Vakuumpumpe

Antworten
Norbert1

Vakuumpumpe

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
möchte mir eine Vakuumpumpe zulegen, wo habt ihr eure her, was braucht man noch so alles dafür, wo kauft oder besorgt ihr es euch,
hat jemand mit Kühlschrankpumpen erfahrung? und geht das überhaupt?

Norbert :D
foobos

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von foobos »

Norbert1 hat geschrieben:Hallo
möchte mir eine Vakuumpumpe zulegen, wo habt ihr eure her, was braucht man noch so alles dafür, wo kauft oder besorgt ihr es euch,
hat jemand mit Kühlschrankpumpen erfahrung? und geht das überhaupt?

Norbert :D
Ich glaube das ist das falsche Forum für solche Fragen :shock: da bräuchten wir erstmal nen FSK-18 Bereich :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:lol: ...an was du wieder gleich Denkst läst ja tief blicken! :wink:

Kühlschrankkompressoren funktionieren einwandfrei, ich weiß halt nur nicht wie man die umbaut. Ich presse "nur" mit einem Stapel Küchenplatten ohne Laminat die ich mal seeehr günstig bekommen habe.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: Kühlschrankkompressoren funktionieren einwandfrei, ich weiß halt nur nicht wie man die umbaut.
Hi, dazu gabs bei RCN schon öfter Threads, einfach mal suchen.

Ich hab mir vor ewigen Zeiten eine angebotene Membranpumpe für 25 Mark oder so in einem Modellbauladen gekauft, die funktioniert sehr gut und stammt wohl aus der Medizintechnik oder Lebensmittelindustrie. Nur das Zubehör ist derzeit noch improvisiert, aber ich hab grad mal bei R&G geschaut, die noch fehlenden Zubehörteile wie Ventil, Manometer, Schlauch und T-Stutzen kostet weniger als 25 €, da werd ich doch glatt mal in der Harzapotheke einkaufen gehen 8-)
....aber die Pumpen da sind ja wohl sauteuer :shock: ...meine ist übrigens der P2-N von R&G sehr ähnlich :)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

bei ebay schauen nach Thomas oder Devilbiss pumpen oft unter 40€ zu ersteigern dauerläufer ölfrei mit guter luftleistung auch für kleien lackierpistolen geeigent !
christianka6cr
Team

Moin

Wenn das dann mit den Schalenfliegern konkreter wird brauch ich sowas zwingend ja auch endlich mal. Bisher verweigere ich mich dem Vakuum aber noch aus Gewohnheit ohne schlechte Erfahrungen... :roll: :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

den unterschid zwischen vakuum oder nicht hört ma schon wenn man mit dem fingernagel aufs Laminat klopft der ton is ohne vakuum toc mit tic sovel mehr weden die Lagen verpresst.
christianka6cr
Team

Jau, bei Vollschale halt, logisch. Da geht dann kein Weg an der Pumpe vorbei. Bei Styropor würde ich aber noch immer behaupten das man, wenn man beide Techniken wirklich beherrscht, keinen Unterschied bemerkt weil man eh nicht so stark absaugen kann, bzw man mit Platten vielleicht sogar mehr kaschieren kann. Das einzige was mich ab und an ärgert, sind die schön rund geschliffenen Randbögen und Nasenleisten der DLG-Verschnitte die ich halt einfach technisch nicht umsetzen kann weil ich beim Pressen halt definitiv an mein Negativ gebunden bin.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ja. mit vakuum kann man halt so spielerein wei randbögenmachen wenn der vakuumsach direkt auf dem lamit oder eben auf auf der Glättungsfolie ist.
Die folie bekommt man mit den händen nicht um die rundungen Vakuum schafft das locker.
zur gewichtsoptimierung trägt sie ja auch bei bei Oberflächenlaminten , Der neue nuri rumpf ist jetzt um satte 50 gr leichter als der erste obwohl doch die gleich größe, und reichlich gespachtelt! Das gewicht hab ich zwar diesaml nicht nur am harz eingespart aber das spielt auch eine Rolle
Das Thema heißt aber auch nicht Kauft euch endliche eine Vakuumpumpe. :lol:
Ich Denke infos darüber sind für alle Hlifreich die nur darüber nachdenken.

Ps : beim Bremsen entlüften und bremsflüssigkeit wechseln hat sie auch schon gute Dienste geleistet. das ging ratz fatz gegenüber Früher.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian und Bernd,

was mich jetzt mal interessieren würde, kann man auch mit einer Vakuumpumpe sowas wie die Flächenkerne vom Co5 pressen? Also mit einer Beplankung aus Holz? :?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Klar geht das! Machen sehr viele, wenn nicht vielleicht sogar die Mehrheit!? Aber:
christianka6cr hat geschrieben:...Bei Styropor würde ich aber noch immer behaupten das man, wenn man beide Techniken wirklich beherrscht, keinen Unterschied bemerkt weil man eh nicht so stark absaugen kann, bzw man mit Platten vielleicht sogar mehr kaschieren kann. Das einzige was mich ab und an ärgert, sind die schön rund geschliffenen Randbögen und Nasenleisten der DLG-Verschnitte die ich halt einfach technisch nicht umsetzen kann weil ich beim Pressen halt definitiv an mein Negativ gebunden bin. ...
Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

okei. :thumbup: Dachte nur gerade daran als ich bei Ebay so ne Thomas Pumpe für 15€ auslaufen gesehen habe. Und ich finde das Bernd so tolle Sachen aus seinem Säckchen zaubert. :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Dann hol sie dir! Bretter (Küchenplatten) und kosten deutlich mehr als 15€! Jede einzelne Schraubzwinge etwa nochmal soviel und du brauchst minimum 6 Schraubzwingen!

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

für 15 € unbedingt zuschlagen

gscheite schraubzwingen hatte ich eh keine.... wegen überspringens der beplankungsbauweise. :mrgreen:
Nurflügelfan

Ist schon ausgelaufen. Und bin zur Zeit eher bisschen knapp bei Kasse. Aber wenn ich mal wieder so eine sehe werde ich mich erstnoch mal bei dir melden Bernd und dann eventuell zuschlagen. :thumbup:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin

Hier eine einfache, interessante Art einer Vakuumpumpe:

Youtube: Watch Video »uyG2_-QNjZY«

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus

wir haben auch schon so Aquariumluftpumpen aus dem Süsswasserbereich genommen und
einfach bei der Ansaugung einen Nippel darauf gemeacht. Die Dinger machen zwar nicht auf
Menge haben aber kraft.

http://www.ebay.de/itm/AQUARIUM-LUFTPUM ... 2eb91a62bb
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich behaupte einfach mal, dass so ne Aquarienpumpe um ein vielfaches besser geht als die Reifenbilligpumpe. die ist doch nicht für den Dauereinsatz geeignet!!!!

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin

Hier ein nettes Video vom Vakuuminfusionieren einer 3,5m Blechnik:

Youtube: Watch Video »54HN2v0lf6E«

Hier der Thread dazu: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1378651

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich habe mir ja ein paar der Vakuum Infusionsvideos angesehen... Leider ist das ganze wiklich nur für die Schalentechnik und für den Formenbau anwendbar!
Ihr seht ja evakuierung über -900mbar Druckkessel wegen Luftleistung etc. Wer so arbeitn will bruaucht anständige Pumpen , derenn ventile auch für vakkum ausgelegt sind.
und die im Dauerbetrib auch herhalten. der Supergau ist es wenn eienm das vakuum zusammenbricht bei der infusion.

Zu beachten ist, keines der eavkuierten teile darf eien hohlraum enthalten der auch hohl bleiben soll, das ist dann alles mit harz zu!
Stüzstoffe wie balsa und waben werden ebenso mit harz gefüllt.
Das abreissgewebe und das Gitter das den "luftfluss/vakkuum verteilung" untestützt sowie die Folie, Abdichtband, Schläuche die mit Harz befüllt weden alles Müll hinterher.
Das ganze mal 4 für 4 halbschalen haut man ganz schnell 150€ in den Müll für eien Flieger der Größe. Das Zeug kostet auch richtig geld in der Beschaffung . Das Reine Benötigte Baumaterial das dann die auch die Fläche wird, wird ja nach Qualität in Cfk so um die 200€ bis 350€ Kosten. Das kann jeder halten wie er will mir wär das wirklich zu teuer!
Der Anteil des produzieten Mülls ist mir Ehrlichgesagt einfach zu hoch. Zudem stehen die Kunstharz komposit teile hier in der Gegend auf der Sondermüllliste !
christianka6cr
Team

Moin

Die Jungs im Blechnikvideo sind ja auch keine Privatbastler wie wir.... Beeindruckend easy ist das schon wenn man keinen Stress mehr mit Rollern, Tupfen usw hat, sondern einfach das Harz in einen Becher kippt und abwartet.
Wie auch immer, da mir ja bisher sogar das Grundinstrument Vakuumpumpe an sich fehlt kann ich noch davon träumen meine Flieger sich auch mal alleine laminieren zu lassen :wink: :mrgreen:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Anstatt Tupfern Pinseln und Rollern habe die halt Folien Dichtband anscheinend keine Perfekten aber doch sündtteure Formen(siehe gespachteltes Leitwerk)
Und dann doch recht gewichtige Tragflächen! Und mit dem Harzrest der da übergeblieben ist kannst auch noch ne ganze Tragfläche laminieren!
Ob der Kühlanlagenkompresor auf dem Kompressordrucktank mit Zusatzt Venilatorkühlung und das Absuaggefäß bei nahe zu Null druck irgendwie Professionell sind waage ich zu bezweifeln. Eher saugefährlich!Die Rostbrühe die der Kompressor ausspuckt zeugt nicht gerade von eienm korrsionsfreien Kessel. Die Kräfte die bei Vakuum auftreten sind einfach anders als bei 10 bar Überdruck.
Wenns da knallt gnade dem Worker Gott . Da wären ein paar Dollar für zugelassene Behälter schon notwendig!
@ Christian.... bei der menge Servos, Harz und Holz die du in einem Winter verbaust.... ist die 80€ investiton in einen Vakuumanlage eigentlich ein klacks :lol:
Aber Du mußt ja nicht sagt ja keiner.
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 16. Nov 2011, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Bernd H hat geschrieben:...eigentlich ein klacks :lol:
Aber Du mußt ja nicht sagt ja keiner.
Eben doch. Abachigedönse unter den Platten zu machen ist (für mich) ja perfekt, aber da demnächst auch was negatives in´s Haus steht muss ich mich zwangsweise mit Vakuum beschäftigen, auch wenn ich die 80€ lieber in 10 weitere 10kg MG-Digiservos investieren würde. :wink:

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hier ein nettes Video vom Vakuuminfusionieren einer 3,5m Blechnik:
Der Gute hat aber eine sehr schwer verständliche Stimme.

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

Aussie halt :wink:

Gruß Christian
Antworten