Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Nurflügelfan

Re: Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert und Bernd,

ich hasse einfach Rümpfe, deshalb ist er auch kaputt gegangen. :lol:

Bernd, wenn du mit Motor wirfst, gibst du dann aber nicht gleich Vollgas oder? Und jetzt mal ne richtig dumme Frage, wirfst du dann auch leicht nach oben? :?

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
Bin zwar nicht Bernd aber Ich werfe meine Modelle immer leicht nach oben , und meistens gerade bei Nurflügler oder auch Brettern die sacken erst etwas durch , deswegen ist es von Vorteil bei Erstflügen einen Werfer zu haben, dann hat man beide Hände am Knüppel
Norbert
Nurflügelfan

Hi Norbert,

alles klar. Danke für die Antwort. :thumbup: Des mit dem Durchsacken habe ich heute gemerkt. :cry:

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Maxi das kommt auf die motoriesirung an wenns kein senkrecht motor ist dann Vollgas!
mehr als schief gehen kanns nicht.
Brett schräg nach oben zu werfen bedeutet du hast entweder den hlg speerwurf so weit optimiert das du das ding auf ca 70sachen beschleunigen kannst oder wenn nicht irgend eiene instabile fluglage.
An den dingern ist kein Leitwerk drann was dir eien fluglage beschert überzogen geworfen ist gleich stall und wird bei schwerpuntvorlage mit satt nase runter qittiert . Bein start ist der boden immer nah. Und das Sschlag system ist empfindlich es will dann erst wieder anströmung braucht bevor das höhenruder reagiert.

Ich werfe wenn möglich immer waagrecht oder sogar leicht nach unten ich habe beim wurf ca 2.2m höhe.

und leis meien letzen post noch ich hab da noch ein bisschen dazugetippselt..... Stell auch jeden fall sicher das du positven stabi hast und meine 3,5 und 5% sind kein maßstab
Meines wissens legen leute wie Uwe und Klaus bretter so zwichen 5 und 7% stabi aus.
Zuletzt geändert von Bernd H am Di 21. Feb 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D :lol: :roll: So jetzt hast du 2 veschidene wurfmeinungen :lol:
Ich nehm alles zurück und verlass heimlich das Sinkende schiff <<<<metapha

Hohe anstellwinkel bedeuten immer kritische fluglage
flaches flottes fliegen geht immer leichter .
wie wirfst du jetzt?
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

was soll ich sagen?! ES FLIEGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Bin ja heute wieder zum fliegen gefahren, allerdings nicht wieder auf die Wiese sondern an einen kleinen Hügel damit ich nach dem Werfen bisschen Luft habe. Als ich dann am mit dem Flieger in der Hand da stand habe ich mich nicht getraut den Motor an zumachen und hab ihn ohne Motor geworfen. Ich denke auch dadurch das heute ein wenig Gegenwind war ging alles glatt wie eigentlich üblich und dann konnte ich gemütlich den Motor einschalten um erstmal mit ZickZack-Steigflug auf Höhe zu gelangen, dann erstmal so weit tiefe getrimmt bis meine Trimmung nicht mehr weiter ging, ich denke das wenn ich komplett fertig bin mit trimmen steht mein Ruder Strak. :shock:

Leider habe ich die Motorbremse nicht aktiviert und so hat sich der Propeller ständig mitgedreht als einzuklappen. :roll: Aber es fliegt und des ist schon mal schön zu wissen. :) Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nicht wirklich viel sagen, das braucht denke ich noch ein paar Flugstunden.

Ein kleines Video gibt es auch noch. :D

Und jetzt erstmal die versprochenen Bilder für euch. :thumbup:
Kurz vor dem Start
Kurz vor dem Start
DSC00520.JPG (124.67 KiB) 1540 mal betrachtet
DSC00549.JPG
DSC00549.JPG (68.57 KiB) 1540 mal betrachtet
DSC00542.JPG
DSC00542.JPG (74.62 KiB) 1540 mal betrachtet
Stolzer Erbauer nach erfolgreichem Erstflug :-)
Stolzer Erbauer nach erfolgreichem Erstflug :-)
DSC00556.JPG (130.94 KiB) 1540 mal betrachtet
Video verlinke ich wenn ich es hochgeladen habe. :thumbup:

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Geil Maxi, das freut mich riesig, dass der Erstflug ordentlich geklappt hat. GW....

Freue mich schon aufs Video.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
foobos

Beitrag von foobos »

Auch von mir Glückwunsch zum gelungenen "Zweitflug" :wink: Ich will bewegte Bilder sehn! :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Maxi
:thumbup: :thumbup: :thumbup:ist ein irres Gefühl wen was Selbstkonstruiertes Fliegt Glückwunsch von mir
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: :thumbup:
sauber nicht nur das der maiden jetzt stattgefunden hat, auch der bodenbalg der wieße.
Hier ist alles braun und matschig.
aufs video bin ich hochgespannt ich habs heut beim 4ten versuch wieder nicht zustande gebracht das was erkennbar wäre motion mpeg war doch die falsche wahl. :mrgreen:
Nurflügelfan

So hier das Video:

http://vimeo.com/37255883

Viel Spaß beim Anschauen. :D

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

*klick* This video will start converting in approximately 00:10:47. :(
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Maxi.

Glückwunsch zu den Jungfernflügen, sehr schön :) :thumbup:

Wenn die Ruder beim trimmen in den Strak wandern hast Du das jwl065 sauber gebaut. Die Endleiste erzeugt das hohe Profilmoment auf der Flügelunterseite auf den letzten paar Prozent der Tiefe und das bekommen einige nicht hin. Die behaupten dann dass diese Profilaulegung nicht funktioniert :roll: :D

Ich wünsch Dir noch viele schöne Flüge mit dem selbstgebauten Brettle und wenn Du noch Tipps fürs einstellen brauchst, dann frag hier einfach.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Wolfgang und Uwe,

jetzt müsste das Video gehen. :thumbup: Übrigens vielen Dank euch allen, dass ihr mir die Daumen so feste gedrückt habt und auch für die vielen Glückwünsche! Sowas hört man einfach immer gerne und ich hoffe euch mein Thermikbrett mal live präsentieren zu können. :)

@Uwe: Ich hab sogar jetzt schon eine Frage, und zwar neigte das Brett immer die Nase nach oben zu nehmen sobald es ein wenig schneller wurde, des kann natürlich jetzt dran liegen das die Ruder noch weiter tief getrimmt werden müssen. Wenn dies geschehen ist und es verhält sich immer noch gleich, was sollte ich dann tun?

Übrigens muss ich noch kräftig tiefe zum Motor dazumischen. Der Motorsturz ist viel zu wenig, aber die Motorleistung reicht für 70° steigen, also komme ich schnell auf Höhe um die Thermik zu suchen. :twisted:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:@Uwe: Ich hab sogar jetzt schon eine Frage, und zwar neigte das Brett immer die Nase nach oben zu nehmen sobald es ein wenig schneller wurde, des kann natürlich jetzt dran liegen das die Ruder noch weiter tief getrimmt werden müssen. Wenn dies geschehen ist und es verhält sich immer noch gleich, was sollte ich dann tun?
Hi Maxi,

das Brettle fliegt wirklich sehr schön, gute Arbeit :thumbup:
Du solltest jetzt weiter tief trimmen bis sich ohne Höhenruderbetätigung eine gleichmäßige Gleitfluggeschwindigkeit einstellt, die etwa in dem Geschwindigkeitsbereich liegen dürfte wie auf dem Video im Kraftflug. Dann kannst Du mal einen Test nach der Anstechmethode machen, also 10-15 m Bahnneigungsflug mit 45°, dann Knüppel loslassen. Fängt sich das Brett sehr stark ab, also will mit der Nase hoch, dann ist es kopflastig. Nimm dann vorne Blei raus.
Dabei wird vor allem die Höhenruderwirkung stärker und Du mußt noch mehr tief trimmen. Wenn das Brett aufs Höhenruder kippelig wird (Rodeoritt), dann wieder etwas Blei rein.
Wenn das Brett beim Anstechversuch im Bahnneigungsflug bleibt und nur durch ziehen wieder raus kommt, aber die Höhenruderwirkung nicht zu stark für einen sauberen Geradeausflug ist, dann kannst Du das so lassen. Das Brett muß nicht von selbst abfangen, es wird auch im schnellen Flug nicht so stark unterschneiden dass es mit Höhe nicht mehr raus kommt (das hat nur Petoma bei Manfred mal gemacht, aber > 300 km/h).

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hi Maxi,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
In der Luft sieht das Modell noch besser aus als auf dem Baubrett.
Und auch ein schönes Video mit einer tollen Landschaft.

Viele Grüße,
Moritz
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hallo Maxi!

Glückwunsch auch von mir, das Flugbild ist sehr schön!
(Dieses Jucken hinter meinem Ohr ist sicher wieder die Haben-Will-Synapse... :D )

:thumbup: Schönes Modell! :thumbup:
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Baui

Beitrag von Baui »

WoW !
Ein tolles Teil und klasse geflogen (wahnsinns Landschaft :shock: ) !!!!
Glückwunsch auch von mir !

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Baui am Mi 22. Feb 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Maxi

Sodele jetzt gibts einen Ganzen Glückwunsch zum Erstflug, auch gratulation an die Kamerafrau hat sie gut gefilmt.

Noch viele schöne Flüge mit deinem Nuri und natürlich auch gute Landungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

War heute auch mit meiner X-Mess unterwegs,bzw im Dreck rumrutschen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Glückwünsche! :thumbup: Bin auch wirklich stolz auf mein Fliegerlein und freue mich schon auf die ersten richten Flüge wenn es wieder bisschen wärmer ist und die ersten Thermikblasen ausgekurbelt werden können. :)

@Uwe: Danke für die Erklärung zum Schwerpunkt finden. Ich werde des beim nächsten Flug mal ausprobieren und hoffe dann so den richtigen Schwerpunkt eingestellt zu bekommen. :wink:

Jetzt muss ich nochmal den Rumpf ein wenig verschönern vom Bruch beim Erst"flug" und dann kann die Bauphase beim Brettle komplett abgeschlossen werden und ich kann das Fliegen geniesen. :D Auch hoffe ich meine Kamerafrau nochmal dazu bewegen zu können bei dem ein oder anderen Flug ein paar Bilder zu machen und auch mal ein längeres Video wo man dann auch mehr sieht von den Flugeigenschaften. :thumbup:

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Maxi

Natürlich auch von mir GW zum Erstflug,sieht echt schön aus und das Flugbild gefällt mir :thumbup:

Weiter so und noch viele schöne Flugstunden mit dem Teil :D
Nurflügelfan

Hi Jürgen,

auch dir danke für deinen Glückwunsch. :thumbup:

Jetzt habe ich aber mal ne Frage an alle hier. Und zwar brauch ich ja jetzt noch einen hübschen Namen für das Brettle, jetzt nachdem es auch gezeigt hat das es fliegen kann. :)

Peter hat schon vorgeschlagen es "Allgeier" zu nennen, was ich recht lustig finde. :D Aber was habt ihr denn noch so für Vorschläge?

Danke euch schonmal.

MfG Maxi

Ps: Wenn es sich im Flug noch richtig beweist bekommt es dann auch einen hübschen Aufkleber vom Peter. :wink:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi

Wie wäre es mit Geiermax

Norbert :mrgreen:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Smax???
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

es muss sich irgendwie halt auch nach nem Thermikfliegerle anhören, da fande ich des mit dem Geier garnicht schlecht. :D Geiermäxle wäre doch auch garnicht so doof oder was haltet ihr davon? :roll:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

Geiermäxle ist cool! Lässt dann vor allem noch Spielraum für einen ausgewachsenen 3m Max und einen 4m-Maxi über :wink: 8-) :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Hi Christian,

das finde ich doch auch. :D Also Peter, wenn sich das Brettle im Flug noch bewährt melde ich mich nochmal bei dir wegen den Aufklebern. :thumbup:

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

hoffntlich nennt er seine süße dann nicht geierwalli :lol:
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hallo zusammen!

@ Maxi:
Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist,
wie gefällt dir "TherMax" ?
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Antworten