ins CAD gepinselt.
Ich bin auch mal gespannt, wie das Teil dann fliegt. Dem Hortenzeugs hab' ich noch nie so richtig getraut.
Uwe wird wohl den "Einflieger " machen müssen. Ich werde dann ganz optimistisch nur mit Schutzhelm dabeistehen. Einen Bunker heb' ich zu Uwes Ehre dann NICHT aus...
Obwohl... wenn so eine 3,5 Meter-Wumme auf dich zu trudelt...
Liebe Grüße
Manfred
-
Dog Manfred
Nobby_segelflieger hat geschrieben: Warte noch auf meinen X-Mess, aber gut Ding will Weile haben, alles wird gut.
Ach Nobby... wir haben ja jetzt den Rumpfhersteller gewechselt, weil wir vor allem mit den Petoma-Rümpfen viele Probleme hatten.
Aber bis die Formen hier sind, das zieht sich wieder alles. Man hat es nicht leicht
Ich hoffe, du musst nicht zu lange warten. Was hat Reiner dir denn als Liefertermin genannt?
Liebe Grüße
Manfred
- christianka6cr
- Team
Moin Manfred
Uii, das Teil wird 3,5m spw bekommen? Das wird dann ja ein richtig anständiger Flieger!
Gruß Christian
Uii, das Teil wird 3,5m spw bekommen? Das wird dann ja ein richtig anständiger Flieger!
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
@ Manfred
Reiner hat so Mitte Januar genannt, aber ich weis das Thomas die Hütte voll hat.
Und dann auch noch seine eigenen Modelle voran bringen ? ? ? ?
Ist ja so oder so kein Flugwetter also Pressierts auch nicht so.
Die Hortoteto...................... ?????
Dogma
Kommt echt gut, ja und 3,50ich das ist ein Wort und seehr reitzvoll.
Der Uwe wird das mit dem Einfliegen schon machen, er hat ja schon eineige Horten´s in´s "Flugleben" gebracht. Lass ihn nur machen.
Nur schade das ich in meiner Bude nich soviel Platz hab. Muss mir da mal was überlegen mit der Fliegerlagerung.
Freue mich aber schon mächtig auf die X-Mess um unsere Hänge damit unsicher zu machen
Reiner hat so Mitte Januar genannt, aber ich weis das Thomas die Hütte voll hat.
Und dann auch noch seine eigenen Modelle voran bringen ? ? ? ?
Ist ja so oder so kein Flugwetter also Pressierts auch nicht so.
Die Hortoteto...................... ?????
Der Uwe wird das mit dem Einfliegen schon machen, er hat ja schon eineige Horten´s in´s "Flugleben" gebracht. Lass ihn nur machen.
Nur schade das ich in meiner Bude nich soviel Platz hab. Muss mir da mal was überlegen mit der Fliegerlagerung.
Freue mich aber schon mächtig auf die X-Mess um unsere Hänge damit unsicher zu machen
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Schönes Design und schöne größe. Evtl lässt mich Uwe dann mal beim Erstflug dabei sein.Dog Manfred hat geschrieben:Also ich will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken!christianka6cr hat geschrieben:Moin Manfred
Die Torte sieht ja mal rattenscharf aus....... Ein wirklich aussergewöhnlich gelungenes Design.
Das Design ist von Uwe und Peter!!!
Ich habe es nur ins CAD gepinselt.
Ich bin auch mal gespannt, wie das Teil dann fliegt. Dem Hortenzeugs hab' ich noch nie so richtig getraut.
Uwe wird wohl den "Einflieger " machen müssen. Ich werde dann ganz optimistisch nur mit Schutzhelm dabeistehen. Einen Bunker heb' ich zu Uwes Ehre dann NICHT aus...
Obwohl... wenn so eine 3,5 Meter-Wumme auf dich zu trudelt...![]()
Liebe Grüße
Manfred
Zurück zum X-mess....ich kenn da jemand der sich auch schon wie ein Schnitzel auf seinen freut
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Hi ihr Leut,Nobby_segelflieger hat geschrieben:Der Uwe wird das mit dem Einfliegen schon machen, er hat ja schon eineige Horten´s in´s "Flugleben" gebracht. Lass ihn nur machen.![]()
![]()
![]()
laß den Manfred erstmal sein Winglet-Zeugs fräsen, bis Dogma fliegt wird noch lang
Um mir die Zeit bis da hin zu verkürzen und noch paar Sachen für Dogma auszuprobieren, wie z.B. den Zusammenhang zwischen Verkleinerung des Stabilitätsmaßes und der Flapletgröße, soll erstmal Aris Mini fliegen: Leider sieht die Unterseite aktuell noch nicht so weit aus, aber rohbaufertig dürfte ich diese Woche noch schaffen: Die äußere Form von Dogma ist auch schon mal geflogen, war aber mit viiiiieeeel weniger Streckung als Mini-Hotliner gedacht: Das Teilchen hörte auf den Namen Boomerang bis es wegen Antennbruch schwerhörig wurde und auch den Steuerbefehlen nicht mehr folgte
Den schweren Bruch hab ich nicht wieder aufgebaut.
Gruß,
Uwe.
- Nurflügelfan
Hi Uwe,
und diesen hübschen Flügel wolltest du uns verheimlichen?!
Wirklich hübsche Horten, die Mini Aris.
MfG Maxi
und diesen hübschen Flügel wolltest du uns verheimlichen?!
Wirklich hübsche Horten, die Mini Aris.
MfG Maxi
-
Norbert1
Hi Uwe
Da baut ihr ja mal wieder rattenscharfe teile
da kann man ja neidisch werden
Norbert
Da baut ihr ja mal wieder rattenscharfe teile
Norbert
-
Dog Manfred
Welchen der Beiden Flieger willst du denn fliegen, Uwe. Den dunkelbraunen, rechteckigen oder den mit der viel zu kleinen Re-Zahl im Aussenflügel, welcher im Vordergrund steht ?UweH hat geschrieben:
Liebe Grüße
Manfred
Dog Manfred hat geschrieben:Welchen der Beiden Flieger willst du denn fliegen, Uwe. Den dunkelbraunen, rechteckigen oder den mit der viel zu kleinen Re-Zahl im Aussenflügel, welcher im Vordergrund steht ?UweH hat geschrieben:![]()
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
das hängt von den Bedingungen ab, Pfeile fliegen immer und Re-zahl ist eine Sache der Geschwindigkeit, aber für Bretter brauchts schon einen guten Hang wie früher in meiner Studienzeit am Tagebau in Inden bei Aachen...guggst Du Kurbel mit Brett in Inden
Uwe.
- Nobby_segelflieger
Sodele
Nachdem hier noch ein paar andere Nuris beschrieben wurden und uns mit genialen Nuriauslegungen aus Uwe´s PC- / Hand der Mund, ...... äääh der Kopf weich gemacht wurde, die Manfred vom Pitbull-Team dann versucht umzusetzen bzw zu Fräsen ZURÜCK zum Thema X-Mess
Habe heute von Thomas eine Mitteilung bekommen das meine X-Mess fertig ist und sich auf den Postweg zu Reiner vom Fliegerland macht. Das heist das ich frühestens am 04.02. meine X-Mess in Händen halten werde, wenn nix dazwischen kommt.
Freue mich riesig
Nachdem hier noch ein paar andere Nuris beschrieben wurden und uns mit genialen Nuriauslegungen aus Uwe´s PC- / Hand der Mund, ...... äääh der Kopf weich gemacht wurde, die Manfred vom Pitbull-Team dann versucht umzusetzen bzw zu Fräsen ZURÜCK zum Thema X-Mess
Habe heute von Thomas eine Mitteilung bekommen das meine X-Mess fertig ist und sich auf den Postweg zu Reiner vom Fliegerland macht. Das heist das ich frühestens am 04.02. meine X-Mess in Händen halten werde, wenn nix dazwischen kommt.
Freue mich riesig
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Pesi5
Super
berichte mal - bin auch schon am sparen.
Undvor allem mach mal die geilen pebberle drauf
berichte mal - bin auch schon am sparen.
Undvor allem mach mal die geilen pebberle drauf
- Nobby_segelflieger
Hi Peter
Aber sischer datt. Einen Bericht werde ich nicht machen, mangels Kamera. Mit dem Handy ist mit das mit den Bildern zu aufwendig.
Die Äufbäbber werd ich sicher drauf machen, nur die für die Winglwtt´s noch nicht, bekomme noch andere. Die die jetzt dabei sind, sind aus der alten Form die anscheinend schon ein bischen gelitten hatt. Die Neue Form ist aber glaube ich schon in Arbeit bei Manfred.
Freue mich wie Schnitzel auf den /die X-Mess.
Aber sischer datt. Einen Bericht werde ich nicht machen, mangels Kamera. Mit dem Handy ist mit das mit den Bildern zu aufwendig.
Die Äufbäbber werd ich sicher drauf machen, nur die für die Winglwtt´s noch nicht, bekomme noch andere. Die die jetzt dabei sind, sind aus der alten Form die anscheinend schon ein bischen gelitten hatt. Die Neue Form ist aber glaube ich schon in Arbeit bei Manfred.
Freue mich wie Schnitzel auf den /die X-Mess.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby