Whirli
-
Wattsi
Re: Whirli
Schaut ja perfekt aus.
Der Gewichtsunterschied ist wohl zu verschmerzen.
Die gleichen AG Profile habe ich auch genommen. Davon bin ich regelrecht begeistert. Ich bin bei 20g/dm² Flächenbelastung.
Bei den Drela Profilen ist halt eine geringe FB wichtig. Wo wird die denn bei dir leigen?
Gestern Vormittag aus der Hand in die Thermik! 15m Wurföhe, auf einem kleinen, flachen Hang mit ca.20m Höhe
MfG
Wolfgang
Der Gewichtsunterschied ist wohl zu verschmerzen.
Die gleichen AG Profile habe ich auch genommen. Davon bin ich regelrecht begeistert. Ich bin bei 20g/dm² Flächenbelastung.
Bei den Drela Profilen ist halt eine geringe FB wichtig. Wo wird die denn bei dir leigen?
Gestern Vormittag aus der Hand in die Thermik! 15m Wurföhe, auf einem kleinen, flachen Hang mit ca.20m Höhe
MfG
Wolfgang
-
Norbert1
Hallo Wolfgand
glaube das ich so bei 18-20 g/dm Flächenbelastung Rauskommen werde
Norbert
glaube das ich so bei 18-20 g/dm Flächenbelastung Rauskommen werde
Norbert
-
Norbert1
Hi
Habe mir heute noch zwei Rahmen gebaut für das Disser.
Gewebe ist soweit auch Zugeschnitten so dass ich morgen den nächsten Versuch mit einer Fläche machen werde.
Norbert
Habe mir heute noch zwei Rahmen gebaut für das Disser.
Gewebe ist soweit auch Zugeschnitten so dass ich morgen den nächsten Versuch mit einer Fläche machen werde.
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF2386.JPG (129.6 KiB) 3149 mal betrachtet
- christianka6cr
- Team
Perfekt 
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
sieht wirklich sehr gut aus!
Wie viel Meter 1k Rovings brauchst du denn für eine Flächenhälfte?
MfG Maxi
sieht wirklich sehr gut aus!
MfG Maxi
-
Norbert1
Hallo Maxi
An 1 K-Rovings braucht man für eine Fläche ca. 7 Meter . Wann fängst du den an Flächen zu bauen
wolltest doch so wie Howi dann auch Flächen verkaufen oder habe ich das Falsch verstanden.
Bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse , wann kommen den welche.
Norbert
An 1 K-Rovings braucht man für eine Fläche ca. 7 Meter . Wann fängst du den an Flächen zu bauen
wolltest doch so wie Howi dann auch Flächen verkaufen oder habe ich das Falsch verstanden.
Bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse , wann kommen den welche.
Norbert
-
Norbert1
Hi
So sehen nun die Mylar Folien laminiert aus, Harzverbrauch pro Seite ca. 15 g. und 1,5 g Farbpulver. Lagenaufbau 2x 26 g Gfk , 1X25g Gfk Verstärkung Ruder. Ud- Holm Cfk-Verstärkung 68 g Nasenleiste einen Streifen 48g 3cm breit, 1K-Rovings, Ruder mit 38g Kevelaer angeschlagen, nun bin ich auf das Gewicht gespannt , Alles mit Küchenkrepp trocken gerollt .
Norbert
So sehen nun die Mylar Folien laminiert aus, Harzverbrauch pro Seite ca. 15 g. und 1,5 g Farbpulver. Lagenaufbau 2x 26 g Gfk , 1X25g Gfk Verstärkung Ruder. Ud- Holm Cfk-Verstärkung 68 g Nasenleiste einen Streifen 48g 3cm breit, 1K-Rovings, Ruder mit 38g Kevelaer angeschlagen, nun bin ich auf das Gewicht gespannt , Alles mit Küchenkrepp trocken gerollt .
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF2387.JPG (126.97 KiB) 3101 mal betrachtet
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
alles klar, danke!
Wenn ich es dann schaffe gescheide Flächen herzustellen die man auch wirklich verkaufen könnte, würde ich das wahrscheinlich machen.
Sieht sehr gut aus dein diesmaliger Aufbau, aber machst du am Randbogen garkeine Verstärkungen für das Wurfblade?
MfG Maxi
alles klar, danke!
Sieht sehr gut aus dein diesmaliger Aufbau, aber machst du am Randbogen garkeine Verstärkungen für das Wurfblade?
MfG Maxi
-
Norbert1
Hi Maxi
Nein mache ich nicht ich werfe nicht sondern Flitsche meine Flieger, da ich den Dreh Wurf mit meinem Operierten Rücken nicht mehr machen kann
Norbert
Nein mache ich nicht ich werfe nicht sondern Flitsche meine Flieger, da ich den Dreh Wurf mit meinem Operierten Rücken nicht mehr machen kann
Norbert
-
Norbert1
Hi
So der Nächste versuch bin jetzt bei unverschliffen bei 72 g das sind 10 g weniger wie letztens wo ich nun noch 10 g Sparen kann?
Norbert
So der Nächste versuch bin jetzt bei unverschliffen bei 72 g das sind 10 g weniger wie letztens wo ich nun noch 10 g Sparen kann?
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF2388.JPG (114.97 KiB) 3056 mal betrachtet
-
- DSCF2389.JPG (110.24 KiB) 3056 mal betrachtet
-
Norbert1
So endverschliffen wiegt die Fläche nun 69 g für mich erstmals ein weiterer Erfolg
Norbert
Norbert
-
flugzeugflieger91
Hi,
wenn du noch mehr Gewicht sparen willst, verwende dieses UD: http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/ ... pread-Tow/
Dann hast du auch keinen "Holmhubbel" mehr auf der Oberfläche deiner Fläche
wenn du noch mehr Gewicht sparen willst, verwende dieses UD: http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/ ... pread-Tow/
Dann hast du auch keinen "Holmhubbel" mehr auf der Oberfläche deiner Fläche
-
Norbert1
Hallo
So diesmal habe ich das Harz Blau gefärbt, habe mir anderes Ud-Band geholt und 1K-Roving aus Hochmodulfasern nun bin ich bei
58 g Flächengewicht
ich glaube ich habe mein Ziel unter 60g zu bleiben erreicht , die Fläche ist sehr fest und wird einen Flitschenstart aushalten.
Das einzige ich habe über die Cfk-verstärkungen die Rovings und das Ud-Band laufen na ich glaube das ist zu verschmerzen .
Norbert
So diesmal habe ich das Harz Blau gefärbt, habe mir anderes Ud-Band geholt und 1K-Roving aus Hochmodulfasern nun bin ich bei
58 g Flächengewicht
ich glaube ich habe mein Ziel unter 60g zu bleiben erreicht , die Fläche ist sehr fest und wird einen Flitschenstart aushalten.
Das einzige ich habe über die Cfk-verstärkungen die Rovings und das Ud-Band laufen na ich glaube das ist zu verschmerzen .
Norbert
- Dateianhänge
-
- Auf der Wage
- DSCF2395.JPG (115.88 KiB) 3331 mal betrachtet
-
- Randbogen
- DSCF2401.JPG (106.78 KiB) 3331 mal betrachtet
-
- Oberseite
- DSCF2396.JPG (109.36 KiB) 3331 mal betrachtet
-
- Unterseite
- DSCF2397.JPG (109.22 KiB) 3331 mal betrachtet
-
- Endfahne
- DSCF2398.JPG (110.56 KiB) 3331 mal betrachtet
-
- Was zum Rätzeln der Name des Fliegers
- DSCF2400.JPG (129.86 KiB) 3331 mal betrachtet
-
Bernd H
Das sieht doch mal ganz gut aus!
den hubbel von dem ud holmgelege bekommst du noch weg indem du dort wo der holm zum liegen kommtmit einem entsprechd Breiten 180er Schleifpapier auf ein brettchen geklebt 2mal vorsichtig über den schaum schleifst.
Die folie doppelt zu nehmen bringt auch noch mehr Glättung bei dem doch recht hohen vakuum das du nutz presst es dann die rovings einfach in den schaum.
Bis hier hin aber ein sehr schönes ergebniss und schöön leicht.
-
Norbert1
Hallo Bernd
Da sind keine Erhöhungen von den Ud-Bändern oder Rovings mehr auf der Fläche die ist schon glatt geworden vielleicht täuscht das ein wenig auf dem Foto
Norbert
Da sind keine Erhöhungen von den Ud-Bändern oder Rovings mehr auf der Fläche die ist schon glatt geworden vielleicht täuscht das ein wenig auf dem Foto
Norbert
-
Norbert1
Hallo
so die Zweite Fläche ist geschlüpft gewicht 61 g
Norbert
so die Zweite Fläche ist geschlüpft gewicht 61 g
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF2402.JPG (118.97 KiB) 3283 mal betrachtet
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Ich bin schwer enttäuscht. 3g Unterschied? Das geht ja mal garnicht!
PERFEKT!
Gruß Christian
Ich bin schwer enttäuscht. 3g Unterschied? Das geht ja mal garnicht!
PERFEKT!
Gruß Christian
-
Norbert1
Hi Christianchristianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert
Ich bin schwer enttäuscht. 3g Unterschied? Das geht ja mal garnicht!![]()
![]()
PERFEKT!![]()
![]()
Gruß Christian
Ich bin auch tottraurig
Nobert
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Ich war auf der Heimfahrt noch schnell beim großen Fräsmeister und hab da mal in der Werkstatt rumgeschnüffelt... Da lag doch tatsächlich eine ca 60cm x 70cm Platte mit 4 gefrästen Rumpfhälften und 8 kleinen Löchern für die Passdübel rum. Die Haubenform fehlt noch und er muss die 4 noch auseinandersägen. Aber das kann sich nur noch um wenige Tage, nicht mehr Wochen handeln bis das Teil bei dir ist
Gruß Christian
Ich war auf der Heimfahrt noch schnell beim großen Fräsmeister und hab da mal in der Werkstatt rumgeschnüffelt... Da lag doch tatsächlich eine ca 60cm x 70cm Platte mit 4 gefrästen Rumpfhälften und 8 kleinen Löchern für die Passdübel rum. Die Haubenform fehlt noch und er muss die 4 noch auseinandersägen. Aber das kann sich nur noch um wenige Tage, nicht mehr Wochen handeln bis das Teil bei dir ist
Gruß Christian
-
Norbert1
christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert
Ich war auf der Heimfahrt noch schnell beim großen Fräsmeister und hab da mal in der Werkstatt rumgeschnüffelt... Da lag doch tatsächlich eine ca 60cm x 70cm Platte mit 4 gefrästen Rumpfhälften und 8 kleinen Löchern für die Passdübel rum. Die Haubenform fehlt noch und er muss die 4 noch auseinandersägen. Aber das kann sich nur noch um wenige Tage, nicht mehr Wochen handeln bis das Teil bei dir ist![]()
Gruß Christian
JUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUU GGGGEEEEEEIIIIIILLLLLLL
Norbert
- christianka6cr
- Team
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
Moin
Heheheheheh, du must mal zum Optiker gehen deine Schätzeisen abchecken lassen
duck und wech
Heheheheheh, du must mal zum Optiker gehen deine Schätzeisen abchecken lassen
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16