Hallo Michel,
für mich ist es schwer eine aktuelle Empfehlung abzugeben.
Meine Kamera (
Sony HDR-TG3E) habe ich inzwischen schon eine längere Zeit.
Die Kamera ist schön leicht und man kann sie gut in eine Jacken oder Hosentasche stecken. Zum Mitnehmen ist sie prima.
Die Kamera könnte etwas Lichtstärker sein und ein größeren Weitwinkel haben. Dies fällt dann eher in kleineren Räumen auf.
Ich würde keine Kamera mit Festplatte nehmen. Mit SD-Karte / Memory-Stick (bei Sony) kannst Du schnell den Speicher tauschen. Dann musst Du im Urlaub keinen Laptop mitnehmen, sondern einfach ein paar Karten.
Bei Sony und Panasonic Camcordern wirst Du bestimmt immer ganz gut liegen.
Für Deine Entscheidung gibt es viele Randbedingungen. Schau Dir die Bedienung (Bedienlogik, Schalteranordnung), die Gehäuseform (Handgröße) und den Preisbereich an. Dann bleibt meist eine kleinere Auswahl übrig.
Ich würde aber an Deiner Stelle mal in ein gutes Foto-Geschäft gehen und mich dort beraten lassen. Wenn der Verkäufer selbst filmt, dann kommt da bestimmt auch eine gute Empfehlung raus. Und halt alles selbst ausprobieren.
Als Kamera für die Montage in Flugzeugen kann ich Dir die
KeyCam empfehlen. Ist zwar nicht HD, macht aber eigentlich ganz gute Bilder. Und falls mal was beim Fliegen passiert, dann ist es um die 15 EUR auch nicht schade. Vorher hatte man bestimmt genug Spaß damit.
Viele Grüße,
Moritz