Horten IX Video

Steffen L.

Horten IX Video

Beitrag von Steffen L. »

Gibt leider keinen gescheiten IX Fred, also hier der Fred zum Video, damit's nicht verschütt geht :)

Youtube: Watch Video »AJGSnAeHmdE«

UweH

Re: Horten IX Video

Beitrag von UweH »

Hallo Steffen,

das war der erste Flug an dem Tag und Du hast ja doch beide Loopings trotz der fehlenden Vorankündigung gut erwischt :) ...und die üble Landung wegen zu wenig ziehen :( ...tolle Kameraführung :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Ja wen der Uwe mal die sau rausläst dann fliegt er halt so

Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Steffen,

schönes Video von einem richtig geilen Flugzeug!!! Aber täuscht des oder schiebt die IX ganz schön stark? Auf den Videos von Uwe ist des garnicht so auffällig wie hier jetzt. :oops:

Grüße, Maxi
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Maxi: Die schiebt wie Sau :mrgreen:
UweH

Beitrag von UweH »

Steffen L. hat geschrieben:Maxi: Die schiebt wie Sau :mrgreen:

....jo, das kommt von dem Instabilitätsproblem der Impellerversion, beim Segelflug ist davon fast nichts zu sehen.
Beim Originalflugzeug war das durchaus auch so beabsichtigt, denn im Gegensatz zu einem Flugzeug mit Seitenleitwerk ist das rückführende Moment aus dem Schiebeflug bei der IX sehr klein wie man an meiner sieht und das erleichtert den Schießanflug. Man konnte die Maschinenkanonen mit den 8 Seitenruderbremsklappen des Originals auch im neutralen Seitwärtsflug auf den Gegener ausrichten ohne die rückführenden Kräfte des Seitenleitwerks ständig wegsteuern zu müssen. Vermutlich hat sich Reimar Horten deshalb immer gegen ein Seitenleitwerk bei der IX gewehrt, es wurde von seinem Bruder Walter ebenso vorgeschlagen wie von den Gothaer Waggonfabriken, die den Produktionsauftrag für die Serie hatten.
Mein Modell hat diese Seitenruder nicht und deshalb kann ich das Schieben damit nicht aussteuern. Es hilft wenn man flüssig und vorausschauend fliegt, dann kann man das mit etwas Übung vermindern und in der zweiten Hälfte des Videos hatte ich mich ein bisschen besser darauf eingestellt. Eine größere Finne hilft auch, aber solange das Modell durch das schieben nicht vom Himmel fällt wie früher kann ich damit leben und es ist sogar ein bisschen Scale :roll:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ja dere steffen hat den gazne flug gefilmt er is halt der Profi der sich weit weg stellt :thumbup:
Den Halben looping hab ich aiuch noch erwischt und dann den Chefpiloten angemeckert . Zudessen Füssen ich am boden saß. ERr hat die mavöer alle angesgt uind Mir aucxh alles erklärt so nebenbei beim Fliegen. :thumbup:
ich hab allerdings nach dem lopping die horten nicht wieder auf Karte bannen können :lol:
Danke Uwe für den Klasse Nachmittag.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Danke Uwe für den Klasse Nachmittag.
Bitteschön Bernd, ebenso ;-)

....ich habe nicht unter dem vorfliegen meiner Modelle gelitten und wie immer war die Zeit zu kurz um alle Neuigkeiten und unbekanntes Fluggerät der anwesenden Kollegen ausreichend kennen zu lernen...deshalb freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung des Treffens :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,

aber bei deinen Videos fällt das mit dem schieben garnicht so auf. :shock: Naja, aber da bist du ja auch sehr weiträumig geflogen.
UweH hat geschrieben:deshalb freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung des Treffens :thumbup:
Wenn es mir möglich ist und ich kommen darf bin ich dann mit von der Partie. :oops: Habt ihr denn schon was geplant?

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben: Habt ihr denn schon was geplant?
Bisher nur dass es im nächsten Jahr wieder einen Praxisteil des Nurflügelstammtischs geben soll, aber vorher gibts natürlich noch ein paar Theorie-Stammtische :mrgreen: ...und das Spessarttreffen nächstes Wochenende ;-)

Bei meinen Videos sieht man das schieben der IX nicht so weil die Kamera viel weiter weg ist und Steffen hat den 1. Flug in Moosburg geschnitten. Bei den weiteren Flügen hat die IX weniger geschoben weil ich mich beim steuern besser auf das Modell und den Platz eingestellt hatte, das macht schon was aus. Frag mal den Tobi nach meinem letzten Ho IX-Flug am Spessartseglerhang, da war das schieben noch viel schlimmer weil ich dort wegen der vielen Hindernisse für die tiefen Vorbeiflüge enger fliegen muß als in Moosburg. Je weiträumiger das Fluggelände und der Flugstil umso weniger schiebt die IX.
Ich hab mal einen Test mit halb so großer Finne gemacht wie jetzt drauf ist, da flog sie im Geradeausflug mit einigen Grad Schiebewinkel über 200 m zwischen den Wenden. Das sah ganz schlimm aus und hat ein ganz komisches Gefühl beim steuern ergeben, aber mit den Schubstrahlrudern war das völlig ungefährlich, einen schiebefreien Geradeausflug konnte ich dabei auch mit den Schubrudern zusätzlich separat auf Seitenruderknüppel nicht einstellen.

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ja genau, frag mal den Tobi ;)
Wie Uwe schon sagt, als ich den Fön das letzte mal in der Luft gesehen habe, hat es mich ab und an an ein welkes Blatt im Wind erinnert, Uwe hat das ganze aber sauber ausgesteuert und unter Kontrolle gehabt!

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nurflügelfan

Hallo Uwe und Tobi,
UweH hat geschrieben:noch ein paar Theorie-Stammtische :mrgreen: ...und das Spessarttreffen nächstes Wochenende ;-)

Nächstes Wochenende gehts leider noch nicht. Aber ich denke so einen Stammtisch müsste ich irgendwie mal hinbekommen jetzt nachdem ich mobil bin. :D

Dann ist die HoIX ja wirklich ein richtiges Beast. :twisted: Aber wenn ihr das so erzählt hört sich das etwa so an als wäre sie eine Micro-Elli mit Impellern. :D Mit der hat ich am Sonntag sowieso ein Erfolgserlebnis bei uns am Platz. :D Aus dem Gummi auf ca. 30m hoch und dann Thermikanschluss. Hatte ich so auch noch nie. 8-)

Grüße, Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Grias de Maxi
Die 9er schiebt schon ganz schön in die Wende, und Pendelt dann ganz nett aus . Bei den langen Wenden die Uwe geflogen hat, dauerte das Auspendeln dann schon noch an. Auf den geraden Überflügen war das auch deutlich zu erkennen. Ich war ja bei 2 Flügen direkt neben dem Uwe platziert um die "Pilotensicht" zu bekommen.
die 9er hat ein Ge... Flugbild aber auch reichhlich Eigenleben und hat einen klasse Piloten am Knüppel. Bei einem flitschenstart kan die 9er im Messerflug aus dem Gummi, da hätte ich sie mit Sicherheit versenkt. Uwes Kommentar war ganz "lässig" und ruhig das Passiert , und wer flog in die erste Wende bei der ich das schieben mal locker auf 20° geschätzt habe Die anströmkante das Kurven oberen Flügels
stand fast senkrecht.

Mann ohne nerven an dem Knüppeln nebenbei kann man ihn auch noch was fragen un der Antwortet während des Fliegens :thumbup:
Ich hätte wohl nach dem flitschen beim Brösel einsammeln genatwortet.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, das Biest hat keinen Schwanz und ist somit weiblich. Den Eigensinn der Frauen kann man weder vestehen noch beherrschen, aber man kann sich dran gewöhnen :twisted:

Wegen unterhalten während des Fliegens: die Konzentration leidet dabei schon, deshalb nicht sauer sein und den Mund halten wenn ich mal sage jemand soll die Klappe halten, die kritische Situation in der sich Modell (und Gesprächspartner :twisted: ) dabei befinden ist für den daneben Stehenden nicht immer als solche erkennbar :roll:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Hallo Leute, das Biest hat keinen Schwanz und ist somit weiblich. Den Eigensinn der Frauen kann man weder vestehen noch beherrschen, aber man kann sich dran gewöhnen :twisted:

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
versuche schon ziemlich lange meine Frau und Tochter zu verstehen , aber das klappt auch nicht , das daran gewöhnen na ja es geht aber möchte sie nicht mehr missen :D

Norbert
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Jungs

Tja, alles keine Frauenversteher hier in der Nuriecke. EbeN "die Frau, das unbekannte Wesen. Ohne gehts nicht und mit auch nicht sooo richtig.

Aber mit der Zeit lernt man(n) sich darauf einzustellen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: "Leben und leben lassen"

LASST UNS ANS nURFLÜGELTREFFEN DENKEN :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nobbi
solang die weiblichen bloß in die wende schieben ujnd dann ein wenig Taumeln is alles in Ordnung.
Wir dürfen halt nicht so wie der Uwe unsere weiblichen mit Knüppel aus kritischen Zuständen rauskorrigieren :lol:
Uwe
du hast mir so einiges beim Horten fliegen geflüsatewrt was mir mehr Klarheit um dasThema verschafft ich mußte erst nicht Fragen . Leider heb ich die 11er im Rückenflug nicht scharf auf foto bannen können . Daran üb ich noch. Das ist von hinten schon ein klasse Bild wenn die Schränkung aufm Rücken fliegt.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier mal ein Flug mit meiner IX vom Spessarttreffen. In Moosburg waren die Ausschläge der Schubstrahlruder zu groß, deshalb schob und pendelte sie so stark. Hier ist das viel weniger :) .....(...denn die Schubruder waren versehentlich abgeschaltet :oops: :mrgreen: ) :

http://vimeo.com/48194870

Gruß,

Uwe

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Soweit man das aus einem Video abschätzen kann, liegt die gute jetzt deutlich satter und präziser in der Luft, fast schon so langweilig wie ein "normales" Modell ;-) :lol:
Echt klasse wie die 9er abgeht, nach dem Flug war garantiert Kreisgrinsen angesagt bei dir :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

UweH hat geschrieben:Hallo Leute,

hier mal ein Flug mit meiner IX vom Spessarttreffen. In Moosburg waren die Ausschläge der Schubstrahlruder zu groß, deshalb schob und pendelte sie so stark. Hier ist das viel weniger :) .....(...denn die Schubruder waren versehentlich abgeschaltet :oops: :mrgreen: ) :

http://vimeo.com/48194870

Gruß,

Uwe
Lach

jetzt isses flugbild wirklich schon fast langeweilig :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben: jetzt isses flugbild wirklich schon fast langeweilig :thumbup:
..das fliegen nicht :shock: :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Passt schon ich finds auch so Ge.... :D

be mir würde jetzt die überlegungstehen ansatt der Ruder ein kreuz hinter die Impeller zu bauen... aber da lig wohl wieder komplett falsch :shock:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:be mir würde jetzt die überlegungstehen ansatt der Ruder ein kreuz hinter die Impeller zu bauen...
...das bringt nichts. Die fest stehenden Schubruder bei diesem Flug haben nichts damit zu tun dass die Kiste anständig läuft. Ich hab den Vogel vor den Schubrudern zig mal so geflogen wie in dem Video, deshalb merkt man von den Unarten nichts, es ist bei mir schon (fast) Routine die kritischen Flugzustände zu vermeiden. Jemand der das Modell nicht kennt und rum probiert fällt mit montierten, aber ausgeschalteten Schubrudern garantiert wie ein welkes Blatt vom Himmel.
Es scheint aber so, dass das System so empfindlich ist, dass eine Steuerung über einen schlau gemischten 4-Klappenflügel in Kombination mit der richtigen Finnengröße und -form schon ausreicht um genug Flugsicherheit für die normale rumfliegerei zu bekommen. Auf den Bildern vom Treffen ist die Depron-IX von Alex mit 4-Klappenflügel zu sehen, die fliegt auch ohne Schubruder richtig Klasse wenn man etwas vorsichtig mit Gaswechseln ist.
Mit Schubrudern reichen sehr kleine Ausschläge für die Flugsicherheit, dann schiebts auch nicht ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nachdem meine kleine IX letztes Jahr nach dem RES-Wettbewerb in Dachau wegen zu hoher Aufsetzgeschwindigkeit einen Überschlag mit Ruderbruch und defektem Servo hatte, ist sie jetzt wieder repariert und ich komme gerade vom ersten Erprobungsflug:
Sie ist immer noch ein Biest, also alles bestens :thumbup: :D

Ich musste nach dem Flitschenhochstart zunächst heftig umtrimmen damit sie geradeaus flog und beim Wechsel zwischen den beiden Flugphasen, um das auch in beiden Schalterstellungen so zu haben, hatte sie vor der Sonne (ja, sowas war hier heute Abend mal kurz zu sehen :shock: ) einen heftigen Strömungsabriß mit > 20 m taumelndem Höhenverlust, aber damit schockt sie mich inzwischen nicht mehr. Ich hab sie einfach fallen lassen und bei einer auf Verdacht korrekten Fluglage hab ich sie wieder in die waagerechte gezogen und es ging alles gut.
Ein paar tiefe Vorbeiflüge unter 2 m Höhe und ein paar Rollen mussten natürlich auch sein und die Landung mit leerem Akku war glatt und weich. Jetzt hat sie sich noch ein bisschen Lackkosmetik verdient und wenn alles nach Plan läuft fliegt sie morgen in Scherfede beim Nurflügeltreffen von Alfons Gabsch ;-)

Gruß,

Uwe.
KleinIMG_2612.jpg

Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Uwe,

schön das es gelungen ist; nur hoffen auf trockenes Wetter.

Have fun!

Wir sehen uns im Spessart wieder.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
kanonenkugelrichter

Horten IX Mehrklappensteuerung

Beitrag von kanonenkugelrichter »

Uwe war so nett mir den Nachbau seiner IX möglich zu machen, die Teile habe ich von Brian erhalten , es kann losgehen.
CIMG0011 Netz.JPG
CIMG0011 Netz.JPG (54.52 KiB) 6617 mal betrachtet
CIMG0010 Netz.JPG
CIMG0010 Netz.JPG (53.02 KiB) 6617 mal betrachtet
Ich habe die Holme erzeugt und die Rippen aufgefädelt, das ganze soll mit Uwes Hilfe eine Mehrklappensteuerung erhalten und mit möglichst wenig aerodynamischen Krücken fliegen, schaun wir mal.
Lieber Uwe, wo sollen sie denn nun hin die Klappen?
Ich würde gerne die Trennstellen vor dem Beplanken auffüllen um Verzüge zu vermeiden.
Gruss,
Jürgen R.
TobiL
Horten IX

Beitrag von TobiL »

Hallo

Ich glaube ich habe die Absturzursache meiner kleinen Horten herausgefunden. Wahrscheinlich ist wie im Original ein Triebwerk kaputt gegangen. Ich hatte die kleine schon vor längerem verloren. Die Impeller hab ich jetzt in eine kleine A-10 montiert und (schlauerweise :oops: ) nach der Komplettierung gemerkt, dass ein Motor durchgebrannt ist.
Ich werde sie nochmal machen, aber etwas größer mit 70er impeller.
Wenn man einmal so ein Biest geflogen hat, lässt sie einen nicht mehr los. Ist einfach ein heißes Gerät!!! :!: :!: :!: :thumbup:

Grüße

vom Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
UweH

Re: Horten IX Mehrklappensteuerung

Beitrag von UweH »

kanonenkugelrichter hat geschrieben:Lieber Uwe, wo sollen sie denn nun hin die Klappen?
Hallo Jürgen, Vorsicht, ich bin gar nicht lieb :roll: :P :D

Aaalso, die Querruder bzw. Elevons gehen von Rippe 7 bis zum Randbogen, also ohne festes Ohr. Die Klappentiefe beim Elevon ist durchgehend 40 mm
Die nächste Klappe Richtung Flugzeugmitte, die beim Original die Mittelklappe je Seite ist, geht beim Modell über 2 Rippenfelder von Rippe 5-7. Auch diese Klappe ist ein Parallelogrammtrapez mit durchgehend 40 mm Klappentiefe.
Die Innenklappen des Originals würde ich bei der von mir konstruierten kleinen IX weg lassen weil die wegen des kurzen Hebels zur Mitte nicht so viel Wirkung auf die Hochachsensteuerung haben können, sie sind vor allem bei größeren Modellen als Landehilfe und für den Verzicht auf ein absenkbares Bugrad sinnvoll.

Die Elevons außen sind dafür vorgesehen oben aufgehängt zu werden. Da die Mittelklappen nur über 2 Rippenfelder gehen kann man sowohl Aufhängung unten, also auch Aufhängung oben realisieren, man muss nur beachten dass sie vor allem nach unten ausschlagen und in diese Richtung viel Ausschlagwinkel möglich ist.

Gruß,

Uwe.

kanonenkugelrichter

Re: Horten Mehrklappensteuerung

Beitrag von kanonenkugelrichter »

CIMG0023Netz.jpg
CIMG0023Netz.jpg (49.81 KiB) 6433 mal betrachtet
CIMG0029Netz.jpg
CIMG0029Netz.jpg (60.35 KiB) 6433 mal betrachtet
So, Aussenflügel sind soweit fertig. Klappen müssen nur abgetrennt werden, Verkastung und Servos sind drinnen. Wiegen zusammen 170g, fehlt nur Folie.
CIMG0031Netz.jpg
CIMG0031Netz.jpg (74.42 KiB) 6433 mal betrachtet
Uwe, sollen die Impeller (Wemotec-Micro mit Typhoon 240-15) wie bei Deiner in/hinter den dritten Spant oder gibt es dann Schwerpunktverdruss?
UweH

Re: Horten Mehrklappensteuerung

Beitrag von UweH »

kanonenkugelrichter hat geschrieben:Uwe, sollen die Impeller (Wemotec-Micro mit Typhoon 240-15) wie bei Deiner in/hinter den dritten Spant oder gibt es dann Schwerpunktverdruss?
Hallo Jürgen, bei mir sind die Impeller hinter dem 3. Spant. Damit brauche ich zu dem 3S 4000 LiPo in der Flügelnase unter der Cockpithaube noch etwa 60 Gramm Trimmblei, aber meine Außenflügel sind wegen GFK-Beschichtung hinten schwerer als eine Folienbespannung. Ich würde die Impeller wieder so einbauen, aber das ist auch davon anhängig welche Zugangsmöglichkeit man für die Wartung bevorzugt, Motorwechsel kommt bei den HET 240-15 schon mal vor.

Gruß,

Uwe.

Antworten