Kis XL 2m Version
-
Fiatx
Kis XL 2m Version
Hallo,
ich habe mal wieder akuten Baumangel.
Gestern Abend kam die neue Dokumentation von Werner per Mail. Ich habe mal alles überflogen und bin danach zu meinem nicht mehr vorhandenen Balsa vorrat in den Keller gewandert.
Habt ihr Adressen wo ich günstig vernünftiges Balsa Holz bekomme, ich werde am besten gleich mal wieder von allem etwas bestellen um dass Lager wieder zu füllen.
Dann suche ich diese AG04 Bretter, sollen für einen 2 Meter Version mit 2 Flügelvarianten sein.
Auch ein Cohlerohr mit 8mm ausen und denke 1,2m Länge will beschafft werden.
Falls ihr ihr Einkaufsmöglichkeiten habt und die mir Mitteilen wollt wäre ich euch echt dankbar.
Ich mache mich jetzt mal an die Planung, ob mir die Rumpfkeule von Werner Platztechnisch für 4 Servos aussreicht und welche ich da überhaupt verbauen werde.
Gruß Sven
ich habe mal wieder akuten Baumangel.
Gestern Abend kam die neue Dokumentation von Werner per Mail. Ich habe mal alles überflogen und bin danach zu meinem nicht mehr vorhandenen Balsa vorrat in den Keller gewandert.
Habt ihr Adressen wo ich günstig vernünftiges Balsa Holz bekomme, ich werde am besten gleich mal wieder von allem etwas bestellen um dass Lager wieder zu füllen.
Dann suche ich diese AG04 Bretter, sollen für einen 2 Meter Version mit 2 Flügelvarianten sein.
Auch ein Cohlerohr mit 8mm ausen und denke 1,2m Länge will beschafft werden.
Falls ihr ihr Einkaufsmöglichkeiten habt und die mir Mitteilen wollt wäre ich euch echt dankbar.
Ich mache mich jetzt mal an die Planung, ob mir die Rumpfkeule von Werner Platztechnisch für 4 Servos aussreicht und welche ich da überhaupt verbauen werde.
Gruß Sven
-
foobos
Re: Kis XL 2m Version
http://www.heerdegen-balsaholz.de/Fiatx hat geschrieben:Habt ihr Adressen wo ich günstig vernünftiges Balsa Holz bekomme
da kenn ich nur http://balsa.at/Fiatx hat geschrieben:Dann suche ich diese AG04 Bretter, sollen für einen 2 Meter Version mit 2 Flügelvarianten sein.
http://drachenwerkstatt.de/Fiatx hat geschrieben:Auch ein Cohlerohr mit 8mm ausen und denke 1,2m Länge will beschafft werden.
-
foobos
Meines wissens nach nicht, einfach ne E-Mail schicken mit dem was du brauchst, genauso wie beim Heerdeegen 
-
foobos
Nachtrag: gerade mal gegoogelt, die Profilbrettchen bekommst du auch hier: https://www.ssl-id.de/www.modellbausteb ... 5b68780a94
-
Fiatx
Danke habe ich auch gerade gesehen.
Ich bin gerade am Rätseln welche FLügelform ich bauen soll?
Einfaches V oder mit 2 oder 3 Knicken oder Brett und ob und wieviel gepfeilt?
Ich bin gerade am Rätseln welche FLügelform ich bauen soll?
Einfaches V oder mit 2 oder 3 Knicken oder Brett und ob und wieviel gepfeilt?
-
Steffen L.
Kannst dich ja an dem hier orientieren: http://www.schmeissgeier.net/start.php? ... lg136.html
Denke mal Anfang nächster Woche sollte ich meinen spätestens haben
Denke mal Anfang nächster Woche sollte ich meinen spätestens haben
- christianka6cr
- Team
Moin
Gut und günstiges Balsa gibt´s auch beim Steinhardt, vorzugsweise dann natürlich inkl. einer Rumpfbestellung
CFK- und GFK Halbzeuge bestelle ich meist bei Carbonscout
Gruß Christian
Gut und günstiges Balsa gibt´s auch beim Steinhardt, vorzugsweise dann natürlich inkl. einer Rumpfbestellung
CFK- und GFK Halbzeuge bestelle ich meist bei Carbonscout
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Hi
Ich hatte einen KIS mit 1,5 m Spw. Der flog auch soweit gut, nur die rumpfform die dabei war, damit war der Schwerpunkt nicht machbar, also habe ich eine 3 cm größere rumpfkeule gebaut und selbst da mit 4 X 900mah. Akkus mussten noch 25g blei rein. Das Rohr versucht so leicht wie möglich zu bekommen. Auch das Leitwerk macht es so leicht wie möglich, ich würde es aus Depron mit 25g matte und Cfk-holm machen. Hochstarttauglich war meine Fläche nicht da war sie sofort am Flattern.
Nun Fliegt ihn ein anderer und der schmeißt ihn und da funktioniert es.
Norbert
Ich hatte einen KIS mit 1,5 m Spw. Der flog auch soweit gut, nur die rumpfform die dabei war, damit war der Schwerpunkt nicht machbar, also habe ich eine 3 cm größere rumpfkeule gebaut und selbst da mit 4 X 900mah. Akkus mussten noch 25g blei rein. Das Rohr versucht so leicht wie möglich zu bekommen. Auch das Leitwerk macht es so leicht wie möglich, ich würde es aus Depron mit 25g matte und Cfk-holm machen. Hochstarttauglich war meine Fläche nicht da war sie sofort am Flattern.
Nun Fliegt ihn ein anderer und der schmeißt ihn und da funktioniert es.
Norbert
-
Fiatx
Hallo Norbert,
ich habe mal den Plan und habe mal die Rumpfform angesehen aber ich glaube nicht dass ich mit der Original geplanten zurecht kommen werde.
Sie wird wahrscheinlich etwas breiter und einen Tick länger als dass Original werden.
Mich reizt halt die 2 Meter 'Spannweite sehr bei dem versuch. Ich habe auch schon nach normalen Rümpfen aus CFK gesucht die bezahlbar wären aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, auser einer von euch wüsste da was.
ich habe mal den Plan und habe mal die Rumpfform angesehen aber ich glaube nicht dass ich mit der Original geplanten zurecht kommen werde.
Sie wird wahrscheinlich etwas breiter und einen Tick länger als dass Original werden.
Mich reizt halt die 2 Meter 'Spannweite sehr bei dem versuch. Ich habe auch schon nach normalen Rümpfen aus CFK gesucht die bezahlbar wären aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, auser einer von euch wüsste da was.
-
Norbert1
Hi
Schneide dir doch eine Schaum Fläche selber und beplanke sie einfach mit Balsa oder matte.
Norbert
Schneide dir doch eine Schaum Fläche selber und beplanke sie einfach mit Balsa oder matte.
Norbert
-
Fiatx
ich habe ja noch die Fläche von dir und wenn es endlich mal mit einen Kompressor klappen würde könnte ich die auch machen.
Danke für die Info mit dem Rumpf.
-
Norbert1
Ja die ist aber nur für 1,5 m , die könnte man aber auch auf 2m machen zum beplankenFiatx hat geschrieben:ich habe ja noch die Fläche von dir und wenn es endlich mal mit einen Kompressor klappen würde könnte ich die auch machen.
Norbert
-
Fiatx
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Wenn sich dass mit dem Rumpf ergibt kann ich ja auch eine mit 1,5 und einen mit 2 Meter bauen.
Ich suche noch immer nach einer günstigen Möglichkeit an einen Kompressor zu kommen. Wenn ich den dann habe kann ich auch Anfangen mit dem Harzgepansche.
Wenn sich dass mit dem Rumpf ergibt kann ich ja auch eine mit 1,5 und einen mit 2 Meter bauen.
Ich suche noch immer nach einer günstigen Möglichkeit an einen Kompressor zu kommen. Wenn ich den dann habe kann ich auch Anfangen mit dem Harzgepansche.
-
Steffen L.
Na supi, das war klar. Mein xl ist heute in der Zustellung und ich hock bei meinen Eltern rum 
Hoffentlich nimmts ein Nachbar an, dann kann ich Montag Bilder machen und Servos reinklatschen
Hoffentlich nimmts ein Nachbar an, dann kann ich Montag Bilder machen und Servos reinklatschen
-
Fiatx
du musst Positiv denken dann klappt dass auch.
wäre klasse mit den Bildern.
Ich habe mal ein wenig zusammengeschrieben was ich alles brauche und werde heute oder morgen mal Bestellungen auslösen.
wäre klasse mit den Bildern.
Ich habe mal ein wenig zusammengeschrieben was ich alles brauche und werde heute oder morgen mal Bestellungen auslösen.
-
Steffen L.
Hmpf, liegt in der Filiale...wird also frühestens Dienstag was mit Bildern 
-
Steffen L.
So, mein XL ist da 

Musst mir halt mal sagen wovon du Detailbilder brauchst, und welche Maßangaben dir noch fehlen
Musst mir halt mal sagen wovon du Detailbilder brauchst, und welche Maßangaben dir noch fehlen
-
Norbert1
Hallo Steffen
Kannst du mal gewichte sagen von dem teil also Rumpf Leitwerke Flächen?
Norbert
Kannst du mal gewichte sagen von dem teil also Rumpf Leitwerke Flächen?
Norbert
-
Fiatx
Gewichte wären Klasse und Bilder von der Steckung wären auch super.
-
Steffen L.
So Hallo, erstmal die Gewichte, die Fotos häng ich danach dann dran:
Rumpf (Holzrumpf inkl. Kohlerohr und Anlenkungen für die QR) = 76g
HLW = 13g
SLW = 10g
Fläche links = 120g
Fläche rechts = 120g
komplette Tragfläche inkl. den beiden Kohleverbindern: 246g
Rumpf (Holzrumpf inkl. Kohlerohr und Anlenkungen für die QR) = 76g
HLW = 13g
SLW = 10g
Fläche links = 120g
Fläche rechts = 120g
komplette Tragfläche inkl. den beiden Kohleverbindern: 246g
Zuletzt geändert von Steffen L. am Mi 11. Apr 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Steffen L.
So, und nun die Bilder:
- Dateianhänge
-
- ...
- IMG_9322.JPG (87.93 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- Kohleholme
- IMG_9321.JPG (96.53 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- Befestigung am Rumpf mittels Spax und vorne ein Holzstift.
- IMG_9320.JPG (152.26 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- Tragflächensteckung von unten
- IMG_9317.JPG (177.67 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- Tragflächensteckung von oben
- IMG_9316.JPG (179.89 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- HLW Befestigung
- IMG_9315.JPG (162.76 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- HLW Befestigung
- IMG_9314.JPG (147.63 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- Hochstarthaken (geht innen noch durch den Kohleholm durch!)
- IMG_9313.JPG (137.08 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- Rumpf von oben
- IMG_9312.JPG (59.36 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- Hinterseite Rumpf
- IMG_9308.JPG (117.17 KiB) 3200 mal betrachtet
-
Steffen L.
Fehlt noch ein Bildle 
- Dateianhänge
-
- Steckungs"röhrchen"
- IMG_9323.JPG (85.36 KiB) 3200 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi Stefen
Danke für die Bilder. Doch einiges was du geschrieben hast sträubt mir meine Nacken haare, hochstarthaken geht durch das kohle Rohr (sollbruchstelle) wen es geht ändern.
Fläche bei 1meter 120 g ganz schön Gewicht ich glaube das man das mit 85-95 g Realisieren kann .
Bin auf deine Flug Erfahrung gespannt
Norbert
Danke für die Bilder. Doch einiges was du geschrieben hast sträubt mir meine Nacken haare, hochstarthaken geht durch das kohle Rohr (sollbruchstelle) wen es geht ändern.
Fläche bei 1meter 120 g ganz schön Gewicht ich glaube das man das mit 85-95 g Realisieren kann .
Bin auf deine Flug Erfahrung gespannt
Norbert
-
Steffen L.
Fliegen wird er sicherlich 
Kann gut sein, dass man beim selber bauen noch was sparen kann, aber ich vertrau dem Werner da mal
Hochstarthaken wird von mir sowieso nicht benutzt werden, insofern dient der momentan nur als Markierung fürs einkleben vom Kohlerohr
Kann gut sein, dass man beim selber bauen noch was sparen kann, aber ich vertrau dem Werner da mal
Hochstarthaken wird von mir sowieso nicht benutzt werden, insofern dient der momentan nur als Markierung fürs einkleben vom Kohlerohr
- christianka6cr
- Team
Moin
Kannst ja im Bereich des Hakenlochs ein Rohr drüberschieben und festharzen, dann ist die Sollbruchstelle gebannt.
Gruß Christian
Kannst ja im Bereich des Hakenlochs ein Rohr drüberschieben und festharzen, dann ist die Sollbruchstelle gebannt.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Hallo,
nach langer Abwesenheit meinerseits.
Wie Fliegt sich dass Teil jetzt?
Gruß Sven
nach langer Abwesenheit meinerseits.
Wie Fliegt sich dass Teil jetzt?
Gruß Sven