Projekte über die Jahre 2012 / 2013

Alles, was sonst nirgends rein passt
Nurflügelfan

Projekte über die Jahre 2012 / 2013

Beitrag von Nurflügelfan »

Moin Jungs,

da ja das Sommerloch jetzt dann mehr oder weniger vorrüber sein sollte und die Bausaison los geht dachte ich mir greife ich das Thema von letztem Jahr neu auf und wollte mich bei euch umhören was ihr so bauen werdet.

Bei mir wird diesen Winter nicht viel anstehen was das Bauen angeht. Arbeiten raubt einem doch viel mehr Zeit als man denkt, deshalb beneide ich euch wie ihr das zum Teil alles unter einen Hut bekommt. Vorallem haben die meisten von euch auch noch Frau und Kinder die auch beschäftigt werden wollen. :shock:

Wie gesagt wird bei mir nicht arg viel großes Passieren. Geplant ist auf jeden Fall ein RES-Modell um nächstes Jahr auch mal bei mindestens einem Wettbewerb mitfliegen zu können. :thumbup: Der Rest steht dann noch offen, vorallem weil ich ja ab dem 1.1. in den Segelflugverein eintreten werde und da ja auch am Wochenende Werkstattdienst anfällt. Aber ihr braucht keine Angst haben, los werdet ihr mich trotzdem nicht. :P :twisted:

Grüße, Maxi
McLaut

Re: Projekte über die Jahre 2012 / 2013

Beitrag von McLaut »

Hi Maxi...
Nett das du dran gedacht hast. :D Naja, bei mir wird auch nicht allzuviel passieren. Ich will aber unbedingt die Astir CS fertig bekommen und vieleicht, wenn ich mal die Arbeitsplatte in Christians Keller benutzen darf, das VT fertig machen. Es liegt hier ja eigentlich schon alles rum. Nur mein Schuppen lässt es leider nicht zu eine solche Fläche zu bauen. :oops:
Aber sonst werde ich an einigen Modellen mal wieder an Restaurationen arbeiten.

1. Die Klappen an der LS-3 wollen besser angesteuert werden.
2. Die Klappen an der ElWoMS müssen neu angeschlagen werden.
3. Der Flügel des Birdy muss anders befestigt werden......
etc...

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi ihr Beiden

Ich werde mir eine Alpina............... neeee eine Nobbyna 4001 bauen. Der Rumpf ist der original von Tangent/Graupner, die Flächen (Auslegung ist von ...) kommen von Nestler (wie bei Stephan FX2000) und die Leitwerke weis ich noch nicht, ob ich die Originale von Tangent/Graupner nehme, mach eigendlich Sinn. Selber bauen.... na ja könnte ich auch noch auf die Reihe bekommen.
Bei der Motorisierung bin ich mir auch noch nicht ganz Schlüssig, da muss ich mal abwarten was die Bastelkasse noch hergibt, wenn der Rumpf und die Flächen da sind. (Anfrage für die Flächen ist schon bei Herr Nestler.) Am liebsten wäre mir da schon ein Antrieb vom Reisenauer mit 4-5S und 4500mAh und ner 20x13er Latte. Das scheint mit das Non plus Ultra zu sein. Da werde ich auch noch mal bei Herrn Reisenauer anklopfen. Vielleicht hat er auch was Kostengünstigeres auf Lager.
Stephan ist auch schon die ganze Zeit am rechnen, weil ich mich nicht entscheiden kann :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: .

Das Finish hab ich schon im Kopf. Wer mich und meine Modelle kennt kann sich ausmahlen in welcher Farbe.......................... :D :D :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
ppb

Beitrag von ppb »

Ja

- Bei meiner Strega den neuen Rumpf :roll: an den Rest anbauen
- Wenn im November der e-Tragi 801x Cluster kommt, den aufbauen
- Bei der 6m ASG29 alles kontrollieren, ev. nachkleben
- gleiches für die große B4
- und für die 2,2m e-YAK55M
- zeitnah den neuen Shocky machen, da es in drei Wochen mit der Halle losgeht

Mal sehen was sonst noch kommt

patrick
UweH

Beitrag von UweH »

Hi, bei mir steht noch nicht alles fest was über den Winter kommt, aber bei Laqui bestellt ist ein neuer Flügel mit von mir modifizierten Profilen für den Strong Mini Extrem-Rumpf, die beiden bisherigen Flügel sind durch Einschläge zerstört. Ebenfalls bestellt ist eine 4 m MHM-Fliegerland-Foka mit dem neuen Flügel, ausgelegt von ...... :roll: ...und ebenfalls bestellt ist ein neuer Hang-Schalenflieger, der von einem Vereinskollegen in Kleinserie gebaut wird.
Über den Winter stehen auch noch ein paar Reparaturen und Modifikationen an, z.B. Horten XIV-Reparatur, ein leichterer ARES aus dem Serien-Frässatz mit neuem Rumpf als Ersatz für den altgedienten Prototyp, Focus-Reparatur, und mal sehen was ich noch so alles kaputt mache.... :oops:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Hi Uwe @ all

...............Ausgelegt von...... :roll: :roll: :roll: :roll: .......

Hmmmmm das wüste ich auch gerne von wem. :D :D :D :D :D :D Der jenige könnte mir/uns für die Bau- Saison 2013 / 14 für einen Saltorumpf von Fliegerland (3,90m ???) eventuell auch noch ein paar Flächen Stricken :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Keine Ahnung was da noch alles kommen wird....
Bisher sind´s die Jodel die in 4 Tagen fliegen muss, der Swift der bis dahin leider nicht mehr fertig wird, ein neuer Blacktierrumpf, 3,75m Blanik, ein leichter 5m Astir, die Form der 4,2m ASW-20 fertigmachen und ein paar Rümpfle laminieren, 3m Astir, eine 3,2m Ka6, den REServe fertigmachen, das VT-4.0 fertigmachen, die neue 3,5m Astir CS-Form fertigmachen, den Kutter bissl Entrosten, neu lackieren und über den TÜV bringen...

Keine Ahnung was davon dann am Ende auch fertig wird, bzw was da alles noch dazukommt.... :oops: (Stephan, hör auf mir schon wieder einen Floh in´s Ohr zu setzen mit dem 4m-Salto/Libelle :roll: ;-) )

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Hihi.... ähm, vllt. eine der vielen offenen Baustellen fertig bekommen :D Am wahrscheinlichsten grad das Grunau Baby, Swift *zu Christian schiel* und ääh... Sturm/RESolution sofern die Zeit und der Platz mitspielt (und Timo ;-)). :twisted:
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Wolfi,

ich spiele mit. Gerne bei beiden! :D Nur mit was anfangen. Platz ist genug da...

Bei mir steht an:

- Fliegtnie > Floati in die Luft bekommen
- SuperCup von HK fertig machen, mit Skiern versehen und hoffen das der 4Takt Laser nach Umbau auf Benzin läuft und wir Schnee bekommen
- TPZ Fuchs endlich auf seinen eigenen Achsen stellen und lackierfertig machen damit er nachdem Testen auf der Messe Karlsruhe ausgiebig getestet werden kann und endlich mal ein Ende findet.
- Und ganz wichtig mir regelmäßig auf die Finger kloppen wenn ich was kaufen will. Es muß gespart werden.... Ich will eine Turbine!

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
alexo82

Beitrag von alexo82 »

SZD 22 Mucha Standard in 1:4 und LS3 endlich fertig machen.
christianka6cr
Team

Moin Alex

Stimmt, Abformen und Laminieren der Mucha kommt bei mir noch dazu....

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Christian

Ja ja ja , Baustellen über Baustellen, hab selber auch noch ein paar hier rumliegen das kenn ich.

.......hab da noch den Pitbull der auf seine Restaurierung wartet, ein 2,30m Salto (Bj. 1979) der vielleicht auch reanimiert werden will (neue Flächen u. Leitwerke), mein Starling der auch noch auf die umstellung auf 2,4Ghz wartet......... mir wird auch nicht langweilig.....
Jeti DC-16

Grüße Nobby
ThomasF

Beitrag von ThomasF »

Ich habe wie immer 3 Felder
1. Feld Ferigstellung D-STURM - Ruder anschließen, Lackierung und Kennzeichen
Stu1.JPG
Stu1.JPG (241.83 KiB) 3477 mal betrachtet
2. Feld Fertigstellung LOM 58 Libelle Standart
lib1.JPG
lib1.JPG (117.63 KiB) 3477 mal betrachtet
3. Feld Neubau Goliardia - macht einige Probleme das Profil ist sehr dick
goliardia1 (2).jpg
goliardia1 (2).jpg (173.07 KiB) 3477 mal betrachtet
Soll als zu Retroplan 2013 fertig sein.

Dann habe ich noch eine halbe Baustelle (mal überlegen) - ich möchte gerne die Außenflügel meiner D-30 beweglich machen.
Cirrus_Darmstadt_D30.jpg
Cirrus_Darmstadt_D30.jpg (43.2 KiB) 3477 mal betrachtet
Cirrus_Darmstadt_D30_1.jpg
Cirrus_Darmstadt_D30_1.jpg (75.57 KiB) 3477 mal betrachtet
Gruß
Thomas
christianka6cr
Team

Moin Thomas

Sehr schöne Projekte! :thumbup: Va der Sturm gefällt. Der/die/das Goliardia ist optisch bissl befremdlich, aber va von der baulichen Umsetzung her interessant.

Aussenflügel beweglich? Also im Flug die V-Form ändern ( :shock: ) oder nur einfach eine Steckung rein und sagen wir mal 3 verschiedene Verbinder? Letzteres wäre ja einfach, ersteres mal so richtig eine Herausforderung.

Gruß Christian
ThomasF

Beitrag von ThomasF »

Hallo Christian,

Goliardia
der Flieger den jeder hat ist nicht meins

D 30 - einfach habe ich schon - jetzt soll es schwierig werden - im Flug verstellbar

aber mal sehen ob ich ein Servo gibt das in die Fläche passt.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 26. Sep 2012, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte fremde Grafiken nur verlinken oder den Urheber um entsprechende Erlaubnis zur Veröffentlichung bitten. Verfassungswidrige Symbole bitte unkenntlich machen. Danke!
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Tach,

Voerst nur zwei Projekte:
Wilga 1:3,5 mit 3,2 m
Lo 100 1:3 mit 3,3 m

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Ich habe zwei größere Projekte geplant.

Shark in Holzbauweise fertig machen und SB 14 1:3,5 anfangen zu bauen. Mal sehen wie weit ich komme.

Gruß
Frank
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ja ich werde mir die Doppelraab in 2,70m Bauen das dürfte reichen
Norbert
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hallooooooo :)

Ich mach auf jeden Fall ne ASW 20L in 1:3,5 = 4,74 m in stabilo Ausführung und perfekto Profilo.....Danke an der Stelle an den Profilgott ;)

http://www.gestickte-kappe.de/images/fl ... W%2020.jpg

...... und vieeeeeeeleicht noch ein 2. Projekt....;) schauen wir mal....

Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Für mein evt. Projekt ein kleines Rätsel... Ihr dürft raten zu welchem Flieger dieser Flügel gehört....(der Flieger hat entgegen der Zeichnung Winglet)....
Bitte nur die die mitmachen die es noch nicht wissen, gell!!!!!
Projekt 2012_2013_1.jpg
Viel Spaß!

Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Beitrag von UweH »

..komisch, das hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Flügel in der Ranis-Datei die ich gerade offen habe :roll:

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Bei mir wird's wohl ein Habicht mit 3,6m werden...

viele Gruesse

Peter
UweH

Beitrag von UweH »

czfridolin hat geschrieben:Bei mir wird's wohl ein Habicht mit 3,6m werden...
Hallo Peter,

das interessiert mich sehr. Ich hab am Wochenende meinen etwa 15 Jahre alten 1,6 m Mini-Habicht reaktiviert und an dem Flieger kann man gut sehen wie er mit dem durchgehenden S2055 bei kleinen cA wunderbar läuft und wenn man zieht und die Zirkulationsverteilung widerstandentscheidend wird stellt er gnadenlos ab :shock: ...das kann man zwar wunderbar als Landehilfe einsetzen, aber damit kann man nicht Thermik fliegen :cry:
Von dem Modell könnte ich mit erträglichem Aufwand eine neue Rumpfform machen und es neu auflegen, aber dabei frag ich mich ob sich das lohnt und was ich aus der Profilierung machen kann um mit der Neuauflage einen besseren Allrounder zu bekommen.
Immerhin passen die Polaren des angeformten S2055 hervorragend zu einem auf gleich Dicke und gleiche Wölbung modifizierten SA7035, so dass eine mögliche Grundlage des Straks schon da wäre.

Wie wird Dein Habicht ausgelegt, radikal Hang- und Kunstflug oder mehr Allround?

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

FX2000 hat geschrieben:...Bitte nur die die mitmachen die es noch nicht wissen...
Och menno :P
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

UweH hat geschrieben:
czfridolin hat geschrieben:Bei mir wird's wohl ein Habicht mit 3,6m werden...
Hallo Peter,

das interessiert mich sehr. Ich hab am Wochenende meinen etwa 15 Jahre alten 1,6 m Mini-Habicht reaktiviert und an dem Flieger kann man gut sehen wie er mit dem durchgehenden S2055 bei kleinen cA wunderbar läuft und wenn man zieht und die Zirkulationsverteilung widerstandentscheidend wird stellt er gnadenlos ab :shock: ...das kann man zwar wunderbar als Landehilfe einsetzen, aber damit kann man nicht Thermik fliegen :cry:
Von dem Modell könnte ich mit erträglichem Aufwand eine neue Rumpfform machen und es neu auflegen, aber dabei frag ich mich ob sich das lohnt und was ich aus der Profilierung machen kann um mit der Neuauflage einen besseren Allrounder zu bekommen.
Immerhin passen die Polaren des angeformten S2055 hervorragend zu einem auf gleich Dicke und gleiche Wölbung modifizierten SA7035, so dass eine mögliche Grundlage des Straks schon da wäre.

Wie wird Dein Habicht ausgelegt, radikal Hang- und Kunstflug oder mehr Allround?

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

ich plane das HN163 (1.8% Woelbung und 8,5% Dicke) als Basisprofil einzusetzen.
Mal schaun, wenn die Kiste nicht zu schwer wird (Flaechenbelastung um die 70g/m^2, d.h. ein Abfluggewicht um die 7kg), erhoffe ich mir einigermassen brauchbare Allroundeigenschaften, wobei Hangflug im Fokus steht. Im XFLR5 sieht es ganz vielversprechend aus. Ich werde weiterberichten, sobald ich den Rumpf habe.

viele Gruesse

Peter
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich denk ich weiß es, aber auch nur, weil ich dasselbe Fliegerle gerne hätte.
Kleiner Tip. Habe gestern ein Video eingestellt in welchem der Flieger mit einem fetten Haifischgrinsen zu sehen ist. :D :D :D

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Ich werde wohl hoffentlich endlich dazu kommen den Rumpf für die K10 fertig zu Zeichnen 1:4,5 , das sind dann 3,33m

Die Flächen sind noch nicht ausgelegt. Das Könnte auch noch fertig werden.

Gruß

Harald
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Jungs,

bei mir stehen jetzt meine Projekte für den Winter entgültig fest. Habe mit Uwe geschrieben und jetzt steht es fest das ich ARES bauen werde. :)

Je nachdem wie dann noch Zeit ist werde ich mir einen Antiken namens "Adler" bauen. War ja heute auf dem Antik-Treffen der Antikmodellflugfreunde und da hat mich das Modell einfach nur überzeugt. Bei jedem kleinsten Hauch von Thermik stieg er einfach nur noch weg. Und er sieht natürlich für meinen Geschmack auch noch gut aus. :D Eigentlich war ja ein Schlauchkurbler geplant, aber damals waren Nurflügler einfach noch nicht so gut ausgelegt und habe heute auch einen Fliegen gesehen und bin nicht so ganz überzeugt von ihm - zumindest was den Hochstart und das Thermikfliegen in der Ebene betrifft. Aber dafür hab ich ja dann auch ARES. :thumbup:

Grüße Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Habe mit Uwe geschrieben und jetzt steht es fest das ich ARES bauen werde. :)

...bevor es hier zu einem falschen Verdacht kommt: Maxi wollte einen RES-Leitwerker als Eigenkonstruktion bauen und dabei habe ich ihn unterstützt weil die Befriedigung beim fliegen eines selbst konstruierten und gebauten Modells meist größer ist als bei einem Baukasten, ich habe ihn nicht dazu gedrängt ARES zu bauen :!: :!: :!:

Gruß,

Uwe

P.S.: @Maxi: danke dass ich auf den Anbau der Leitwerkssäge an die Nasenleisten meines Ares für unseren ersten gemeinsamen Wettbewerb nächstes Jahr verzichten kann :P :roll: :twisted: :mrgreen:

Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

UweH hat geschrieben:
Nurflügelfan hat geschrieben:Habe mit Uwe geschrieben und jetzt steht es fest das ich ARES bauen werde. :)

...... ich habe ihn nicht dazu gedrängt ARES zu bauen :!: :!: :!:

Gruß,

Uwe

P.S.: @Maxi: danke dass ich auf den Anbau der Leitwerkssäge an die Nasenleisten meines Ares für unseren ersten gemeinsamen Wettbewerb nächstes Jahr verzichten kann :P :roll: :twisted: :mrgreen:

Würdest du nie nie und niemals machen Uwe :D
Antworten