Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Bernd H

Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitrag von Bernd H »

ich kann dir nicht mal sagen was ich für Glas habe , das Zeug wurde gegen einen Dienstleistung getauscht :lol:
Nach dem der Händler der dasZeug Vertriben hat nur Polyesterharze vertreibt ist noch nicht mal sicher as das Glasgewebe eine Silaneschlichte hat.
Nach gerade Gründlicher recherce bin ich auf folgendes gestoßen. http://www.patent-de.com/19991028/DE19818046A1.html
Da steht alles über schlichten drinn.
Udo

Beitrag von Udo »

Das 280er, Glasgewebe?!! is aus der R+G Aphotheke, is grad nur für Formenbau gedacht zum aufdicken. Für Flügel würde ich lieber 2 Lagen leichtere Gewebe nehmen.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Udo das war nicht mal Dein Gewebe :lol:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So Heute habe ich die Streckung eingebaut und nun muss sie bis morgen trocknen
Norbert
Dateianhänge
DSCF2631.JPG
DSCF2631.JPG (125.19 KiB) 5988 mal betrachtet
Udo

Beitrag von Udo »

naja, bei soviel Gelump verliert man leicht mal den Überblick..............
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So nicht das ihr denkt das es nicht weitergeht Bei dem Ersten Flügel sind die rudre verkastet, die Servokabel liegen an ihrem Platz
der untere Holm ist Auflamieniert nun Trocknet alles
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die erste Flächenhälfte ist im Vakuum mal sehen was morgen Rauskommt.
Habe mal am Winglett Fuß auf der Vorderseite aus 0,6 mm Birkenperrholz eine Verstärkung aufgeklebt.
Aus 3mm Pappelsperholz auf der Gegenseite eine gerade zum Anbauen geschaffen.
Das Ganze soll dann mit einem 4mm Stift und einer Verschraubung gehalten werden.
Norbert
Dateianhänge
Verstärkung und gerade Fläche
Verstärkung und gerade Fläche
DSCF2635.JPG (98.59 KiB) 5860 mal betrachtet
Verstärkung aus 0,6 mm Bikensperrholz
Verstärkung aus 0,6 mm Bikensperrholz
DSCF2634.JPG (98.34 KiB) 5860 mal betrachtet
so soll es mal aussehen
so soll es mal aussehen
DSCF2632.JPG (126.38 KiB) 5860 mal betrachtet
DSCF2633.JPG
DSCF2633.JPG (133.12 KiB) 5860 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So die erste Fläche ist aus dem Vakuum und ist gut geworden, und wiegt 340g habe aber die Ruderverkastung schon in der Fläche eingebaut glaube ist ein guter Wert. Bei der Fläche habe ich das harz schwarz eingefärbt
Norbert
Dateianhänge
Oberseite
Oberseite
DSCF2636.JPG (124.9 KiB) 5835 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
DSCF2637.JPG (119.45 KiB) 5835 mal betrachtet
Nasenleiste
Nasenleiste
DSCF2638.JPG (110.67 KiB) 5835 mal betrachtet
Hinterkante
Hinterkante
DSCF2639.JPG (115.88 KiB) 5835 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Rattenscharf! :thumbup:

Norbert´s tiefschwarzer Rumba-Nuri-Pace 8-) :lol: :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Rattenscharf! :thumbup:

Norbert´s tiefschwarzer Rumba-Nuri-Pace 8-) :lol: :mrgreen:

Gruß Christian
Hi Christian
und mindestens ein Rotes Ohr wird er bekommen :)

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Uwe
Wie Scharnierst du deine Klappen an Wölb klappen Unten Und Quer Oben ?
Was für Ausschläge soll man nehmen und wie sollen die klappen gesteuert werden, wann die Wölb klappen mittnehmen Start Stellung, Segel Stellung, Speed Stellung kannst du mal was dazu schreiben
Norbert

Hallo Norbert und alle,

inzwischen ist auch bei mir der Marum-Bau ernsthaft los gegangen, aber es wird erheblich langsamer gehen als bei Norbert weil ich viel weniger Zeit habe, der Job wird mich in nächster Zeit mehr in Beschlag nehmen als mir lieb ist, auch das schreiben wird wieder schwieriger und seltener. Heute habe ich die Kerne nachgeschliffen und miteinander verklebt, das Harz der letzten Verklebung härtet gerade aus.

Ich hab die Ruderausschläge simuliert, aber das ist nicht sehr genau und man muß sich da trotz der Angaben noch dran tasten. Landestellungen lassen sich gar nicht simulieren, hier kann ich nur Tendenzen angeben.

Die hier gemachten Angaben gelten für Norberts Elektroversion und das fliegen in der Ebene, wenn jemand eine Hangseglerversion baut und vor mir fertig wird, dann bitte noch mal nach den Ausschlägen und Einstellungen fragen. Mit Norberts Werten gehts zwar auch, aber dafür ist Marumba ja eigentlich nicht gedacht.

Für den genauen Schwerpunkt brauche ich die genaue gebaute Geometrie, wer genau wie in der Zeichnung baut übernimmt den dort angegebenen Schwerpunkt.

Grundeinstellungen für Norbert, die Höhenruderangabe ist außen am Winglet gemessen, die Wölbklappenangabe innen am Rumpf:

Höhenrudergrundstellung -3,5 mm (hoch)
Wölbklappengrundstellung + 3 mm (runter)

Höhenruderausschlag: + / - 4 mm
Wölbklappenmitnahme zum Höhenruder (Snap-Flap):
bei voll Höhe rauf = Wölbklappe + 9 mm runter
bei voll Höhe runter = Wölbklappe im Strak, fährt also -3 mm hoch

Querruderausschlag: Geschmacksache, ich würde mal mit + / - 8 mm anfangen, oder noch etwas mehr
keine Querruderdifferenzierung

Wölbklappenstellungen für Flugphasen Strecke und Thermik kann ich noch nicht sagen und müssen erflogen werden, aber wenn eine Speedstellung auf Schalter gelegt wird, dann ist die Einstellung dazu Wölbklappe im Strak und Höhenruder - 1,5 mm (hoch)

Für Butterfly wird die Wölbklappe so weit wie möglich runter gefahren, das Höhenruder muß dabei auch etwas nach unten gefahren werden und steht vermutlich ganz leicht unter dem festen Endleistenteil.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So heute sind die Winglett geschlüpft Gewicht 22 Gramm und super steif , wie auf den Bildern zusehen ist werde ich mit einer schraube und einen Stift die Winglett befestigen , Nun wird es an die Zweite Flächenhälfte gehen und natürlich muss der Rumpf noch gemacht werden.
Wenn es Scheint das die Winglett schief sind, sind nur Probehalber angebaut.

@Uwe erst mal danke für die einstellwerte sobald ich den Flügel fertig habe und vermessen habe bekommst du die Daten für den Schwerpunkt.

Norbert
Dateianhänge
DSCF2646.JPG
DSCF2646.JPG (113.96 KiB) 5929 mal betrachtet
DSCF2640.JPG
DSCF2640.JPG (114.63 KiB) 5929 mal betrachtet
DSCF2641.JPG
DSCF2641.JPG (112.04 KiB) 5929 mal betrachtet
DSCF2642.JPG
DSCF2642.JPG (119.35 KiB) 5929 mal betrachtet
DSCF2643.JPG
DSCF2643.JPG (116.85 KiB) 5929 mal betrachtet
DSCF2644.JPG
DSCF2644.JPG (115.44 KiB) 5929 mal betrachtet
DSCF2645.JPG
DSCF2645.JPG (115.56 KiB) 5929 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Grundeinstellungen für Norbert, die Höhenruderangabe ist außen am Winglet gemessen, die Wölbklappenangabe innen am Rumpf:

Querruderausschlag: Geschmacksache, ich würde mal mit + / - 8 mm anfangen, oder noch etwas mehr

Hallo Uwe
bei Snap-Flap
bei voll Höhe rauf die 9mm zu den Wölpklappengrundstellung dazu also 9mm + 3mm = 12 mm ? oder gemessen von klappen im Strack?
das gleiche bei voll höhe Runter die 3mm +3mmhoch also verfahrweg dann 6mm ?
oder mache ich einen denkfehler? Ich würde die Höhenruder -3,5mm und +3 mm Wölbklappen mechanisch mit den gestänge einstellen.
was ist den mit einer Startstellung ?
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so heute mal was am Rumpf getan so sieht er nun aus

Norbert
Dateianhänge
DSCF2654.JPG
DSCF2654.JPG (113.05 KiB) 5836 mal betrachtet
DSCF2653.JPG
DSCF2653.JPG (118.85 KiB) 5836 mal betrachtet
DSCF2652.JPG
DSCF2652.JPG (111.18 KiB) 5836 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup:
Das sieht ja mal nicht ohne aus. :shock:

Ich Fotografier meien Pfeilrumpfbaustelle erst wenns ein Fertiger Rumpf ist meinen Pfusch kann ma weider mal nicht herzeigen. :lol:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So nun ist die Zweite Fläche aus dem Sack, habe mal probehalber zusammengebaut ohne Torsion stifte passt soweit alles gut. Der spalt am Rumpf wird noch mit einer Passrippe Verschlossen die ich ja noch etwas schräg schleifen muss.
Hier mal Gewichts Infos:
Rumpf 95 g
Winglett 21 g
Tragfläche rechts 337 g
Tragfläche links 340g :roll:
Akku 4S A123 Zellen 320g
Motor 146 g
Kleinteile 100 g
Macht ein Gewicht von 1380g also wird der Flieger nach auswiegen ca. 1500g haben :mrgreen:
Nobert
Dateianhänge
DSCF2656.JPG
DSCF2656.JPG (114.97 KiB) 5795 mal betrachtet
DSCF2655.JPG
DSCF2655.JPG (115.6 KiB) 5795 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus :D
Black Rumba mit Stubbsnäschen das klingt schon fast Erroddisch :thumbup:

Von den 3gr gewichts unterschied wirst Du nicht viel merken. Falls doch ist zwischen Winglet und Fläche ja ein wenig Platz für Walzblei.
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Grundeinstellungen für Norbert, die Höhenruderangabe ist außen am Winglet gemessen, die Wölbklappenangabe innen am Rumpf:

Hallo Uwe
bei Snap-Flap
bei voll Höhe rauf die 9mm zu den Wölpklappengrundstellung dazu also 9mm + 3mm = 12 mm ? oder gemessen von klappen im Strack?
das gleiche bei voll höhe Runter die 3mm +3mmhoch also verfahrweg dann 6mm ?
oder mache ich einen denkfehler? Ich würde die Höhenruder -3,5mm und +3 mm Wölbklappen mechanisch mit den gestänge einstellen.
was ist den mit einer Startstellung ?
Norbert

Hallo Norbert,

ich weiß nicht was da immer so schwer zu verstehen ist, ich versuche hier noch mal zu erklären wie die Rudereinstellungen zustande kommen. Immer noch gilt: die Höhenruderangabe ist außen am Winglet gemessen, die Wölbklappenangabe innen am Rumpf:

Mit "Grundstellung" ist die Klappenposition gemeint, die man mechanisch am Gestänge einstellt. Von dieser Grundstellung aus bewegen sich die Ruder und fahren da hin wieder zurück wenn man die Knüppel los läßt.

Die Bewegung des Ruders nennt man "Ruderausschlag" das ist der Verfahrweg des Ruders. Die Ruderausschläge werden von der Grundstellung ausgehend relativ gemessen. Das heißt ein Ruderausschlag der von einem nicht beweglichen Fixpunkt aus gemessen wird, z.B. von der Endleiste aus, wird zu der Position der Grundstellung dazugezählt oder abgezogen, je nachdem in welche Richtung das Ruder fährt. Wenn man vom der Rudergrundstellung aus mißt, also z.B. eine Leiste mit Markierung der "Grundstellung" an der Endleiste anbringt, dann wird der jeweilige Ruderausschlag von dieser Markierung absolut gemessen, also nirgends dazu gezählt.
Hier die dazugehörigen Werte noch mal:

Ein besonderer Fall sind die kombinierten Ruderausschläge weil sie die normalen Ruderausschläge überlagern, dazu zählt Snap-Flap und vor allem der Elevonausschlag bei dem sich Quer- und Höhenruderausschlag überlagern. Hier werden die betroffenen Ruderausschläge addiert oder voneinander abgezogen, je nach Kombination der Knüppelbewegung.

Bei Marumba fährt bei einem (vollen) Höhenruderausschlag von 4 mm nach oben automatisch die Wölbklappe um 9 mm weiter runter als die Grundstellung und steht damit 9 + 3 = 12 mm unter dem festen Endleistenteil. Bei einem vollen Tiefenruderausschlag fährt sie 3 mm höher als die Grundstellung von 3 mm und steht damit im Strak. Bei loslassen aller Knüppel steht die Wölbklappe wieder 3 mm unter der festen Endleiste am Rumpf und das Höhenruder steht 3,5 mm über der festen Endleiste am Außenflügel = "Grundstellung".
Hier noch mal die oben genannten Werte:

Was meinst Du mit Startstellung? Wie startest Du denn? Beim flitschen kannst Du die Normalflugstellung = "Grundstellung" nehmen, alles andere mußt Du selbst testen weil ich nicht weiß welche Einstellungen Du aus Deiner Gewohnheit als angenehm empfindest, da findet jeder etwas anderes gut.

Dein Marumba sieht interessant aus, schade dass er nicht fliegt wie wir inzwischen aus dem Nachbarforum wissen. Ich Frage mich dabei nur warum ein so vollkommen fehlausgelegtes Flugzeug, das laut der Analyse der Kritiker nur mit einer falschen Klappenstellung für einen Flugzustand, nur in dieser Situation um 10 % schlechter gleiten soll als ein 3D-Super-durchkonstruierter Superduperpfeil, so nieder gemacht wird....aber man muß im Leben nicht alles verstehen.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Dein Marumba sieht interessant aus, schade dass er nicht fliegt wie wir inzwischen aus dem Nachbarforum wissen. Ich Frage mich dabei nur warum ein so vollkommen fehlausgelegtes Flugzeug, das laut der Analyse der Kritiker nur mit einer falschen Klappenstellung für einen Flugzustand, nur in dieser Situation um 10 % schlechter gleiten soll als ein 3D-Super-durchkonstruierter Superduperpfeil, so nieder gemacht wird....aber man muß im Leben nicht alles verstehen.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Danke nochmal für deine Erklärung.
Leider weis ich seit dem ganzen posten von Auslegungen im Nachbar Forum das meine Marumba nicht fliegen wird, :cry:
nun gibt es zwei Möglichkeiten für mich und die sind ich baue nicht weiter und motte sie ein, :shock:
vielleicht möchte ja eine die Teile dann haben. :roll:
Die zweite Möglichkeit ich baue zu Ende sag ihr nichts von den Diskussionen aus dem Forum und mal sehen ob sie fliegt. :P
Werde mir die ganze Sache nun reiflich überlegen. :?: :|
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Die zweite Möglichkeit ich baue zu Ende sag ihr nichts von den Diskussionen aus dem Forum und mal sehen ob sie fliegt. :P
Also wenn Deine Marumba meiner Marumba nichts davon erzählt dass sie nicht fliegen kann, dann wäre ich für fertig bauen :roll:

...ich habe notfalls noch 2 Hänge an denen auch alle möglichen anderen Sachen fliegen die gar nicht fliegen können, dann werf ich Marumba halt nur da raus, guggst Du: http://vimeo.com/35464707

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:Die zweite Möglichkeit ich baue zu Ende sag ihr nichts von den Diskussionen aus dem Forum und mal sehen ob sie fliegt. :P
Also wenn Deine Marumba meiner Marumba nichts davon erzählt dass sie nicht fliegen kann, dann wäre ich für fertig bauen :roll:

...ich habe notfalls noch 2 Hänge an denen auch alle möglichen anderen Sachen fliegen die gar nicht fliegen können, dann werf ich Marumba halt nur da raus, guggst Du: http://vimeo.com/35464707

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe

schicke mir den Hang :thumbup: , und ich werde deiner Marumba nichts erzählen :lol: ,
werde aber nur noch hier Posten nicht mehr im RCN
Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

mal vielleicht eine ganz doofe Frage, aber wieso steht die Wölbklappe bei der Grundstellung nach unten und fährt bei "ziehen" und "drücken" jeweils in die entgegen gesetzte Richtung zum Höhnruder?! :oops: Sorry wenn ich jetzt vielleicht dumm frage, aber vorallem mit Wölbklappen-Fliegern hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich was zu tun. :roll:

Ansonsten zu der Diskussion auf RCN... :roll: Wieso sollte Marumba nicht fliegen?! Ich weis das du so viel Know-How hast das sie fliegen wird!! Und dafür würde ich sogar wetten! Wenn was fliegt dann auf jeden Fall ne Konstruktion von dir! Auch vertraue ich dir so sehr, das ich sofort jede Konstruktion von dir bauen würde ohne zu wissen obs fliegt, weil es fliegt einfach was du auslegst und dann auch noch so dermaßen gut das ich mich immer fast erschrecke wie geil die fliegen. Also pfeif drauf was die dort drüben über deine Auslegung schreiben und mach bitte weiter!!!!! :thumbup:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:mal vielleicht eine ganz doofe Frage, aber wieso steht die Wölbklappe bei der Grundstellung nach unten und fährt bei "ziehen" und "drücken" jeweils in die entgegen gesetzte Richtung zum Höhnruder?! :oops: Sorry wenn ich jetzt vielleicht dumm frage, aber vorallem mit Wölbklappen-Fliegern hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich was zu tun. :roll:
Hi Maxi,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, siehe RCN-Thread. Nach Ansicht von Benjamin habe ich viele dumme Antworten gegeben und nach der Ansicht vieler weiterer Mitposter befindet sich die Nurflügelszene im eigenen Dogma-Saft und es kommt nichts Neues. Deshalb sollten wir jetzt offensichtlich Nurflügel wie Leitwerker auslegen und damit wieder so schön propellernde Nuris bauen die nicht ums Eck kommen wie vor 20 Jahren. Wenn der Nuri dann nicht so fliegt wie simuliert wird die V-Form verringert und das Stabilitätsmaß erhöht....damits angenehm fliegt, neeeiiiinn, nicht weil die Simulation nicht zur Realität paßt, niemals nicht, mit Profisoftware passieren solche Dinge nicht :roll: ich frag mich wo ich Benjamins Software als Freeware downloaden kann um dem neuen RCN-Auslegungsstandard auch entsprechen zu können an dem meine Entwürfe gemessen werden.
Ich denke mit den Mini-Schrittchen der letzten 5-10 Jahre sind wir vom Know-How her so nah an den Leitwerkern wie nie zuvor. X-mess ist zu klein und hat für die Landung im Wettbewerb 2 Klappen zu wenig um mit den aktuellen F3J-Modellen mitfliegen zu können, trotzdem sind die Hochstarthöhen und die Flugleistung ertaunlich nah an den um etwa 1 m größeren Leitwerkern wie die diesjährigen Tests gezeigt haben, es würde schon fast reichen und dabei ist die Auslegung auch schon wieder ein paar Jahre alt.
So kleine Veränderungen wie die Unterschiede der Wingletpfeile heute zu den Pfeilen vor 10 Jahren fallen außenstehenden gar nicht auf und nur weil die Grunderscheinung noch fast genauso ist wie vor 10 Jahren glauben sie die Szene würde keine Fortschritte machen...naja, wir werden sehen. Ich mache mit Nurflügelentwicklung auf jeden Fall weiter und habe erst gestern an Attacus weiter gezeichnet, aber für das posten bei RCN und dort verbale Prügel dafür einzufangen dass ich Dinge anders mache als Profi-Leitwerks-Aerodynamiker habe ich die Lust verloren, soll Benjamin den vielen Hilfesuchenden bei den ersten Eigenkonstruktionen helfen und Schwerpunkt und Auslegungstipps mit 3D-Panelverfahren simulieren wie es sein Anspruch zu sein scheint....Willkommen im neuen RCN-Nurflügelbereich und wo darf ich bitte ihren Doktortitel der Aerodynamik hinhängen?

Zu Deiner Frage wegen den Wölbklappen:
Bei Leitwerkern werden die Wölbklappen im Flügel alle in die selbe Richtung gefahren (außer als Bremse) weil alle Flügelklappen da nur die Funktion haben den Bereich des geringsten Profilwiderstands an die Fluggeschwindigkeit anzupassen. Wölbklappe nach unten bedeutet die Profilwölbung zu erhöhen und das kann man beim Leitwerker über die ganze Spannweite machen weil die prinzipielle Wirkung über der ganzen Spannweite gleich ist. Das einstellen der dazugehörigen Fluggeschwindigkeit wird vom Höhenruder übernommen das nicht im Flügel integriert ist.
Beim Pfeilnurflügel ist das anders. Die Flügelteile vor dem Schwerpunkt bekommen durch die Pfeilung einen unterschiedlichen Hebelarm zum Schwerpunkt und damit eine andere Wirkung auf die Flugzeugtrimmung als die Flügelteile hinter dem Schwerpunkt, das Flugzeug wird durch diese Wirkungen um eine (Quer-)Achse durch den Schwerpunkt gedreht (differente Wirkung Klappenmoment auf den Flügelmoment).
Fährt man am Flügelteil vor dem Schwerpunkt eine Klappe nach unten, dann erhöht man den Auftrieb vor dem Schwerpunkt, das Flugzeug rotiert um die Querachse und die Flügelnase hebt sich (Erhöhung des Flugzeug-Gesamtauftriebs = Gesamt cA)
Fährt man dagegen hinter dem Schwerpunkt eine Klappe nach unten, dann rotiert das Flugzeug um die Querachse anders rum und hebt den Hintern, senkt die Nase. Dabei verringert sich der Gesamt cA.
Wenn man langsam fliegen möchte ist es nötig dass sich der Gesamtauftrieb des Flugzeugs erhöht. Nach der obigen Regel heißt das, dass man die Klappen vor dem Schwerpunkt nach unten und die hinter dem Schwerpunkt nach oben fährt.
Bei Marumba liegt der Schwerpunkt ungefähr auf Höhe der Endleiste und bei der gegeben Streckung und Pfeilung reicht die Innenklappe von ihrer Wirkung her nicht als alleinige auftriebserhöhende Klappe aus, man muß das normale Höhenruder mit seinem Ausschlag nach oben dazu nehmen. Deshalb diese Kombination der Ausschläge.
Das Thema ist recht komplex weil so viele Faktoren die Klappenwirkung beeinflussen, deshalb ist es schwer mit den Simulationsprogrammen die korrekte Klappenaufteilung auszurechen, aber wir haben ein paar Referenzdaten von gebauten Modellen die über den Abgleich mit den Simulationsergebnissen eine gute Prognose der Wölbklappenwirkung zuläßt.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Norbert1 hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Dein Marumba sieht interessant aus, schade dass er nicht fliegt wie wir inzwischen aus dem Nachbarforum wissen. Ich Frage mich dabei nur warum ein so vollkommen fehlausgelegtes Flugzeug, das laut der Analyse der Kritiker nur mit einer falschen Klappenstellung für einen Flugzustand, nur in dieser Situation um 10 % schlechter gleiten soll als ein 3D-Super-durchkonstruierter Superduperpfeil, so nieder gemacht wird....aber man muß im Leben nicht alles verstehen.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Danke nochmal für deine Erklärung.
Leider weis ich seit dem ganzen posten von Auslegungen im Nachbar Forum das meine Marumba nicht fliegen wird, :cry:
nun gibt es zwei Möglichkeiten für mich und die sind ich baue nicht weiter und motte sie ein, :shock:
vielleicht möchte ja eine die Teile dann haben. :roll:
Die zweite Möglichkeit ich baue zu Ende sag ihr nichts von den Diskussionen aus dem Forum und mal sehen ob sie fliegt. :P
Norbert
Servus Norbert scheiß aufs Nachbarforum :lol:
Uwes Marumba Fliegt In Flz Vortex gut und auch im Xflr5.Die Klappenstellungen aus Uwes korekten Anweisungen solltest du aber Dazu auch wirklich progarmmieren. Bisschen einfligen und nachbessern wird auch hier wie bei allem Fliegzeugs nötig sein.
Nach dem du ja auch den Smile Bauen willst wirst du nach meiner Schätzung aus Berechnungen feststellen das Marumba doch in allen Belangen besser fliegt.
Mit rein gerechneten Erfahrungen sieht es bei den Pfeilen wirklich so aus das eine breitbandige Auslegung die vernünftig dann auch den breitbandigen Bereich abdeckt nur mit intensivem Klappeneinsatzt möglich ist. Aber dafür haben wir die Klappen ja.

Gruß Bernd ... der die letzte Zeit viele Flügel nachberechnet hat um herauszubekommen was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben.Das ist dann Auslegungen im rückwäts Ingeneuring verstehen.

Ich geh jetzt mal ins Nachbarforum lesen.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Nach dem du ja auch den Smile Bauen willst wirst du nach meiner Schätzung aus Berechnungen feststellen das Marumba doch in allen Belangen besser fliegt.
Mit rein gerechneten Erfahrungen sieht es bei den Pfeilen wirklich so aus das eine breitbandige Auslegung die vernünftig dann auch den breitbandigen Bereich abdeckt nur mit intensivem Klappeneinsatzt möglich ist. Aber dafür haben wir die Klappen ja.
Hallo Bernd, in meinen FLZ_Vortex-Simulationen mit 35 g/dm² Flächenbelastung ist der Smile fast durchgehend besser, nur bei sehr kleinen cA ist die Marumba bei gleichem cA schneller und genau das war mein Auslegungsziel. Hierbei bewegt sich die Gleitzahl zwischen 4 und 7 und wenn man der Argumentation von Philips Analyse folgt bedeutet der Leistungsvorsprung des Smile hier dass er aus 1 m Höhe 30-50 cm weiter fliegt als Marumba. Der Vorsprung in der Gleitzahl des Smile kommt übrigens zum allergrößten Teil aus der höheren Streckung.....aber in der Praxis ist das alles Quatsch, denn Marumba ist eigentlich für die Bedingungen aus dem obigen Video gemacht und braucht dafür Gewicht. Wenn man einen halb so schweren Smile da raus wirft wird das fliegen und vor allem das landen im Lee mindestens "interessant" und ist eine tolle Sache für Leute die lieber bauen als fliegen :mrgreen:
Elektro wie bei Norbert dürfte bei Marumba einen netten Semi-Hotliner ergeben und wenn man fest genug baut und einen Powerantrieb einsetzt ist der geplante Geschwindigkeitsvorteil für die meisten Anwender auch wichtiger als die Gleitleistung. Der Smile sollte weniger stark motoriosiert und leichter gebaut werden und ist dann ein breitbandiger Alrounder für die Ebene oder mit Heimkehrhilfe am Hang. Ob sich das in der Praxis bestätigt wird man sehen, aber nochmal: ein Vergleich zwischen einem 740 Gramm Smile und einem 1,5 kg Marumba macht eigentlich keinen Sinn weil es zwei grundverschiedene Flugzeuge mit grundverschiedenen Optimierungszielen sind. Das einzige was mich im Vergleich wirklich interessieren würde wäre die fliegbare Schwerpunktlage und die Wendigkeit, aber das ist immer subjektiv und dafür müßte ich selbst beide Flugzeuge nacheinander am selben Tag unter den selben Bedingungen fliegen....und ich bau ganz sicher keinen Smile :twisted: (aber die Profile von Philip Kolb sind für einen Alrounder sicher sehr gut zu gebrauchen)

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke Uwe

Aus einer Mege statischer berechnungen mit Klappenausschlägen und vescheidenen Gewichten schreibe ich dem Marumba einfach mehr Durchzug zu, was für mich als Flachlandflieger ohne Hang sehr wichtig ist. Die thermikBlasen sind oft klein und die sauflöcher Groß muß man durch und kann die gewonnen Geschwindikkeit zum wieder Steigen nutzen kann ist man halt länger oben.
Das selbe gilt für den flchland thermikflug wenn der Sargnagel (extem kleiner Bereich indem Aufwind ist) nich ausgekreist werden kann, da geh ich wirklich mit fast 90° kurveneigung ins saufen und wenig Schräglage ins steigen . So komm ich oft mal hoch wenn ansonsten nichts mehr zu machen ist. Das erinnert schon an Dizzen. Und ich habs der gefiederten Luftwaffe abgeschaut. Instressant ist das da mit großen Seglern nichts zu machen ist, durchzugsfreudige wendige Nuris mit hoher Flächenblastung und einem scheiß schlechten sinken aber hoch zu bringen sind, und das macht Spaß. Das flugbild ist dann eher Chaotisch.
Marumba reagiert nich ganz so leistungsmindert auf den für Norbert wichtigen Rumpf wie der Smile.

Das einfacher Hangflugpfeil Thema hab ich mir jetzt gerade komplett reingezogen.Kleine anmerkung .. die Ausdrucksweise mancher hab ich galtt überlesen :mrgreen: da sollte ich auch an mir Arbeiten :shock: .Aber die Diskusison hat eine hohe Qualität. Die einwürfe von Manfred sind eine klasse für sich. was die schwerpunktsgeschichte, und sich einstellnder ca betrifft.
Die erfliegungen mach ich dann demnächst. :shock:

Mit Deiner auslegungsweise bie Pfeilen hoher mittenauftrieb, und auftribsentlastete Aussenflügel und Winglets, geh ich voll Konfirm .
Bei den vielen Flügen mit dem ja nur minder gepfeilten Hybriden Hat sich gezeigt das der Kreisflug und das Wendeverhalten deutlich besser ist ,wenn mit snap Flap geflogen wird bis 2,5° mittler klappen Nach unten. Das ca ergebniss ist rechnerisch zwar ein unetschieden Das sieht in der Luft aber ganz anderst aus!
Das gleiche gilt auch für den einfachen geradeausflug mit gezogenem Höhenruder und snap flap. Ach das einkurven aus den Flugzustand geht deutlich besser im gegensattz zum nicht verwölben am Mittelflügel oder gar dort die klappen hoch zu nehmen. Die Führungsflosse hab ich mittlerwiele 3 mal gestutzt somit hat sie nicht mal mehr die halbe Fläche die angedacht war. Den Mittelflügel gelich ohne s Schlag zu bauen und aussen mehr Verwindung wäre in der Version wirklich der nächste Schritt.

Ich geh jetzt bauen das der Pfeil iregndwann mal in die Luft kommt damit ich erfligen kann was ich vorgerechnet Hab.
UweH

Beitrag von UweH »

Zum Thema Winglets und Außenflügel auch sehr empfehlenswert: http://www.aerodesign.de/nurflugel/winglets.htm

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ein wenig geht es weiter an der ersten Fläche sind die Ruder
ausgeschnitten und die Servoschächte gemacht und bei den ersten Servoschacht die
Aussparung für die Überkreuzanlenkung gemacht. Ich baue mal Vorsichtig weiter das Marumba nichts merkt.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2703.JPG
DSCF2703.JPG (142 KiB) 5483 mal betrachtet
DSCF2702.JPG
DSCF2702.JPG (140.73 KiB) 5483 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

auch mit den Marumbas geht es weiter.
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe steht Norberts vor dem Erstflug und ich habe heute auch Fortschritte gemacht.
Ich hab den Holmstreifen und die Ruderstege aus den Kernen und den Holmstreifen für die Holmgurte schmaler geschnitten. Die Schaumstreifen wurden erstmal für einen Flügel mit Glasschlauch überzogen und zusammen mit den Kohle-Holmgurten laminiert und mit Gewicht gepreßt, das härtet gerade. An der Wurzel liegen 13 Stück HTS 24K-Rovings pro Holmgurt drin, außen am Winglet sind es noch 8 Stück, das dürfte für den 2 m-Flieger reichen. Bilder hab ich keine, wenn die erste Seite was geworden ist mach ich welche bei der zweiten Flügelhälfte.
Das arbeiten mit dem im Vergleich zum Sperrholz relativ weichen Schaum ist für mich ungewohnt, ich glaube dass die Oberfläche nicht besonders gut wird und wenn diese Befüchtung eintritt werde ich beim nächsten Versuch mit Schaum und Vacuum irgend eine Holz-Zwischenlage verwenden.

Gruß,

Uwe.

Antworten