Schneidetrafo

Antworten
Nurflügelfan

Schneidetrafo

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Jungs,

möchte ja mit der Zeit immer mehr in den Bau in Positivbauweise einsteigen. Habe mir erst überlegt mir Kerne CNC schneiden zu lassen, das ist mir dann aber auf die Dauer doch zu teuer und dann rendiert sich denke ich mal ein eigenes Equipment zum Styroschneiden sehr schnell. :wink:

Ich habe mir überlegt mir ein Labornetzgerät bei ebay zu kaufen, allerdings weis ich nicht genau wie viel Volt und Ampere dieses zum Styroschneiden braucht.

Kann mir evenutell einer von euch sagen wie viel ich zum Styropor und -dur schneiden brauche? Oder eventuell einen Tipp zu einem Schneidetrafo geben? Möchte mir nur ungern selbst einen bauen, da ich nicht sicher bin ob ich das hinbekomme. :roll:

Bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten. :thumbup:

MfG Maxi
christianka6cr
Team
Re: Schneidetrafo

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

Wie schon im Chat geschrieben, habe ich alles nach Julians Art hier und schneide mit ~60-70% Styropor und mit 100% Styrodur.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, in solchen Dingen bin ich leider eine Null...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
Mein Schneid Trafo regelbar ist selber gebaut, und bringt 24V und 4 A und das ist schon manchmal knapp für einen Kern von ca. 100 cm Länge , auch bei kleinteilen brauchst du die Leistung , weil sich Styropor / Styrodur sich anders schneiden, genauso wen du Austotherm schneiden willst.
Na dann viel spaß :)
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

meine Netzgeräte bringen 30v /3A
http://www.pollin.de/shop/dt/OTA5OTQ2OT ... D_3_A.html
Der preis passt , das Netzgerät ist für vieles nicht nur im modellbau verwendbar, es ist kurzschlussfest... also fast ideotensicher, man kann sich die Bastelei für das Julian/conrad netzteil schlicht sparen.

mit dem 0,5 schneiddraht vom Conrad ist das ausreichend für schneidbögen mit 1,5m breite bei allen materialien.

Norberts schwerkraft Schneidanlage hat schon eien sehr langen Schneiddraht . Danke fürs Posten der Vids im Rc line.
Rein stromtechnisch siehts so aus beim 0,5er draht vom conrad.
Styropor 15er 20er raumgewicht 1,8A bei den styroporen wieß ich die schnittdicke/abbrand nicht ich habe sie nie gemessen!

Styrodur hier spielt die Raumdichte so gut wie keine Rolle. 3A mit dem 05er Draht schneidet man genau 0,9mm. Also 2X0,2mm Abbbrand Die Materialdichte bestimmt die schnittgeschwindigkeit bei gleichmäßigem Zug.

Epp schneiden steht noch aus!
Wattsi

Beitrag von Wattsi »

Schneidedraht und Stromversorgung müssen aufeinander abgestimmt sein!
Also zererst den Draht aussuchen(wo ist welcher Draht erhältlich?) z. B. bei R+G 0,4mm
Dann aus tech. Daten des Drahtes oder rumfragen klären, welche Spannung/Strom d.h. Leistung pro Meter Draht für Schaum, als Styrodur Roofmate etc. erforderlich ist.
Styropor braucht weniger
Nach diesen Informationen die Stromversorgung spezifizieren
Drahtdurchmesser meiner Meinung nach so dünn wie möglich, ich schneide mit 0,2mm Edelstahldraht
Erforderliche Stromstärke ca.1A/35V pro 1m Draht.
MfG
Wolfgang
christianka6cr
Team

Moin Wolfgang

So dünn wie möglich. Aus welchem Grund genau? Ich hab halt vor vielen Jahren mal ne Rolle 05er Draht von R&G gekauft und habe den Draht nie gewechselt.
Ich dachte der dickere Draht hält die Hitze einfach auch bissl besser beim Ziehen!? Hab da ehrlich null Plan und null Vergleich :oops: Werden mit dünneren Drähten Styrodurschnitte sauberer? Ich kämpfe da meist mit 50% Ausschuss wegen Wellenschliff, hab aber auch noch nicht viel Dur geschnitten in meinem Leben, 99% Por, das geht einwandfrei mit annähernd 100% Trefferquote.

Gruß Christian

EDIT: Wäre das so einer wie du ihn nutzt? http://www.diekloeppelkiste.de/xanario_ ... &shop_ID=6
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Wattsi hat geschrieben:Schneidedraht und Stromversorgung müssen aufeinander abgestimmt sein!
Also zererst den Draht aussuchen(wo ist welcher Draht erhältlich?) z. B. bei R+G 0,4mm
Dann aus tech. Daten des Drahtes oder rumfragen klären, welche Spannung/Strom d.h. Leistung pro Meter Draht für Schaum, als Styrodur Roofmate etc. erforderlich ist.
Styropor braucht weniger
Nach diesen Informationen die Stromversorgung spezifizieren
Drahtdurchmesser meiner Meinung nach so dünn wie möglich, ich schneide mit 0,2mm Edelstahldraht
Erforderliche Stromstärke ca.1A/35V pro 1m Draht.
MfG
Wolfgang
Hallo Wolfgang
sage doch mal wo du den Draht gekauft hast das würde mich interesieren und was für eine Drahtspannung du hast?
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Ein dickerer Draht lässt sich vor allem besser spannen was den durchhang drastisch reduziert und somit einen genauere profilierung macht.
Wenn man nicht mit Holz beplankt bekommt man aus dem Resultat bsw 0,3mm mylarfolie und o,6mm laminat genau 0,9mm was beim 0,5er Draht genau dem Schnitt mit abbrand entspricht. Fazit auch die ober und unterschale tragen dann zur genauen profilierung bei solange man nicht noch Vlies oder Ahnliches beilegt.

Der costattan draht vom conrad hält die Temperatur sehr genau ein es entestehn keine Stromschwankunken aufgrund wiederstandsänderung wenn man in den schaum reinfährt.
5mm vorschnitt bevor das profil beginnt genügen bei styrodur und dann eiene kostante temperatur im Draht zu haben.
http://www.conrad.de/ce/de/product/4290 ... Detail=005

Einen dünneren draht habe ich bisher nicht getestet, warum auch ich komme so ganz gut Zurecht unddie ergebnisse der Tragflächenprofile mit Laminat passten bisher genau in die negativ Schablonen die ich extra dafür habe Fräsen lassen.
Nachdem Maxi ja das Gleiche Netzgerät bekommt das ich nutze steht die Frage der Drahtauswahl eigentlich nicht für ihn im Raum... besser bekommt man das nicht als eben mit schon reichlich benutzter erfahrung.
Warum sollte er noch experimente machen?

Wellen schliff kenn ich bei der kombi die ich verwende nur von ungleichmäßigen ziehen die wellen sind dann irgendwas 5/100 hoch.Bei Dur.
sollte bei Christian das Ergebniss anderst sein also höhere Wellen ev Langsamer schneiden rein gefühlsmäßig würde ich sagen in etwa 1/3 langsamer. Hats dann immer noch seegang , Strom messen dur nimmt beim schneiden deutlich mehr temperatur vom draht ab als por , hat man dann stromschwankunken weil kein konstantan Draht schukelt sich das system beim schneiden auf und es gibt Wellen . Allein der Abbrand ändert sich dann schon.

Frei nach Elektrothommi ausm Rc line forum
STRÖME MESSEN NICHT VERGESSEN :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Ja, langsameres Ziehen war meist eine Lösung, allerdings erhöht sich dann ja auch wieder der Abbrand und ich habe an der Endleiste zu wenig "Fleisch" dann ganz am Ende nach dem Besäumen und muss bissl aufspachteln, bzw das Profil ist halt einfach verfälscht.
Messen während dem Schneiden???? Ich würde mich schon als recht Multitaskingfähig bezeichnen, aber da komm ich eindeutig an meine Grenzen, alleine schon wegen der fehlenden 3. und 4. Hand... :roll: :oops: :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das Netztgerät zeigt alles an was da zu Messen ist :)

Daher weiß ich das auch das so manch Draht ganz heftig sienen Widerstand verändert während des Schnittes, und somt auch die Temperatur.

Der 0,5er Schneidraht von rg sieht intressant aus wegen der hohen zugfestikeit. Ich weiß allerdings nicht wie ich das jetzt bei dem conrad Draht messen kann.

Ich sprech gerde mit meiner Frau die haben abzugsmessmaschinen in der Firma bis 350N die darf den Conrad draht bei gelegenheit mal dehnen/abreißen.
ann wisseN wir das auch.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
@ Bernd , ich weiß nicht wie du den Abbrand berechnest , wenn ich meine Profil schneide und nur mit Laminat beplanke , und meine Schneidschablonen aus Profilie mir ausdrucke , dann stelle ich den Abbrand im Programm auf null ein, ich kalkuliere nicht mit der dicke des Mylar oder dem Laminat das ist in meinen Augen zu vernachlässigen.

@Christian, ich glaube nicht das nur langsamere ziehen ist die Lösung, sondern die Gleichmäßigkeit des Zugs ist entscheidend für die Qualität der Oberfläche, und diese glaube ich so gut du auch bist Freiland nicht so hinbekommst , natürlich ist auch die Temperatur die bei Styropor eine andere ist wie Austotherm , oder Styrodur entscheidend . Da ich ja mit der Schwerkraft Anlage schneide kann ich auch wären des Schneidens noch die Temperatur einstellen. Der große Vorteil der Anlage ist aber das ich mit gleichmäßigen Zug durch das Material komme. Die Maschine macht keine Fehler, nur der der sie bedient und nur er hat das verschneiden zu verantworten. Bei jetzt so ca. 250 geschnittenen kernen habe ich ein Ausschuss von ca. 10-15 kernen gehabt.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich berechne den abbbrand nicht! aber mal gerde in eien kern schneiden und trafo aus... dann kann man mit der fühlerblattlehre den spalt messen.
Wattsi

Beitrag von Wattsi »

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden....
Ob dicker oder dünner Draht kann erst der eigene Versuch entscheiden.
Für mich ist die Entscheidung gefallen: Kein Nachteil gegenüber dicken Draht. 0,2mm vs. 0,4mm
Vorteil: Weniger Material muss geschmolzen werden, daher weniger Heizleistung erforderlich, weniger Gestank, weniger Schmelzhärchen, beim Eintritt des Drahtes in den Schaum ist dieser heißer, daher ist die Strecke mit erhöhten Abbrand ist umso länger, je mehr Hitzeenergie der Draht mitbringt: dickerer Draht braucht länger bis er auf die normale Schneidetemp. abgekühlt ist. Bei Handbetrieb/Schwerkraft wahrscheinlich nicht so wichtig.
Gleichmäßiger Zug:
Das ist das Wichtigste!
Bei Schwerkraftschneiden müsste der Zug proportional zur Kernlänge eingestellt werden. Ich bezweifle dass das gemacht wird. Auf Videos habe ich schon ein abenteuerliches Zurückhängen des Drahtes gesehen, was sich natürlich auf die Profiltreue auswirkt.
Abhilfe könnte ein Gesteuertes Absenken des Hebels bei Schwerkraftschneiden sein, z.B. über Servomotor.
Abbrand berechnen
Wenn zuerst Unterseite und dann Oberseite geschnitten wird, sollte sich der Abbrand durch das Senken des Kerns in die Unterschale automatisch kompensieren.
Was Ausschuss ist oder nicht, unterliegt subjektiven Kriterien.
Für mich habe ich entschieden:
Wenn die Endleisten bei aneinander gelegten Kernen nicht auf einer Linie liegen oder unterschiedlich dick sind.....Daher NIE wieder Freihand
Wolfgang
christianka6cr
Team

Moin Wolfgang

Klingt gut, ich habe gestern noch 02er Edelstahldraht in der Deko-Ecke bei uns gefunden, ich werde es die Tage mal testen.

Das mit dem Schneiden von zuerst der Unterseite und danach der Oberseite ist doch denke ich eh normal !? Ich habe es jedenfalls so schon vor ~ 20 Jahren beigebracht bekommen und Julian Holz beschreibt das auf seiner "Bibelseite" in Verbindung mit "Profile" ebenfalls so.

Was mich von Versuchen ua auch abgehalten hatte, war die Tatsache daß ich noch immer die erste Bespannung des Drahtes auf meinem Bügel habe. Der 05er ist einfach unkaputtbar. :wink:

Gruß Christian
Wattsi

Beitrag von Wattsi »

Hallo Cristian,
wie schon erwähnt: NIE wieder Freihand, nur noch CNC mit GMFC. Da schniede ich von der EL ausgehend über die Oberseite, NL, Unterseite.
Damit gibt es kein Runterfallen des Kerns und damit optimale Profiltreue, wichtig für Nase bei wing bagging
Ich hatte mal vor 35 Jahren eine Schaltung mit 2 Schrittmotore f. Ti/Ta entwickelt, wobei ich das Tiefenverhältnis in 1% Schritten einstellen konnte. Damit habe ich dann den Draht über die Schablone gezogen. Wäre heute auch eine Alternative. Kostenloses Schneideprogramm, Schrittmotorsteuerung, 2 SM mit Seiltrommel, Seile li und re von der Schablone mit Krokodilklemmen am Draht anklemmen und schneiden lassen. Das Ergebnis entspricht dann e.CNC Schnitt. Kosten dabei dürften unter 50€ liegen.
Wenn es interessiert, stelle ich e. Foto rein bzw. Tipps dazu
Wolfgang
christianka6cr
Team

Moin Wolfgang

An sich interessant, wenn ich das aber Rona erzähle bin ich einen Kopf kürzer, sie schneidet für ihr Leben gerne zur Entspannung nach der Arbeit Styrokerne... :wink:
Ich denke, wir bleiben bei von Hand geschnittenem, etwaige leichte Wellen bei Dur schleif ich raus, sie gehen ja wenn dann eh nur in´s "Positive" und bei Por haben wir annähernd mit CNC-Vergleichbare Ergebnisse, das passt dank guter Übung und viel Spaß daran sowieso.
Dur ist ja eh nur hauptsächlich für DLG´s interessant und die haben, naja, sagen wir mal, keine hohe Priorität. Ansonsten baue ich ja nur normal positiv beplankt mit Abachi oder Balsa und da finde ich Por mit Platten verpresst für mich das Ideal. Jeder halt wie er meint. :thumbup:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Hi Leute,

mal ne Frage... ich hab ja mein Junsi Ladegerät mit dem das Styroschneiden machbar sein soll - aber eben grad nicht hier... Jetzt hab ich gelesen dass auch ein ausgedientes Laptopnetzteil in Frage kommen soll. Da kam mir die Idee ob das nicht mit meiner Lötstation ebenfalls funktionieren kann... Am Lötkolben hab ich ne Spannung von 18V, das mag zwar für Styrodur arg wenig sein - doch für Styrokerne sollte das doch auch schon ausreichen? Mein Kollege hat hier gerade neue Saiten auf seine Gitarre aufgezogen, bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich mal ne dünne H-Saite gesichert die sich gut als Schneidedraht eignen sollte ;-) Auch wenn die Kosten für das Equipment eher gering sind, so muss ich trotzdem grad etwas aufs Geld schauen, und möchte deshalb sparen wo es eben geht - will ja auch nicht in die Massenproduktion gehen..

Was sagt ihr dazu? Probieren, oder gleich sein lassen und beim nächsten mal das Ladegerät einpacken?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servs Wolfi

prinzipiell geht alles auch ein Ladegerät das Konstanstrom bringt je nach Drahtlänge, wiederstand und gewünschter Heizleistung, bei Styropor Brauchts weniger als bei Dur geht fast alles.
Die Spannung treibt den Strom. Reicht die spannug für genügend Heizleistung... hast schon fast gewonnen.
Dei kostantan drähte die Conrad vertereibt, dies bei ebay gibt ,etc haben die Vorteile das sie ihen weiderstand nicht ändern bei Themperatur unterschiden, und nicht länger werden wenn sie warm werden. !teres bring einen Reltiv gleichmäßigen Schnitt wenn man anlegt, einschltet und schneidet.

Die möglichkeiten der Thempertur steuerung sind Vielvältig an Konstantspannungsquellen wei Zb Autobatterien Lap top netztteilen etc kann man einfach die Heizdrahtlänge ändern wenns zu heiß pder zu kalt istmit Krcoklemmen . An ladgeräten den Strom vorgeben etc
Da geht so manches .
Schlußendlich musst Du nur mit dem Schneidergebniss Zufrieden sein.
Der Draht ist das billigste am Schneidgerät, 5m ca 5€ und geht bei vernüftigem Umgang auch nicht so schnell kaputt.

Mit dem Schneiden halte ich es wie der Christin ordentliche Schneidschblonen aus alu oder Sperrholz Kupferbeschichet /draht aufkleben und Polieren
und von Hand. wenns ergebniss nicht passt hats mir meistens das Dur verzogen beim Schneiden.

Was Du nimmst ist fast egal es muß nur sauber schneiden bei Dünnen Positv laminaten. die bewegen sich zwichen 1 und max 4/10mm geht halt hinterher nix mit schelifen da solle der schnitt schon passen . Bei holzbeplankungen mach eien Welle oder Abbrand dickenunterschide im bereich 2/10mm so gut wie nichts aus .
Ein alter Halogentrafo und einpassen der Dimmer gehen auch super.alles regelbar.. so gabs das beim Conrad sogar mal als Bausatz. :thumbup:
Viel spaß beim Rumtesten was geht.

Axso der 0,5 er constantan vom Conrad schneidet bei 3 A alles was wir brauchen. mein längster Schneidbogen1,3m um ganze Platten längs zu teilen braucht bei 3,2A knapp 17 V
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin Wolfgang.

Wenn Du Schneidedraht brauchst kann ich Dir etwas abgeben.
Habe noch genügend hier, da kommt es auf einen Meter mehr oder weniger nicht an.
Habe auch schon mit einem Trafo von der Halogen-Deckenbeleuchtung geschnitten.
Es kommt halt darauf an wie lang die Kerne sind die Du schneiden willst.
Je länger desto Volt. Man kann sich ja mal kurzschließen.

MfG Jürgen
christianka6cr
Team

Moin
Bernd H hat geschrieben:...Der Draht ist das billigste am Schneidgerät, 5m ca 5€ und geht bei vernüftigem Umgang auch nicht so schnell kaputt....
Nicht so schnell ist leicht untertrieben. Mein Draht auf dem Bügel ist noch immer der erste.

Zum restlichen Equipment das man benötigt kann ich leider nicht viel sagen, ich habe den Trafo "nach Julian" und ansonsten wenig Plan davon. Die CNC wird wohl imho mit einem neuen eigenen Netzteil beglückt werden.

Die Dinger kosten aber doch eh nicht viel, ab etwa Ende 30€ geht´s los..... http://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=labo ... unkversand

Gruß Christian
graffiti

Beitrag von graffiti »

Hallo zusammen,

diesen Draht nehme ich schon seit Jahren auf meiner CNC-Schneidemaschine der ist perfekt.
Ich habe ihn in allen 3 Stärken wie sie hier angeboten werden.

http://www.ebay.de/itm/Styropor-Schneid ... 1286wt_398

In seinem Beschreibungstext hat er eine Tabelle aus der man auslesen kann wieviel Volt man ca. braucht
um in einer bestimmten Drahtlänge zu schneiden.

Ich habe mir einen Ringkerntraffo selber gebaut mit 36V. Der wird über den PC gesteuert.

Gruß Ralf
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Ralf
Wie reißfest ist den der Draht und wie längt er sich den bei wärme?
Norbert
graffiti

Beitrag von graffiti »

Hallo Norbert,

mir ist bis jetzt sehr, sehr selten ein Draht gerissen, bisher nur der 0,35 mm Draht.
Wie er sich in der Länge ausdehnt weis ich garnicht. Da hatte ich auch noch keine
Probleme und musste noch nicht drüber nachdenken.
Der 0,55 er hat sich bei mir am besten bewährt.

Gruß Ralf
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

graffiti hat geschrieben:Hallo Norbert,

mir ist bis jetzt sehr, sehr selten ein Draht gerissen, bisher nur der 0,35 mm Draht.
Wie er sich in der Länge ausdehnt weis ich garnicht. Da hatte ich auch noch keine
Probleme und musste noch nicht drüber nachdenken.
Der 0,55 er hat sich bei mir am besten bewährt.

Gruß Ralf

Hi Ralf
danke für die Auskunft werde mir mal den 0,55 er besorgen
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Das ist auch der Draht von dem ich dir mal ein Stück zukommen lassen hab. Da halt unter dem R&G-Label... Gibt sich aber nix.

Gruß Christian
Antworten