So, mal wieder zwei "Erstflüge" erfolgreich absolviert.
Am Sa. war endlich die auf e-Antrieb (vorher 50ccm) umgebaute YAK 55M (2,2m Spannweite) dran. Eingebaut hab ich von Engel-Modelltechnik den "Benzin-Killer" (der heißt dort wirklich so). Die Kollegen haben schon länger den Namen YAK-Killer kreiert (warum??).
Das Ganze an 12S 5000mAh. Laut Telemetrie ca. 49V bei max. ca. 100A, was dann knappe 5KW sind. Der Motor selbst steckt bis 120A locker weg, aber ich hab "nur" eine 23*10er Latte statt einer 24*10 drauf. Reicht aber vom Bums her vollkommen aus.
Da der e-Motor schlauerweise die gleiche Befestigung wie ein DA/DL50 hat, war die YAK eigentlich schnell umgebaut. OK, ich bin die YAK schon öffter mit dem Benziner geflogen, aber sie Stand letzte Jahr nur rum. Hatte einfach keinen Bock mehr auf einen Verbrenner. Alleine schon de Anstrengungen das ganze Gebilde leise zu bekommen, nerven echt. Entweder Bums und laut, oder leise mit weniger Bums.
Fliegt sich genial mit dem e-Antrieb. Der Seitenzug muss noch angepasst werden, da sie senkrecht ausbricht, und im Messer auf einer Seite sehr stark gehalten werden will.

- 2012-07-21 17.21.36.jpg (176.02 KiB) 7390 mal betrachtet
Dann noch die Antwort auf Pfingsten!
Der Erstflug hat eigentlich erst beim dritten Anlauf wirklich geklappt, aber das ist eine andere Geschichte.
Hab der e-Strega auch einen neuen/anderen Antrieb verpassen müssen, da der e-Rumpf vorne sehr lang ist, und ich mit dem SP nicht hingekommen bin. Der aktuelle Antrieb (Strecker mit Reisenauer-Getriebe an 3S mit 18*10, ca. 49A) ist ca. 80g leichter, und jetzt passts fast. Die letzten Flüge (mal bei wenig Wind) haben gezeigt, dass der SP noch weiter nach hinten kann. Die Strega fängt sich für meinen Geschmack noch ein wenig zu früh ab, und fängt bei viel Fahrt an Höhe zu machen.
Macht Spaß, läuft schön, und lässt sogar das Auskurbeln von Thermik zu. Anbei ein Beispiel von vor zwei Wochen. Da wars eigentlich fast zu windig (3-4bft, in Böen mehr) in der Ebene, aber es hat zu sehr gejuckt. Trotzdem konnte ich enge Bärte ankurbeln. Noch einige Trimm- und Einstellungs-Flüge in der Ebene, und dann gehts mal an den Hang!

- 2012-07-16 18.50.35.jpg (173.28 KiB) 7390 mal betrachtet

- Strega Erstflug.jpg (80.4 KiB) 7390 mal betrachtet
patrick