Birdy Contest, der Samurai DLG

Nurflügelfan

Birdy Contest, der Samurai DLG

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Leute,

wir ihr schon mehrfach in den verschiedensten Threads lesen konnten, wollen Wolfgang, Christian und ich uns Birdy Contests bauen. Christian hatte ja das Glück noch einen Originalen Bausatz von Decker Planes zu besitzen. Wolfgang und ich begnügen sich dagegen mit einem Frästeilsatz :wink:

Nach langem Warten ging es gestern bei mir los. Wolfgang möchte am Wochenende loslegen und Christian soweit ich weis auch die Tage. Hier in diesem Thread werden wir euch von unseren Fortschritten berichten und ich werde versuchen einen kleinen Baubericht zu starten.

Bei mir gings gestern los. Die Capstrips (dünne Kohleflachprofile) wurden mit Hilfe von Sekundenkleber und PET-Flaschendeckel aufgebracht. Dabei werden die Capstrips mit dem Flaschendeckel festgerieben. Das ist eine Höllenarbeit und nach einer Beplankung tun einem auch ganz schön die Finger weh. "Gedissert" wird die Beplankung oben und unten auf der Innenseite.
147_3484.JPG
147_3484.JPG (221.71 KiB) 5462 mal betrachtet
Nachdem die Beplankung mit den Capstrips versehen wurde, konnte mit dem Aufbringen der Rippen begonnen werden. Der Holm wird am letzen Drittel geschlitzt, dass er besser in Form gebogen werden kann. In diesem Schlitz befindet sich nochmal ein Capstrip.
147_3486.JPG
147_3486.JPG (197.81 KiB) 5462 mal betrachtet
Hier seht ihr meinen derzeitigen Bauzustand. Auch durften die Servos (HXT500) schon mal an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz platz nehmen. :thumbup:

MfG Maxi
Norbert1

Re: Birdy Contest, der Samurai DLG

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Maxi

dann Willkommen bei den HlG-lern, Schön hast du das bis jetzt gemacht, was für ein Gewicht peilst du denn mit dem Flieger an.
Spw- ist doch 1,5 Meter

Norbert
Nurflügelfan

Hi Norbert,

ist zwar nicht mein erster HLG, aber danke. :)

Ich peile ein Gewicht von 320g an. Vielleicht auch bisschen schwerer. Er wird meistens eh am Hang bewegt werden, also sind ein paar Gramm mehr nicht tragisch. :thumbup:

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Danke für den BB hier, dann komm ich auch etwas in Zugzwang :D Heute Mittag kam auch schonmal das 49er Glas für die Endleisten und meine Akkus, somit ist das Material jetzt komplett :wink:

Nachtrag: Ja Norbert, der Spinnin Birdy Contest hat ne Spannweite von 1,5m
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Erbauer des Samurai! :D

Jau, Zugzwang, das war das Stichwort... :oops: Ich hab zwar imho alles da, aber irgendwie noch wirklich genügend andere Baustellen die ich erstmal sortiert bekommen muss... Rona ist aber schon scharf auf ihr SBSR der ja parallel entstehen wird. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Lasst euch nur Zeit, mir fehlen nämlich noch ein paar Sachen aus HK die erst noch bestellt werden müssen. :roll:

MfG Maxi
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

gibt es den Plan irgendwo als Download oder auch käuflich zu erwerben?

Gruß
Sven
foobos

Beitrag von foobos »

Die Pläne waren zeitweise wie bei allen Modellen von AFF-CNC auf dessen Homepage verlinkt. Mittlerweilen sind Sie dort jedoch nicht mehr zu finden. Die Pläne sowie Bauanleitung habe ich zwar hier, lassen sich aber wie Norbert feststellte, nicht ohne weiteres Drucken. Aber man kann ja auch bei Andreas mal lieb nachfragen :wink: Ansonsten kannst du dich ja auch nochmal an Maxi oder mich per PN wenden :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
was macht dein Flieger :?:

Norbert
Nurflügelfan

Hi Norbert,

ich ziehe gerade von meinem jetzigen kleinen Zimmer in ein größeres um, deshalb habe ich gerade nicht soo viel Zeit zum Bauen. Aber vielleicht schaffe ich wenigstens das Brett nächste Woche fertig zu machen, dann kann ich mich wieder voll und ganz dem SBC wittmen. :thumbup:

MfG Maxi

Ps: Wolfgang, wie war des mit Ende Januar Rohbaufertig? :roll: :D
foobos

Beitrag von foobos »

:oops: :roll: :D
foobos

Beitrag von foobos »

So, auch ich hab endlich mal angefangen, die erste Beplankung ist auch schon gedissert :wink: Ganz schöne Arbeit - und das ganze noch drei mal!
Sorry für das schlechte Bild, ist mit der Handycam gemacht, die nächsten mach ich dann wieder mit der DSLR :thumbup:
Dateianhänge
sbc1.jpg
sbc1.jpg (441.08 KiB) 3196 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Wolfgang
da wirste den Maxi aber noch überholen was

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Das kommt ganz darauf an ob Maxi sein restliches Material schon bestellt hat :wink:
Nurflügelfan

Leider nicht. :( Aber ich versuch mich dennoch ran zu halten und wenigstens diese Woche mein Brett fertig zu bespannen. :thumbup:

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Ok, ein schlechtes Foto gibts nochmal... passt aber auch zum Ergebnis:
verbinder.jpg
verbinder.jpg (316.59 KiB) 3162 mal betrachtet
Wie man sieht ist der GFK-Verbinder deutlich zu hoch ausgefallen, vermutlich ist das auf ne Änderung des Profils zurückzuführen. Christian hat ja noch einen Original Decker-Bausatz, da passt soweit alles zusammen. Maxi und Ich müssen also improvisieren.
@Maxi, check das doch mal bei dir und gugg dir vllt. auch nochmal deine Servos an zwecks evtl. schmalerem Profil!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Wolfgang für was sind wir Modellbauer, das wirft dich doch nicht aus der bahn

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Das natürlich nicht, ärgerlich isses aber trotzdem :wink:
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ändern geht natürlich. Der Fräser hat halt wohl den Zubehörsatz nach den Originalen gefräst (Nachmessen hat dies jedenfalls so in etwa ergeben) und dann aber das Profil verändert ohne die Folgen zu bedenken!? Das Profil ist halt merklich (3mm bei 11mm Gesamthöhe) dünner, also etwas völlig anderes als Original...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi
ja das stimmt das ist Ärgerlich vorallen wen die Änderung vom Original nicht gemacht worden ist

Norbert
Nurflügelfan

Hi Wolfgang,

das ist ja ärgerlich. :( Die HXT500 wären sowieso drüber gestanden habs ja schon probiert. Aber wenn der wirklich ein anderes, dünneres Profil drauf hat, was hab ich dann von den Flugeigenschaften zu erwarten? :roll:

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Diesmal gibts vernünftige Bilder auf denen man auch was erkennen kann (ob das jetzt gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahingestellt :wink: )
birdy_01.jpg
birdy_01.jpg (491.37 KiB) 3454 mal betrachtet
birdy_02.jpg
birdy_02.jpg (414.71 KiB) 3454 mal betrachtet
Der Holm ist im vorderen Bereich noch nicht verklebt, ebenso fehlt hier noch die Holmverkastung. Die Verkastung erfolgt erst wenn ich den Verbinder mit Mumpe einklebe, so kommt man noch schön von allen Seiten hin :wink:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Wolfgang
Und Zielwasser auch dabei !!!!

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Kurzer Zwischenstand: Die erste Fläche ist fertig beplankt, dann das gleiche nochmal mit der anderen Seite, mangels Material für die Nasenleisten gehts erst danach wieder mit den Flächen weiter :wink:
birdy_03.jpg
birdy_03.jpg (384.14 KiB) 3422 mal betrachtet
foobos

Beitrag von foobos »

By the way... ist zwar kein SBC, sondern der Birdy DS von AFF-CNC, aber man sieht doch recht gut, wie stabil das Ding gebaut ist :D
bds.jpg
bds.jpg (472.77 KiB) 3407 mal betrachtet
Da ist mal son dicker Ami-Geländewagen 2x drübergerollt... einzig die Beplankung hat es etwas runtergedrückt, Rippen und Holm sind immernoch 1A :thumbup:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Wolfgang...
passt zwar nicht zum Thema, aber auf deiner Werkbank sind so geniale Stecknadeln mit riesigem Gummikopf.... :thumbup: Wo bekommt man die denn her?

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Dir als alter Amazonler hab ich gleich mal den passenden Link :wink:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Michel,

oder hier.
Es läuft aktuell gerade eine Gutscheinaktion: 0130GN ab 25 bzw. 30 EUR

Viele Grüße,
Moritz
foobos

Beitrag von foobos »

Ui Christian! Da ist ja der Himmlische noch deutlich günstiger! Aber klar... Stoßnadeln ist der passende Suchbegriff dafür :wink:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten