servs Wolfi
prinzipiell geht alles auch ein Ladegerät das Konstanstrom bringt je nach Drahtlänge, wiederstand und gewünschter Heizleistung, bei Styropor Brauchts weniger als bei Dur geht fast alles.
Die Spannung treibt den Strom. Reicht die spannug für genügend Heizleistung... hast schon fast gewonnen.
Dei kostantan drähte die Conrad vertereibt, dies bei ebay gibt ,etc haben die Vorteile das sie ihen weiderstand nicht ändern bei Themperatur unterschiden, und nicht länger werden wenn sie warm werden. !teres bring einen Reltiv gleichmäßigen Schnitt wenn man anlegt, einschltet und schneidet.
Die möglichkeiten der Thempertur steuerung sind Vielvältig an Konstantspannungsquellen wei Zb Autobatterien Lap top netztteilen etc kann man einfach die Heizdrahtlänge ändern wenns zu heiß pder zu kalt istmit Krcoklemmen . An ladgeräten den Strom vorgeben etc
Da geht so manches .
Schlußendlich musst Du nur mit dem Schneidergebniss Zufrieden sein.
Der Draht ist das billigste am Schneidgerät, 5m ca 5€ und geht bei vernüftigem Umgang auch nicht so schnell kaputt.
Mit dem Schneiden halte ich es wie der Christin ordentliche Schneidschblonen aus alu oder Sperrholz Kupferbeschichet /draht aufkleben und Polieren
und von Hand. wenns ergebniss nicht passt hats mir meistens das Dur verzogen beim Schneiden.
Was Du nimmst ist fast egal es muß nur sauber schneiden bei Dünnen Positv laminaten. die bewegen sich zwichen 1 und max 4/10mm geht halt hinterher nix mit schelifen da solle der schnitt schon passen . Bei holzbeplankungen mach eien Welle oder Abbrand dickenunterschide im bereich 2/10mm so gut wie nichts aus .
Ein alter Halogentrafo und einpassen der Dimmer gehen auch super.alles regelbar.. so gabs das beim Conrad sogar mal als Bausatz.
Viel spaß beim Rumtesten was geht.
Axso der 0,5 er constantan vom Conrad schneidet bei 3 A alles was wir brauchen. mein längster Schneidbogen1,3m um ganze Platten längs zu teilen braucht bei 3,2A knapp 17 V