Neuer Hlg 1030 - Nozzle
-
Norbert1
Neuer Hlg 1030 - Nozzle
Hallo
Möchte mir noch einen HLG bauen aber nur mit einen Meter Spannweit, Profil soll das HN 871 werden, entweder mit Keuzleitwerk oder V-Leitwerk ,soll aber Geflitscht werden ala Birdy,
Fläche soll aus Styrodur geschnitten werde und aus 5 Segmenten bestehen.
Leitwerk weiß ich noch nicht
Rumpf wird ein Kasten Rumpf mit CFK Rohr
Ein Segment schon Probegeschnitten aus einer 20 mm Styrodurplatte
Möchte mir noch einen HLG bauen aber nur mit einen Meter Spannweit, Profil soll das HN 871 werden, entweder mit Keuzleitwerk oder V-Leitwerk ,soll aber Geflitscht werden ala Birdy,
Fläche soll aus Styrodur geschnitten werde und aus 5 Segmenten bestehen.
Leitwerk weiß ich noch nicht
Rumpf wird ein Kasten Rumpf mit CFK Rohr
Ein Segment schon Probegeschnitten aus einer 20 mm Styrodurplatte
-
foobos
Re: Neuer Hlg 1030
Na da bleib ich doch mal dran. Ein Steckbares V-Leitwerk wär doch was... dann haste quasi nen Rucksackflieger 
-
howie
Na dann Norbert, ich wünsche dir gutes Gelingen.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Viele Grüße,
Holger
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Viele Grüße,
Holger
-
Norbert1
Hallo
Als meine Anforderungen muss ich noch ein wenig erweitern ich möchte das Teil nur Flitschen und da soll er vollgasfest werden nur weiß ich nicht wie ich das mit dem Leitwerk machen soll.
Schön wäre ein V-leitwerk doch weiß ich nicht ob das dann den Belastungen standhält oder ob da ein Keuzleitwerk besser ist .
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich
Norbert
Als meine Anforderungen muss ich noch ein wenig erweitern ich möchte das Teil nur Flitschen und da soll er vollgasfest werden nur weiß ich nicht wie ich das mit dem Leitwerk machen soll.
Schön wäre ein V-leitwerk doch weiß ich nicht ob das dann den Belastungen standhält oder ob da ein Keuzleitwerk besser ist .
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich
Norbert
-
foobos
Ich würde jetzt einfach behaupten dass das Geschmackssache ist, ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb ein V-Leitwerk gegenüber einem Kreuzleitwerk weniger stabilität bieten sollte?
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Ist das jetzt der geplante Birdy-DS-Killer?
Bin gespannt!
Die Leitwerksform ist doch reine Geschmackssache...
Gruß Christian
Ist das jetzt der geplante Birdy-DS-Killer?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
@ Christian werde mich bemühen das hinzubekommen mit euer Hilfechristianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert
Ist das jetzt der geplante Birdy-DS-Killer?Bin gespannt!
![]()
Gruß Christian
Norbert
-
czfridolin
Hallo Norbert,
Du scheinst ja in die Massenproduktion einzusteigen
viele Gruesse
Peter
Du scheinst ja in die Massenproduktion einzusteigen
viele Gruesse
Peter
-
Norbert1
Hi Peterczfridolin hat geschrieben:Hallo Norbert,
Du scheinst ja in die Massenproduktion einzusteigen![]()
viele Gruesse
Peter
Nein ich übe ja noch damit ich dan die SB 13 Schneiden darf
So soll mal der , Flächenaufbau sein mit Dissert und 49 g Glas ,und eine D-Box aus 80g Cfk gemacht , Ruder werde ich sofort mit Abreisgewebe an Scharnieren ,das wird alles in Vakuum gemacht
Habe mehr kerne geschnitten eventuell gebe ich kerne ab Pro Seite sind das immer 5 Kerne.
So wie es bis jetzt aussieht kommt ein V-leitwerk drauf
-
Norbert1
Hallo zusammen
So der erste linke Flügel ist geschnitten alle 5 Kerne wiegen 14 g ich glaube das ist für eine 500 mm Fläche super, bin sehr zufrieden
Norbert
So der erste linke Flügel ist geschnitten alle 5 Kerne wiegen 14 g ich glaube das ist für eine 500 mm Fläche super, bin sehr zufrieden
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF2090.JPG (118.97 KiB) 5062 mal betrachtet
-
- DSCF2091.JPG (117.38 KiB) 5062 mal betrachtet
-
- DSCF2092.JPG (121.06 KiB) 5062 mal betrachtet
-
- DSCF2093.JPG (123.37 KiB) 5062 mal betrachtet
- christianka6cr
- Team
Gruß Christian
-
Norbert1
Hi Christianchristianka6cr hat geschrieben:Sauber! Freut mich sehr das alles klappt wie es soll!
Gruß Christian
War mit die Beste Entscheidung so eine Schwerkraft Anlage zu bauen , bin von der Qualität begeistert und habe bis dato erst ein paar kerne verschnitten , da habe ich mit meinen Kollegen per Hand schon mehr zerschnitten
norbert
-
Norbert1
Hallo
So die erste schneid Orgie für 5 Flächen habe ich hinter mir sind insgesamt 50 kerne.
Habe nochmal ein Video vom schneiden gemacht
http://vimeo.com/34707318
Norbert
So die erste schneid Orgie für 5 Flächen habe ich hinter mir sind insgesamt 50 kerne.
Habe nochmal ein Video vom schneiden gemacht
http://vimeo.com/34707318
Norbert
- Dateianhänge
-
- Kerne Kerne und Nichts als Kerne
- DSCF2101.JPG (122.8 KiB) 2837 mal betrachtet
-
Norbert1
Ne Wolfgang aber kann ja beim Vakuum was ich ja auch zum ersten Mal mache was passiert habe ich mir gedacht lieber ein paar kerne mehr schneidenfoobos hat geschrieben:Willst du gleich ne ganze Flotte bauen?
Hi Norbert, das sieht echt gut aus mit deiner Schwerkraftmaschine. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das dein Draht am Ende rausläuft ohne angehalten zu werden. Den "Fehler" hab ich auch immer gemacht, bis mir Christian (wer sonst)
Mal seine Schablonen gezeigt hat.
Einfacher Trick um einen gleichmäßigen Auslauf zu haben ist, eine Kerbe am Ende der Schneideschablone zu machen. Der Draht bleibt hängen und es gibt eine wunderbar gleichmäßige Endkante am Kern....
LG
Michel
Einfacher Trick um einen gleichmäßigen Auslauf zu haben ist, eine Kerbe am Ende der Schneideschablone zu machen. Der Draht bleibt hängen und es gibt eine wunderbar gleichmäßige Endkante am Kern....
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Norbert1
Hi Michel
Hallo
Also mein Draht hat für den Einlauf und den Auslauf an den Schablonen 15mm,
das runterfallen ist erst nach dem Auslauf, da ist der Draht nicht mehr im Kern sondern fällt von der Schablone das ist auch so gewollt, irgendwie musst du ja auch alles koordinieren mit Strom abschalten und anhalten und so
Hallo
Also mein Draht hat für den Einlauf und den Auslauf an den Schablonen 15mm,
das runterfallen ist erst nach dem Auslauf, da ist der Draht nicht mehr im Kern sondern fällt von der Schablone das ist auch so gewollt, irgendwie musst du ja auch alles koordinieren mit Strom abschalten und anhalten und so
Moin.
Das sieht schonmal ganz gut aus.
Der Überlauf ,den Michel meint, ist eigentlich nicht soo schlimm.
Es wäre wichtiger das der Draht auf beiden Seiten syncron ein und ausfährt.
Auf dem Video kommt er links einiges früher heraus, das verfälscht das Profil.
Die rechte Schnur muß auf dem Hebel ein kleines Stück weiter vom Drehpunkt weg.
Dann dürfte es passen.
MfG Jürgen
Dann dürfte es passen.
MfG Jürgen
-
Norbert1
Jürgen W. hat geschrieben:Moin.
Dann dürfte es passen.
MfG Jürgen
Jürgen
Da war mir die Schnur aus der Rollen Führung rausgegangen habe die Führungen nochmal tiefer gemacht dürfte nun nicht mehr passieren, aber der älter Herr der davor sitzt der macht noch Fehler
Norbert
-
Fiatx
Hallo,
ich habe mir den Fred mal durchgelesen, sehr interesante Sache.
Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Werkstadtausrüstung in richtung Styro und Vakum erweitern soll oder doch lieber auf althergebrachter weise meien Flugzeuge baeuen soll.
Hat einer von euch mal einen Plan für so eine Schneidemaschiene für mich.
Wie baut ihr eure Flieger, eher Positivbaueweise und dann mit Glas oder Cohle oder Kevlar überziehen oder eher als Holzrippenbauweise.
Hintergrund bei mir ist der mangelnde Platz im Bastelkeller, ich kann leider nicht allerlei Maschienen für die eine oder andere Anwendung unterbringen.
Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Werkstadtausrüstung in richtung Styro und Vakum erweitern soll oder doch lieber auf althergebrachter weise meien Flugzeuge baeuen soll.
Wie baut ihr eure Flieger, eher Positivbaueweise und dann mit Glas oder Cohle oder Kevlar überziehen oder eher als Holzrippenbauweise.
Hintergrund bei mir ist der mangelnde Platz im Bastelkeller, ich kann leider nicht allerlei Maschienen für die eine oder andere Anwendung unterbringen.
- christianka6cr
- Team
Moin Sven
Ich baue 90% Styro-Abachi mit Glas. Für mein Empfinden ist das die schnellste, stabilste und günstigste Bauweise. Ist aber halt immer eine Frage der Sichtweise und vor allem der Anforderungen. Wenn ich im Flachland wohnen würde, wäre meine Wahl eher Rippe und Schale des Gewichts wegen, bei meinen Fluggebieten zählt halt hauptsächlich Robustheit, das lezte Gramm ist meistens Wurstegal.
Meine Ausrüstung ist so im Prinzip dieses: http://www.extremflug.de/seite028.htm
Gruß Christian
Ich baue 90% Styro-Abachi mit Glas. Für mein Empfinden ist das die schnellste, stabilste und günstigste Bauweise. Ist aber halt immer eine Frage der Sichtweise und vor allem der Anforderungen. Wenn ich im Flachland wohnen würde, wäre meine Wahl eher Rippe und Schale des Gewichts wegen, bei meinen Fluggebieten zählt halt hauptsächlich Robustheit, das lezte Gramm ist meistens Wurstegal.
Meine Ausrüstung ist so im Prinzip dieses: http://www.extremflug.de/seite028.htm
Gruß Christian
-
Norbert1
HalloFiatx hat geschrieben:Hallo,
Lese mal hier da ist die Schneidanlage erklärt Platzbedarf abgebaut eine Fläche vom Flieger
http://thermik-board.de/sonstiges-f24/s ... -t488.html
Norbert
-
Fiatx
Hallo Norbert und Christian,
danke für die Links.
Ich werde sie mir mal beide ansehen und dann mal weitersehen. Ich wohne hier eher in Flachland bzw. habe ich noch keinen Hang zum fliegen entdecken können.
Ich bin zwar in einem Verein aber wir haben noch keinen eigenen Platz und leider bin ich mit meinem großen Segler immer auf eine Winde angewiesen.
Ich habe hier einen HLG Milan liegen um das ganze mal zu testen und da habe ich auch gesehen dass fast alle laminieren und nicht in Rippenbauweise gemacht wird. Ich finde zwar die Rippenbauweise sehr schön (da kommt der Schreiner wieder in mir durch) aber jalls ich doch geschmack an HLG finde werde ich kaum ums kaminieren rum kommen. Ich schau mal wenn endlich meine Servos kommen kann ich den kleinen fertig bauen und mal seinem Element übergeben, Ich mach vorher nachher Bilder falls ich ihn gleich beim Erstenmal Erde
Ich muss mal schauen ob ich wirklich laminieren will. Da brauche ich ja noch einiges an Material und Maschienen. Für nen Rippenflügel brauchts ja nur ne säge und schleifpapoer, nicht gleich nen Vakuum kompressor und zig verschiedene Glasgewebe und und und.
Ich werde den bau des Hlg auf jeden Fall weiter verfolgen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden ob ich mit dem ganzen Zeug auch noch anfange.
Gruß
Sven
danke für die Links.
Ich werde sie mir mal beide ansehen und dann mal weitersehen. Ich wohne hier eher in Flachland bzw. habe ich noch keinen Hang zum fliegen entdecken können.
Ich bin zwar in einem Verein aber wir haben noch keinen eigenen Platz und leider bin ich mit meinem großen Segler immer auf eine Winde angewiesen.
Ich habe hier einen HLG Milan liegen um das ganze mal zu testen und da habe ich auch gesehen dass fast alle laminieren und nicht in Rippenbauweise gemacht wird. Ich finde zwar die Rippenbauweise sehr schön (da kommt der Schreiner wieder in mir durch) aber jalls ich doch geschmack an HLG finde werde ich kaum ums kaminieren rum kommen. Ich schau mal wenn endlich meine Servos kommen kann ich den kleinen fertig bauen und mal seinem Element übergeben, Ich mach vorher nachher Bilder falls ich ihn gleich beim Erstenmal Erde
Ich muss mal schauen ob ich wirklich laminieren will. Da brauche ich ja noch einiges an Material und Maschienen. Für nen Rippenflügel brauchts ja nur ne säge und schleifpapoer, nicht gleich nen Vakuum kompressor und zig verschiedene Glasgewebe und und und.
Ich werde den bau des Hlg auf jeden Fall weiter verfolgen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden ob ich mit dem ganzen Zeug auch noch anfange.
Gruß
Sven
- christianka6cr
- Team
Moin Sven
Du brauchst nicht unbedingt Vakuum, 2 sehr gerade, stabile Bretter (zB fettes Span wie Küchenplatten) und ein paar Schraubzwingen reicht auch. Falls du noch von der Eisenbahn einen Trafo rumliegen hast musst du jetzt nur noch Rippen in Alu feilen und einen Schneidebügel basteln, dann kanns losgehen.
Gruß Christian
Du brauchst nicht unbedingt Vakuum, 2 sehr gerade, stabile Bretter (zB fettes Span wie Küchenplatten) und ein paar Schraubzwingen reicht auch. Falls du noch von der Eisenbahn einen Trafo rumliegen hast musst du jetzt nur noch Rippen in Alu feilen und einen Schneidebügel basteln, dann kanns losgehen.
Gruß Christian
-
Fiatx
Hallo,
einen Eisenbahntrafo habe ich nicht aber mein Vater hat noch einen. Welchen Draht könnt ihr denn empfehlen?
Einen Bügel ist ja schnell zusammengezimmert und dann kann ich mal testen.
Welche Spannung Amperstärke muss es denn sein, notfalls wird halt eine Trafo besorgt und gebaut.
Nehmt ihr normales Styropor aus dem Baumarkt oder was nehmt ihr denn dazu.
Ich muss mal sehen ob ich jemand in meiner näher finde der mir am Anfang helfen kann.
Ich habe gesehen dass ich wenn ich HLG fliegen will nicht wirklich ums laminieren rum kommen werde, oder liege ich da falsch.
einen Eisenbahntrafo habe ich nicht aber mein Vater hat noch einen. Welchen Draht könnt ihr denn empfehlen?
Einen Bügel ist ja schnell zusammengezimmert und dann kann ich mal testen.
Welche Spannung Amperstärke muss es denn sein, notfalls wird halt eine Trafo besorgt und gebaut.
Nehmt ihr normales Styropor aus dem Baumarkt oder was nehmt ihr denn dazu.
Ich muss mal sehen ob ich jemand in meiner näher finde der mir am Anfang helfen kann.
Ich habe gesehen dass ich wenn ich HLG fliegen will nicht wirklich ums laminieren rum kommen werde, oder liege ich da falsch.
- christianka6cr
- Team
Moin
Ich schneide mit diesem Draht.
Ja, einfaches Baumarktstyropor reicht, geh aber vielleicht besser in einen Baustoffhandel, da bekommst du meist etwas bessere, minimal härtere und kaum teurere Qualität. Ein Paket mit 9 Platten á 5cm kostet irgendwas um 20€, ändert also am Ende nicht viel am Gesamtpreis, macht aber mehr her weil man es besser verarbeiten kann.
Beim Styro ist es noch wichtig den Packen nach dem Kauf direkt im Heizungskeller zu öffnen und etwas aufgefächert mindestens eine Woche trocknen zu lassen. Feuchtes Styro sorgt für Löcher beim Schneiden und dadurch Frust. Je älter das Styro ist, desto leichter läuft der Draht und desto sauberer wird der Schnitt.
Bei den DLG´s liegst du zumindest teilweise falsch. Schau mal bei AFF-CNC rein und warte ein bisschen ab was hier entstehen wird.
Gruß Christian
Ich schneide mit diesem Draht.
Ja, einfaches Baumarktstyropor reicht, geh aber vielleicht besser in einen Baustoffhandel, da bekommst du meist etwas bessere, minimal härtere und kaum teurere Qualität. Ein Paket mit 9 Platten á 5cm kostet irgendwas um 20€, ändert also am Ende nicht viel am Gesamtpreis, macht aber mehr her weil man es besser verarbeiten kann.
Beim Styro ist es noch wichtig den Packen nach dem Kauf direkt im Heizungskeller zu öffnen und etwas aufgefächert mindestens eine Woche trocknen zu lassen. Feuchtes Styro sorgt für Löcher beim Schneiden und dadurch Frust. Je älter das Styro ist, desto leichter läuft der Draht und desto sauberer wird der Schnitt.
Bei den DLG´s liegst du zumindest teilweise falsch. Schau mal bei AFF-CNC rein und warte ein bisschen ab was hier entstehen wird.
Gruß Christian
-
foobos
HLG's umfassen ja nun nicht nur DLG's, da gibt es einige tolle Holzkonstruktionen (AFF-CNC wurde ja als gutes Beispiel bereits genannt) und auch Baupläne (z.B. beim VTH-Verlag).
-
Norbert1
Hi
So ein wenig ist es weiter gegangen habe noch ein paar V-Leitwerke geschnitten und schon mal vorbereitet fürs Laminieren, Maße vom V-leitwerk sind unten 90mm breit oben 70 mm breit und130mm lang macht bei einem Öffnungswinkel oben 200mm und 90 mm hoch, ich glaube das reicht und sieht Putzig aus .
Die Flächensegmente habe ich auch zusammengeklebt und Abgerundet so dass Sie auch soweit fertig sind zum Laminieren, werde aber erst mit dem V-Leitwerk Beginen
Norbert
So ein wenig ist es weiter gegangen habe noch ein paar V-Leitwerke geschnitten und schon mal vorbereitet fürs Laminieren, Maße vom V-leitwerk sind unten 90mm breit oben 70 mm breit und130mm lang macht bei einem Öffnungswinkel oben 200mm und 90 mm hoch, ich glaube das reicht und sieht Putzig aus .
Die Flächensegmente habe ich auch zusammengeklebt und Abgerundet so dass Sie auch soweit fertig sind zum Laminieren, werde aber erst mit dem V-Leitwerk Beginen
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF2104.JPG (109.98 KiB) 3551 mal betrachtet
-
- DSCF2105.JPG (116.2 KiB) 3551 mal betrachtet
-
- DSCF2106.JPG (113.8 KiB) 3551 mal betrachtet
-
- DSCF2107.JPG (117.51 KiB) 3551 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi alle
Also ich suche noch für den Kleinen einen Fetzigen coolen Namen der zu dem Fliegerlein passt bitte Vorschläge
Norbert
Also ich suche noch für den Kleinen einen Fetzigen coolen Namen der zu dem Fliegerlein passt bitte Vorschläge
Norbert