Folie und deren Reste entfernen

ppb

Folie und deren Reste entfernen

Beitrag von ppb »

Hi Gemeinde

ich hab da mal ne Frage

Bin dabei meine B4 zu restaurieren, und hab dazu mühevoll die alte Folie von den Flächen gezogen. Egal ob mit oder ohne Hitze, es sind stellenweise noch Reste von dem Kleber und der Folienfarbe drauf. Runterschleifen geht nicht, da der Kleber sofort das Schmirgelpapier zusetzt.

Hat mir einer einen Tipp wie ich den Kleber von den Flächen (Abachi) runterbekomme??
B4-01.jpg
B4-01.jpg (168.88 KiB) 12428 mal betrachtet
patrick
christianka6cr
Team
Re: Folie und deren Reste entfernen

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Ohjeeee...... Drecksarbeit.
Eine richtige Lösung weiß ich auch nicht, ich hab da schon mit Lack drüber und dann diesen inkl. dem Klebzeug abschleifen usw rumexperimentiert, am Ende blieb aber echt nur der besch... Weg über wegschleifen mit 40er/60er Papier und viel Fluchen. Ich hab schon von Leuten gehört die erfolgreich mit Aceton da ran sind, das würde ich aber nur machen wenn ich 1000% wüsste das darunter kein Styro sondern erstmal 2-3 Lagen Glas/Kohle kommen...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich habe so radierschwämme genommen, und ich habe mit Stahlwolle das auch runter bekommen
aber schleifen musst du so oder so

Norbert
ppb

Beitrag von ppb »

Hmm

habs bisher mit Spititus versucht, was auch geht. Is aber sehr mühevoll und man rubbelt sich echt einen ab (aus den alter bin ich eigentlich raus). An einer Teststelle hab ichs auch schon mit Aceton versucht, is aber auch nicht wirklich schneller wie mit Spiritus, und mir an der Fläche zu gefährlich.

Dann versuch ichs mal mit grobem Schmirgel.

patrick
ppb

Beitrag von ppb »

OK, selbe stelle wie eben auf dem Bild. Habs mit 80er Schmirgel versucht, und das geht erstaunlich flott.
B4-02.jpg
B4-02.jpg (179.25 KiB) 12418 mal betrachtet
Interessant wird nachher das Profil sein, bzw. ich hoffe das ich da nicht zu viel vermurkse. Wobei es so aussieht als ob erstmal nur der Kleber in x-tausen kleinen "Ribbelen" (die Badener sollten das verstehen) abgeht.

Da kann ich auch gleich die nächste Frage anhängen. Mit was verspachtelt ihr Dellen usw. an solche Flächen ??

Patrick
christianka6cr
Team

:thumbup: ist ja schon weg! Klasse! 8-)

Zum Spachteln hab ich diesen: http://www.1plus-autolack-hannover.de/S ... olack.html Vor allem die beige-braune Farbe ist perfekt :wink:

Bi uns wäär selli Sach Riiiebelle gsi. :lol:

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Ähhh

ich möchte dich und vor allem micht nicht entmutigen, aber das war nur eine ganz kleine Stelle auf dem Bild.
B4-03.jpg
B4-03.jpg (206.26 KiB) 12411 mal betrachtet
unten sehen die Flächen ähnlich aus...
Aber danke für den Tipp mit dem Spachtel!

patrick
christianka6cr
Team

Ach du sch..... :roll: Du ärmster

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Das ist definitv Arbeit für jemanden der Frau und Kinder erschlagen hat!! Wünsche Dir viel Kraft das durchzustehen!!

MfG Jan
Meffes

Beitrag von Meffes »

Hi Patrick,

eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Reste abzuschaben? Mit einer Rasierklinge, oder dem Tranchiermesser aus der Küche.

Da fällt mir ein:
Wenn du jetzt schon so geübt bist, könnte ich dir doch sicher auch ein paar Flächen vorbeibringen? :wink:

Viele Grüße,
Matthias
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Ich habe sowas ähnliches immer mit ner Klinge abgeogen.

Es gibt so Lackklingen mit denen geht dass eigentlich ganz gut.

Musst nur aufpassen nicht zu fest zu drücken, an sonsten ist dein Furnier durch.

Beste ist jedoch wirklich allles von Hand schleifen, so viel ist es ja garnicht.

Gruß
Sven
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Patrick,

welche Farbe willst Du nehmen?
Wenn es nicht gerade Holz pur werden soll, dann kannst Du doch einfach drüber bügeln.

Grüße,
Moritz
ppb

Beitrag von ppb »

Ja macht euch ruhig lustig über einen alten Mann

@Jan
Wenn ich das dann hinter mir habe, hab ich dann einmal erschlagen frei?? Es gibt Tage da...
@Meffes
Bring deine Flächen ruhig vorbei :twisted:

Ich glaube das abziehen nicht gehen wird. Der blöde Kleber sammelt sich beim Schleifen schon ab und zu an einer Stelle, und lässt sich nur ungern entfernen. Is mühsam aber machbar. Der Tipp mit sehr groben Schmirgel bringst. Ich hatte anfangs nur Bedenken zu viel Holz damit wegzuschleifen, oder tiefe Riefen zu hinterlassen. Aber mit dem 80ziger geht das echt gut. Danach noch einen Feinschliff, hie und da spachteln, noch`n Feinschliff und ab dafür.

patrick
ppb

Beitrag von ppb »

Drüberbügeln wird nicht gehen, da man die Stellen mit der Hand spürt. Schätze das zeichnet sich später durch die Folie wieder ab. Die B4 soll zwar wieder das selbe Finish erhalten, aber wenn schon, dann gleich richtig.

patrick
heu20

Beitrag von heu20 »

Patrick, ich denke das haste dir dann verdient *gg*
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

dann bleibt nur die gute alte Handarbeit.

Wie früher in meiner Lehre dan habe ich geschliffen bis die Fingerkuppen blutig waren und mir beide Arme abgefallen sind.

viel Spaß noch

Sven
heu20

Beitrag von heu20 »

Fiatx hat geschrieben:Hallo,

dann bleibt nur die gute alte Handarbeit.

Wie früher in meiner Lehre dan habe ich geschliffen bis die Fingerkuppen blutig waren und mir beide Arme abgefallen sind.

viel Spaß noch

Sven
Eindeutig zweideutig! :mrgreen:

MfG Jan
ppb

Beitrag von ppb »

So

ich bin maximal frustriert!

Was hab ich nicht alles versucht. An der linken Fläche ging das alles noch halbwegs, aber an der Rechten verzweifle ich noch. Beim Schleifen wird der Kleber warm/weich um schmiert dann schön. Mit der Klinge abziehen geht auch nicht, da verteilste ihn eher mehr. Erwärmen und Klinge verteilt auch nur. Mit dem Balsahobel gehts auch nur auf flachen Flächen, wovon eine Tragfläche nicht allzu viele hat. Und dann auch nur bedingt. Selbst wenn die Klinge kaum rauskuckt, geht entweder fast nix vom Kleber ab, oder sie hakt doch ein. Stahlwolle solls richten! Is auch lustig (mehr oder minder). Der Kleber verteilt sich an kleinere Stellen, und drumherum schruppt man Löcher ins Holz. Also auch keine Lösung.

Jetzt aber! Vor Zorn hab ich den großen Elektrohobel rausgeholt. Auch hier kuckt die Klinge natürlich kaum raus, sonnst wäre das Abachi gleich ganz weg (hmm, aber der Kleber auch!!). Selbst das führt nur bedingt zum Ziel. Der Kleber hängt sich an die Klingen und verteilt sich mehr als das er wirklich abgeht. Also Klinge weiter raus. Jetzt kommen wir das Sache langsam näher, aber das geht natürlich nicht unblutig ab. Hie und da hinterlässt der Hobel zu deutliche spuren, und auch das funzt nur an den flachen Flächenteilen. An gewölbten Stellen geht das garnicht.

Keine Ahnung was da für Folie drauf war. Sowas hab ich noch nie erleben müssen. An der rechten Fläche ist zu ca. 40% nur die Deckfolie abgegangen. Zurück blieb die weiße Farbe mit dem tollen Kleber drunter. Der verhält sich wie Patex-Kraftkleber. Unglaubliches Zeug. Ev. wurde die Fläche vor dem Bügeln noch mit Heißkleber behandelt, damit die Folie mich irgendwann ärgern kann. Keine Ahnung.

Was nun??
Ich werde an der Stelle mit den Flächen abbrechen, bzw. hab mich entschlossen mir Flächen bauen zu lassen!
Die alten Flächen werde ich je nach Lieferzeit/Preis einfach stumpf bebügeln, und gut ist. Die B4 sollte eigentlich aufgehübscht werden, aber ...

Jetzt könnte ich Tipps gebrauchen wer Flächen baut. Tragflächenbau Müller kenne ich vom Namen her schon mal. Wer macht noch sowas?
Dann kommt noch die Frage nach dem Profil für die B4. Mein Favorit wäre ein HQ DS 2,5/xy mit Wölbklappen (ja ist ein haben muss!). Bessere Vorschläge sind gerne willkommen.

patrick
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Patrick...erst mal mein Beileid. Das frustet bestimmt mächtig. :x
Jetzt mal von einem absolutem Laien ne blöde Frage. Wenn ich Kleber entfernen muss nehme ich immer Terpentien oder Waschbenzin :!:
Würde das nicht hier auch möglich sein?

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Patrick,

:cry: Das klingt ja nicht gut.

Hast Du es schon mit Verdünner probiert? Bei Oracover gibt es einen speziellen EPP-Verdünner.

Viele Grüße,
Moritz
ppb

Beitrag von ppb »

Hmm, was macht der Styrokern wenn ich da mit schrafem Zeug drangehe?? Ichhab keine Ahnung ob da überall GFK unterm Abachi ist.

Nebenher kuck ich auch was es so an B4 in der Größe 4,5-5m zu kaufen gibt. Schokolade essen wäre zwar billiger, würde mich aber nicht vom Frust befreien.

patrick
Moritz

Beitrag von Moritz »

Deswegen habe ich an die EPP-Verdünnung gedacht.
christianka6cr
Team

Moin Patrick

Scheiße. Das tut mir leid. Eine Lösung hab ich aber leider auch nicht parat.
Kann mich erinnern das Graupner-Folie grundsätzlich kleben geblieben ist, seit ich ausschließlich Oracover verwende hatte ich das höchstens in Kleinstfetzen.

In 4,5m fällt mir grad die vom Thommy ein, die geht richtig gut, ist aber halt "etwas" teurer..... Der Schadl hat noch eine mit 4,66m, hab ich noch nie gesehen, keine Ahnung wie die geht. Beim Fliegerland-Reiner gibt´s noch was schönes mit 5m.
Flächenbauen können viele, Nestler, Müller, ........ Hauptsächlich eine Frage der Preises.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Versuche doch mal bei nicht so hoher Temperatur auf eine Stelle Normale Folie oder Löschpapier aufzubügeln und dann abzuziehen oder schleifen?, wenn Klebe Reste zb. In textilen sind soll man auch Löschpapier nehmen vielleicht Funktioniertes
Norbert
ppb

Beitrag von ppb »

Löschpapier könnte ein Ansatz sein. Muss ich mal testen.
Wenn die EPP-Verdünnung den Styrokern in Ruhe lässt, könnte das auch eine Alternative sein. So ganz hab ich noch nicht aufgegeben.

Die B4 vom Fliegerland stand schon mal ganz oben auf meiner Liste. Da der ums Eck ist, hab ich mir die natürlich schon angesehen. Sind halt wenige Brocken für ordentlich Geld, aber noch viel dran zu bauen. Jedoch hat sie ein HQ 2,xy mit Wölbklappen drauf (deswegen auch ganz oben auf der Liste).

Mal sehen

patrick
ppb

Beitrag von ppb »

Nachdem ich mich über Nacht beruhigt und heute Morgen das Röckchen ausgezogen hab, kam ein weiterer Versuch.

Streng nach Metallica "fight Fire with Fire" hab ich mal auf besonders ätzenden Stellen etwas Oracover heiß aufgebügelt. Warm abziehen brachte schon besserung, aber ein kalt abgezogener Streifen war richtig erfolgreich! Jetzt hängen zwar sehr viele Abachi-Fasern an der Oracover, aber der alte Kleber is ab. So brauche ich zwar die doppelte Menge Oracover, is aber immer noch billiger als alles Andere (und geht auch deutlich schneller).

Wenn man über eine so behandelte Stelle mit der Hand fährt, fühlt sich das eigentlich ganz normal an obwohl an der Kleberabbügelfoile doch viele Holzfasern hängen. Spachteln und Schleifen wäre auch so angesagt gewesen. Passt also.
DSC_7014.jpg
DSC_7014.jpg (306.69 KiB) 12777 mal betrachtet
Links neben der Folie ist die gesäuberte Stelle. Ein kleiner Streifen Kleber is noch zurückgeblieben. Der sollte mit der Methode auch noch weggehen. Im Hintergrund ein Teil der Werkzeuge die nicht wirklich zum erfolg geführt haben.

patrick
Moritz

Beitrag von Moritz »

Dann herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit der "neuen" Methode.

Viele Grüße,
Moritz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Dann hat ja mein Tipp wenigstens ein wenig geholfen mit der Folie aufbügeln
Norbert
NicoS

Beitrag von NicoS »

Hey,
hatest du das schon mal mit Silikonentferner probiert?
Die meisten Kleber sind ja auf Silikon Basis, weiß nur nicht ob der deinen Styrokern angreift.
Ansonsten Viel Glück mit der neuen Methode :D

Viele Grüße Nico
ppb

Beitrag von ppb »

@Norbert
Jo, deine Idee hat mich drauf gebracht. Hast was gut bei mir!

Die rechte Fläche war innerhalb einer guten Stunde fast vollständig vom alten Kleber befreit. Stellenweise gingen doch viele Holzfasern mit ab, ist aber zu verkraften.

Zur Technik:
Neue Folie relativ heiß aufbügeln, abwarten bis die Stelle komplett ausgekühlt ist, Folie flach wieder abziehen und gut is. Es gab Stellen da musste man 2x ran, aber alles noch besser wie Schleifen usw. Ich werde/brauche zum Glück auch nix mehr ausprobieren, weil das so für mich die beste Lösung des Problems ist.
Jetzt kanns ganz normal weitergehen, so das die B4 hoffentlich bis zum Saisonstart wieder flott ist.

Danke an alle die mich mit Tipps und Moral unterstützt haben!

patrick
Antworten