Erstflüge

Gast

Re: Erstflüge

Beitrag von Gast »

Moin

Auch von mir Glückwunsch zum Maiden Jörg :thumbup:

@Bernd jo und deine Einstellung ist gut sooooooooooooo :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

jduggen hat geschrieben:Hi,

ja, davon habe ich eine Negativform. In Anlehnung an den Blade DS. Einen eigenen Namen habe ich noch nicht, da muss ich mir erst noch was ausdenken. Bin mal auf die ersten Ausflüge ins Lee gespannt, aber da brauche ich erst den nötigen Wind aus West.

Viele Grüße

Jörg
Wenns an den Blade angelehnt ist kanns schon nur ein Renner sein, die Blades gehen schon alle recht gut.
Ich Depp hab meinen 2m voll Cfk 2.te Wahl Blade ja verkauft weil das Angebot so unwiederstehlich war.
ppb

Beitrag von ppb »

So Männer

Hab heute meine neue ASK 23 eingeflogen, oder besser gesagt mal fliegen lassen. Mehr war bei dem Wind nicht drin.
Die ASK ist der Ersatz für die ramponierte DG1000 (die Jungs vom Pfingst-Treffen wissen was ich meine). Is auch wieder eine Schaumwaffel, aber mit einer saumäßig glatten Oberfläche. Keine Ahnung wie die Chinesen das machen??
Spannweite 2,3m, Fluggewicht mit einen 2100mAh 3S ca. 1300g.

Ja was soll ich sagen? Fliegt soweit ganz ordentlich. Kann auch mal etwas flotter, und steckt auch bissel was weg. Landen kommt wegen der drei Räder optisch ganz gut. Is sicher kein Thermikschleicher, aber was wo ich schmerzfrei über fast jede Kante werfen werde.

Das Video hat bei der Kaufentscheidung geholfen. Der nimmt die ASK auch mal kurz negativ "ran".

Youtube: Watch Video »XS5mTGLlvsg«

Da ich alleine war, gibts nur Bodenbilder
ASK23_1.jpg
ASK23_1.jpg (181.44 KiB) 7634 mal betrachtet
ASK23_2.jpg
ASK23_2.jpg (170.21 KiB) 7634 mal betrachtet

patrick
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug :thumbup:
Mit der kann in Zukunft ja nix schiefgehen, im gegensatz zur DG sitzt ja noch ein Pilot im Cockpit :mrgreen:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Patrick

auch glückwunsch zum neuen Fliegerle und zum Erstflug.

@ Steffen

Auf den Piloten würde ich nicht vertrauen, der ist jetzt schon ganz GRÜN vom fliegen, oder vielleicht schon vorher ???? wer weiss.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Auch von mir GW Patrik :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

He he :thumbup:
:D Die Chinesen wissen halt das luft auch am definierten formenspalt entweichen kann und die form nicht 10000
löcher braucht wo der Druck entweichen kann.
Die 100000 pikcle sind halt ne deutesche Ingeneursleistung der vrtel ligt auch der hand man kann die Formen auf druck Zusammenfahren das der formenspalt Dicht wird und kann auf jeder alten Presse Kugel schum zu Fligern auf dampfen.
asw17phil

Beitrag von asw17phil »

abend jungs und mädels,

soo gestern angemeldet und heute erst flulg sowohl für piloten als auch für maschine :)
Meine ASW-17 von hype liess sich problemlos ohne größere zwischenfälle und sogar ohne bruchlandung landen..

morgen gleich wieder starten und diesmal dann auch gleich selbst aus der hand starten, nach dem der erstflug start von nem Mod hier im forum übernommen wurde.
Danke nochmal an Nurflügelfan

guten sturzflug xD
asw17phil
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Phillip,

ja hat Spaß gemacht vorhin mit dir! :thumbup: Und die ASW-17 von Hype fliegt auch noch recht ordentlich für eine Schaumwaffel!

Danke das ich sie einfliegen durfte und morgen machen wir dann auch gleich mal paar Bilder fürs Forum. :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

wer im letzten Jahr das Nurflügeltreffen am Bodensee besucht oder beobachtet hat wird sich vielleicht an die riesige, 7,5 m Horten XV von Thomas und Martin aus der Schweiz erinnern:
Klein110730 Bodenseetreffen 006.jpg
das Modell ist inzwischen fertig und hat seinen ersten Hüpfe absolviert. Wegen einem defekten Servo mußte der Schlepp leider abgebrochen werden, aber das Modell fliegt und hat auch die Montag, Dienstag, Mittwoch-Landung heil überstanden:
http://www.youtube.com/watch?v=Wh16i4df ... e=youtu.be

Herzlichen Glückwunsch zum Ersthüpfer, ich bin gespannt wie das weiter geht :)
KleinDSCN3185.jpg
KleinDSCN3186.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Krasse Kiste diese Handtaschenhorten :thumbup: Zu dem Männerflieger braucht´s ein echtes Männerauto :wink:

Hatte heute den Erstflug vom Fertigfutter-ASH-EGE. Wie erwartet ging der problemlos über mehr als eine Stunde, ich brauch nur noch so geschätzte 30g Blei. Verbraucht habe ich bei 2,5 Steigflügen auf ~300m 800mAh, der Steigwinkel ist etwa 45°, Gewicht 4,25kg. Ich werde also alles so belassen wie es ist, ohne größere LS, ich bin begeistert von der Motorauslegung. Flüsterleise und trotzdem kraftvoll von untenraus. Der Wurf war einfach so aus dem Stand im verwirbelten Lee, alles also mehr als perfekt bei Motor, Regler, Akku für ~100€. Wer braucht da noch überteuerte "Edelantriebe"? :wink: :P
IMG_6562b.jpg
IMG_6564b.jpg
IMG_6643b.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Glückwunsch zu Maiden

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Glückwunsch Chris!
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Glueckwunsch sieht gut aus.
Gast

Beitrag von Gast »

GW zum Maiden Christian :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin

Danke an euch alle. :thumbup:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Chrischtian

Ja auch von mir glückwunsch zum Erstflug der Fertigfutter ASH-EGE.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Solli Nobbyking :D

Merci vielmohls!

Macht mal nicht so einen Aufruhr um so ne Fertiggurke, das ist mir ja fast peinlich :oops: :wink: Das ist nur eine 4m Beineke ASH26, die kommt fertig verschliffen und super verarbeitet an, sodass wirklich nur noch Elektronik reinwursteln, Steckung einbappen und EWD messen zu erledigen ist, nicht viel tragischer als einen durchschnittlichen Joghurtbecher fertigzustellen. :P
Inklusive dem Neubau beider Leitwerke (HLW mit SD8020 etwas vergrößert und SLW in Rippenbauweise ebenso leichter und größer) war ich jetzt eine gemütliche Woche Abends bissl in der Werkstatt.

Beim Blacktierchen sieht´s dann schon anders aus, da ist ordentlich Schweiß geflossen und es musste das Hirnschmalz kräftig aktiviert werden :wink: Der Erstflug wird dann wenigstens auch was richtig spannendes :P

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Hey Chrischtian

Ja ja, ist ja schon gut, ist doch immer schön wenn ein Modell seinem Element übergeben werden kann. Egal ob, wie du so schön sagst "Ein Joghurtbecher oder ein Selfmadeflieger".

Es soll Leute geben die schaffen's noch nicht mal ein "Joghurtbecher" in ARF in die Luft zu bekommen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: . Die "verbauen" den "Joghurtbecher" dermassen das sie, bis das Modell dann in der Luft ist hin und wieder eine Zwischenreparatur einlegen müssen.
Ich weis, ich bin mal wieder richtig Gemein, aber du schreibst es sei nichts besonderes dabei ein ARC Flieger fertig zu machen. Für andere vielleicht schon. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
ppb

Beitrag von ppb »

So, mal wieder zwei "Erstflüge" erfolgreich absolviert.

Am Sa. war endlich die auf e-Antrieb (vorher 50ccm) umgebaute YAK 55M (2,2m Spannweite) dran. Eingebaut hab ich von Engel-Modelltechnik den "Benzin-Killer" (der heißt dort wirklich so). Die Kollegen haben schon länger den Namen YAK-Killer kreiert (warum??).

Das Ganze an 12S 5000mAh. Laut Telemetrie ca. 49V bei max. ca. 100A, was dann knappe 5KW sind. Der Motor selbst steckt bis 120A locker weg, aber ich hab "nur" eine 23*10er Latte statt einer 24*10 drauf. Reicht aber vom Bums her vollkommen aus.
Da der e-Motor schlauerweise die gleiche Befestigung wie ein DA/DL50 hat, war die YAK eigentlich schnell umgebaut. OK, ich bin die YAK schon öffter mit dem Benziner geflogen, aber sie Stand letzte Jahr nur rum. Hatte einfach keinen Bock mehr auf einen Verbrenner. Alleine schon de Anstrengungen das ganze Gebilde leise zu bekommen, nerven echt. Entweder Bums und laut, oder leise mit weniger Bums.

Fliegt sich genial mit dem e-Antrieb. Der Seitenzug muss noch angepasst werden, da sie senkrecht ausbricht, und im Messer auf einer Seite sehr stark gehalten werden will.
2012-07-21 17.21.36.jpg
2012-07-21 17.21.36.jpg (176.02 KiB) 7388 mal betrachtet

Dann noch die Antwort auf Pfingsten!
Der Erstflug hat eigentlich erst beim dritten Anlauf wirklich geklappt, aber das ist eine andere Geschichte.
Hab der e-Strega auch einen neuen/anderen Antrieb verpassen müssen, da der e-Rumpf vorne sehr lang ist, und ich mit dem SP nicht hingekommen bin. Der aktuelle Antrieb (Strecker mit Reisenauer-Getriebe an 3S mit 18*10, ca. 49A) ist ca. 80g leichter, und jetzt passts fast. Die letzten Flüge (mal bei wenig Wind) haben gezeigt, dass der SP noch weiter nach hinten kann. Die Strega fängt sich für meinen Geschmack noch ein wenig zu früh ab, und fängt bei viel Fahrt an Höhe zu machen.

Macht Spaß, läuft schön, und lässt sogar das Auskurbeln von Thermik zu. Anbei ein Beispiel von vor zwei Wochen. Da wars eigentlich fast zu windig (3-4bft, in Böen mehr) in der Ebene, aber es hat zu sehr gejuckt. Trotzdem konnte ich enge Bärte ankurbeln. Noch einige Trimm- und Einstellungs-Flüge in der Ebene, und dann gehts mal an den Hang!
2012-07-16 18.50.35.jpg
2012-07-16 18.50.35.jpg (173.28 KiB) 7388 mal betrachtet
Strega Erstflug.jpg
Strega Erstflug.jpg (80.4 KiB) 7388 mal betrachtet

patrick
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Patrick,

Glückwunsch zu den beiden gelungenen Erstflügen! :thumbup:

Die Antwort auf Pfingsten ist mal wirklich genial. Ich denke damit wirst du richtig Spaß haben und vielleicht sieht man dich dann ja auch mal "von Links". :D

MfG Maxi
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

ppb hat geschrieben:
Dann noch die Antwort auf Pfingsten!
Ja ja ich weis :D

Glühstrumpf für die Strega :thumbup:

Hast Du die Ballastkammer verbaut? Ich hätteda noch was :D
ppb

Beitrag von ppb »

Hi Peter,

da is nix mit Ballastkammer. Ich hab ja nur den e-Rumpf, und der is schon proppenvoll. Da ich so nur auf ca. 2,8kg komme, will ich mal versuchen in den Verbinder noch was an Ballast reinzubekommen.
Sonst gehts nur über einen schwereren Akku, was dann aber wieder Probs. mit dem SP und vor allem mit dem Platz gibt.

Aber danke fürs Angebot!

patrick
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Leute,

so, meine neueste Errungenschaft war heute erfolgreich in der Luft. Fliegt wie gewohnt super, Opus halt. Zum Kurbeln fehlt ein 2tes Servo auf Höhe/Seite. Auch ohne ging es dank Vario und super Thermik schon beim Erstflug aus der Flitsche auf 200-300 m. Die Ablasser waren schon nicht schlecht, ist aber mit 1600 g noch viel zu leicht.
Colt/Opus nach den ersten 3 Flügen
Colt/Opus nach den ersten 3 Flügen
Viele Grüße

Jörg
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin!
Ich hole diesen etwas angestaubten Thread mal wieder hoch.

Heue gab`s zwar etwas böigen Wind größtenteils aus Nord-West, was für unsere Gegend eher ungünstig ist. Ich habe es aber trotzdem nicht mehr ausgehalten, und die ersten Flüge mit " RESet" gemacht:
IMGP0395.jpg
IMGP0395.jpg (148.77 KiB) 7083 mal betrachtet
Obwohl die Bedingungen für 2-Achser eher grenzwertig waren, hat sich "RESet" tapfer geschlagen und auch ein paar Bärtchen mitgenommen. Erst jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt nichts an den Einstellungen verändert habe. Es hat also scheinbar alles auf Anhieb gepasst :) , also eine ziemlich stressfreie Angelegenheit.

Viele Grüße
Elmar
italouwe

Beitrag von italouwe »

Back to the roots.
Freu mich für dich, Glückwunsch.
Grüsse vom a...kalten Gardasee - 4 Grad, unglaublich... :cry: .
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Glückwunsch :) Dann ab auf die Wettbewerbe :D
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Glüchwunsch zum Maiden, Elmar.
Da sieht man mal wieder: Was gut aussieht, das fliegt auch gut.

MfG Jürgen
ThomasF

Beitrag von ThomasF »

Libelle fliegt!!
Li011.jpg
Li011.jpg (83 KiB) 7048 mal betrachtet
Li022.jpg
Li022.jpg (63.19 KiB) 7048 mal betrachtet
Gruß
Thomas
Antworten