Silikonscharniere!

Antworten
McLaut

Silikonscharniere!

Beitrag von McLaut »

Hi, wollte mal kurz eine Erfahrung mit Silikonscharnieren loswerden.
Nachdem ich schon das ein oder andere mal Scharniere der "normalen" Art vom Händler verwendet hatte, hat Nobby mir im vergangenen Jahr Silikon als saustark und gut empfohlen.
Fand ich gut die Idee. Nach bissel Suchen hab ich durch meinen Vater aus Ungarn ein hochwertiges Silikon bekommen.
Das hab ich an meiner ELWOMS ausgetestet. Klappte klasse!!!! :thumbup:

Vor par Wochen kamen dann Rona und Chris bei mir vorbei und wir waren fliegen. Hab mir bald in die Hose gemacht, als nach dem Flitschenstart meine ELWOMS einen Komplettausfall hatte und kurz vorm Einschlag gerade noch wieder lenken zuließ.
Hmmm, Akku zu schwach, kalt, ok

Neuen Akku gelötet...größeren...1900mAh...sollte reichen.
Gestern ausgetestet und die Jetibox piepte trotzdem wie bekloppt und die Spannung brach ein bis auf unter 4 V sobald ich alle 6 servos bewegte.... :?: :?: :?:

Nach langem austesten und einem abgerauchtem Servo war ich fast ratlos.
Dann Servo auslöten und neues rein...Und siehe da...Die Silikonscharniere waren knüppelhart geworden. Die Servos waren also völlig überlastet und mussten abrauchen, bzw. die Spannung brach deswegen halt ein.

Habe dann alles Silikon rausgefummelt und wieder mit Tesa und nun nur 3 kleinen Silikonstreifen von je 1 cm anscharniert.

Wird mir eine Lehre sein.....

Wie macht ihr das mit dem Silikon, dass es ..

1. nicht zu dick wird in der Ritze???
2. welches verwendet ihr???
3. wie scharniert ihr an???

LG
Michael
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team
Re: Silikonscharniere!

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Bei Tesa-Scharnieren ist bei bis mittleren Modellen Tesa nach Art von Julian absout ausreichend und auch nach Jahren noch perfekt, wenn´s etwas höher Belastet wird, dann kommen bei mir an den 3 neuralgischen Punkten, also jeweils aussen und am Ruderhorn, ein Scharnier rein und der Rest wird per Tesa abgedichtet. Abgedichtet gegen den "Druckausgleich" muss ein Ruder natürlich immer werden, logo.
Beim dicken Astir hat zB reines Tesa mit Ecken "nach Julian" locker ausgereicht, bei der neuen, deutlich belastbareren Version werden Scharniere dazukommen... Silikon kommt bei mir nur an ausgerissene EPP-Ruder zB beim EGE, ich hab dem Zeugs noch nie ein anständiges Modell anvertraut... :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

welches Silikon hast du benutzt?

Ich habe früher schon viel Klappen bei Modellschiffen so anscharniert, aber da war meine Silikonwulst max 1mm.

Ich suche mal wie das Zeug hies was ich da benutzt habe, ist schon lange her war auch kein silikon aus der Kartusche sondern eins aus ner Art Senftube.

Hier ist mal ein Video wo es sehr schön gezeigt wird. http://www.rcmovie.de/video/b5df75fc887 ... Wacker-E43

LG
Sven
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Luftspalt höchstens 1mm. Höhe der "Silikonwurst" höchstens 2mm. Kein Silikon nehmen, sondern Elastosil E41. Hab des bei meiner Europhia und des funktioniert astrein. Auch im Winter. Allerdings sollte man es 2-3 Tage auslüften lassen, bevor es belastet wird. Ist eigentlich das Standartzeug bei F3B/F3J Fliegern sofern keine Elastic Flap.

MfG Jan
ppb

Beitrag von ppb »

Habt ihr eine Spycam in meiner Werkstatt??

Ich hab heute um kurz nach 12Uhr den Christian genau nach sowas für meine B4 gefragt, da ich die komplett neu bügeln möchte. Dank dem guten Zureden von Christian und mit der im Link beschriebenen Methode werde ich auch wieder zu Tesa greifen. Hatte bisher eigentlich gut gehalten, nur das die Klappen irgendwann nicht mehr mit den Flächen fluchteten.

Ach ja
Hab mit Silikon auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich damals (ca. 10-15Jahre her) billiges Silikon ausm Baumarkt verwendet hatte. Den Rest kann sich jeder denken :cry:
Da lang das Problem eindeutig zwischen meinen Ohren.

patrick
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ach ja,

hier wirds sehr schwer...

aber seht selbst
http://www.antennawebshop.hu/index.php? ... 077&auth=0
wer kann ungarisch?

Es ist jedenfalls hochwertiges Natursilikon

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

McLaut hat geschrieben:...hochwertiges Natursilikon
...haben die von PIP auch gesagt... :lol:

Sorry, der musste raus.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
franz hintermann

Beitrag von franz hintermann »

also, christian, jetzt hab ich schon etwas länger gebraucht was du meinst.

silikomscharniere mach ich auch gern, mit silikon aus der tube. das problem ist nur der definierte gleichmäßige auftrag. ich mache lieber einen etwas größeren abstand und schmier mit dem finger nochmal drüber. auch wenn es dünn wird, das silikon reißt nicht sol leicht.
franz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:
McLaut hat geschrieben:...hochwertiges Natursilikon
...haben die von PIP auch gesagt... :lol:

Sorry, der musste raus.

Gruß Christian
ich dacht das ist ei anständiges forum :oops: :oops:
aber nu kanst billig silikon bekommen :thumbup:

Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

es sollte wirklich Hauchdün sein sonst wird das nix mit dem Scharinier.

Wenn es etwas zu dig ist wird es nicht sauber laufen.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo
ich habe auch schon einige Male Silikonscharniere mit Elastosil von Wacker-Chemie gemacht. Das hat bis jetzt immer tadellos funktioniert ( auch nach Jahren ). Selbst als ich mal einen Nurflügel am Flitschengummi in die Wiese versenkt hatte ( der Flitschenstift hatte sich verklemmt :oops: ) waren die Silikonscharniere so ziemlich das Einzige, was noch heil war.
Viele Grüße
Elmar
Antworten